SUCHE ORGINALEN T1 Fahrradträger
Re: SUCHE ORGINALEN T1 Fahrradträger
Ich habe mir einen vom T3 passend geschnitzt.
Ich weiß, du hast eigentlich anderes zu tun. Aber:
Besorge dir einen universellen Fahrradträger, oder einen vom T3, und passe den an.
Für die obere Halterung am Dach musst du Nietmuttern ins Dach setzten. Um die passende Stelle zu finden, brauchst du ein Metallsuchgerät, um das einlaminierte Verstärkungsblech zu finden. Unten wird der Träger gegen den Heckgepäcksträger gestützt. Passende Löcher zu bohren ist dort problemlos.
Der Westfalia-Fahrradträger hat 1995 schon fast 500,- DM gekostet, war damals anscheinend schon "vergoldet" .
Andi
Ich weiß, du hast eigentlich anderes zu tun. Aber:
Besorge dir einen universellen Fahrradträger, oder einen vom T3, und passe den an.
Für die obere Halterung am Dach musst du Nietmuttern ins Dach setzten. Um die passende Stelle zu finden, brauchst du ein Metallsuchgerät, um das einlaminierte Verstärkungsblech zu finden. Unten wird der Träger gegen den Heckgepäcksträger gestützt. Passende Löcher zu bohren ist dort problemlos.
Der Westfalia-Fahrradträger hat 1995 schon fast 500,- DM gekostet, war damals anscheinend schon "vergoldet" .
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: SUCHE ORGINALEN T1 Fahrradträger
Ich habe mal eine Erweiterung für ein 3. Rad gebaut, aus einfachen Aluprofilen aus dem Baumarkt. Befestigt werden meine Fahrräder mit 3 kurzen Spanngurten (etwa 30cm) pro Fahrrad: die beiden Räder unten an der Aluschiene verzurren, und oben gegen ein Querprofil zurren. Mehr gibts nicht, funktionert seit Jahren.
Zeig doch mal ein Foto, was bei dir montiert ist, vielleicht kann man ja Tips geben, was du erweitern musst.
Zeig doch mal ein Foto, was bei dir montiert ist, vielleicht kann man ja Tips geben, was du erweitern musst.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: SUCHE ORGINALEN T1 Fahrradträger
Hier das Original-Gestell für 2 Fahrräder:
Ist denn bei Dir das abklappbare Aluprofil vorhanden, auf dem die Doppelschiene (für die Fahrräder) aufgeschraubt ist?
Dann könntest Du an Stelle der Doppelschiene entweder AndiPs Variante draufbauen oder fertige Schienen nachrüsten, z.B. diese hier:
https://www.amazon.de/Fiamma-Rail-Strip ... 0013DZ0R6/
VG, ndo
Ist denn bei Dir das abklappbare Aluprofil vorhanden, auf dem die Doppelschiene (für die Fahrräder) aufgeschraubt ist?
Dann könntest Du an Stelle der Doppelschiene entweder AndiPs Variante draufbauen oder fertige Schienen nachrüsten, z.B. diese hier:
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Re: SUCHE ORGINALEN T1 Fahrradträger
Moin
der Fahrradträger des T3 VW Busses von Westfalia passt ohne Umbauten, diese waren identisch mit dem vom Cook.
Soweit ich noch weiß, müssen nur die Löcher unten, zur Verschraubung am Gepäckträger des Cook, gebohrt werden.
Gruß
Frank
der Fahrradträger des T3 VW Busses von Westfalia passt ohne Umbauten, diese waren identisch mit dem vom Cook.
Soweit ich noch weiß, müssen nur die Löcher unten, zur Verschraubung am Gepäckträger des Cook, gebohrt werden.
Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
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- KlassikJames
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Re: SUCHE ORGINALEN T1 Fahrradträger
Von Thule gibt es abschließbare Halter in verschiedenen Längen, die das Rad oben festhalten.
Wenn es nur mit Gurten befestigt werden soll, würde ich mir selbst etwas aus Rohren vom Baumarkt basteln.
Immerhin hast du bereits dein Auto restauriert, da wird dieser Halter nur Peanuts für dich sein.
Wenn es nur mit Gurten befestigt werden soll, würde ich mir selbst etwas aus Rohren vom Baumarkt basteln.
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Re: SUCHE ORGINALEN T1 Fahrradträger
Im Seesack sind noch zwei Bretter am Boden, um dem Ganzen Stabilität zu geben!
310 D EZ.02/94
Re: SUCHE ORGINALEN T1 Fahrradträger
Hatt's also geklappt!?
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
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- KlassikJames
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Re: SUCHE ORGINALEN T1 Fahrradträger
Hatte auch mal so einen "Seesack".
Der stammte allerdings von der Firma Fiamma.
Hinten und unten wurde er mit Schnallen am Gestänge fixiert, aber ein Brett war nicht dabei.
Ich würde zum Zollstock greifen und mir das Teil aus Siebdruckplatte im Baumarkt sägen lassen.
So ist es in jedem Fall günstiger als "original Westfalia".
Der stammte allerdings von der Firma Fiamma.
Hinten und unten wurde er mit Schnallen am Gestänge fixiert, aber ein Brett war nicht dabei.
Ich würde zum Zollstock greifen und mir das Teil aus Siebdruckplatte im Baumarkt sägen lassen.
So ist es in jedem Fall günstiger als "original Westfalia".
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Re: SUCHE ORGINALEN T1 Fahrradträger
@eddy: ich kann gerne am Wochenende Bilder machen und dir die Maße schicken.
Allerdings ist Klassikjames Idee wahrscheinlich sinnvoller!
Es sind zwei Bretter ohne Löcher aber mit Beschichtung in der Form des Seesackbodens.
Sonnige Grüße
Lisa
Allerdings ist Klassikjames Idee wahrscheinlich sinnvoller!
Es sind zwei Bretter ohne Löcher aber mit Beschichtung in der Form des Seesackbodens.
Sonnige Grüße
Lisa
310 D EZ.02/94
Re: SUCHE ORGINALEN T1 Fahrradträger
@eddy: es sind 2 Bretter ... ich habe nur eines davon fotografiert, da sie identisch sind.
A= 66,5 cm
B= 30 cm
C= 35,5 cm
D= 41 cm
Stärke 1 cm
Gesendet von iPad mit Tapatalk
A= 66,5 cm
B= 30 cm
C= 35,5 cm
D= 41 cm
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Re: SUCHE ORGINALEN T1 Fahrradträger
Moin Eddy,
das Bild stammt nicht von meinem James, habe ich mir sozusagen nur "geliehen" von einem anderen Foristen, aus einem anderen Beitrag.
Ich habe eine andere Konstruktion an meinem James (Kiste auf AHK, darauf den Fahrradträger gestellt und verschraubt).
Bin selbst auch noch auf der Suche nach dem abklappbaren Heckträger (... oder: Selbstbau in Planung).
VG, ndo
das Bild stammt nicht von meinem James, habe ich mir sozusagen nur "geliehen" von einem anderen Foristen, aus einem anderen Beitrag.
Ich habe eine andere Konstruktion an meinem James (Kiste auf AHK, darauf den Fahrradträger gestellt und verschraubt).
Bin selbst auch noch auf der Suche nach dem abklappbaren Heckträger (... oder: Selbstbau in Planung).
VG, ndo
JC Klassik 94er, 310D