Beitrag
von jbeuning » 11.01.2015 17:01
Hallo,
rein zufällig habe ich den James Cook den du als erstes verlinkt hast mir letztes Wochenende einfach mal so angeschaut. Der steht ungefähr 20 Minuten von Bonn an der A3 Abfahrt Linz. Der hat den großen Vorteil, dass es schon die erste Modellpflege ist. Das bedeutet, dass er deutlich bessere Fahrer und Beifahrersitze hat, nämlich die die nachher bis 2006 auch verbaut worden sind. Das Bad ist nicht mehr rosa sondern hell. Die Polsterfarbe finde ich auch schöner ist es nicht ganz so aufdringlich wie bei dem ersten James Cook TN eins. Die 160.000 km gehen in Ordnung. Wenn der Motor immer Öl und Wasser hatte und auch sonst regelmäßig gewartet wurde kann eigentlich nicht viel passieren. Meiner hat jetzt über 200.000, und ich habe das Gefühl das er immer besser läuft. Zu der Automatik kann ich dir nicht viel sagen, ich habe aber gehört, dass diese von Mercedes doch noch relativ standhaft sein soll. Ich habe jetzt zwar nicht unter den Wagen geschaut aber Rost der auffiel, war lediglich an der Beifahrertür. Wenn ihr den Wagen nur ein Jahr fahren wollt, ist das mit dem Rost er wohl ein optisches Problem. man sagt dem Händler wohl nach, dass er vergleichsweise stolze Preise aufruft. Wenn sich dann noch handeln lässt, der TÜV neu kommt, und sonst auch alles stimmig ist, dann ist das durchaus eine Alternative. Beim Aufbau und Innenausbau ist es wichtig, dass der Wasserboiler funktioniert, die Dieselheizung funktioniert, der Kühlschrank keine Probleme macht, die Dachhauben dicht sind und das Seitenfenster ebenfalls. Wichtig ist auch, in welchem Zustand die Bordbatterie ist. Bei der Standheizung musst du beachten, dass diese schon mal getauscht worden ist beziehungsweise du die die TÜV Plakette auch so bekommst. Ich habe mir letztes Jahr für 800 € eine neue Brennkammer einbauen lassen müssen. Zu einem Besichtigungstermin sollte der Händler den Wassertank befüllen, und auch Gasflaschen bereithalten um die Funktion des Boilers zu überprüfen. Beim linken Ausstell Fenster kannst du einfach mit einer Gießkanne oberhalb der Fensterkante Wasser drüber laufen lassen, und sehen ob es dicht ist. Teste auch die Rollos. Da gibt es noch allerhand, was du beachten kannst.
Sag mir einfach Bescheid, wenn du hier in der Gegend bist. Ich helfe gerne!
Gruß, Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...