Reifendruck und Stickstoff vs. Luft

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
RichardThe3rd
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2015 08:20
Wohnort: Suffolk, UK

Reifendruck und Stickstoff vs. Luft

Beitrag von RichardThe3rd » 03.11.2015 20:59

Hallo,

Ich habe ein 2004 James Cook mit 225 / 70r 15c Reifen.

Die Front hat Michelin Agilis 81 und die Rückseite hat Continental Vanco 4 Saison.

Ich bin nicht sicher, welche den Reifendruck auf der James Cook geraten. Könnte jemand mir raten ?

Sie sind auch mit Stickstoff anstelle von Luft gefüllt ist. Haben die Leute finden es macht viel Unterschied ?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Whippersnapper

Re: Reifendruck und Stickstoff vs. Luft

Beitrag von Whippersnapper » 11.11.2015 09:28

Servus,

der Reifendruck hängt unter anderem von deiner Achslast und natürlich der aktuellen Zuladung ab. Siehe angehängte Tabelle aus dem Handbuch. Deine Achslast findest du im Fahrzeugschein oder unter Anderen auch einem rechteckigen Aufkleber an der Fahrersitzkonsole.

Im Gegensatz zu normaler Luft weist Stickstoff eine höhere physikalische Dichte auf. D.h. angeblich soll schleichender Luftverlust durch das Ventil oder Microrisse in Felge oder Reifen geringer sein. Stickstoff nimmt zudem Temperatur in einen anderen Grad auf... Wir hatte es mal ne Weile in den Firmenwagen, hat aber keinen Unterschied gemacht und wir haben uns die Kohle gespart. Luftdruck muss du eh regelmäßig prüfen...

Du kannst den Stickstoff problemlos mit normaler Luft mischen!
Dateianhänge
WP_20151111_09_15_07_Pro.jpg
WP_20151111_09_15_07_Pro.jpg (376.42 KiB) 2320 mal betrachtet

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1468
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reifendruck und Stickstoff vs. Luft

Beitrag von admin » 11.11.2015 11:54

Ich fülle immer ein Gemisch ein aus 80 % Stickstoff und 20 % reinem Sauerstoff
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1561
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Reifendruck , und Stickstoff v Luft

Beitrag von komposti » 11.11.2015 19:34

Hi friends,

bei uns gibts immer ein Gemisch aus 21 % Sauerstoff, 78 % Stickstoff, 0,04 % CO2 und ein paar Spurengasen :oops:
(Man nennt es, glaube ich, Luft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Hat mich grade so gejuckt, Bitte nicht böse sein :D :D

Auf dass uns allen die Winterpause nicht zu lang wird 8)

LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1468
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reifendruck und Stickstoff vs. Luft

Beitrag von admin » 12.11.2015 21:58

Genau das meinte ich. Ich hab die Zahlen nur gerundet ;-)

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man 78% oder 100% Stickstoff nimmt.
Übrigens ist die Dichte von Stickstoff minimal geringer als die von Luft.
Für mich läuft das unter Voodoo.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 918
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Reifendruck und Stickstoff vs. Luft

Beitrag von reinhard_f » 13.11.2015 07:22

Ich wusste gar nicht dass das Gas überhaupt noch angeboten wird ich dachte das hätte sich "wegen Geldverschwendung" schon erledigt.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

RichardThe3rd
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2015 08:20
Wohnort: Suffolk, UK

Re: Reifendruck und Stickstoff vs. Luft

Beitrag von RichardThe3rd » 18.11.2015 13:47

Das ist perfekt, vielen Dank für die Hilfe.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“