als ich heute beim TÜV war, hab' ich mir mal die Hinterachse genauer angesehen. Dabei fällt auf, dass die Anschlag-Gummis scheinbar des öfteren Kontakt haben.
Der Abstand zwischen Achse und Gummipuffer ist auch nicht sonderlich groß. Dabei war das Auto noch nicht mal voll beladen. Der TÜV-Mitarbeiter hat mir empfohlen, an der Hinterachse eine Luftfederung einbauen zu lassen, z. B. von Goldschmitt.
Jetzt habe ich mich natürlich sofort an die Suchfunktion in unserem Forum gemacht, schließlich ist das Thema ja schon oft genug durchgekaut worden. Leider (für mich faule Socke) viel zu oft. Luftfedern 118x, Goldschmitt 93x, Kuhn 56x. So viele Treffer gibt es.
Wer hat sich da schon mal durchgebissen und kann ein Fazit ziehen? Oder wer kann mir einzelne lesenswerte threads nennen?
Wichtig ist vielleicht noch meine Priorität: Fahrkomfort! Insbesondere auf schlechten Straßen. Dass der Wagen schaukelt, wenn man eine Grundstückseinfahrt schräg nimmt oder bei Seitenwind keine hohen Geschwindigkeiten mag, ist mir egal. Dann fahr ich halt langsamer. Aber das Gepoltere bei Gullideckeln und Schlaglöchern stört mich wirklich. Ich träume vom Citroen DS Fahrwerk

Peter