Hallo zusammen,
Wir sind mal wieder on Tour und stehen seit einigen Tagen auf einem Campingplatz in Ungarn mit Landstrom bei einer Außentemperatur von 6°C. Unsere beiden Solarmodule mit einer Leistung von je 100Wp tragen bei dem derzeitigen Dauerregen sicherlich nichts zur Batterieladung bei.
Dabei beobachten wir den Ladezustand und die Spannung unserer Batterien. Die Votronig zeigt 100%, 250Ah. Was uns stutzig macht, ist die Spannung. Die wechselt auf der Votronicanzeige und auf der Bordanzeige innerhalb von ein paar Minuten zwischen 13,7 V und 14,6 V, meistens wird aber auf beiden Anzeigen mehr als 14 V für Bord- und Starterbatterien angezeigt, und auf der Bordanzeige wandern permanent die Balken die wohl anzeigen sollen dass da was geladen wird.
Uns beunruhigt die hohe Batteriespannung von über 14 V und wir fragen uns, ob die Batterien überladen werden, oder sogar abfackeln können. Oder ist die hohe Spannung Ok?
Wir würden uns freuen wenn uns jemand aufklären könnte.
Liebe Grüße aus dem kalten nassen Ungarn
Karin und Wolfgang
Spannung in Bord- und Starterbatterie
Re: Spannung in Bord- und Starterbatterie
PS: ich vergaß zu erwähnen, warum wir eigentlich auf die Idee kamen die Anzeigen dauernd auf ihren Ladezustand misstrauisch zu beäugen. Als wir hier nämlich ankamen bei Sonnenschein und randvollen Batterien, flog die Sicherung raus sobald wir das Landstromkabel eingesteckt hatten. Die Anzeigen zeigten uns 14,4 V. Nach einer Weile als wir etwas Strom verbraucht hatten versuchten wir es erneut mit Landstrom und die Sicherung blieb drin.
LG W.
LG W.
Re: Spannung in Bord- und Starterbatterie
Moin zusammen,
die genannten 14,6V passen zur angegeben Außentemperatur. Wenn es kälter ist, ist auch die zulässige Ladespannung höher.
VG,
Stefan
Gesendet von meinem LG-K600 mit Tapatalk
die genannten 14,6V passen zur angegeben Außentemperatur. Wenn es kälter ist, ist auch die zulässige Ladespannung höher.
VG,
Stefan
Gesendet von meinem LG-K600 mit Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: Spannung in Bord- und Starterbatterie
Liebe James Cook Freinde,
Vielen Dank für die Infos, das lässt uns, vor allem Karin, und dadurch natürlich auch mich wieder beruhigt schlafen. Karin wird weiterhin die Anzeigen mit Argusaugen beobachten.
Jetzt, wie zum Trotz, bzw. als Vorführeffekt werden die Spannungen mit 13,8 V angezeigt.
Liebe Grüße,
Es kann nur besser werden (das Wetter)
Karin und Wolfgang
Vielen Dank für die Infos, das lässt uns, vor allem Karin, und dadurch natürlich auch mich wieder beruhigt schlafen. Karin wird weiterhin die Anzeigen mit Argusaugen beobachten.
Jetzt, wie zum Trotz, bzw. als Vorführeffekt werden die Spannungen mit 13,8 V angezeigt.
Liebe Grüße,
Es kann nur besser werden (das Wetter)
Karin und Wolfgang
Spannung in Bord- und Starterbatterie
Moin,
Die angezeigten 14,6 oder mehr Volt sind das Nachladen der letzten paar Prozent Kapazität durch den Solarregler. Das erfolgt in Pulsen mit bis zu 15,1V (jedenfalls bei meinem Victron). Nach einer gwissen Zeit schaltet der Laderegler zurück auf Erhaltungsladung mit nur 13,8V. Solange kein Strom aus der Batterie entnommen wird, werden die 13,8V beibehalten. Irgendwann kann ein neuer Zyklus gestartet werden und die Spannung steigt wieder auf 14,xV
Das Verhalten ist völlig normal und so gewollt.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km