Hallo,
inspiriert von Ians Thread folgende Frage: ich musste neulich sehen dass das Kabel von der Batterie zum Trennrelais (jetzt weiss also was das Trennrelais ist, das hätt ich mir irgendwie monströser vorgestellt ) am Trennrelais aus dem Kabelschuh gerissen ist (wahrscheinlich hab ich die Batterie zu unachtsam rausgeholt). So hing da ein am Ende blankes Kabel mit Strom in der Gegend rum, nich so prickelnd. Würde als Absicherung ne fliegende Sicherung direkt nach dem Batterie + Pol gehen und wie groß müsste die Sicherung sein?
Danke und Gruß Tobias
Absicherung Trennrelais etc.
Re: Absicherung Trennrelais etc.
Moin Tobias,
original ist dort ein 6mm² Kabel verlegt. Das darf man mit rund 40A belasten. Also sollte die Sicherung 40A haben. Aber bitte nicht als Torpedosicherung, sinnvoll ist an der Stelle eine Streifensicherung. Aber bitte an beiden Enden absichern, also unter dem Fahrersitz und in der hinteren Sitzbank. Nur dann hast du das Kabel wirklich geschützt.
Andi
original ist dort ein 6mm² Kabel verlegt. Das darf man mit rund 40A belasten. Also sollte die Sicherung 40A haben. Aber bitte nicht als Torpedosicherung, sinnvoll ist an der Stelle eine Streifensicherung. Aber bitte an beiden Enden absichern, also unter dem Fahrersitz und in der hinteren Sitzbank. Nur dann hast du das Kabel wirklich geschützt.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Danke Andi,
werd ich machen. Kannst Du mir noch sagen wo in der hinteren Sitzbank die Platzierung der Sicherung sinnvoll wäre, da ich den Verlauf der Strippe nicht kenne.
Danke, Tobias
werd ich machen. Kannst Du mir noch sagen wo in der hinteren Sitzbank die Platzierung der Sicherung sinnvoll wäre, da ich den Verlauf der Strippe nicht kenne.
Danke, Tobias
Ich würde die Sicherung vor die Batterien setzen, die Leitung müsste vor den Batterien und vor dem Tank zur fahrerseitigen Seitenwand verlaufen.
Andi
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Okay, werd ich mal nachsehen wenn ich mir die Sicherungshalter besorgt habe.
Danke, Tobias
Danke, Tobias