Wasser und Winter und Kälte in der Nacht
Wasser und Winter und Kälte in der Nacht
Hallo!
Nachdem nun schon Temperaturen unter 0 sind, muss ich mir mal Gedanken machen wie ich das ganze Wasser ablasse.
Ist es nicht so das es nicht reicht einfach das Wasser abzulassen?
Da war doch noch was mit dem Warmwassertank. Wie kommt man da überhaupt ran? Ich würde gerne mal nachsehen ob der vielleicht mal sauber gemacht werden muss.
Das wäre die eine Geschichte. Die andere:
Ist erstmal alles Wasser draussen und der Cook "Winterfest", kommt bestimmt mal der Fall das ich auch im Winter meinen Cook benutzen will - mit Wasser &Co.
Kann man das einfach so machen ohne das dann bei Minusgraden was kaputt geht? Läßt man im Winter eigentlich die ganze Nacht durch die Standheizung laufen?
Wäre super wenn ich da mal ein paar Tipps bekomme, möchte nämlich schon mal zum Skifahren mit meinem Cook.
Christian
Nachdem nun schon Temperaturen unter 0 sind, muss ich mir mal Gedanken machen wie ich das ganze Wasser ablasse.
Ist es nicht so das es nicht reicht einfach das Wasser abzulassen?
Da war doch noch was mit dem Warmwassertank. Wie kommt man da überhaupt ran? Ich würde gerne mal nachsehen ob der vielleicht mal sauber gemacht werden muss.
Das wäre die eine Geschichte. Die andere:
Ist erstmal alles Wasser draussen und der Cook "Winterfest", kommt bestimmt mal der Fall das ich auch im Winter meinen Cook benutzen will - mit Wasser &Co.
Kann man das einfach so machen ohne das dann bei Minusgraden was kaputt geht? Läßt man im Winter eigentlich die ganze Nacht durch die Standheizung laufen?
Wäre super wenn ich da mal ein paar Tipps bekomme, möchte nämlich schon mal zum Skifahren mit meinem Cook.
Christian
312D, Bj. 99, Automatik
Re: Wasser und Winter und Kälte in der Nacht
Hallo Christian,
man muß beim "Entwässern" der Leitungen die Pumpe ausschalten alle Hähne öffnen und im Heck das Lüftungsventil öffnen. So läuft das Wasser auch aus dem Boiler.
Wenn wir wie zur Zeit auch bei Minusgraden unterwegs sind, haben wir die Standheizung und den Boiler die ganze Zeit an. Nachts senken wir die Temperatur der Standheizung auf ca. 14°C. ab. Dann gibts auch bei -15°C. keine Probleme mit dem Wasser.
Gruß aus Oberstdorf
Richard
man muß beim "Entwässern" der Leitungen die Pumpe ausschalten alle Hähne öffnen und im Heck das Lüftungsventil öffnen. So läuft das Wasser auch aus dem Boiler.
Wenn wir wie zur Zeit auch bei Minusgraden unterwegs sind, haben wir die Standheizung und den Boiler die ganze Zeit an. Nachts senken wir die Temperatur der Standheizung auf ca. 14°C. ab. Dann gibts auch bei -15°C. keine Probleme mit dem Wasser.
Gruß aus Oberstdorf
Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
Oh! Vielen Dank für die Tipps.
Im Heck das Lüftungsventil? Kannst du genau beschreiben wo ich das finde?
Ich habe auch immer noch nicht die 2. 12 Volt Steckdose entdeckt. Ich beschränke mich auf die am Aschenbecher.
Gibt es wirklich eine im hinteren Bereich?
Im Heck das Lüftungsventil? Kannst du genau beschreiben wo ich das finde?
Ich habe auch immer noch nicht die 2. 12 Volt Steckdose entdeckt. Ich beschränke mich auf die am Aschenbecher.
Gibt es wirklich eine im hinteren Bereich?
312D, Bj. 99, Automatik
Das Ventil befindet sich im Kofferraum auf der Fahrerseite in der Nähe des Radkasten hinter der Holzkonstruktion, durch einen Ausschnitt zu erreichen. Bei unserem 2005 JC befindet sich die zweite 12V im Küchenoberschrank oberhalb der Sitzbank.
Gruß Richard
Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
Danke!
Zwecks Steckdose: hats bei 99er wohl noch nicht gegeben.
Zwecks Steckdose: hats bei 99er wohl noch nicht gegeben.
312D, Bj. 99, Automatik
genau so mach ich es auch und hatte nie Probleme!ricnic hat geschrieben: ...bei Minusgraden unterwegs sind, haben wir die Standheizung und den Boiler die ganze Zeit an. Nachts senken wir die Temperatur der Standheizung auf ca. 14°C. ab. Dann gibts auch bei -15°C. keine Probleme mit dem Wasser.
Aber damit schon
Vergiss nicht den Ablasshahn vom Abwassertank offen zu lassen und einen Eimer drunterzustellen. Der Hahn ist ruckzuck zugefroren und danach der ganze Tank und das ist nicht lustig
salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Hallo Zusammen,
habe beim JC 2007 das Frisch-,Warm- und Kaltwasser abgelassen und entlüftet (die drei Regler unter der Rücksitzbank)- nach Betriebsanleitung. Reicht das für den Winter ?
Wohnen im Gebirge (1400m) was für Tips habt Ihr noch unseren James winterfest zu machen?
lg Markus
habe beim JC 2007 das Frisch-,Warm- und Kaltwasser abgelassen und entlüftet (die drei Regler unter der Rücksitzbank)- nach Betriebsanleitung. Reicht das für den Winter ?
Wohnen im Gebirge (1400m) was für Tips habt Ihr noch unseren James winterfest zu machen?
lg Markus
- Roland Grossmann
Hallo Christian,
also mein 96er Cook hatte bereits eine zweite 12V Steckdose im Küchenoberschrank über der Rücksitzbank verbaut.
Allerdings hat da der Stecker für den Zigarettenanzünder nicht reingepasst. Da gibt es noch ne andere größe.
Bei meinem jetzigen Cook passt da wenn ich mich recht erinnere auch der Stecker vom Zigarettenanzünder rein.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
also mein 96er Cook hatte bereits eine zweite 12V Steckdose im Küchenoberschrank über der Rücksitzbank verbaut.
Allerdings hat da der Stecker für den Zigarettenanzünder nicht reingepasst. Da gibt es noch ne andere größe.
Bei meinem jetzigen Cook passt da wenn ich mich recht erinnere auch der Stecker vom Zigarettenanzünder rein.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de
Hallo Markus,rt1200 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
lg Markus
haben nur Flachlanderfahrung. Wir hatten bei uns im letzten Winter max. -15 Grad, da hat aber (mit der Entleerung, wie von Dir beschrieben) alles hingehauen.
Andreas
PS. Im Bad den Brausekopf oben einhängen und dann im Bad und in der Küche die Mischbatterie öffnen, so läuft das Wasser komplett aus den Leitungen.
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
- ixcebichee
Moin!
Den Frischwassertank im Verhältnis 2:1 mit "James Cook" Rum 54% und Wasser befüllen, Boiler auf 65°C stellen...
Ein lecka frischer Grog aus dem Hahn! Oazapfgt is!
Da friert auch nichts mehr ein... macht warme Füße!
So long...
Den Frischwassertank im Verhältnis 2:1 mit "James Cook" Rum 54% und Wasser befüllen, Boiler auf 65°C stellen...
Ein lecka frischer Grog aus dem Hahn! Oazapfgt is!
Da friert auch nichts mehr ein... macht warme Füße!
So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
Hi Karsten,
ich mache mir so langsam Sorgen. So oft kann man(n) doch gar keine kalten Füße haben .
Andy
ich mache mir so langsam Sorgen. So oft kann man(n) doch gar keine kalten Füße haben .
Andy
- ixcebichee
Hi Andi!
Du weißt doch: Frauen sind wie Frösche... ständig kalte Füße, quarken rum und haben Angst vor`m Storch!
Da muß Man(n) doch vorbeugen! "Schütze mich!"
"Schützemichnocheinenein?"
Heißer Grog aus dem Wasserhahn... der winterliche Perfekt Draft Ersatz!
So long...
Du weißt doch: Frauen sind wie Frösche... ständig kalte Füße, quarken rum und haben Angst vor`m Storch!
Da muß Man(n) doch vorbeugen! "Schütze mich!"
"Schützemichnocheinenein?"
Heißer Grog aus dem Wasserhahn... der winterliche Perfekt Draft Ersatz!
So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Hier musse es sich um einen Grogfetischisten mit Dauereisfuss handeln. Bitte bei der Krankenkasse um Beihilfe bitten. Bei Erfolg bitte melden.
H.
H.
He, habe was vergessen: Bevor die Mischbatterien geöffnet werden, Wasserpumpe ausschalten.Andreas68 hat geschrieben:Hallo Markus,rt1200 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
lg Markus
haben nur Flachlanderfahrung. Wir hatten bei uns im letzten Winter max. -15 Grad, da hat aber (mit der Entleerung, wie von Dir beschrieben) alles hingehauen.
Andreas
PS. Im Bad den Brausekopf oben einhängen und dann im Bad und in der Küche die Mischbatterie öffnen, so läuft das Wasser komplett aus den Leitungen.
Andy