Trennrelais

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
muelleruli
Beiträge: 16
Registriert: 29.07.2007 11:53
Wohnort: Braunschweig

Trennrelais

Beitrag von muelleruli » 21.06.2009 18:36

Hallo JC-Freunde,
habe seit 2 Jahren einen 316er aus dem Jahr 2001, bei dem die Zusatzbatterien während der Fahrt nicht geladen werden. An sich kein großes Problem, da mit voller Batterie und Solaranlage wir schon im ersten Italienurlaub eine Woche fern von Steckdosen gut durchgehalten haben.
Nun habe ich mich diese WE mal auf die Suche nach der Ursache gemacht und folgendes festgestellt:
Alle Zuleitungen zum Trennrelais sind O.K. und die Spannung zum Schalten liegt bei laufendem Motor auch an (Masse auch), das Ding schaltet aber nicht. Ausgebaut und geöffnet war zu erkennen, dass die Kontakte absolut neu aussehen (mindestens kleine Kontaktspuren habe ich bisher auf jedem Relais gesehen nur hier nicht), sodass ich davon ausgehe, dass das Relais noch nie funkioniert hat.
Ich werd' mir also ein Neues beschaffen und einbauen - soweit noch kein Thema für das Forum, jetzt meine Frage:
Weiß jemand, ob hier Komplikationen im Zusammenhang mit der Solaranlage (Westfalia, 2x50W) zu erwarten sind - die lädt ja während der Fahrt bei Sonneneinstrahlung auch ?
Danke für Tipps !
Muelleruli

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“