Modernisierung meiner Heizung, Einbau Air Top EVO 3900
- ixcebichee
Re: Modernisierung meiner Heizung, Einbau Air Top EVO 3900
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
Endlich..., es ist vollbracht
Die neue Heizung tuckert leise vor sich hin und bringt pünktlich vor der kalten Jahreszeit den James auf angenehme Innentemperaturen.
Die Laufruhe ist wirklich ein Erlebnis
Wie ixcebichee schon erwähnte, es ist doch schon einiges an Arbeit, aber glücklicherweise konnte ich auf die Hilfe eines JC-Freundes zurückgreifen und den Einbau erfolgreich durchführen
Danke für die Hilfe und Ideen hier im Forum !
Mollige Grüße vom Beifahrersitz
Die neue Heizung tuckert leise vor sich hin und bringt pünktlich vor der kalten Jahreszeit den James auf angenehme Innentemperaturen.
Die Laufruhe ist wirklich ein Erlebnis
Wie ixcebichee schon erwähnte, es ist doch schon einiges an Arbeit, aber glücklicherweise konnte ich auf die Hilfe eines JC-Freundes zurückgreifen und den Einbau erfolgreich durchführen
Danke für die Hilfe und Ideen hier im Forum !
Mollige Grüße vom Beifahrersitz
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
314 Benziner
Hallo zusammen, kann ich nur bestätigen, wenn man die alte D3 mit dem großen Abgasschalldämpfer und dem Ansaugluftdämpfer nachrüstet ist das ein echter Gewinn in Bezug auf die Außenlautstärke!
Grüße
Grüße
James Cook 316 CDI Sprintshift
Bj. 2002
Bj. 2002
Moin,
wieder ein alter Cook mit neuer Heizung mehr.
Fertig zum Einbau
unterm Cook
fertig
und heizt.
Zugegeben am wohnlichen Gesamteindruck meines alten James muss ich noch ein Bisschen arbeiten .
Aber wenigsten wird's wieder warm drin.
wieder ein alter Cook mit neuer Heizung mehr.
Fertig zum Einbau
unterm Cook
fertig
und heizt.
Zugegeben am wohnlichen Gesamteindruck meines alten James muss ich noch ein Bisschen arbeiten .
Aber wenigsten wird's wieder warm drin.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Hallo Jürgen, Hallo Ralph und Hallo alle anderen.
Ich möchte auch meine Webasto Air Top Evo 3900 etwas modernisieren. Dafür habe ich mit ein ThermoCall 4 Advanced geholt. Nun klappt die SMS Steuerung noch nicht so recht....ich vermute es liegt andere Verkabelung, denn da finde ich keine Infos...habe folgendes Setup:
AT Evo 3900, u Bedienung via Dehregler. Mein Kabelbaum hat einen Stecker-Anschluss der mit Telestart, ThermoCall, Diagnose beschriftet ist (3 Kabel mit Farben Rot, Braun, Grün-Weiss). Die Buchse des ThermoCall hat jedoch kein Kabel mit Farbe Grün-Weiss....nur Geld, Violett, Blau und Schwarz. Aus der Einbau Leitung des TC finde ich nur die Steckeranpassungfür die Thermo Top Evo und die Thermo Top E/C. Aber nicht für die Air Top Evo 3900 (mit Drehregler als Bedinungselement). Any Help? Dänke Euch!
Ich möchte auch meine Webasto Air Top Evo 3900 etwas modernisieren. Dafür habe ich mit ein ThermoCall 4 Advanced geholt. Nun klappt die SMS Steuerung noch nicht so recht....ich vermute es liegt andere Verkabelung, denn da finde ich keine Infos...habe folgendes Setup:
AT Evo 3900, u Bedienung via Dehregler. Mein Kabelbaum hat einen Stecker-Anschluss der mit Telestart, ThermoCall, Diagnose beschriftet ist (3 Kabel mit Farben Rot, Braun, Grün-Weiss). Die Buchse des ThermoCall hat jedoch kein Kabel mit Farbe Grün-Weiss....nur Geld, Violett, Blau und Schwarz. Aus der Einbau Leitung des TC finde ich nur die Steckeranpassungfür die Thermo Top Evo und die Thermo Top E/C. Aber nicht für die Air Top Evo 3900 (mit Drehregler als Bedinungselement). Any Help? Dänke Euch!
Hallo Robert!
Bei mir ist zur Webasto Air Top Evo 390 der Thermo Call TC3 verbaut.
Ich lade Dir mal das Manual und das Werkstatthandbuch, welche ja auch etwas älter sind, hier hoch.
Melde Dich noch einmal wenn Du garnicht zurecht kommst.
Gruß Jürgen
Bei mir ist zur Webasto Air Top Evo 390 der Thermo Call TC3 verbaut.
Ich lade Dir mal das Manual und das Werkstatthandbuch, welche ja auch etwas älter sind, hier hoch.
Melde Dich noch einmal wenn Du garnicht zurecht kommst.
Gruß Jürgen
- Dateianhänge
-
- Webasto Air Top Evo 3900 Werkstatthandbuch.pdf
- (2.29 MiB) 10-mal heruntergeladen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Danke Jürgen!
Mein Problem ist wohl, dass ich kein MC05 Bedienteil habe oder eben die TC4 (und nicht die TC3 wie du). Ich kann schlicht das W-Bus Signal (gelbes Kabel) der TC4 nicht brauchen.
Plane nun den analogen Ausgang (hat die TC4 auch) zu nehmen und damit ein Relais zu schalten, welches vor dem Drehregler hinkommt. Meine Idee ist, vom Modul X9a (Seite 702 aus deinem Werkstatthandbuch (Bild1) den Anschluss 4 via Relais zu unterbrechen. Hast du sowas auch gemacht, als du deine Zuheizung analog an dein TC3 angeschlossen hast? Wenn ja mit welchen Relais? Suche ein geeignetes Stromstossrelais, da die glaub kaum Strom verbraucht...
Danke dir und schönen Abend!
Mein Problem ist wohl, dass ich kein MC05 Bedienteil habe oder eben die TC4 (und nicht die TC3 wie du). Ich kann schlicht das W-Bus Signal (gelbes Kabel) der TC4 nicht brauchen.
Plane nun den analogen Ausgang (hat die TC4 auch) zu nehmen und damit ein Relais zu schalten, welches vor dem Drehregler hinkommt. Meine Idee ist, vom Modul X9a (Seite 702 aus deinem Werkstatthandbuch (Bild1) den Anschluss 4 via Relais zu unterbrechen. Hast du sowas auch gemacht, als du deine Zuheizung analog an dein TC3 angeschlossen hast? Wenn ja mit welchen Relais? Suche ein geeignetes Stromstossrelais, da die glaub kaum Strom verbraucht...
Danke dir und schönen Abend!
- Dateianhänge
-
- Bild 1
- Screenshot_20241010_222840_Drive.jpg (1.21 MiB) 497 mal betrachtet
Hallo Robert! Die Bedienung und Programmierung von ThermoCall TC3 und TC4 unterscheiden sich ja schon.
Mir fehlt hier im Moment ein großer Bildschirm um mich da eingehender mit zu beschäftigen da wir noch die nächsten 10 Tage im Urlaub sind, ohne Cooki. Am Handy ist das anstrengend. Außerdem fehlen mir hier meine händisch angefertigten Anschlusspläne welche im Cooki liegen. Ich pack Dir in den Anhang noch die Einbauanweisung vom ThermoCall TC3 falls die im Netz nicht mehr zu finden ist. Es gibt immer eine Lösung. Gelernt habe ich mal in meiner DDR Jugend ,,Geht nicht gibts nicht''.
Mir fehlt hier im Moment ein großer Bildschirm um mich da eingehender mit zu beschäftigen da wir noch die nächsten 10 Tage im Urlaub sind, ohne Cooki. Am Handy ist das anstrengend. Außerdem fehlen mir hier meine händisch angefertigten Anschlusspläne welche im Cooki liegen. Ich pack Dir in den Anhang noch die Einbauanweisung vom ThermoCall TC3 falls die im Netz nicht mehr zu finden ist. Es gibt immer eine Lösung. Gelernt habe ich mal in meiner DDR Jugend ,,Geht nicht gibts nicht''.
Nein, der Zuheizer wird direkt mit dem analogen Schaltsignal vom Steckplatz 4 angesteuert. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000
Genau, eine Lösung gibt es immer! Ich werde wohl vorerst mal einfach ein monostabiles 12Volt Relais einbauen. Die Lösung ist jedoch wegen des Stromverbrauches des Relais beim Betrieb der Heizung nicht zufriedenstellend. bleibe am Ball und wünsche dir schönen Urlaub! Grüsse