Abstützung Heckträger
Re: Abstützung Heckträger
Hi, die Fotos kommen Dienstag, bin dann erst zu Hause.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
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Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Abstützung Heckträger
So, wie angekündigt heute die Fotos zum Umbau vom Radträger.
Der Haltebügel ist um 360 mm höher gesetzt, viel höher ist konstruktiv nicht möglich. Der gewünschte Höhengewinn reicht aber aus um mühelos auf dem darunter montierten Atera Radträger Fahrräder zu verstauen. 26'' Zoll Bikes ohne weiteres, bei 28'' Zoll Rädern mit flachen Lenkern geht es auch, bei Modellen mit hochgezogenen Lenkern (Ochsenkopflenker) müßte man eventuell den Lenker nach unten schwenken. Details sieht man auf den Bildern.
Wir sind zufrieden mit der Lösung.
Gruß Jürgen
Der Haltebügel ist um 360 mm höher gesetzt, viel höher ist konstruktiv nicht möglich. Der gewünschte Höhengewinn reicht aber aus um mühelos auf dem darunter montierten Atera Radträger Fahrräder zu verstauen. 26'' Zoll Bikes ohne weiteres, bei 28'' Zoll Rädern mit flachen Lenkern geht es auch, bei Modellen mit hochgezogenen Lenkern (Ochsenkopflenker) müßte man eventuell den Lenker nach unten schwenken. Details sieht man auf den Bildern.
Wir sind zufrieden mit der Lösung.
Gruß Jürgen
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Zuletzt geändert von Jürgen am 12.06.2017 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 313 CDI
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Re: Abstützung Heckträger
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Re: Abstützung Heckträger
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Re: Abstützung Heckträger
Super, vielen Dank für die tollen Fotos, sehr hilfreich!
Ich habe hinten einen EuroCarry Träger für 2 Fahrräder...da passt nur die Fiamma 360 Box optimal drauf. Muss noch klären ob das mit der Montage geht.
Bis bald und viele Grüße
Markus
ps. meld dich gern wenn du mal in Hamburg bist...Tel 01793906751
Ich habe hinten einen EuroCarry Träger für 2 Fahrräder...da passt nur die Fiamma 360 Box optimal drauf. Muss noch klären ob das mit der Montage geht.
Bis bald und viele Grüße
Markus
ps. meld dich gern wenn du mal in Hamburg bist...Tel 01793906751
Re: Abstützung Heckträger
Hallo Jürgen,Jürgen hat geschrieben:So, wie angekündigt heute die Fotos zum Umbau vom Radträger.
Der Haltebügel ist um 360 mm höher gesetzt, viel höher ist konstruktiv nicht möglich. Der gewünschte Höhengewinn reicht aber aus um mühelos auf dem darunter montierten Atera Radträger Fahrräder zu verstauen. 26'' Zoll Bikes ohne weiteres, bei 28'' Zoll Rädern mit flachen Lenkern geht es auch, bei Modellen mit hochgezogenen Lenkern (Ochsenkopflenker) müßte man eventuell den Lenker nach unten schwenken. Details sieht man auf den Bildern.
Wir sind zufrieden mit der Lösung.
Gruß Jürgen
kann der Originalradträger über die montierten Fahrräder bei ausgezogenem Atera geschwenkt werden, sodass beide Türen geöffnet werden können? Oder müssen die Fahrräder dazu demontiert werden?
Gruß aus Bayern
Udo
Re: Abstützung Heckträger
Hallo Udo!
Nein, die Räder müssen dafür abgebaut werden.
Gruß Jürgen
Nein, die Räder müssen dafür abgebaut werden.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
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Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
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Re: Abstützung Heckträger
Servus, zusammen,
wollte kurz zu meiner ursprünglich gezeigte Lösung ein Fazit abgeben:
Nachdem ich diese (am Anfang des Themas) gezeigt Lösung jetzt intensiv getestet habe (u.a. 3 Wochen Dauereinsatz in Norwegen), kann ich sie so nicht empfehlen! Hauptproblem ist tatsächlich, dass die Stütze nicht direkt unter der Last sitzt. Ich muss mein (recht schweres) Liegerad auf der dritten Fahrradschiene montieren, da es sonst gar nicht drauf passt; das führt zu einem erheblichen Drehmoment auf den Heckträger und damit auf die Stütze, da das Fahrrad 70cm hinter der Stütze sitzt. Ist der Träger mit dem Fahrrad dann weg geklappt, ergibt sich eine recht fragile Konstruktion, die nur dann hält, wenn der James ganz gerade steht und kein nennenswerter Wind geht. Positiv jedoch: die Scharniere am James machen keine Probleme!
Ich sinniere über eine Lösung, bei der die Stütze direkt unter der Last sitzt. Ein Heureka-Erlebnis hatte ich aber bis jetzt noch nicht, aber die eine oder andere Idee schlummert schon im Hirn - mal sehen.
Aber danke an alle, die hier schon ihre Lösungen gezeigt und diskutiert haben; das Thema sollte weiter gehen!
Grüße!
Bernd
wollte kurz zu meiner ursprünglich gezeigte Lösung ein Fazit abgeben:
Nachdem ich diese (am Anfang des Themas) gezeigt Lösung jetzt intensiv getestet habe (u.a. 3 Wochen Dauereinsatz in Norwegen), kann ich sie so nicht empfehlen! Hauptproblem ist tatsächlich, dass die Stütze nicht direkt unter der Last sitzt. Ich muss mein (recht schweres) Liegerad auf der dritten Fahrradschiene montieren, da es sonst gar nicht drauf passt; das führt zu einem erheblichen Drehmoment auf den Heckträger und damit auf die Stütze, da das Fahrrad 70cm hinter der Stütze sitzt. Ist der Träger mit dem Fahrrad dann weg geklappt, ergibt sich eine recht fragile Konstruktion, die nur dann hält, wenn der James ganz gerade steht und kein nennenswerter Wind geht. Positiv jedoch: die Scharniere am James machen keine Probleme!
Ich sinniere über eine Lösung, bei der die Stütze direkt unter der Last sitzt. Ein Heureka-Erlebnis hatte ich aber bis jetzt noch nicht, aber die eine oder andere Idee schlummert schon im Hirn - mal sehen.
Aber danke an alle, die hier schon ihre Lösungen gezeigt und diskutiert haben; das Thema sollte weiter gehen!
Grüße!
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI
Sprinter 316CDI
Re: Abstützung Heckträger
So haben wir das gelöst, ohne Stütze, fest genug für 2 E-Bikes
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- P1050900___Kopie (1).jpg (241.54 KiB) 5416 mal betrachtet
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
Re: Abstützung Heckträger
Hier nochmal die "verlorenen Bilder" aus dem Beitrag vom 20.6.2017:
Der Fahrradträger besteht aus Edelstahlrohren, nicht aus Alu, wie sonst viele Trägersysteme.
Der Fahrradträger besteht aus Edelstahlrohren, nicht aus Alu, wie sonst viele Trägersysteme.
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- P1050900 - Kopie.JPG (1.65 MiB) 3431 mal betrachtet
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
Re: Abstützung Heckträger
Servus, allerseits,
nachdem ich das Thema ja vor einiger Zeit begonnen habe, will ich nun auch meine Erfahrungen schildern. Um es kurz zu machen: Die Abstützung hat sich nicht bewährt aus folgenden Gründen:
Grüße
Bernd
nachdem ich das Thema ja vor einiger Zeit begonnen habe, will ich nun auch meine Erfahrungen schildern. Um es kurz zu machen: Die Abstützung hat sich nicht bewährt aus folgenden Gründen:
- Die Abstützung sitzt (in Fahrtrichtung gesehen) ziemlich nah am Fahrzeug selbst. Das (recht schwere) Fahrrad sitzt aufgrund seiner Maße ganz hinten. Das bewirkt einen Drehmoment auf den gesamten Heckträger, so dass sich dieser in sich verwindet im abgeklappten Zustand.
- Die Stütze selbst ist bzgl. ihres Mechanismus nicht stabil genug. Ist der Heckträger abgeklappt und abgestützt, ist der Teleskopmechanismus nicht dafür ausgelegt, die Kräfte zu tragen. Der James wackelt ja immer etwas durch Wind oder wenn man ein oder aussteigt. Das führt dann dazu, dass die Teleskopstange wieder in das Rohr zurückwandert und die abstützende Wirkung komplett verloren geht.
- Die Abstützung ist nicht für den Dauereinsatz im Freien - und noch dazu am Heck eines Wohnmobils - ausgelegt und rostet und korrodiert und wird dann letztendlich unansehnlich.
Grüße
Bernd
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- Abstuetzung-2.jpg (1013.76 KiB) 3405 mal betrachtet
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI
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