Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster
- Andytwo784
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- Registriert: 18.02.2016 23:02
Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster
Hallo Jens eine kurze Frage ist es nochmal möglich die Bilder vom Umbau Hochzuladen und das Endergebnis? Ich denke auch nach diesen Umbau auf beiden Seiten vorzunehmen.
Viele Dank und schöne Grüße aus Jena
Viele Dank und schöne Grüße aus Jena
Jena Thüringen
Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster
Sometimes, Google Translate is a bit off.
If the prior poster is looking for slider windows on both sides (driver left side and the sliding door), the original slider windows are different sizes for each side.
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2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook
Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster
Hallo Zusammen,
anbei zwei Fotos. An der Innenverkleidung musste ich nichts ändern, es musste nur alles demontiert werden. Für die kalten Tage habe ich mir eine ISO Matte anfertigen lassen.
Gruss Jens
anbei zwei Fotos. An der Innenverkleidung musste ich nichts ändern, es musste nur alles demontiert werden. Für die kalten Tage habe ich mir eine ISO Matte anfertigen lassen.
Gruss Jens
Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster
Hallo Jens,
danke für die Fotos. Das sieht echt super aus. Ich überlege meinen James jetzt auch damit nachzurüsten, da ich auch das Problem des gelegentlichen Wassereinbruchs habe. Außerdem sieht mein Fenster auch optisch nicht mehr so super aus (der Rahmen sieht verzogen aus).
Meine Fragen zu diesem Umbau sind:
1.) Die Teilenummer 901 670 07 11, die du für das Fenster genannt hast, ist das schon das Fenster in "Schwarzglas", wie auf deinem Foto? Oder hast du das Fenster zusätzlich getönt?
2.) Laut Westfalia Reparaturanleitung ist zum Ausbau des Fensters nur der Ausbau des Rollorahmens notwendig. Dann gelangt man anscheinend schon an die Verschraubung des alten Fensters, wenn man die Verkleidung etwas zur Seite biegt. Hat das bei dir auch gereicht, bzw. reicht das auch zum Einbau des neuen Fensters (die Kordel wird ja nach innen weggezogen), oder musstest du die komplette Seitenverkleidung ausbauen?
Wenn ja, gibt es eine Anleitung zum Ausbau der Verkleidung?
3.) Hast du vor Einbau dieses Fensters auch ein zusätzliches Kantenschutzprofil verklebt, wie in in der Westfalia Reparaturanleitung für den Austausch der rechten Seitenfenster gegen Glasfenster empfohlen wird?
4.) Du hast die schwarze Folie zwischen Fenster und Kunstoffbeplankung anscheinend entfernt. War das mühelos machbar oder wie hast du das gemacht? War der Lack darunter unversehrt oder ist dein Cook neu lakiert?
Beste Grüße,
Patrick
danke für die Fotos. Das sieht echt super aus. Ich überlege meinen James jetzt auch damit nachzurüsten, da ich auch das Problem des gelegentlichen Wassereinbruchs habe. Außerdem sieht mein Fenster auch optisch nicht mehr so super aus (der Rahmen sieht verzogen aus).
Meine Fragen zu diesem Umbau sind:
1.) Die Teilenummer 901 670 07 11, die du für das Fenster genannt hast, ist das schon das Fenster in "Schwarzglas", wie auf deinem Foto? Oder hast du das Fenster zusätzlich getönt?
2.) Laut Westfalia Reparaturanleitung ist zum Ausbau des Fensters nur der Ausbau des Rollorahmens notwendig. Dann gelangt man anscheinend schon an die Verschraubung des alten Fensters, wenn man die Verkleidung etwas zur Seite biegt. Hat das bei dir auch gereicht, bzw. reicht das auch zum Einbau des neuen Fensters (die Kordel wird ja nach innen weggezogen), oder musstest du die komplette Seitenverkleidung ausbauen?
Wenn ja, gibt es eine Anleitung zum Ausbau der Verkleidung?
3.) Hast du vor Einbau dieses Fensters auch ein zusätzliches Kantenschutzprofil verklebt, wie in in der Westfalia Reparaturanleitung für den Austausch der rechten Seitenfenster gegen Glasfenster empfohlen wird?
4.) Du hast die schwarze Folie zwischen Fenster und Kunstoffbeplankung anscheinend entfernt. War das mühelos machbar oder wie hast du das gemacht? War der Lack darunter unversehrt oder ist dein Cook neu lakiert?
Beste Grüße,
Patrick
James Cook 312D, Bj. 1999
Differentialperre
MARQUART Dämpfer VA/HA, MICHELIN Agilis Crossclimate 225/65 R16 auf PROLINE PV/T 6,5x16 ET60, ATE Powerdiscs VA,
2 x 100 Wp Solarmodule, VOTRONIC Ladetechnik
SOG
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SOG
Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster
Moin Patrick,
die meistens Cooks haben gar keine schwarze Folie dazwischen. Falls bei Dir doch, kannst Du die mit einem Fön gut warm machen und vorsichtig abziehen - idealerweise, wenn das alte Fenster draußen ist, dann kommst Du an die Schnittkante der Folie ran.
Gruß, Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster
Hallo Patrick,
Wir haben das Fenster nur wegen der fehlenden Belüftung im Sommer getauscht.
1.) Die Teilenummer 901 670 07 11 ist für die normale Wärmeschutz Verglasung. Ich habe dann zusätzlich hochwertige Folie von innen geklebt. Wichtig wenn du das machst, ist den Verschluss vom Fenster erst noch Trocknung der Folie zu montieren. Für den Winter habe ich mir eine Aluminiumfolie wie für die anderen Scheiben ohne Isolation geholt. Ich hätte noch eine Aluminiumfolie.
2.) Hat bei mir gereicht. Ist aber recht eng für das Einziehen des neuen Gummis. Anleitung ist die gleiche wie die für die Rollo Instandsetzung. Bei mir war der alte Rahmen extrem fest, so dass er nicht zerstörungsfrei heraus zu bekommen war.
3.) Nein. Habe an der unteren Kante eine durchsichtigen Kantenschutz von einer Pkw Tür eingesetzt. Siehe Fotos.
4.) Die Folie ist bei meinem Baujahr nicht verklebt.
Beste Grüße Jens
Wir haben das Fenster nur wegen der fehlenden Belüftung im Sommer getauscht.
1.) Die Teilenummer 901 670 07 11 ist für die normale Wärmeschutz Verglasung. Ich habe dann zusätzlich hochwertige Folie von innen geklebt. Wichtig wenn du das machst, ist den Verschluss vom Fenster erst noch Trocknung der Folie zu montieren. Für den Winter habe ich mir eine Aluminiumfolie wie für die anderen Scheiben ohne Isolation geholt. Ich hätte noch eine Aluminiumfolie.
2.) Hat bei mir gereicht. Ist aber recht eng für das Einziehen des neuen Gummis. Anleitung ist die gleiche wie die für die Rollo Instandsetzung. Bei mir war der alte Rahmen extrem fest, so dass er nicht zerstörungsfrei heraus zu bekommen war.
3.) Nein. Habe an der unteren Kante eine durchsichtigen Kantenschutz von einer Pkw Tür eingesetzt. Siehe Fotos.
4.) Die Folie ist bei meinem Baujahr nicht verklebt.
Beste Grüße Jens
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Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster
Die Fotos sind beim laden nicht mitgekommen.
Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster
This forum is so useful. I am going to replace our leakie window too.
Will let you know when it is finished.
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Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster
Hallo,
ich würde unbedingt empfehlen die Verkleidung abzubauen, vor allem wenn sie schon etwas älter und damit spröde ist. Und wenn man sowas zum ersten Mal macht.
Mir ist heute beim Einbau der Scheibe ein Stück aus der Verkleidung in der Ecke ausgebrochen. Zudem hat es in der Ecke mit dem einziehen nicht gut geklappt. Das Fenster ist zwar fest drin, aber an der Stelle ist die Dichtung nicht über das Blech gerutscht.
Kann man das noch korrigieren oder muss ich die gesamte Scheibe wieder rausnehmen?
Viele Grüße
Kasimir
ich würde unbedingt empfehlen die Verkleidung abzubauen, vor allem wenn sie schon etwas älter und damit spröde ist. Und wenn man sowas zum ersten Mal macht.
Mir ist heute beim Einbau der Scheibe ein Stück aus der Verkleidung in der Ecke ausgebrochen. Zudem hat es in der Ecke mit dem einziehen nicht gut geklappt. Das Fenster ist zwar fest drin, aber an der Stelle ist die Dichtung nicht über das Blech gerutscht.
Kann man das noch korrigieren oder muss ich die gesamte Scheibe wieder rausnehmen?
Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
- sprinterjones
- Beiträge: 42
- Registriert: 30.07.2018 15:05
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Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster
Hallo Allerseits,
Ich möchte nun auch meine Erfahrungen zum Einbau des Schiebefensters teilen. Die Teile (Fenster und Gummi) habe ich bereits im Oktober kurz nach dem Einwintern des James anhand der hier erwähnten Teilenummern bestellt.
Den Einbau habe ich dann jetzt letztes Wochenende gemacht.
Wenn man nach JC - Reparaturleitfaden zu Ausbau des Rollos vorgeht, kommt man an alle Stellen heran um das alte Fenster auszubauen. An jeder Seite sind 3 Schrauben im Blech, die müssen alle raus. Hier habe ich schon bemerkt, dass die linke obere Ecke der Verkleidung (küchenseitig) sehr straff sitzt und man da nur schwer herankommt. Die Verkleidung muss ordentlich weggedrückt werden, um die Schraube dort richtig zu erwischen. Aber es geht…
Danach das Fenster vorsichtig herausdrücken. Bei mir war das ein Kinderspiel, ich hätte Schlimmeres erwartet. Zudem war bei mir null Rost am Blech
Der Einbau lief da schon etwas anders. Das Prozedere laut Reparaturleitfaden mit der Kordel habe ich befolgt. Das funktioniert soweit gut, auch wenn man darin nicht so geübt ist. Man kann da ruhig auch mehrfach ansetzen, wenn der Gummi wieder rausspringt…
Man muss die Kordel in einem bestimmten Winkel und mit ordentlich Kraft ziehen, damit der Gummi über das Blech „lubbt“. Ein ernstes Problem stellte dabei die linke obere Ecke dar. Hier ist die Verkleidung bei meinem JC so eng am Blech, dass ein effektives Kordelziehen hier nicht möglich war. Nach mehreren Versuchen, habe ich mich dann dazu entschieden ein Stück der Ecke der Verkleidung mit einem (frischen + scharfen) Cuttermesser abzutragen und danach glatt zu feilen. Das Ganze habe ich mit einem sanften Verlauf versehen, dass hier am Ende nicht so ein harter Schnitt zu sehen ist.
Das Ganze führte dann zu Erfolg. Das Fenster ist nun vollständig drin.
Rückblickend muss ich aber sagen, dass es durchaus empfehlenswert ist, die Verkleidung vorher komplett auszubauen. Damit erspart man sich das Risiko von Beschädigungen an der Verkleidung, bzw. des neuen Fenstergummis und provoziert nicht unnötig einen Wutausbruch
Zur Verkleidung muss ich auch generell noch sagen, dass sie (zumindest bei mir) nicht passend mit der neuen Fensterdichtung ist. Der Dichtungsgummi trägt doch ein ganzes Stück mehr auf als hier bereits beschrieben wurde (ja, er ist vollständig drin, von außen mit Gummihammer geglättet). Warum das bei mir so ist, kann ich nicht sagen…
Das hat bei mir zur Folge, dass die Verkleidung nicht ganz passend sitzt und innen am Fensterrahmen an allen Seiten Wellen schlägt. Das wiederum drückt innen gegen das Moskitonetzrollo und beeinträchtigt dessen Funktion, zudem sieht es echt übel aus! Also musste eine Lösung her…
Ich habe dann an 2 weiteren Ecken die Cutter+ Feile- Prozedur durchgeführt und die Ecken sanft etwas weiter ausgeschnitten. Jetzt ragt die Verkleidung in 3 Ecken etwas über den Gummi und die Spannungen wurden eliminiert. Alles ist nun schön glatt und gerade, keine Wellen mehr.
In der rechten oberen Ecke hat es am besten geklappt, in der unteren rechten (fahrerseitig) war ich etwas zu großzügig beim Wegnehmen von Material, das stört mich aber nicht wirklich…
Letztendlich bin ich nun sehr zufrieden mit dem Umbau und hoffe damit eine nachhaltige Lösung meiner 2 Probleme mit dem alten Fenster los zu sein
@Kasimir: zu deiner Frage, ich würde versuchen die letzte Ecke noch hinters Blech zu bekommen. Ich habe auch an einer Stelle vorsichtig mit einem Schraubenzieher gehebelt (Vorsicht: Gummi nicht zerstören). Ansonsten hätte ich die Befürchtung, dass sich das ganze wieder lose rüttelt, bzw. mittelfristig undicht wird.
Es kam hier ja auch die schwarze Folie im Außenbereich zur Sprache. Bei mir konnte ich sie so belassen, denn der Gummi deckt sie nur um ca. 2-3mm ab. Es sieht damit so aus, als wäre das Schiebefenster schon immer da drin gewesen
Mir ist beim Ausbau leider eine der Blendleisten auf dem Rollorahmen zerbrochen. Diese stehen immer ordentlich unter Spannung, wenn man sie herausnehmen will. Da kann man nicht vorsichtig genug sein. Ich habe sie damals beim Rollotausch schon angeknackst, jetzt ist sie aber pulverisiert. Kennt jemand eine Quelle, wo man solch eine Leiste/Blende bekommt, oder hat eine alternative Idee?
Ich habe zur Veranschaulichung ein paar Fotos angehangen.
Ich möchte nun auch meine Erfahrungen zum Einbau des Schiebefensters teilen. Die Teile (Fenster und Gummi) habe ich bereits im Oktober kurz nach dem Einwintern des James anhand der hier erwähnten Teilenummern bestellt.
Den Einbau habe ich dann jetzt letztes Wochenende gemacht.
Wenn man nach JC - Reparaturleitfaden zu Ausbau des Rollos vorgeht, kommt man an alle Stellen heran um das alte Fenster auszubauen. An jeder Seite sind 3 Schrauben im Blech, die müssen alle raus. Hier habe ich schon bemerkt, dass die linke obere Ecke der Verkleidung (küchenseitig) sehr straff sitzt und man da nur schwer herankommt. Die Verkleidung muss ordentlich weggedrückt werden, um die Schraube dort richtig zu erwischen. Aber es geht…
Danach das Fenster vorsichtig herausdrücken. Bei mir war das ein Kinderspiel, ich hätte Schlimmeres erwartet. Zudem war bei mir null Rost am Blech
Der Einbau lief da schon etwas anders. Das Prozedere laut Reparaturleitfaden mit der Kordel habe ich befolgt. Das funktioniert soweit gut, auch wenn man darin nicht so geübt ist. Man kann da ruhig auch mehrfach ansetzen, wenn der Gummi wieder rausspringt…
Man muss die Kordel in einem bestimmten Winkel und mit ordentlich Kraft ziehen, damit der Gummi über das Blech „lubbt“. Ein ernstes Problem stellte dabei die linke obere Ecke dar. Hier ist die Verkleidung bei meinem JC so eng am Blech, dass ein effektives Kordelziehen hier nicht möglich war. Nach mehreren Versuchen, habe ich mich dann dazu entschieden ein Stück der Ecke der Verkleidung mit einem (frischen + scharfen) Cuttermesser abzutragen und danach glatt zu feilen. Das Ganze habe ich mit einem sanften Verlauf versehen, dass hier am Ende nicht so ein harter Schnitt zu sehen ist.
Das Ganze führte dann zu Erfolg. Das Fenster ist nun vollständig drin.
Rückblickend muss ich aber sagen, dass es durchaus empfehlenswert ist, die Verkleidung vorher komplett auszubauen. Damit erspart man sich das Risiko von Beschädigungen an der Verkleidung, bzw. des neuen Fenstergummis und provoziert nicht unnötig einen Wutausbruch
Zur Verkleidung muss ich auch generell noch sagen, dass sie (zumindest bei mir) nicht passend mit der neuen Fensterdichtung ist. Der Dichtungsgummi trägt doch ein ganzes Stück mehr auf als hier bereits beschrieben wurde (ja, er ist vollständig drin, von außen mit Gummihammer geglättet). Warum das bei mir so ist, kann ich nicht sagen…
Das hat bei mir zur Folge, dass die Verkleidung nicht ganz passend sitzt und innen am Fensterrahmen an allen Seiten Wellen schlägt. Das wiederum drückt innen gegen das Moskitonetzrollo und beeinträchtigt dessen Funktion, zudem sieht es echt übel aus! Also musste eine Lösung her…
Ich habe dann an 2 weiteren Ecken die Cutter+ Feile- Prozedur durchgeführt und die Ecken sanft etwas weiter ausgeschnitten. Jetzt ragt die Verkleidung in 3 Ecken etwas über den Gummi und die Spannungen wurden eliminiert. Alles ist nun schön glatt und gerade, keine Wellen mehr.
In der rechten oberen Ecke hat es am besten geklappt, in der unteren rechten (fahrerseitig) war ich etwas zu großzügig beim Wegnehmen von Material, das stört mich aber nicht wirklich…
Letztendlich bin ich nun sehr zufrieden mit dem Umbau und hoffe damit eine nachhaltige Lösung meiner 2 Probleme mit dem alten Fenster los zu sein
@Kasimir: zu deiner Frage, ich würde versuchen die letzte Ecke noch hinters Blech zu bekommen. Ich habe auch an einer Stelle vorsichtig mit einem Schraubenzieher gehebelt (Vorsicht: Gummi nicht zerstören). Ansonsten hätte ich die Befürchtung, dass sich das ganze wieder lose rüttelt, bzw. mittelfristig undicht wird.
Es kam hier ja auch die schwarze Folie im Außenbereich zur Sprache. Bei mir konnte ich sie so belassen, denn der Gummi deckt sie nur um ca. 2-3mm ab. Es sieht damit so aus, als wäre das Schiebefenster schon immer da drin gewesen
Mir ist beim Ausbau leider eine der Blendleisten auf dem Rollorahmen zerbrochen. Diese stehen immer ordentlich unter Spannung, wenn man sie herausnehmen will. Da kann man nicht vorsichtig genug sein. Ich habe sie damals beim Rollotausch schon angeknackst, jetzt ist sie aber pulverisiert. Kennt jemand eine Quelle, wo man solch eine Leiste/Blende bekommt, oder hat eine alternative Idee?
Ich habe zur Veranschaulichung ein paar Fotos angehangen.
- Dateianhänge
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- Außen frontal
- Image00007.jpg (413.12 KiB) 2258 mal betrachtet
-
- Detail Gummi Außen und Folie
- Image00006.jpg (506.97 KiB) 2258 mal betrachtet
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- Außen hinten
- Image00005.jpg (404.36 KiB) 2258 mal betrachtet
-
- Innen rechts unten (herausgetrennte Ecke)
- Image00004.jpg (301.55 KiB) 2258 mal betrachtet
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- Innen rechts oben (herausgetrennte Ecke)
- Image00003.jpg (234.7 KiB) 2258 mal betrachtet
-
- Aussicht durch neues Fenster
- Image00001.jpg (545.31 KiB) 2258 mal betrachtet
JC 312D, Handschalter, 1997
Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster
Hallo Sprinterjones,
meine Blendleisten waren teilweise auch nicht mehr schön...angebrochen oder ausgeblichen. Ich habe diese dann mit Stoff bezogen. Das wäre bei dir auch eine Möglichkeit, wenn du die Einzelteile zusammengepuzzelt bekommst
Eine Blendleiste hat dann auch nicht mehr richtig in der Führung gehalten. Ich dabe dann 2 Knubbel Karodichtband dahinter gesetzt und festgedrückt... hält bis jetzt bombenfest...
Bei mir saß die Verkleidung mit dem Schiebefenster auch nicht optimal...nachdem ich den Rollorahmen festgeschraubt hatte, passte es an den Seiten und oben sehr gut und ohne Wellen...nur unten leider gar nicht....in den Ecken habe ich die Radien entsprechend weiter ausgeschnitten und eine zusätzliche auch stoffbeklebte "Fensterbank" eingebaut...passt jetzt alles auch optisch super zusammen...
Beste Grüße,
Patrick
meine Blendleisten waren teilweise auch nicht mehr schön...angebrochen oder ausgeblichen. Ich habe diese dann mit Stoff bezogen. Das wäre bei dir auch eine Möglichkeit, wenn du die Einzelteile zusammengepuzzelt bekommst
Eine Blendleiste hat dann auch nicht mehr richtig in der Führung gehalten. Ich dabe dann 2 Knubbel Karodichtband dahinter gesetzt und festgedrückt... hält bis jetzt bombenfest...
Bei mir saß die Verkleidung mit dem Schiebefenster auch nicht optimal...nachdem ich den Rollorahmen festgeschraubt hatte, passte es an den Seiten und oben sehr gut und ohne Wellen...nur unten leider gar nicht....in den Ecken habe ich die Radien entsprechend weiter ausgeschnitten und eine zusätzliche auch stoffbeklebte "Fensterbank" eingebaut...passt jetzt alles auch optisch super zusammen...
Beste Grüße,
Patrick
James Cook 312D, Bj. 1999
Differentialperre
MARQUART Dämpfer VA/HA, MICHELIN Agilis Crossclimate 225/65 R16 auf PROLINE PV/T 6,5x16 ET60, ATE Powerdiscs VA,
2 x 100 Wp Solarmodule, VOTRONIC Ladetechnik
SOG
Differentialperre
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SOG
Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster
Super Arbeit - das sieht richtig gut aus!
Ich bin erstaunt, dass es das Fenster noch gibt - was ruft der freundliche MB-Händler dafür auf?
Gibt es dafür eigentlich auch solche Blech-Lüftungseinsätze, wie es sie für die T4-Schiebefenster gibt?
Carsten
Ich bin erstaunt, dass es das Fenster noch gibt - was ruft der freundliche MB-Händler dafür auf?
Gibt es dafür eigentlich auch solche Blech-Lüftungseinsätze, wie es sie für die T4-Schiebefenster gibt?
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster
Hallo Sprinterjones,
Super mit den Fotos, danke dafür.
Bei meinem Fenster ist an der Stelle wohl die Dichtung beim Einbau ausgerissen und außen hängen geblieben, sodass die Dichtung nach außen absteht. Ich werde jetzt erstmal provisorisch Sika reindrücken und es dann den Profi machen lassen, Fenster einbauen liegt mir nicht so.
Eine Frage, ich hoffe du hast es noch in Erinnerung:
Wo genau ist die Fensterblende wie an der Karosserie angeschraubt?
Viele Grüße
Kasimir
Super mit den Fotos, danke dafür.
Bei meinem Fenster ist an der Stelle wohl die Dichtung beim Einbau ausgerissen und außen hängen geblieben, sodass die Dichtung nach außen absteht. Ich werde jetzt erstmal provisorisch Sika reindrücken und es dann den Profi machen lassen, Fenster einbauen liegt mir nicht so.
Eine Frage, ich hoffe du hast es noch in Erinnerung:
Wo genau ist die Fensterblende wie an der Karosserie angeschraubt?
Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
- sprinterjones
- Beiträge: 42
- Registriert: 30.07.2018 15:05
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Re: Linkes Aufstellfenster Alternativ Schiebefenster
Moin,
Danke für's Feedback.
@Patrick: Danke für den Tipp mit dem Stoffbezug. Die linke Blendleiste ist leider nur noch zur Hälfte vorhanden, aber ich kann mir ja etwas aus dünnem Schichtholz sägen und dann bespannen. Evtl. kann ich mir dann auf die Rückseite einen Klettverschluss ankleben, das gleiche gilt fürs Fensterbrett. Da muss ich noch etwas drauf rumdenken und es reifen lassen...Jedenfalls eine super Idee
@Carsten: Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Gekauft habe ich Fenster und Dichtung bei MB Autohaus Dröge. Kosten waren 538,91€, zzgl. 7,29€ Versand. Keine Ahnung, ob die noch mehr davon haben. Nicht billig, aber für mich besser als bis zum Sankt Nimmerleinstag am alten Fenster herumzulaborieren. Zudem habe ich jetzt 3 Fensterschliessergriffe als Ersatzteile für die oberen Fenster
Was die Schlitzbleche angeht, habe ich nicht geschaut. Bisher hatte ich da noch keinen Bedarf. Wobei ich mir schon einen Mehrwert bei Regen vorstellen kann.
@Kasimir: Ja, ich habe auch festgestellt, dass es nicht trivial ist, so ein Fenster einzubauen. Beim zweiten mal wird es bestimmt besser Jedenfalls hoffe ich, dass Du deins dicht bekommst. Die Dichtung kann man ja auch einfach nochmal nachkaufen. So teuer war die nicht...
Könntest Du Deine Frage bitte nochmal umformulieren? Bin nicht sicher ob ich sie richtig verstanden habe. Geht es um den Rahmen des alten Fensters?
So long
Alex
Danke für's Feedback.
@Patrick: Danke für den Tipp mit dem Stoffbezug. Die linke Blendleiste ist leider nur noch zur Hälfte vorhanden, aber ich kann mir ja etwas aus dünnem Schichtholz sägen und dann bespannen. Evtl. kann ich mir dann auf die Rückseite einen Klettverschluss ankleben, das gleiche gilt fürs Fensterbrett. Da muss ich noch etwas drauf rumdenken und es reifen lassen...Jedenfalls eine super Idee
@Carsten: Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Gekauft habe ich Fenster und Dichtung bei MB Autohaus Dröge. Kosten waren 538,91€, zzgl. 7,29€ Versand. Keine Ahnung, ob die noch mehr davon haben. Nicht billig, aber für mich besser als bis zum Sankt Nimmerleinstag am alten Fenster herumzulaborieren. Zudem habe ich jetzt 3 Fensterschliessergriffe als Ersatzteile für die oberen Fenster
Was die Schlitzbleche angeht, habe ich nicht geschaut. Bisher hatte ich da noch keinen Bedarf. Wobei ich mir schon einen Mehrwert bei Regen vorstellen kann.
@Kasimir: Ja, ich habe auch festgestellt, dass es nicht trivial ist, so ein Fenster einzubauen. Beim zweiten mal wird es bestimmt besser Jedenfalls hoffe ich, dass Du deins dicht bekommst. Die Dichtung kann man ja auch einfach nochmal nachkaufen. So teuer war die nicht...
Könntest Du Deine Frage bitte nochmal umformulieren? Bin nicht sicher ob ich sie richtig verstanden habe. Geht es um den Rahmen des alten Fensters?
So long
Alex
JC 312D, Handschalter, 1997