45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
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Jake.Coffee
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45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht

Beitrag von Jake.Coffee » 15.06.2016 20:58

Moin,

mal ne (vielleicht blöde) Frage an die, die mit Ladebooste fahren, seht ihr oft die 45A Ladestrom?

Also ich habe meinen BatterienComputer nicht immer im Blick, habe das aber bislang noch nicht so gesehen.

Schaue demnach mal drauf, ob die wirklich so ankommen - waren bei mir immer Werte in den dreißigern... wenn ich mal geschaut habe!

Gruß aus Ostfriesland
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netsailor
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Re: 45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht

Beitrag von netsailor » 15.06.2016 22:31

Jake.Coffee hat geschrieben:Moin,

mal ne (vielleicht blöde) Frage an die, die mit Ladebooste fahren, seht ihr oft die 45A Ladestrom?
Moin moin,
tatsächlich eher selten. Ich meine allerdings, dass dies in den ersten Wochen der Nutzung öfter der Fall war. Ich habe daher auch vor - zumal die Ladeleistung abgeregelt wird, wenn z.B. das Abblendlicht zugeschaltet wird - mal die Verbindungen von dem Generator weg prüfen zu lassen. Hier schrieb doch schon mal ein Kollege, dass da eine schlechte Verbindung einen hohen Widerstand mit entsprechendem Spannungsabfall verursacht habe. Die angeblich vorhandene 180A Lichtmaschine sollte die Xenons und den Ladebooster "gefüttert" bekommen.
VG,
Stefan
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netsailor
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Re: 45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht

Beitrag von netsailor » 25.08.2016 14:54

So, Auto war bei Bosch, wo man meine Eigendiagnose bestätigte (Spannungsabfall vor Startbatterie). Problem wurde durch Tausch der Leitung zwischen Lichtmaschine und Startbatterie (vorkonfektioniertes MB-Teil A906440164 zu EUR 75+MwSt) behoben.

Problem war dem Bosch-Mensch bzgl. der 4 Zylindermotoren im Sprinter geläufig, bei den 6 Zylindern ist es scheinbar aber leider auch ein Thema.
An dem alten Teil war äußerlich-optisch angeblich alles i.O..

Im Moment entladen die Aufbaubatterien etwas, um später mal probieren zu können, ob der Booster wieder ordentlich Gas bzw Strom gibt.

VG,
Stefan

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Janno
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Re: 45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht

Beitrag von Janno » 25.08.2016 15:08

Die volle Ladung gibt es nur in der Hauptladephase. Wie stark waren deine Batterien entladen und welche Phase wurde am Ladegerät angezeigt?
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netsailor
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Re: 45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht

Beitrag von netsailor » 25.08.2016 18:29

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So soll es sein!
Akkus hatte ich zuvor um gut 50Ah, also knapp 1/3 der Nominal- bzw. gut 1/2 der empfehlenswerten Entnahme entladen.
Da der Ladebooster recht rasch 14,3-14,4V erreichte, begann der Ladestrom bald langsam zu sinken.
Nun hoffe ich, dass es erstmal auf absehbare Zeit so bleibt mit der Ladeleistung.
VG,
Stefan
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Re: 45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht

Beitrag von Jake.Coffee » 25.08.2016 23:32

Moin,

das hört sich ja nach ner Lösung an!

gibt's denn zu dem MB Teil auch vielleicht noch ne Teilenummer?

Danke!

Ostfriesischen Gruß
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netsailor
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Re: 45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht

Beitrag von netsailor » 26.08.2016 06:24

Moin moin,

@Jake.Coffee: Die Teilenummer ist A906440164, dürfte für Deinen 315CDI aber anders sein als beim 318CDI.

@Daniel: die gepressten Leitungsenden sind schick!
45A kommen nun auch mit Stellung B oder A. Durch den Fehler (wohl tlws. Kabelbruch oder Oxidation) in der Leitung weg von der Lichtmaschine kamen unter Last (zB. Ladebooster oder Fahrlicht) zuletzt nur noch 12,4V bei der Startbatterie an. 13,5V sollten es, auch damit die Startbatterie geladen wird, auch unter Last schon sein.
Dass mein Problem nicht beim Booster und dessen Verkabelung lag, wurde mir durch die Abhängigkeit der Ladeleistung von sonstigem Stromverbrauch deutlich: Licht an, Ladebooster regelte runter...

VG,
Stefan
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45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht

Beitrag von netsailor » 20.11.2016 07:46

dn Berlin hat geschrieben: Wo hast du das machen lassen?
Moin moin Daniel,
die (erfolgreiche) Fehlersuche und den Austausch des Kabels habe ich beim Boschdienst in Kassel machen lassen, wo unser Cook seinen Heimatcarport stehen hat und Winterschlaf hält. Insgesamt ca €260, davon ca €80 für das Ersatzteil.
Unser weniger elektrisch versierter Haus- und Hofschrauber hatte erwogen, die Lichtmaschine zu tauschen, konnte aber durch Spannungsmessung direkt dort mit ordnungsgemäßen Werten überzeugt werden, dass das Problem an anderem Ort liegt. Er empfahl dann Bosch.
Viel Erfolg,
Stefan

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Re: 45A Ladebooster erreicht Maximalstrom nicht

Beitrag von Jake.Coffee » 08.05.2017 15:50

Moin!

Ich habe auch das Kabel Lichtmaschine-Anlasser-Batterie erneuert!
Ich hatte an der Batterie, wie auch an dem Überbrückungspunkt (rechts neben dem Luftfilter) nur 13,4 V maximal - nach dem Austausch des Kabels (A906 440 16 41 in meinem 318CDI BJ 2006) sofort wieder 14,2 V.
Das Kabel war an dem Anschlusspunkt am Anlasser defekt, ggf. sollte das auch sichtbar / fühlbar sein, wenn auch mal einer Zweifel hat und im Zentraldisplay immer nur max. <13,4 Volt sieht.
Das neue Kabel hat weitere Fixierpunkte und einen größeren durch Schrumpfschlauch abgedeckten Bereich am Anlasser-Anschluss!
Siehe Bilder vom ausgebauten, defekten Kabel:
Dateianhänge
Detail - Anschluss am Anlasser
Detail - Anschluss am Anlasser
JC-Kabel_LiMa-Anl-Bat-Detail-Anlasser 20170505.png (677.81 KiB) 4003 mal betrachtet
Kabel Gesamtansicht - oben Anschluss Anlasser, 2. Anschluss Lichtmaschine, 3. Anschluss Batterie
Kabel Gesamtansicht - oben Anschluss Anlasser, 2. Anschluss Lichtmaschine, 3. Anschluss Batterie
JC-Kabel_LiMa-Anl-Bat-Gesamt 20170505.png (3.49 MiB) 4003 mal betrachtet
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