Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

die ersten Sprinter (T1N)
Dieter
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Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

Beitrag von Dieter » 04.11.2015 11:14

Hallo Freunde!

Ich beobachte bei meinem jetzigen JC seit Jahren, dass die Ladespannung bei LiMa-Ladung auch im Winter nie mehr als 14,0 Volt, bei längerer Fahrt nur etwa 13,4 - 13,7 V aufweist. Und das egal, ob die Exides (sind 7 Jahre alt) über 230 V Ladegerät zu 100% geladen wurden oder teilentladen waren.
Komme gerade aus Genua zurück, wo wir mehrere Tage an der Küste frei standen und die Bordbatterien natürlich allmählich entladen wurden bis 12,0 V. Zwei Tage (und 500 km Landstrasse) später sackte die Spannung abends am Brenner erneut allmählich bis 12 V ab.

Solch geringe Ladespannungen kenne ich bei meinem Vorgänger-JC nicht mal im Hochsommer. Bei dem wie auch beim California Coach, der ja auch schon 2 Gelbatterien hatte, zeigte das Display im Winter 14,4 Volt, im Sommer so 13,8-14 V.

Nach meinem Eindruck werden die Bordbatterien bei Laden über die LiMa bei weitem nicht mehr so schnell wieder geladen, wie ich das von meinen Vorgänger-Westis gewohnt war, und es scheint über die Zeit immer noch schlechter zu werden.

Ich habe nun gleich nach Rückkehr in Berlin mal die Spannungen per Voltmeter gemessen:
Ruhespannung Starterbatterie: 12,5 V
Ruhespannung Gelbatterien: 12,6 V (Display zeigt generell 0,2 Volt mehr an)

Bei LiMa-Ladung (Leerlauf) anschliessend:
Ladespannung Starterbatterie: 13,9 V
Ladespannung Gelbatterien: 13,8 V

Nach ca. 20 Minuten Fahrt zeigt das Display 13,8 V (also "echte" 13,6 V), dieser Wert wird dann relativ bald auf die o.g. 13,4 - 13,7 V abfallen.

Könntet ihr mir mal sagen, welche Spannung das Display bei euch während der Fahrt anzeigt?

Wo kann nur der Fehler liegen? Trennrelais und 100A-Sicherungen können´s ja wohl nicht sein. Gibt es bei der LiMa eine Möglichkeit, die abgehende Spannung zu erhöhen? (Hab mal gelesen, dass das bei Wohnmobilen z.T. werkseitig gemacht wird?)
Bringt die LiMa womöglich altersbedingt nicht mehr ausreichned Leistung?

Ich würd mich freuen, wenn ihr Ideen hättet :-) , schliesslich möchte ich über Weihnachten wieder mal in die Alpen und wenigstens z.T. draussen stehen, beim jetztigen Zustand kann ich das Nachladen via LiMa fast vergessen.

Danke für´s Lesen und Antwort!
Dieter
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reinhard_f
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Re: Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

Beitrag von reinhard_f » 04.11.2015 16:45

Wenn du deine Batterie/n durch die Lichtmaschine ordentlich laden willst benötigst du einen Ladebooster.
Gugst du hier: http://www.promobil.de/ratgeber/praxis- ... 42941.html
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

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Re: Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

Beitrag von Dieter » 04.11.2015 17:25

> Gugst du hier ... <
Ja, kenn ich, hab ich mir grad gestern durchgelesen.
Bin am überlegen, ob sich die ca. 700 EUR (mit Einbau) lohnen.
Meinst du denn, dass bei meinem JC ladetechnisch alles ok ist?
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Re: Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

Beitrag von reinhard_f » 04.11.2015 18:04

Geht auch günstiger http://www.ctek.de/de/de/chargers/D250S%20DUAL

Wenn mit der Lichtmaschine/Regler etwas nicht ok ist sollte es auch Probleme mit der Fahrzeugbatterie geben.
Ich vermute die Unterschiede bei einem ungenauen Messgerät.

Aber 14 Volt sind doch nicht zu wenig? :?
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Re: Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

Beitrag von wocrafter » 04.11.2015 18:15

Hallo Dieter,

meine Voltmeter zeigen, je nach dem wie voll der / die Akkus sind zwischen 13,8 und 14,5 Volt an. Nach dem Starten in der Regel aber immer erst 14,5 - 14,7 Volt.
Die LiMa bringt die Leistung oder eben nicht.
Wechsle mal den LiMa Regler, der Kostet nur ein paar Euro. Und bei dieser Gelegenheit würde ich auch mal alle greif/sichtbare Masseanschlüsse überprüfen.
Das wirkt oft wunder.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009

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Re: Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

Beitrag von Dieter » 04.11.2015 18:49

reinhard_f hat geschrieben:Aber 14 Volt sind doch nicht zu wenig? :?
Hallo Reinhard,
wie oben gesagt, 14,0 V nur kurz nach dem Starten, dann schnell Abfall auf 13,6 bis 13,4 V.
Gruss
Dieter
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Re: Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

Beitrag von Dieter » 04.11.2015 19:00

wocrafter hat geschrieben:meine Voltmeter zeigen, je nach dem wie voll der / die Akkus sind zwischen 13,8 und 14,5 Volt an. Nach dem Starten in der Regel aber immer erst 14,5 - 14,7 Volt.

Hallo Wolfgang,
danke für die Info! Du bekommst also derartige Spannungen geliefert, wie ich sie von meinen Vorgänger-Westfalis auch kenne.
wocrafter hat geschrieben:Die LiMa bringt die Leistung oder eben nicht.
Wechsle mal den LiMa Regler, der Kostet nur ein paar Euro. Und bei dieser Gelegenheit würde ich auch mal alle greif/sichtbare Masseanschlüsse überprüfen.
Das wirkt oft wunder.
Regler wechseln? Klingt vernünftig. Befindet sich direkt an der LiMa, nicht wahr?
Alle Masseanschlüsse prüfen? OMFG, ich fürchte, das überfordert mich,- ich kenne nur den Masseanschluss von der Starterbatterie. :oops:

Grüsse
Dieter
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Re: Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

Beitrag von wocrafter » 04.11.2015 19:33

Hallo Peter,
bei unserem VW Crafter und vermutlich auch bei deinem Fahrzeug befindet sich der Regler direkt an der LiMa.
Vor dem Wechseln aber bitte erst den Fahrzeugakku abklemmen.
Und was die Masseanschlüsse betrifft, ist das halb so schlimm: Wichtig sind die dicken Kabel (braun und rot) z.B. zwischen Batterie - Motor - Karosserie.

Gruß Wolfgang
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Re: Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

Beitrag von Dieter » 04.11.2015 19:59

Guten Abend Wolfgang,

ich hab mich in der Zwischenzeit ein wenig schlau gemacht via Web: nach dem, was da etwa zum Thema Test LiMa vorgebracht wird, liegt´s bei meinem Problem wirklich an unzureichender Spannungsabgabe von der LiMa.

Ich guck mir morgen mal die Massepunkte an und versuche den Regler zu lokalisieren; sollte der recht unzugänglich sein (was ich befürchte), werde ich zu meinem Boschdienst hier im südl. Berlin fahren, dort kann´s ja auch nicht die Welt kosten..., und mit dem kann man reden.

Grüsse nach Goar!
Dieter
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Re: Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

Beitrag von siggyJC » 05.11.2015 16:02

Hallo,
man konnte früher meine ich auch verschiedene Lichtmaschine Leistungen wählen. Und: Im Winter läuft alles. Licht, Radio, Wischer, Gebläse. Da bleibt z.T. kaum was übrig und kann sogar ins Minus gehen.

Gruss Siggy
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Re: Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

Beitrag von admin » 05.11.2015 17:07

siggyJC hat geschrieben:Und: Im Winter läuft alles. Licht, Radio, Wischer, Gebläse. Da bleibt z.T. kaum was übrig und kann sogar ins Minus gehen.
Das kann ich mir kaum vorstellen. So eine 190A Lichtmaschine liefert weit über 2000 Watt. Die oben aufgezählten Verbraucher sind da eher Kleinabnehmer. Da sollte noch genügend Ampere zum Laden übrig bleiben.

Gruß
Peter
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Re: Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

Beitrag von siggyJC » 05.11.2015 18:11

Ich hab jetzt nicht gerechnet und ob er 190A hat? Nur meine Erfahrung aus vielen Winterfahrten. Ich habe was von 90A im Kopf. Bei mir. 312D Bj 96. Man konnte damals wählen. Ich meine 80/90A. Wie auch die Achsübersetzung wählbar war.

Gruss Siggy
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Re: Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

Beitrag von wocrafter » 05.11.2015 18:39

Ich habe für mich eine ganz einfache Regel aufgestellt.
Wenn im unbelasteten Zustand (der Akkus), ca. zwei Std. nach dem das Fahrzeug abgestellt wurde meine Voltmeter so ca. 12,8 Volt anzeigen sind meine Akkus voll.
Und wenn bei laufendem Motor, Kühltruhe, Standheizung und Scheinwerfer eingeschaltet mein Voltmeter 14,4 bis
14, 7 Volt anzeigt, bringt die Lichtmaschine die benötigte Leistung um alle Akkus zu laden.
Eine Vollladung der Gel Akkus erreiche ich aber erst nach ca. 24 Std., wenn ich das Wohnmobil an 240 Volt anschließe.

Gruß Wolfgang
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Re: Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

Beitrag von Dieter » 05.11.2015 18:42

siggyJC hat geschrieben:Ich hab jetzt nicht gerechnet und ob er 190A hat? ........
Die LiMa meines JC hat 150A.
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Re: Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

Beitrag von Linus » 06.11.2015 18:15

Bei mir die Ursache einer zu geringen Ladespannung!
Bei mir die Ursache einer zu geringen Ladespannung!
Kabelschuh-Anlasser-Lima.jpg (19.96 KiB) 4819 mal betrachtet
Hallo Dieter,
ich hatte im Sommer ein ähnliches Problem: Nach Landstromladung der 2 Gelbatterien zeigten diese im Ruhezustand ca. 12,8 V am Zentraldisplay an - während des Ladens mittels 220 V zeigte das Display ca. 13,8 V an.
Nach dem Starten und während des Fahrens zeigte das Display nur noch 12,4 V (und weniger) an. Ich vermutete eine zu schwache Starterbatterie (8 Jahre alt) und tauschte diese aus. Leider ohne Erfolg.
So vermutete ich einen Lichtmaschinendefekt und brachte den Cook zum Bosch-Dienst.
Die Vermutung einer defekten LiMa bestätigte sich nicht: Die Ursache lag an einem "Kabelschuh" des Lima-Kabels zum Anlasser. Dort ist dieser Doppelkabelschuh montiert. Der zweite Anschluss geht direkt zur Starterbatterie.
Dieser dicke Kabelschuh wurde regelrecht heiß; d.h. er hat einen erheblichen Innenwiderstand und die Ladespannung der LiMa sank von 14,4 V auf unter 12,4 V ab. So haben also meine beiden Gel-Batterien während der Fahrt die Starterbatterie geladen (daher der Spannungsabfall während der Fahrt).
Nach Abquetschen des Kabelschuhs und Neuanschluss war alles wieder im "grünen" Bereich: Während der Fahrt zeigt das Display wieder bis zu 14,4 V an.
Der Kostenfaktor war mit 150 Euro auch noch im erträglichen Bereich.
Viele Grüße
LInus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

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