Toilettenspülung defekt - Erfahrungsbericht

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
waku77

Toilettenspülung defekt - Erfahrungsbericht

Beitrag von waku77 » 28.08.2006 08:49

Kurzer Erfahrungsbericht zur "Reparatur" der Toilettenspülung

Damit nicht jeder für sich immer wieder Fehler suchen und Reparaturen auf eigene Faust machen muss habe ich mir vorgenommen, in diesem freien (!) Forum alle Erfahrungen mit unserem JC zumindest kurz niederzuschreiben und fände es schön, wenn andere dies auch tun würden - dann könnte hier wirklich viel Know-How der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

Gestern traf es unsere Toilettenspülung - nix ging mehr. Zum Glück gibt's ja den langen Duschschlauch. Kurz zur Schaltung: ein Schalter, ein Taster und eine Sicherung sind in Serie geschaltet: der Microschalter in dem Hebel, der den Verschluss aufdreht, eine 3 A-Sicherung und der Taster, der betätigt wird wenn man von innen auf den Spülknopf drückt.

Ausbau: (Bilder gibt's auf http://thetford.kpnis.nl/web/show/file/ ... _C2_C3.pdf
Kappe in der Mitte des Spülknopfs abhebeln, mit einem langen (!) Kreuzschraubendreher (am besten aus einem 1/4" Knarrenkasten mit Verlängerung) die Schraube in der Mitte lösen und den Spülknopf abheben. Dann von hinten nach Entnehmen der Kasette vier Kreuzschlitzschrauben (eine sehr versteckt hinten rechts) abschrauben, die Kabel aus den Halterungen clipsen und die gesamte olivgraue Mechanik mit Schaltern abnehmen. Die gibt es komplett als Ersatzteil, in meinem Fall reichte es aber die Kontakte mit Contact-Spray einzusprühen und alles wieder einzubauen. Funktoniert wieder einwandfrei!

Sollte es wieder zu Problemen kommen werde ich mich melden.

Rolf
Beiträge: 15
Registriert: 28.08.2006 18:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Rolf » 28.08.2006 18:28

Hallo,
hatte in den Alpen auch Toilettenprobleme.
Bei dem heißen Wetter hatte sich in der Cassette soviel Überdruck gebildet, dass sich beim Nachspülen der Abfluß nicht öffnen ließ.

Erste Lösung (weil noch unerfahren): Cassette mit Gewalt herausgezogen.
:x War `ne ziemliche Sauerei!

Beim zweiten Mal: Überdruck durch Öffnen des Schraubverschluß abgebaut. Die Toilettenspülung und Abfluß funktionierte anschließend einwandfrei.

Gemäß Bedienungsanleitung soll man in den Bergen den Abfluß nicht ganz schließen. Dann werden diese Probleme vermieden!

Gruß
Rolf, JC 316

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 492
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 29.08.2006 08:42

Hallo Rolf !

Noch einfacher: SOG einbauen.

Neben dem sehr großen Vorteil, keinerlei Chemie mehr zu brauchen und dieses Geld einsparen zu können, kann man überall in jeder normalen Toilette entsorgen, sollte mal keine Entsorgungsstation in der Nähe sein. Und Überdruck gibt es auch nicht mehr, weil die Toilette über den Lüfter immer drucklos bleibt.
SOG kann ich nur jedem empfehlen. Die Investition rechnet sich in kurzer Zeit und der Komfort wird enorm erhöht.

Gruß Carlo

waku77

SOG

Beitrag von waku77 » 29.08.2006 10:36

Hallo zuammen,

ist jemandem schon mal etwas über einen Selbstbau eines derartigen (SOG ähnlichen) Systems zu Ohren gekommen? Grobe Idee: Ein elektrischer Rohrlüfter mit einem kleinen Akku und einer kleinen Solarzelle auf dem Dach, der dann eigentlich ständig läuft (außer vielleicht in den Wintermonaten bei wenig Sonneneinstrahlung). Entlüftung z.B. über eine kleine Dachhutze mit dazwischengeschaltetem Aktivkohlefilter. Hat so etwas vielleicht schon jemand probiert? Bei Entlüftung über das Dach müsste allein die Kaminwirkung auch ohne elektrische Energie einen gewissen Absaugeffekt bieten.

Oder reichen die 4 Minuten des SOG-Lüfters auch im heißen Sommer wirklich aus?

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 492
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 29.08.2006 19:27

Hallo !

Die 4 Minuten reichen völlig :P

In der übrigen Zeit, in der der Abluftmotor nicht läuft, ist die Toilette trotzdem nach außen hin durch den Abluftschlauch quasi offen.

In 4 Wochen Südspanien hatten wir keinerlei Probleme. Die Kassette haben wir bis zum Rand gefüllt - ohne Geruchsbelästigung o.ä.
Eine wirklich geniale Sache.
Ich partizipiere übrigens in keiner Weise am SOG-Umsatz. :wink:

Gruß Carlo

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“