Dachbett mit Hebemechanismus?
Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Hi,
bei "meiner" Kombi hatte ich sicherlich keine 195 Stehhöhe, aber das Bett kann gar nicht höher, dann würde es oben in die Verjüngung vom Dach anschlagen.
Zum senken brauchte ich jetzt schon 5-10 Kilo, mehr würde ich dort gar nicht haben wollen.
ciao
Ludo
bei "meiner" Kombi hatte ich sicherlich keine 195 Stehhöhe, aber das Bett kann gar nicht höher, dann würde es oben in die Verjüngung vom Dach anschlagen.
Zum senken brauchte ich jetzt schon 5-10 Kilo, mehr würde ich dort gar nicht haben wollen.
ciao
Ludo
- ixcebichee
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- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Ach Ludo....
Der ewige... ach ich verkneife es mir lieber... bringt nix!
Glaub mir einfach.... das Bett geht höher bis auf die ca. 195cm Stehöhe... dann ist langsam Schluss, wie Du richtig festgestellt hast.
Druck braucht Gegendruck.... wie ich geschrieben habe, habe ich eine Bettauflage (Zusatzmatratze).... da wird das ganze ja logisch schwerer!!!
Durch dieses "Zusatzgewicht" bleibt die Kraft zum senken des Bettes aber nahezu gleich.... meine 9 Jährige Tochter schafft das ganz locker!
Die Funktion ist sonst wie in meinem Youtube Video... nur fährt das Bett etwas mehr nach oben.... für mich halt eine Verbesserung....
Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Hymer viel Spaß.... eine so tolerantes Forum, wie DIESES hier.... und viele tolle Ideen zur Verbesserung des Hymer!
so long...
Der ewige... ach ich verkneife es mir lieber... bringt nix!
Glaub mir einfach.... das Bett geht höher bis auf die ca. 195cm Stehöhe... dann ist langsam Schluss, wie Du richtig festgestellt hast.
Druck braucht Gegendruck.... wie ich geschrieben habe, habe ich eine Bettauflage (Zusatzmatratze).... da wird das ganze ja logisch schwerer!!!
Durch dieses "Zusatzgewicht" bleibt die Kraft zum senken des Bettes aber nahezu gleich.... meine 9 Jährige Tochter schafft das ganz locker!
Die Funktion ist sonst wie in meinem Youtube Video... nur fährt das Bett etwas mehr nach oben.... für mich halt eine Verbesserung....
Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Hymer viel Spaß.... eine so tolerantes Forum, wie DIESES hier.... und viele tolle Ideen zur Verbesserung des Hymer!
so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Hallo James Cook Freude,
beim Stöbern in diesem großartigen Forum bin ich auf den Hebemechanismus gestoßen, denn ich nun unbedingt nachbauen will
Bestelle grad die Gasfedern...
Vielen Dank an alle für die detaillierten Beschreibungen und Tipps!!!
Leider schaffen wir es nicht nach Schüttdorf, wären gern dabei.
Dann hätt ich vor Ort die Konstruktionen bewundert und meine Fragen gestellt.
Hoffentlich beim nächsten Mal!
Nun zu meiner Laienfrage zur Befestigung des Winkels am Cook Rahmen:
Hab noch nie Blechschrauben verwendet, muss/sollte ich da vorbohren, wie bei Holz?
Einfach von oben durch die Verkleidung?
Wie weit muss ich nach außen, um den Rahmen zu treffen?
Welchen Durchmesser, Länge der Schrauben habt Ihr verwendet?
-> An dem Winkel kommt ja ordentlich Kraft zusammen, 2 Gasfedern und das Bett (+Matraze, Froli und Matrazenauflage), oder überschätze ich das?
Allzeit gute Fahrt,
viele Grüße
Wedge
beim Stöbern in diesem großartigen Forum bin ich auf den Hebemechanismus gestoßen, denn ich nun unbedingt nachbauen will
Bestelle grad die Gasfedern...
Vielen Dank an alle für die detaillierten Beschreibungen und Tipps!!!
Leider schaffen wir es nicht nach Schüttdorf, wären gern dabei.
Dann hätt ich vor Ort die Konstruktionen bewundert und meine Fragen gestellt.
Hoffentlich beim nächsten Mal!
Nun zu meiner Laienfrage zur Befestigung des Winkels am Cook Rahmen:
Hab noch nie Blechschrauben verwendet, muss/sollte ich da vorbohren, wie bei Holz?
Einfach von oben durch die Verkleidung?
Wie weit muss ich nach außen, um den Rahmen zu treffen?
Welchen Durchmesser, Länge der Schrauben habt Ihr verwendet?
-> An dem Winkel kommt ja ordentlich Kraft zusammen, 2 Gasfedern und das Bett (+Matraze, Froli und Matrazenauflage), oder überschätze ich das?
Allzeit gute Fahrt,
viele Grüße
Wedge
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James Cook 312D 1998
James Cook 312D 1998
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- Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland
Dachbett mit Hebemechanismus?
Hallo liebe Cook-Freunde,
habe gestern meine Bett-hebevorrichtung final eingebaut.
verwendet habe ich:
2 Gaslifter von Stabilus Gesamtlänge 365mm,150 Hub, 300N, Kugelköpfe an beiden Enden. (hatte ich noch)
2 Gaslifter von Bansbach Gesamtlänge 306mm, 125 Hub, 300 N, 1 Kugelkopf an Stange, 1 8mm Oese an Zylinder (zusammen ca 165 €)
2 Alu-blöcke 60x 40x12, 4 Stahlwinkel 70x25x25. 8 M6 Schlossschrauben.
Fotos von der Hebevorrichtung und Abmessungen der Bohrungen in den Alublöcken und Stahlwinkel kommen noch.
Die Alublöcke habe ich direkt seitlich an die Auflageschienen der Bettplatten mit je 3 M8 Inbusschrauben versenkt, verschraubt.
Die Stehhöhe ist jetzt ca 187cm. Die letzte Bettplatte, Richtung Innenraum, liegt angehoben waagerecht. 28cm mehr habe ich gewonnen gegenüber dem herabgelassenen Bett. Man braucht etwas Kraft das Bett herunter zu ziehen, Hochdrücken ist ein Kinderspiel. Mein Frau sagt, dass ich für's Runterziehen zuständig bin.
Es funktioniert enfach super.
Schönes Wochenende. Wir fahren nach Bockhorn
Gruß
Boxerspezi
habe gestern meine Bett-hebevorrichtung final eingebaut.
verwendet habe ich:
2 Gaslifter von Stabilus Gesamtlänge 365mm,150 Hub, 300N, Kugelköpfe an beiden Enden. (hatte ich noch)
2 Gaslifter von Bansbach Gesamtlänge 306mm, 125 Hub, 300 N, 1 Kugelkopf an Stange, 1 8mm Oese an Zylinder (zusammen ca 165 €)
2 Alu-blöcke 60x 40x12, 4 Stahlwinkel 70x25x25. 8 M6 Schlossschrauben.
Fotos von der Hebevorrichtung und Abmessungen der Bohrungen in den Alublöcken und Stahlwinkel kommen noch.
Die Alublöcke habe ich direkt seitlich an die Auflageschienen der Bettplatten mit je 3 M8 Inbusschrauben versenkt, verschraubt.
Die Stehhöhe ist jetzt ca 187cm. Die letzte Bettplatte, Richtung Innenraum, liegt angehoben waagerecht. 28cm mehr habe ich gewonnen gegenüber dem herabgelassenen Bett. Man braucht etwas Kraft das Bett herunter zu ziehen, Hochdrücken ist ein Kinderspiel. Mein Frau sagt, dass ich für's Runterziehen zuständig bin.
Es funktioniert enfach super.
Schönes Wochenende. Wir fahren nach Bockhorn
Gruß
Boxerspezi
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß
Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Hallo Boxerspezi,
vielen Dank für Deine detaillierte Beschreibung!
Das Projekt will ich auch noch umsetzen.
Bin auf die Fotos gespannt, speziell die Befestigung am Cook selbst
Wie schwer ist Dein Bett, also Standard Matratze oder zusätzlich Froli System und Matratzen Auflage?
Allzeit gute Fahrt,
viele Grüße
Wedge
vielen Dank für Deine detaillierte Beschreibung!
Das Projekt will ich auch noch umsetzen.
Bin auf die Fotos gespannt, speziell die Befestigung am Cook selbst
Wie schwer ist Dein Bett, also Standard Matratze oder zusätzlich Froli System und Matratzen Auflage?
Allzeit gute Fahrt,
viele Grüße
Wedge
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James Cook 312D 1998
James Cook 312D 1998
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- Registriert: 25.07.2015 19:50
- Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland
Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Hallo Cook-Freunde,
ich habe einen Cook nach 10/2003. Die Abmessungen der Bettplatten sind anders als vor der Modelpflege. Ich habe zuerst die Platten mit 3 Scharniere verbunden. Darauf geachtet, dass die nach innen letzte Platte am Anschlag liegt( max. Bettlänge). Dann habe ich iterativ die maximale Hubhöhe ermittelt, wobei die letzte Platte waagerecht liegen soll. Mit einem Holzstab 190cm unter das mitlere Scharnier und händisch die letzte Platte waagerecht ausgerichtet , habe ich 4 Stäbe a 28cm ziwschen Plattenauflage Platte gelegt. In dieser Position stösst die letzte hintere Platte links am Dachholm an. Höher geht nicht. In dieser Stellung habe ich bei voll ausgefahrenen Gasfedern die erfordelichen Anlenkpunkte ermittelt. Aber einen Stehhöhenplus von 28cm ist ja auch was. Ich und meine Frau sind 1,76m hoch.
Die Alublöcke habe ich mit je 3 M8 x20 Inbus Senkkopf direkt mit der Kunststoffverkleidung mit dem dahinter liegenden Kastenprofil verschraubt. Die Schraubenköpfe habe ich auf 12mm Durchmesser abgedreht. Die Wandstärke dieses Profils ist nicht sehr üppig, darum auch 3x M8 pro Block. Und nur den 1. und 2. Gewindeschneider benutzt, das Schraubengewinde muss satt sitzen. Die Position von den untern Kugelbolzen und Ösenbolzen im Alublock habe ich so tief wie möglich gelegt und die Position der Kugelbolzen in den Winklen an den Platten so hoch wie möglich. Damit ist in heruntergelassener Plattenstellung eine senkrechte Kraftkomponenten vorhanden- das Bett mit Matratze und Bettzeug benötigt nur ein geringe Hebekraft und das Bett schwebt selbstätig in seine obere Endlage.
Bilder muss ich noch aus meiner Kamera auf's Laptop laden. aber sie kommen bald.
Gruß boxerspezi
Georg aus Denkendorf
ich habe einen Cook nach 10/2003. Die Abmessungen der Bettplatten sind anders als vor der Modelpflege. Ich habe zuerst die Platten mit 3 Scharniere verbunden. Darauf geachtet, dass die nach innen letzte Platte am Anschlag liegt( max. Bettlänge). Dann habe ich iterativ die maximale Hubhöhe ermittelt, wobei die letzte Platte waagerecht liegen soll. Mit einem Holzstab 190cm unter das mitlere Scharnier und händisch die letzte Platte waagerecht ausgerichtet , habe ich 4 Stäbe a 28cm ziwschen Plattenauflage Platte gelegt. In dieser Position stösst die letzte hintere Platte links am Dachholm an. Höher geht nicht. In dieser Stellung habe ich bei voll ausgefahrenen Gasfedern die erfordelichen Anlenkpunkte ermittelt. Aber einen Stehhöhenplus von 28cm ist ja auch was. Ich und meine Frau sind 1,76m hoch.
Die Alublöcke habe ich mit je 3 M8 x20 Inbus Senkkopf direkt mit der Kunststoffverkleidung mit dem dahinter liegenden Kastenprofil verschraubt. Die Schraubenköpfe habe ich auf 12mm Durchmesser abgedreht. Die Wandstärke dieses Profils ist nicht sehr üppig, darum auch 3x M8 pro Block. Und nur den 1. und 2. Gewindeschneider benutzt, das Schraubengewinde muss satt sitzen. Die Position von den untern Kugelbolzen und Ösenbolzen im Alublock habe ich so tief wie möglich gelegt und die Position der Kugelbolzen in den Winklen an den Platten so hoch wie möglich. Damit ist in heruntergelassener Plattenstellung eine senkrechte Kraftkomponenten vorhanden- das Bett mit Matratze und Bettzeug benötigt nur ein geringe Hebekraft und das Bett schwebt selbstätig in seine obere Endlage.
Bilder muss ich noch aus meiner Kamera auf's Laptop laden. aber sie kommen bald.
Gruß boxerspezi
Georg aus Denkendorf
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James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß
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- Registriert: 25.07.2015 19:50
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Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Hallo Cook-Freunde,
Nachtrag;
Froli System ?? sind das die blauen 4-eckigen Elemente auf denen die Matratzen aufliegen? Dann hab' ich auch sowas.
Gruß boxerspezi
Nachtrag;
Froli System ?? sind das die blauen 4-eckigen Elemente auf denen die Matratzen aufliegen? Dann hab' ich auch sowas.
Gruß boxerspezi
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß
Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Hallo,
Wir hatten 4 Gasdruckfeder von Bansbach zur Verfügung, allerdings mit einer Gesamtlänge von ca. 40,5cm und einem Hub von 16cm und 450 N. Noch ein paar Winkel im Baumarkt geholt. Ergebnis: Ich bin begeistert. Das Bett kann ich mit einer Hand hoch und auch wieder runter drücken.
Danke für die tolle Idee.
Lotta
Wir hatten 4 Gasdruckfeder von Bansbach zur Verfügung, allerdings mit einer Gesamtlänge von ca. 40,5cm und einem Hub von 16cm und 450 N. Noch ein paar Winkel im Baumarkt geholt. Ergebnis: Ich bin begeistert. Das Bett kann ich mit einer Hand hoch und auch wieder runter drücken.
Danke für die tolle Idee.
Lotta
Dachbett mit Hebemechanismus?
Hallo zusammen,
Da jetzt auch bei unserem Cook 3/2003 die Super Idee mit den Gasdruckfedern umgesetzt werden soll darf ich das Thema noch mal nach oben pushen. Ich kann nämlich zwar den Film von ixcebichee aber die Fotos nicht sehen. Wurden die warum auch immer gelöscht? Kann ich die vielleicht doch noch per PN bekommen? Und dann wäre ich auch noch an den Punkten also cm Abständen interessiert wo die Federn zu befestigen sind. Ab wo wurde gemessen. Sorry für meine untechnischen Ausdrücke und Fragen. War im nichttechnischen Verwaltungsdienst...
Gruß und Danke
Uli
Da jetzt auch bei unserem Cook 3/2003 die Super Idee mit den Gasdruckfedern umgesetzt werden soll darf ich das Thema noch mal nach oben pushen. Ich kann nämlich zwar den Film von ixcebichee aber die Fotos nicht sehen. Wurden die warum auch immer gelöscht? Kann ich die vielleicht doch noch per PN bekommen? Und dann wäre ich auch noch an den Punkten also cm Abständen interessiert wo die Federn zu befestigen sind. Ab wo wurde gemessen. Sorry für meine untechnischen Ausdrücke und Fragen. War im nichttechnischen Verwaltungsdienst...
Gruß und Danke
Uli
....ein Bus wie für uns gemacht
- RockTheCook
- Beiträge: 271
- Registriert: 13.03.2011 00:51
- Wohnort: Freiburg
Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Hallo Sekatri55,
das Forum hatte ein mittelgroßes Problem, dadurch gingen alle Bilder verloren. Die User sind nun aufgerufen, diese nach und nach wieder hochzuladen. Hier kann ich dir helfen.
Da ich auch erst völlig unschlüssig war in der Frage: "Wo genau werden die Winkel denn nun platziert?" - es ist zu einfach:
Du klipst alle drei Winkel mit den Dämfern zusammen, so dass sie langgestreckt ausliegen (Foto 1). Dann legst du die Konstruktion einfach so auf die Bett-Aufliege-Kante, dass die Mitte der Konstruktion genau auf Höhe der Bretterfuge ist (Foto 2).
2013-05-12 James-Cook-Treffen 080b.JPG
Den mittleren Winkel so anzeichnen und montieren. Für die Position der Winkel an den Enden, die an die Bett-Bretter montiert werden, muss man das Bett anheben, dann die Winkel ranhalten und anzeichnen. Dabei sind die Dämpfer ausgefahren. Beim Runterdrücken des Bettes werden sie dann zusammen gedrückt. Die Winkel an den Brettern kann man auch noch etwas zur Mitte verrücken, damit die Dämpfer ein wenig unter Spannung stehen.
Viel Erfolg, es lohnt sich, wir sind nach Jahren noch begeistert!
das Forum hatte ein mittelgroßes Problem, dadurch gingen alle Bilder verloren. Die User sind nun aufgerufen, diese nach und nach wieder hochzuladen. Hier kann ich dir helfen.
Da ich auch erst völlig unschlüssig war in der Frage: "Wo genau werden die Winkel denn nun platziert?" - es ist zu einfach:
Du klipst alle drei Winkel mit den Dämfern zusammen, so dass sie langgestreckt ausliegen (Foto 1). Dann legst du die Konstruktion einfach so auf die Bett-Aufliege-Kante, dass die Mitte der Konstruktion genau auf Höhe der Bretterfuge ist (Foto 2).
2013-05-12 James-Cook-Treffen 080b.JPG
Den mittleren Winkel so anzeichnen und montieren. Für die Position der Winkel an den Enden, die an die Bett-Bretter montiert werden, muss man das Bett anheben, dann die Winkel ranhalten und anzeichnen. Dabei sind die Dämpfer ausgefahren. Beim Runterdrücken des Bettes werden sie dann zusammen gedrückt. Die Winkel an den Brettern kann man auch noch etwas zur Mitte verrücken, damit die Dämpfer ein wenig unter Spannung stehen.
Viel Erfolg, es lohnt sich, wir sind nach Jahren noch begeistert!
Zuletzt geändert von RockTheCook am 23.03.2022 23:33, insgesamt 3-mal geändert.
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
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Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Vielen Dank nach Freiburg, das hilft...aber wo ist denn das 2. Foto?
Gruß
Uli
Gruß
Uli
....ein Bus wie für uns gemacht
Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
@RocktheCook
Kleiner Tipp: Gasdruckfedern sollten immer so eingebaut werden, dass die "dicke Hälfte" im Ruhezustand nach oben weist, damit die Schmierung - und damit die dauerhafte Dichtheit!! - gewährleistet ist. Mit Ruhezustand meine ich natürlich nicht den Zustand während Deiner Nachtruhe, sondern den Ruhezustand Deines Cooks mit hochgeklapptem Bett. Die Änderung des Einbaus dauert ja nur Minuten...
Kleiner Tipp: Gasdruckfedern sollten immer so eingebaut werden, dass die "dicke Hälfte" im Ruhezustand nach oben weist, damit die Schmierung - und damit die dauerhafte Dichtheit!! - gewährleistet ist. Mit Ruhezustand meine ich natürlich nicht den Zustand während Deiner Nachtruhe, sondern den Ruhezustand Deines Cooks mit hochgeklapptem Bett. Die Änderung des Einbaus dauert ja nur Minuten...
Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Hallo RockTheCook,RockTheCook hat geschrieben: ↑29.07.2018 21:56Hallo Sekatri55,
das Forum hatte ein mittelgroßes Problem, dadurch gingen alle Bilder verloren. Die User sind nun aufgerufen, diese nach und nach wieder hochzuladen. Hier kann ich dir helfen.
Da ich auch erst völlig unschlüssig war in der Frage: "Wo genau werden die Winkel denn nun platziert?" - es ist zu einfach:
Du klipst alle drei Winkel mit den Dämfern zusammen, so dass sie langgestreckt ausliegen (Foto 1).
2014-08-16 Dämpfer für Bett einbauen 5.JPG
Dann legst du die Konstruktion einfach so auf die Bett-Aufliege-Kante, dass die Mitte der Konstruktion genau auf Höhe der Bretterfuge ist (Foto 2).
2013-05-12 James-Cook-Treffen 080b.JPG
Dann ergeben sich alle Schraublöcher "automatisch".
Wenn dir das nicht reicht mache ich nochmal Fotos vom "Ganzen".
Viel Erfolg, es lohnt sich, wir sind nach Jahren noch begeistert!
Ich muss das Thema hier noch mal hoch holen, da ich mir die Konstruktion gerne nachbauen würde.
Leider konnte ich keine Skizze/Maße der Winkel finden, gibt es sowas? Gibt es die Winkel im Baumarkt zu kaufen oder sind das Spezialanfertigungen?
Welche Dämpfer hast Du verwendet?
Die vorherige Frage, wie man die Verschraubung an der Verkleidung vornimmt wurde scheinbar auch nicht beantwortet, kann mir jemand sagen welche Länge die Schrauben haben sollten und ob man vorbohren muss?
Fragen über Fragen....
Danke für Deine Hilfe vorab!
312D Bj. 1999 Automatik
- RockTheCook
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- Registriert: 13.03.2011 00:51
- Wohnort: Freiburg
Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Hallo zusammen,
es freut mich sehr, dass dieser Thread immer noch aktuell ist und weitere Anhänger findet.
Vielen Dank auch an Anjo für den Hinweise "Kolben oben" - das wusste ich tatsächlich nicht.
Das Material für die Winkel: eine Standard-Alu-L-Schiene aus dem Baumarkt 40x40. Ich hatte 3 mm Materialdicke genommen, aber 4 wären sicherer. DA können wir ganz auf ixebichee vertrauen: "der Untere aus 40x40x4 120mm lang, die 4 Oberen aus 30x30x5 60mm lang". Für die kurzen Stücke reichen aber auch 4 mm, dann muss man nur 1 Schiene kaufen - ich habe ja gar nur 3 mm. Da Alu weich ist, kann man es gut mit einer normalen Bügelsäge von Hand ablängen und mit einer Standard-Feile die Ecken stark abrunden.
Ins Blech nimmt man "natürlich" Blechschrauben. Vorbohren muss man für die in jedem Fall. Ich denke, 6er Schrauben und 5er Bohrer. Für die Schrauben, die durch die Bretter gehen, empfehle ich Senkkopfschrauben, auch hier habe ich mich an ixebichee gehalten: "Die Winkel sind mit Schrauben an den Brettern befestigt! M6 x 30 verzinkt DIN 7991". Die Bohrlöcher in den Winkeln dann natürlich auch ansenken. Das sieht im hochgeklappten Zustand dann gleich hübsch aus.
Hier nochmal Fotos (aus 2 verschiedenen Einbauten!):
Viel Spaß beim Nachbauen!
es freut mich sehr, dass dieser Thread immer noch aktuell ist und weitere Anhänger findet.
Vielen Dank auch an Anjo für den Hinweise "Kolben oben" - das wusste ich tatsächlich nicht.
Das Material für die Winkel: eine Standard-Alu-L-Schiene aus dem Baumarkt 40x40. Ich hatte 3 mm Materialdicke genommen, aber 4 wären sicherer. DA können wir ganz auf ixebichee vertrauen: "der Untere aus 40x40x4 120mm lang, die 4 Oberen aus 30x30x5 60mm lang". Für die kurzen Stücke reichen aber auch 4 mm, dann muss man nur 1 Schiene kaufen - ich habe ja gar nur 3 mm. Da Alu weich ist, kann man es gut mit einer normalen Bügelsäge von Hand ablängen und mit einer Standard-Feile die Ecken stark abrunden.
Ins Blech nimmt man "natürlich" Blechschrauben. Vorbohren muss man für die in jedem Fall. Ich denke, 6er Schrauben und 5er Bohrer. Für die Schrauben, die durch die Bretter gehen, empfehle ich Senkkopfschrauben, auch hier habe ich mich an ixebichee gehalten: "Die Winkel sind mit Schrauben an den Brettern befestigt! M6 x 30 verzinkt DIN 7991". Die Bohrlöcher in den Winkeln dann natürlich auch ansenken. Das sieht im hochgeklappten Zustand dann gleich hübsch aus.
Hier nochmal Fotos (aus 2 verschiedenen Einbauten!):
Viel Spaß beim Nachbauen!
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
- Landcruiser
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Re: Dachbett mit Hebemechanismus?
Moin Moin.
Da ich neu in der Szene bin, kann ich mir die Lösung mit dem Hebemechanismus nicht so richtig gut vorstellen.
Wäre es möglich, eine Skizze mit genauen Angaben und Bilder von der eingebauten Konstruktion zu bekommen?
Beste Grüße,
Balko
Da ich neu in der Szene bin, kann ich mir die Lösung mit dem Hebemechanismus nicht so richtig gut vorstellen.
Wäre es möglich, eine Skizze mit genauen Angaben und Bilder von der eingebauten Konstruktion zu bekommen?
Beste Grüße,
Balko
Beste Grüße Balko
JC 312 D, BJ 1997
JC 312 D, BJ 1997