Frisches ausfugen des Bades mit Silikon!!

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Fitus3
Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2007 19:12
Wohnort: Zwischen Miltenberg& Wertheim

Frisches ausfugen des Bades mit Silikon!!

Beitrag von Fitus3 » 25.12.2008 17:27

Hallo JC Freunde! Erst mal noch für alle ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr! Habe mir vor zwei Wochen meine Silikonfugen im Bad erneuert! Als ich heute in unserem Bad war sah ich dass die Essigessenz die in dem Silikon ist die ganze Verrieglungsstange der Tür angegriffen hat- Rost ohne Ende! Wer auf diese Jdee im Winter kommt sollte das Bad gut durchlüften :!:

el_capitan1
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2007 07:46

ähhhm

Beitrag von el_capitan1 » 28.12.2008 22:45

hi aus Franken..
dass Silikon nach dem Verfugen gewisse Gase von sich gibt die Metall angreifen.. ist doch ähmmm bekannt...????
sorry dass du diese Erfahrung machen musstest..
hattest warscheinllich die Türe zur --oder?
sonst ohne Probleme..
habe ich auch schon hinter mir..
hattest du schon das Spiel mit dem Sonnendach..?
falls nein .. !!!!!!!
gruß
mike

Fitus3
Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2007 19:12
Wohnort: Zwischen Miltenberg& Wertheim

Spiel mit dem Sonnendach??

Beitrag von Fitus3 » 29.12.2008 17:48

Hallo! Was meinst du mit dem Spiel! Habe schon so einiges mit diesem Auto erlebt was einem nachdenklich macht! Mit unserm Panoramafenster hatte ich auch schon so meine Erlebnisse doch zum Glück hat es sich noch nicht während der Fahrt von alleine geöffnet ! :roll:

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 469
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 04.01.2009 12:17

Hallöchen !

Das Verfugen des Bades mit Silikon bietet sich nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt an.
Die Fugen geben schon sehr bald nach der neuen Verfugung den Geist auf und das Silikon hält nicht wirklich.
Ich habe mir selbstklebende und flexible Kunststoffwinkel (Rollenware) aus dem Baufachmarkt besorgt. Die kleben sehr zuverlässig und halten den nicht zu vermeidenden Bewegungen und Dehnungen gut stand. einzig an den Ecken muss man mit Acryl, Silikon oder aber besser Sikaflex versiegeln und ggf. bei Bedarf nacharbeiten.

Viel Spaß beim Basteln

Carlo

Bernhard
Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2005 19:24
Wohnort: Bad Rappenau (Baden-Württ.)

Beitrag von Bernhard » 04.01.2009 13:12

Hallo Carlo,
die Idee mit den selbstklebenden Winkeln finde ich gut! Ich selbst habe vor einem Jahr mit Silikon für Acryl-Badewannen (von Henkel) ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, da ich Sikaflex nicht gefunden habe. Nach einem Jahr noch dicht.
Grüße aus Beilstein
Bernhard

Benutzeravatar
kirchedv
Beiträge: 103
Registriert: 27.08.2006 21:00
Wohnort: Overath

Beitrag von kirchedv » 05.02.2009 06:05

Hallo Leute,

da wir das Bad sehr intensiv nutzen, waren auch bei uns schon nach kurzer Zeit die Silikonfugen undicht. Ich habe verschiedene Silikonarten versucht. Das Ergebnis war ernüchternd. Nach ca. 3 Monaten war alles wieder offen. Dann habe ich die Fugen mit Sikaflex 221 bearbeitet. Seitdem ist seit ca. 1 Jahr Ruhe, und hält und hält und hält.

Gruß

Stephan

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Beitrag von Jürgen » 05.02.2009 08:51

Moin an die Gemeinde!
Ich schaue auch schon seit Jahren in offene Fugen und getraue mich letztendlich nicht so recht, da mal neu auszufugen.
Besonders im Winter sieht man sehr gut die großen Ritzen überall.
Es ist einfach dieser verfluchte Kunststoff von Thetford, der sich mit keinem Dichtmittel bzw. Kleber verbinden möchte.
Bei einem Treffen bei Westfalia erzählte mir mal ein Mitarbeiter vom Service, das er sehr wohl die Sache optisch und praktisch abdichten kann, auf nähere Nachfrage von mir erläuterte er den Vorgang.
Abkleben der Fuge beidseits mit Malerkreppband, dann die Fuge selber anschleifen und erst dann das Silikon aufbringen.
Trotzdem glaube ich, das man dabei ein gutes Händchen haben muß, denn nach entfernen des Malerkrepps wird ja auch wieder eine ungewollte Kante zurückbleiben und das möchte man ja nun auch wieder nicht.
Für alle, die es nicht wissen, hier noch eine Info, was Westfalia original verwendet:
Hersteller: Otto Chemie
Bezeichnung: Otto Fugendicht Silicon
Farbe: Crokus
Kann man sich z.B. in den Raab Karcher Niederlassungen bestellen.

Könnte Carlo mal ein Foto von den selbstklebenden und flexiblen Kunststoffwinkel in die Galerie einstellen?
Am schlimmsten ist die Fuge unterhalb der Toilette, da das Slicon weder an der Duschwanne noch am WC-Gehäuse haftet und bei der Badreinigung hin und her flattert.
Schlampiges Aussehen ist gar kein Ausdruck dafür!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
kirchedv
Beiträge: 103
Registriert: 27.08.2006 21:00
Wohnort: Overath

Beitrag von kirchedv » 05.02.2009 09:14

Das Aussehen ist eher Nebensache. Schlimmer ist, daß bei jedem Duschvorgang Mengen von Wasser in den Kofferraum laufen und dort das Holz der Inneneinrichtung zerstören.

Der Kleber von Westfalia scheint ja auch nicht lange zu halten, sonst hätten nicht Alle das gleiche Problem.

Kurz anschleifen und dann mit Sikaflex. Funktioniert super.

Gruß aus Overath

Stephan

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Beitrag von Jürgen » 05.02.2009 09:55

Hallo Stephan!
Deswegen habe ich in unserem noch nie geduscht und werde es auch künftig nicht tun!
In welchem Farbton hast Du denn verfugt?
Kann man die frische Fuge auch glattziehen mit Fitwasser und Finger?
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
kirchedv
Beiträge: 103
Registriert: 27.08.2006 21:00
Wohnort: Overath

Beitrag von kirchedv » 05.02.2009 11:37

Hallo Jürgen,

Fugenfarbe ist weiß, glattstreichen mit dem Finger oder mit einem Abstreifer ist kein Problem.

Danach ist Duschen ohne Wassereinbruch möglich. Wir duschen jeden Tag mit mehreren Leuten, enn wir unterwegs sind.

Gruß

Stephan

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Beitrag von Jürgen » 05.02.2009 12:40

Ja,
das hört sich ja schon mal gut an!
Ich möchte die Sache auch endgültig aus der Welt schaffen und wenn ich das angehe im Frühjahr, soll es perfekt werden!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Beitrag von ricnic » 05.02.2009 13:07

Hallo,

auch an unserem JC sind die Silikonfugen seit letztem Herbst undicht. Ich werde, sobald es draussen wieder wärmer wird, dem Tip von Stefan folgen und hoffen, dass es lange dicht bleibt.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Beitrag von Jürgen » 06.02.2009 09:12

Moin Spacy,
schön für deine Mühe, die Arbeitsgänge so ausführlich zu beschreiben, aber das eigentliche Problem ist ein Anderes!
Der Kunststoff der Thetford Toiletten geht keinerlei Haftung mit den Sanitärsiliconen ein und weil die Möbel auch 'arbeiten', bleiben diese unpraktischen Ritzen in den Fugen bzw. der Bereich zwischen WC und Duschtasse geht überhaupt keine Bindung ein!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Beitrag von Jürgen » 07.02.2009 22:09

Hallo Spacy!
Meiner hat bereits die dritte Garnitur drauf, sprich einmal original Westfalia, dann noch einmal original Westfalia und dann noch einmal ich selbst verfugt!
Ich bin letztens gerade im Reisemobil-Fachbetrieb gewesen und man bestätigte mir, das es immer noch kein Mittel für die optimale Verfugung gibt, da der Kunststoff der Thetford Toiletten zu abweisend ist.
Vermutlich geht da wirklich nur das Sikaflex, welches mehr Klebekraft hat als all die handelsüblichen Sanitärsilicone!
Wenn das Frühjahr kommt, gehe ich da bei und bis dahin überlege ich genau, was ich dann mache, so bleiben kann das auch nicht und es verwundert schon, das dies von Anfang an so ein unausgereifter Kram war und die Fahrzeuge so ausgeliefert wurden!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Beitrag von ixcebichee » 08.02.2009 00:06

Nimm SIKAflex 221 und Du hast Ruhe! Was soll das gezetere über Sanitärsilikon? Das hält halt nur "geringe Zeit", egal wie die Fugen vorbereitet waren! Das ist Fakt! Das neu Verfugen ist `ne scheiß Arbeit, aber lohnt, wenn Du dann endlich Ruhe hast!
Ich nutze Sikaflex oft beruflich... bisher keine Beanstandungen!!!!
Das Zeuch taucht!

So long...

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“