Was macht Ihr mit den Wassertank´s wenn:

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
JC Austria

Re: Was macht Ihr mit den Wassertank´s wenn:

Beitrag von JC Austria » 08.09.2009 13:18

hallo spacy - ich erheb ja keinen anspruch auf richtigkeit, aber ich lass das wasser im frischw.tank immer drinnen. ich hatte damit noch nie probleme, immer zw. 80 und 95 L rein, 1 g micropur u ich verfüge darüber. wenn es ganz nachgeht , füll ich wieder auf incl. micropur und erst ende oktober kommt alles raus, alle öffnungen offen lassen, es trocknet super aus (ev. gibts sonnenschein im okt. bei uns).
wenn der bus einige tage od auch wochen steht, ich greif in den wasserbetrieb nie ein u das wasser war noch nie schlitzig, das kenn ich gar nicht. würd auch nichts chemisches empfehlen (ist hier schon viel geschrieben worden), da es meistens gar nicht notwendig ist. wenn zum wasser kein licht kommt u micropur drinnen ist, fällt es erst ganz spät aus (verlangsamte reaktion).
bezüglich abwassertank hab ich immer den hebel offen, ausser ich steh wo in der stadt. kurz darauf lass ich alles wieder raus, ist nur unnötiger kiloballast mE.

grüße nach bonn , reinhold

Andreas68

Beitrag von Andreas68 » 10.09.2009 07:00

Hi Spacy,
alles ohne Garantie. Wir sind fast jedes Wochenende unterwegs, na ja gut, nicht jedes aber mindestens jedes zweite oder dritte (bisher auch im Winter). Das Wasser wird also nie besonders alt. Werde diesen Winter beide Tanks öffnen und nachschauen wie mein Vorgehen gewirkt hat.

Ich fülle den Frischwassertank nach jeder Tour bis oben hin voll und gebe von Dr. Keddo Trinkwasserentkeimungsmittel hinzu, anschließend öffne ich alle Wasserhähne, damit das Zeug auch in die Leitungen kommt. Bisher keine negativen Erfahrungen.
10092009009.jpg
10092009009.jpg (39.83 KiB) 4072 mal betrachtet
Den Grauwassertank entleere ich nach jeder Fahrt. Nach dem Entleeren halte ich einen Schlauch, für ca. 2-3 min, von unten in den Ablauf (Die Schlauchspitze schließt fast dicht ab) und spüle so den Tank noch mal ordentlich durch. Den Ablasshahn lasse ich offen stehen und schließe ihn erst vor der nächsten Tour. Vor der ersten Benutzung gibt es in den Ablauf vom Spül- und Waschbecken einen Schuss Thetford Tankfreshener.
10092009006.jpg
10092009006.jpg (23.97 KiB) 4072 mal betrachtet
Gruß

Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Jaspisblau

Beitrag von Jaspisblau » 10.09.2009 18:27

Hallo - ist zwar nur `ne Antwort, trotzdem, da es mein erster Beitrag im Forum ist kurz : 316CDI,blau,EZ.1/04(wohl einer der letzten mit grauer Inneneinrichtung)
und : sehr, sehr zufrieden.
Also, wir haben während der frostfreien Zeit immer (unterschiedlich viel ) Wasser im Frischwassertank - sehr praktisch für spontane Kurztouren -und zwar seit
über 25 Jahren Reisemobilpraxis ohne jeden Zusatz. Für Trinkzwecke wird es (meist sowieso ) gekocht . Wir haben nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
Abwasser lassen wir bei jeder günstigen Gelegenheit ab - bei längeren Touren spätestens nach ca. 1 Woche; dadurch erübrigt sich - ausser bei extremer Hitze-auch der Chemiezusatz.
Viele Grüße Reinhard

wolle

Beitrag von wolle » 10.09.2009 20:02

Also da wuerd mich mal interessieren fuer was ihr das Wasser aus dem Frischwassertank benutzt?

als Trinkwasser?... als Kaffeewasser?... nur zum Zaehneputzen?.... oder nur zum spuelen, Haendewaschen, duschen...?

Ich benutz das Wasser nur zum Spuelen, Zaehneputzen und Duschen und fuell nur auf wenn der Tank leer ist... ohne Chemie.

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

iCook

Beitrag von iCook » 10.09.2009 20:41

Hi Spacy,
ich folge dem Prinzip, daß ein voller Tank ein guter Tank ist.
Begründung: in den von konserviertem Wasser (z.B. mit Silberionen) bedeckten Bereichen ist die Chance für Biofilm & Co. geringer als in den vom Wasser nicht bedeckten Bereichen.
Dies sehe ich im Sommer deutlich enger als im Winter. Die Chance einer Nachverkeimung im subtropischen Feuchtklima eines mehrere Tage nur teilweise gefüllten Tanks ist temperaturabhängig im Hochsommer bedeutend größer.
Beim Auffüllen des Tanks werfe ich gelegentlich einen Blick ins Innere: Wasser riechen, Wischprobe mit einem Kleenex an der Tankinnenwand. Riecht das Wasser gut, ist das Kleenex nicht verfärbt (="kein" Biofilm an der Tankwand), ist alles gut.
Viele Grüße
Wolf

P.S.: der Bengelbursche hat sich sehr über den Ball gefreut. Herzlichen Dank noch einmal !

waku77

Beitrag von waku77 » 11.09.2009 09:17

Hallo zusammen,

wir machen das seit 9 Jahren James Cook so:
Im Winter ganz ablassen, klar. Deckel auf und trocknen lassen. Im Frühjahr einmal mit dem Gartenschlauch die Wände gründlich abspritzen, NICHT mit (Topf)-Schwamm oder ähnlichem putzen, das würde die glatte PE-Oberfläche verletzen. Wir haben aber auch den Vorteil eines Wasseranschlusses mit fast 10 bar Druck, das spült sämtlichen Film ö.ä. weg. Von Frühjahr bis Herbst ist der Tank immer mit (Rest)-Wasser gefüllt, ich achte aber darauf dass das Wasser nie älter als 3 Wochen alt wird (vor allem wegen der Legionellen). Wenn das doch mal der Fall war, lasse ich alles ab (ein kurzer Schlauch an den Ablass und man kann es prima in die Gießkanne zum Garten gießen nehmen), spüle einmal kurz durch (einfach beim Einfüllen den Ablass noch offen lassen), und dann auffüllen. Chemie gibt's bei uns nicht, auch nicht beim Abwasser. Dafür muss der Abwassertank aber mindestens einmal Jährlich gründlich gereinigt werden - mann, was sich da an den Wänden absetzt, kaum zu glauben.
Wir nehmen das Wasser übrigens für all die Sachen wie zu Hause auch - z.B. auch zum Trinken gemischt mit Sirup. Und niemand von uns hatte im Urlaub mal Magenprobleme - toi, toi, toi ;-)

Viele Grüße
Karl-Heinz

Andreas68

Beitrag von Andreas68 » 11.09.2009 09:38

Hallo Zusammen,

ich wollte zu meinem Gebrauch von :oops: :oops: Chemie und Reinigungsmittel :oops: :oops: noch folgendes anmerken:

Der Thetford Tankfreshener löst angeblich auch Rückstände in den Abwasserleitungen und im Tank (z.B. Zahnpasta, Speisereste usw.) auf. Ob es etwas bringt weiß ich nicht, aber schaden wird es auch nicht.

Dr. Keddo Trinkwasserentkeimungsmittel: Wenn ich mir manche Ver- und Entsorgungsanlagen anschaue :x :x , habe ich, z.B. beim Zähneputzen, mit etwas Chemie ein deutlich besseres Gefühl. :lol: :lol:

Es sollte nicht sein, aber es gibt immer noch genug Schw… :evil: die ihr Grauwasser, egal wo sie stehen und fahren, ablassen und genau so viele, die aus Dämlichkeit oder Unwissenheit einen Frischwasserhahn nehmen, um daran ihre Toilette auszuspülen. :evil:

Viele Grüsse aus dem Ruhrpott :D :D

Andy

waku77

Beitrag von waku77 » 11.09.2009 09:50

Andreas68 hat geschrieben:Dr. Keddo Trinkwasserentkeimungsmittel: Wenn ich mir manche Ver- und Entsorgungsanlagen anschaue , habe ich, z.B. beim Zähneputzen, mit etwas Chemie ein deutlich besseres Gefühl.
O.K., wenn das nicht sauber aussieht und man nicht den eigenen Schlauch benutzen kann, ganz einfach erst eine Minute laufen lassen und dann den Schlauch nicht in den Einfüllstutzen stecken, sondern 5 cm davor halten, dann kommt definitiv nur frisches Wasser in den Tank. Wenn wir in Ägypten oder Indien unterwegs wären käme natürlich auch Chemie zum Einsatz, aber in Mitteleuropa ... aber das mag doch jeder selbst entscheiden, wir hätten halt ein blödes Gefühl mit Chemie, andere haben eines ohne sie.

Andreas68

Beitrag von Andreas68 » 11.09.2009 09:59

waku77 hat geschrieben:... aber das mag doch jeder selbst entscheiden, wir hätten halt ein blödes Gefühl mit Chemie, andere haben eines ohne sie.
Hallo Karl-Heinz,

genau das meinte ich :lol:

Andy

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“