Kaufberatung- Neuling

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Madita
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2016 11:51

Kaufberatung- Neuling

Beitrag von Madita » 10.02.2016 22:41

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, denn wir würden gerne unter die Cook-Fahrer gehen.
Bisher haben wir einen Passat mit kleinem Wohnanhänger. Da wir so im Alltag kein Auto benötigen, wollen wir uns davon trennen, dann macht aber auch der Anhänger keinen Sinn mehr. Also würden wir gerne umsteigen :)
Nun habe ich dazu ein paar Fragen. Erstmal kurz zu uns: Wir sind zur Zeit zu dritt, der Junior ist noch keine 5 Monate alt. Nummer zwei wird wohl irgendwann folgen und eventuell auch eine Nummer drei. Langfristig denke ich, wären 5 Sitzplätze gut, aber vermutlich werden 4 Schlafplätze reichen. Wenn das nicht mehr passt, hat der erste wohl auch keine Lust mehr. Nutzen würden wir ihn für kurze Wochenendtrips, den Sommerurlaub (dann längere Strecken) und gerne jetzt in der Elternzeit für 6-8 Wochen nach Norwegen.
Jetzt haben wir drei Stück gefunden, die wir uns alle gut vorstellen könnten, sie unterscheiden sich aber ziemlich stark.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =215430940
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =216801898
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =220672897

Beim günstigsten (den wir beide sehr schick finden), schreckt uns der Spritverbrauch ab (gerade für längere Touren, der Besitzer meinte ca. 15l Benzin muss man locker rechnen).
Dafür ist er durch das H-Kennzeichen natürlich in Steuern und Versicherung etwas günstiger. Wir haben ihn noch nicht live angeschaut, aber so von den Bildern her macht er einen ganz guten Eindruck. Er hat hinten keine Dreipunktgurte, richtig? Hier würden wir mit der Babyschale natürlich ein Problem haben, dann müsste er damit eben auf den Beifahrersitz und einer von uns sitzt hinten.

Der für 8800, ist natürlich insgesamt weniger kultig, aber eventuell eine gute Vernunftslösung. Aber evtl. etwas schwach motorisiert?! Hier wäre der Verbrauch vermutlich annehmbar.

Der letzte liegt eigentlich etwas über dem Budget, aber wenn man langfristig denkt, ist es eventuell eine gute Investition. Er dürfte vom Verbrauch ok sein, hat aber, in meinen Augen eben wesentlich weniger Charme. Grade das Panoramadach finde ich toll, es ist aber eigentlich nicht nötig. Grundsätzlich brauchen wir eben nicht so viel Komfort.


Wie sieht es bei allen dreien mit dem nachträglichen Anbau einer Markise aus?
Könnte bei einem davon die Zuladung ein Problem werden?

Wir sind beide technisch ganz geschickt und trauen uns kleinere Sachen zu, aber für viel mehr als Ölwechsel etc. reicht die Zeit wohl eher nicht.

Wie euch vermutlich auffällt, sind alle Anzeigen eher nördlich, da wir aus Hamburg kommen. Für andere Vorschläge sind wir natürlich auch offen und würden uns freuen, wenn der ein oder andere Zeit findet uns mit seiner Erfahrung weiterzuhelfen. Solange werden wir wohl weiter grübeln, ob uns ein Cook für 6000€ nicht etwas zu abenteuerlustig ist. :)

Viele Grüße
Madita

Alpi

Re: Kaufberatung- Neuling

Beitrag von Alpi » 10.02.2016 22:55

Hallo Madita,

erst mal herzlich willkommen. Nun aber mal direkt zu Deiner Auswahl. Ich bezeichne die JC mal anhand der Links von oben nach unten mit 1, 2, und 3.

Ich mach es auch ganz kurz. Wollt ihr in den Urlaub fahren oder schleichen? Ich weiß, sehr provokant. Um auf der Autobahn nicht von jedem LKW überholt zu werden kann ich Dir nur zum ersten raten. Mit dem könnt ihr mit jedem Brummi mithalten. Die anderen sind von der Motorisierung für so ein schweres Fahrzeug fast schon eine Zumutung.

Wenn Du mal ein Panaoramdach hast willst Du es nicht mehr missen.


Gruß aus Bayern nach Hamburg

Udo

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 918
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Kaufberatung- Neuling

Beitrag von reinhard_f » 11.02.2016 08:45

Hallo und Willkommen :D
Wenn du nicht wirklich Interesse und Spaß an Oldtimern hast, kann ich dir nur dringend abraten, ein Fahrzeug zu kaufen das älter ist als 15-20 Jahre. Du wirst damit nicht glücklich.
Das Geld, das du beim Kauf sparst, steckst du zu 90% mehrfach wieder rein, denn irgend etwas ist immer und das kann einer Familie, wenn es schlecht läuft, ganz ordentlich den Urlaub verhageln. Du must auch in der Lage sein, vieles selber zu machen sonst fressen dich die Kosten auf.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 1077
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Kaufberatung- Neuling

Beitrag von KlassikJames » 11.02.2016 09:00

Auch die JC mit 122 PS kommen langsam in die Liga der Youngtimer.
Die ersten Sprinter sind schon 20 Jahre alt.

Der Ausbau von Westfalia ist bei diesen Modellen stabil und haltbar.
Der Antriebsstrang ist im Allgemeinen auch sehr robust.

Wichtiger ist der Zustand des Chassis.
Ab Werk wurde aus meiner Sicht kein großer Wert auf den Korrosionsschutz gelegt.
Daher solltest du dort besonders aufmerksam sein.
Zuletzt geändert von KlassikJames am 11.02.2016 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christoph_HH » 11.02.2016 10:31

Also mit Familie würde ich nicht zu den günstigeren Varianten greifen. Der Lärm beim Fahren und die mangelhafte Reisegeschwindigkeit und vor einem die vielen den Dreipunktgurt sind die schlangen Argumente.
Wenn das Fahrzeug tipptopp in Ordnung ist, sind 17.000 auch o. k., wobei du nach langer Suche das gleiche Fahrzeug auch eventuell schon für 15.000 bekommst. Unter 15.000 gibt es diese Fahrzeuge fast nicht.
Lieben Gruß
Christoph

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“