Ich habe vor mein Reserverad an den Heckträger zu hängen. Im Internet konnte ich keine klare Aussage dazu finden. Einige sagen dass das eingetragen werden muß, andere sagen das ginge als Ladung durch. Plan ist mir zwei Flacheisen zu Bohren, lange VA-Schrauben durchzustecken (also ein Bügel), so dass ich sie hinter die Streben des Trägers stecke und vorne mit vier selbstsichernden Muttern verschraube. Ist das so in Ordnung, oder können TÜV und Rennleitung dann mit mir meckern?
Hier ein Bild vom Heckträger. Die Alu-Skiträger kommen dann runter. Die benutzte mein Schwager immer um sein Surfbrett zu transportieren.
Reserverad an Heckträger- was sagt der TÜV dazu?
- Mr.Marenga
- Beiträge: 39
- Registriert: 26.10.2015 12:21
Re: Reserverad an Heckträger- was sagt der TÜV dazu?
Moin,
ich bezweifel, dass der Träger das dauerhaft aushält. Das Türblech ist doch jetzt schon unten eingedrückt.
Wenn das Reserverad unbedingt ans Heck soll, musst du dir einen stabilen Träger, der mit massiven Verstärkungen an der unteren Blechfläche montiert ist, selbst bauen. Oder du kaufst einen fertigen Träger, der an den Türscharnieren befestigt wird. Beide Varianten sind aber fest montiert und müssen daher eingetragen werden.
Den Sinn des Reserverades am Heck verstehe ich aber nicht. Unten drunter stört das Rad doch gar nicht. Und ein Reserverad braucht man sooo selten.. Ich habe das in 16 Jahren erst 1 mal gebraucht (gerissenes Ventil in Griechenland). Da war es mir auch egal, dass ich es unter dem Wagen hervor pulen musste. Ein Heckträger nur fürs Reserverad zu bauen wäre mir den Aufwand mit wert, es gibt wichtigere Baustellen.
Andi
ich bezweifel, dass der Träger das dauerhaft aushält. Das Türblech ist doch jetzt schon unten eingedrückt.
Wenn das Reserverad unbedingt ans Heck soll, musst du dir einen stabilen Träger, der mit massiven Verstärkungen an der unteren Blechfläche montiert ist, selbst bauen. Oder du kaufst einen fertigen Träger, der an den Türscharnieren befestigt wird. Beide Varianten sind aber fest montiert und müssen daher eingetragen werden.
Den Sinn des Reserverades am Heck verstehe ich aber nicht. Unten drunter stört das Rad doch gar nicht. Und ein Reserverad braucht man sooo selten.. Ich habe das in 16 Jahren erst 1 mal gebraucht (gerissenes Ventil in Griechenland). Da war es mir auch egal, dass ich es unter dem Wagen hervor pulen musste. Ein Heckträger nur fürs Reserverad zu bauen wäre mir den Aufwand mit wert, es gibt wichtigere Baustellen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- Mr.Marenga
- Beiträge: 39
- Registriert: 26.10.2015 12:21
Re: Reserverad an Heckträger- was sagt der TÜV dazu?
Ok, Danke!
Die Tür ist eingedrückt, da mein Schwager auf seiner Marocco-Reise eine Transportbox mit etwas zuviel Gewicht an dem Träger hängen hatte.
Zugegeben, Sinn macht es keinen großen, aber mir gefällt die Optik mit dem Rad am Heck!
Die Tür ist eingedrückt, da mein Schwager auf seiner Marocco-Reise eine Transportbox mit etwas zuviel Gewicht an dem Träger hängen hatte.
Zugegeben, Sinn macht es keinen großen, aber mir gefällt die Optik mit dem Rad am Heck!
Re: Reserverad an Heckträger- was sagt der TÜV dazu?
So wirds halten: klick klack
Nicht wundern, der Server ist zur Zeit seeehr langsam (überlastet), Seitenaufbau dauert manchmal über 1 Minute.
Andi
Nicht wundern, der Server ist zur Zeit seeehr langsam (überlastet), Seitenaufbau dauert manchmal über 1 Minute.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km