Kühlschrank riecht wenn aus
Kühlschrank riecht wenn aus
Hallo!
Ich bin endlich dem komischen süß-säuerlichen Geruch auf die Spur gekommen.
Es riecht NICHT, wenn wir unterwegs sind und der Kühlschrank läuft.
1 Tag nachdem der Kühlschrank aus ist (wir machen den sauber), riecht der Innernraum komisch.
Ist das etwas die Kühlflüssigkeit? Gibt es da unterschiedliche,bzw. kann man die wechseln?
Ich bin endlich dem komischen süß-säuerlichen Geruch auf die Spur gekommen.
Es riecht NICHT, wenn wir unterwegs sind und der Kühlschrank läuft.
1 Tag nachdem der Kühlschrank aus ist (wir machen den sauber), riecht der Innernraum komisch.
Ist das etwas die Kühlflüssigkeit? Gibt es da unterschiedliche,bzw. kann man die wechseln?
312D, Bj. 99, Automatik
-
Re: Kühlschrank riecht wenn aus
Hallo
das Problem kenne ich auch - ohne allerdings eine Erklärung anbieten zu können. Bei uns genügt es, dafür zu sorgen, dass der Kühlschrank wenn er ausser Betrieb ist, nicht ganz verschlossen wird. Z.B. kann man ein gefaltetes Küchentuch unter den Deckel legen (minimale Luftzirkulation möglich )
viele Grüße Reinhard
das Problem kenne ich auch - ohne allerdings eine Erklärung anbieten zu können. Bei uns genügt es, dafür zu sorgen, dass der Kühlschrank wenn er ausser Betrieb ist, nicht ganz verschlossen wird. Z.B. kann man ein gefaltetes Küchentuch unter den Deckel legen (minimale Luftzirkulation möglich )
viele Grüße Reinhard
moin moin ihr beiden,
das liegt daran wenn der kühlschrank aus ist und man ihn nicht offen läßt. das gleiche problem hat man zu hause bei den kühlschränken auch.
wir stellen immer die eine einlegetrennwand des kühlschrankes senkrecht ins kleine fach und somit steht der deckel ca. 3 cm hoch und die luft kann zirkulieren.
das liegt daran wenn der kühlschrank aus ist und man ihn nicht offen läßt. das gleiche problem hat man zu hause bei den kühlschränken auch.
wir stellen immer die eine einlegetrennwand des kühlschrankes senkrecht ins kleine fach und somit steht der deckel ca. 3 cm hoch und die luft kann zirkulieren.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Volker
Fiat Ducato Columbus 640 Westfalia, Bj. 2015, Laufleistung 64500 km
Volker
Fiat Ducato Columbus 640 Westfalia, Bj. 2015, Laufleistung 64500 km
Hallo simmsen,
da kleben wohl schon ein paar Bakterien zwischen dem Kühlelement und der Kunststoffwand der Kühlbox, denen Du mit einem Essig-getränktem Lappen zu Leibe rücken solltest.
Am besten 2 Tage dazwischen klemmen und Deckel der Box zu.
Danach schön reinigen alles!
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, bei Nichtgebrauch immer den Deckel einen Spalt offenlassen, wir klemmen ein zusammengerolltes Handtuch zwischen!
Gruß Jürgen
da kleben wohl schon ein paar Bakterien zwischen dem Kühlelement und der Kunststoffwand der Kühlbox, denen Du mit einem Essig-getränktem Lappen zu Leibe rücken solltest.
Am besten 2 Tage dazwischen klemmen und Deckel der Box zu.
Danach schön reinigen alles!
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, bei Nichtgebrauch immer den Deckel einen Spalt offenlassen, wir klemmen ein zusammengerolltes Handtuch zwischen!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Der Kühlschrank wurde jedesmal nach dem ausschalten mit allem was es gibt gereinigt. Er steht auch IMMER offen sobald er aus ist.
Der Tipp mit dem zwischen Kühlelement und Plastik. Das ist doch gar kein Platz das man da dazwischen kommt. Möglich wäre das schon das da der Wurm(Bakterien) dazwischen steckt.
ich versuch mal dahinter zu kommen. Irgendwie wegschreuben kann man das Kühlelement nicht?
Der Tipp mit dem zwischen Kühlelement und Plastik. Das ist doch gar kein Platz das man da dazwischen kommt. Möglich wäre das schon das da der Wurm(Bakterien) dazwischen steckt.
ich versuch mal dahinter zu kommen. Irgendwie wegschreuben kann man das Kühlelement nicht?
312D, Bj. 99, Automatik
Auseinanderbauen würde ich da nichts!
Du hast etwa 1cm Platz zwischen Kühlelement und der Kunststoffwand der Kühlbox, das sollte für einen Lappen reichen!
Gruß Jürgen
Du hast etwa 1cm Platz zwischen Kühlelement und der Kunststoffwand der Kühlbox, das sollte für einen Lappen reichen!

Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000
So, nun habe ich überall wo man hinkommt mit Essigwasser geputzt. Danach noch 2 Tage offen gelassen, dann 1 Tag Kühlschrank ein - Geruch weg.
1 Tag Kühlschrank wieder aus und Deckel offen gelassen - Geruch wieder da.
Wieso habe ich den einzigen Cook bei dem das so ist? Und warum muss der Kühlschrank eigentlich immer einen Spalt offen bleiben wenn er aus ist und bereits komplett rocken?
Ich bin drauf und dran das ganze Ding auszuwechseln. Wie bekommt man eigentlich die Platte oben raus damit man den Kühlschrank ausbauen kann?
Wieso habe ich den einzigen Cook bei dem das so ist? Und warum muss der Kühlschrank eigentlich immer einen Spalt offen bleiben wenn er aus ist und bereits komplett rocken?
Ich bin drauf und dran das ganze Ding auszuwechseln. Wie bekommt man eigentlich die Platte oben raus damit man den Kühlschrank ausbauen kann?
312D, Bj. 99, Automatik
Hi,
der ganze Schrank muss raus, habe es auch noch nicht gemacht, kann Dir daher keine Anleitung dafür geben!
Gruß Jürgen
der ganze Schrank muss raus, habe es auch noch nicht gemacht, kann Dir daher keine Anleitung dafür geben!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000
Also simmsen... das muss doch in den Griff zu kriegen seinsimmsen hat geschrieben:So, nun habe ich überall wo man hinkommt mit Essigwasser geputzt. Danach noch 2 Tage offen gelassen, dann 1 Tag Kühlschrank ein - Geruch weg.

irgentwat ist in deinem Kuehlschrank... das ist sicher

Denn du scheinst der einzige zu sein in dieser Runde

Vielleicht solltest du mal zu schaerferen Sachen greifen... wenn du eh vorhast das Ding rauszuschmeissen, kannste ja nix falsch machen...

Was das offenlassen der Tuer betrifft... hab ich bei Wikipedia das hier gefunden...
"Wird ein gebrauchter Kühlschrank vorübergehend außer Betrieb gesetzt, sollte zur Vermeidung der Schimmelpilzbildung die Kühlschranktür geöffnet bleiben."
Das wuerde sogar passen zu diesem Geruch den du festgestellt hast! Schimmelpilze lassen sich durch Essigwasser nur erschrecken, nicht vertreiben...

bonne chance wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
du wirst doch um himmelswillen nicht alles auseinanderbauen.
es kann sein, dass der geruch schon so hartnäckig ist, dass es wochen dauert, bis er weg ist.
einfach offenlassen und immer wenn s geht auch die schiebetüre auf, der geruch m u s s so weggehen. ich würd den kühli vorher gar nicht mehr in betrieb setzen. unserer hat auch fürchterl. gestunken, wie wir den wagen gekauft haben. der geruch ging dann nach u nach weg.
gruass reinhold
es kann sein, dass der geruch schon so hartnäckig ist, dass es wochen dauert, bis er weg ist.
einfach offenlassen und immer wenn s geht auch die schiebetüre auf, der geruch m u s s so weggehen. ich würd den kühli vorher gar nicht mehr in betrieb setzen. unserer hat auch fürchterl. gestunken, wie wir den wagen gekauft haben. der geruch ging dann nach u nach weg.
gruass reinhold
- ixcebichee
Moin!
Gegen den lästigen Geruch hilft ein "Kühlschrankdeo"... ist so eine kleine Plastikkiste mit einem Stück Aktivkohlefilter im Inneren... das nimmt den Geruch auf! (http://www.amazon.de/Elina-Clean-K%C3%B ... 964&sr=8-1)
Es gibt keinerlei Gerüche oder Schadstoffe an die Lebensmittel ab... wirkt auch bei "duftendem" Käse oder Fisch!
Man bekommt es auch in jedem gut sortierten Supermarkt. Es wird nicht das Übel des Stinkens beseitigen, aber den Geruch mildern. Ansonsten hilft nur putzen, putzen, putzen... (z.B. die Kunststoffflächen mit VISS)
Viel Erfolg...
So long...
Gegen den lästigen Geruch hilft ein "Kühlschrankdeo"... ist so eine kleine Plastikkiste mit einem Stück Aktivkohlefilter im Inneren... das nimmt den Geruch auf! (http://www.amazon.de/Elina-Clean-K%C3%B ... 964&sr=8-1)
Es gibt keinerlei Gerüche oder Schadstoffe an die Lebensmittel ab... wirkt auch bei "duftendem" Käse oder Fisch!

Man bekommt es auch in jedem gut sortierten Supermarkt. Es wird nicht das Übel des Stinkens beseitigen, aber den Geruch mildern. Ansonsten hilft nur putzen, putzen, putzen... (z.B. die Kunststoffflächen mit VISS)
Viel Erfolg...
So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,

Vielleicht hast du bei einer Reise eine Maus importiert, die im Kühlschrankbereich ihr Leben ausgehaucht hat und nun lecker verwest. In diesem Fall würde ich mal einen Hund in den JC lassen. Wenn der an einem Punkt intensiv schnuppert und sich das Maul leckt, erfährst Du damit einen sicheren Hinweis.
MfG
Horst
MfG
Horst
Eine Maus ist es glaube ich nicht. Wie geschrieben - es riecht nichts wenn er an ist. Kann also nur von dem inneren kommen.
Übrigens fährt immer ein Hund mit
Übrigens fährt immer ein Hund mit

312D, Bj. 99, Automatik
Hallo Simmsen,
wir hatten bei unserem Vito Marco Polo eine ähnliche Kühlbox die wir immer zum Saisonende mit Badreininger und gleich danach mit Glasreiniger sauber gemacht haben. Zwischen Kühlplatte und Außenhaut setzt sich immer der Dreck an(Bakterien), und hier wurde extrem gespült.
Da die Kühlleistung noch stimmt denke Ich nicht, das Ihr einen Kühlflüssigkeitsverlust habt.
Ansonsten kann man ein Schälchen mit Backpulver u.o. Kaffee reinstellen.
Gruß Ratzi
wir hatten bei unserem Vito Marco Polo eine ähnliche Kühlbox die wir immer zum Saisonende mit Badreininger und gleich danach mit Glasreiniger sauber gemacht haben. Zwischen Kühlplatte und Außenhaut setzt sich immer der Dreck an(Bakterien), und hier wurde extrem gespült.
Da die Kühlleistung noch stimmt denke Ich nicht, das Ihr einen Kühlflüssigkeitsverlust habt.
Ansonsten kann man ein Schälchen mit Backpulver u.o. Kaffee reinstellen.
Gruß Ratzi
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km