Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung
-
- Beiträge: 181
- Registriert: 25.07.2015 19:50
- Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland
Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung
Hallo Cook-Freunde,
Gestern habe ich die Radlasten / Achslasten mittels eine Radwaage ermittelt. Ernüchternd kann ich nur sagen.
Vorne 1522kg, hinten 1996kg. Dabei sind nur der Fahrradträger mit 2 normalen Rädern montiert und ein vollen Frischwassertank.
Keine Lebensmittel, kein Werkzeugkasten Abwassertank ist leer. Der Rollerträger war auch nicht angebaut.
Im September wollen wir nach Portugal ..aber auch einen 125er Roller mitnehmen...das kann ich zur Zeit wohl vergessen.
Welche Gewichtserleichterungen (ausser Entleerung des Frischwassertanks) fallen euch ein.
Fröhliche Grüße
Boxerspezi
Gestern habe ich die Radlasten / Achslasten mittels eine Radwaage ermittelt. Ernüchternd kann ich nur sagen.
Vorne 1522kg, hinten 1996kg. Dabei sind nur der Fahrradträger mit 2 normalen Rädern montiert und ein vollen Frischwassertank.
Keine Lebensmittel, kein Werkzeugkasten Abwassertank ist leer. Der Rollerträger war auch nicht angebaut.
Im September wollen wir nach Portugal ..aber auch einen 125er Roller mitnehmen...das kann ich zur Zeit wohl vergessen.
Welche Gewichtserleichterungen (ausser Entleerung des Frischwassertanks) fallen euch ein.
Fröhliche Grüße
Boxerspezi
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß
Re: Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung
Hi Boxerspezi,
waren beim Wiegen denn wenigstens die beiden Radfahrer auch an Bord?
War der Dieseltank voll?
Gewichtige Grüße, Komposti
waren beim Wiegen denn wenigstens die beiden Radfahrer auch an Bord?
War der Dieseltank voll?
Gewichtige Grüße, Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
-
- Beiträge: 181
- Registriert: 25.07.2015 19:50
- Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland
Re: Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung
Hallo, komposti
Ja, die Räder waren auf dem Träger, der Dieseltank ist randvoll, aber die Beifahrerin und die beiden Dackel waren nicht an Bord.
So muss ich noch ca 90kg dazurechnen.
Gruß
Georg
Ja, die Räder waren auf dem Träger, der Dieseltank ist randvoll, aber die Beifahrerin und die beiden Dackel waren nicht an Bord.
So muss ich noch ca 90kg dazurechnen.
Gruß
Georg
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß
Re: Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung
NOT for James Cook.
In the USA, our Airstream Westfalia version of the 2004 James Cook has different weights. We have larger wheels and tires, a 1 inch lift from a spacer bar in front and different rear leaf springs, and possibly other changes which allows for higher weight limits.
The USA Dodge (rebadged) Sprinter van base has an 8550 pound gross vehicle weight rating, 3860 pounds front gross axle weight rating, and 5260 pound rear gross axle weight rating.
The Westfalia then has a 7300 Unloaded Vehicle Weight (UVW definition for RVs (Recreational Vehicles) includes fuel but not water, propane, cargo, passengers, and dealer installed items.
The cargo.carrying capacity (CCC, for RVs) for the Airstream Westfalia is quite low.
https://auto.howstuffworks.com/auto-par ... pacity.htm
In the USA, our Airstream Westfalia version of the 2004 James Cook has different weights. We have larger wheels and tires, a 1 inch lift from a spacer bar in front and different rear leaf springs, and possibly other changes which allows for higher weight limits.
The USA Dodge (rebadged) Sprinter van base has an 8550 pound gross vehicle weight rating, 3860 pounds front gross axle weight rating, and 5260 pound rear gross axle weight rating.
The Westfalia then has a 7300 Unloaded Vehicle Weight (UVW definition for RVs (Recreational Vehicles) includes fuel but not water, propane, cargo, passengers, and dealer installed items.
The cargo.carrying capacity (CCC, for RVs) for the Airstream Westfalia is quite low.
https://auto.howstuffworks.com/auto-par ... pacity.htm
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook
Re: Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung
Hallo, Boxerspezi,
mich wundern deine ermittelten Gewichte sehr. Ich habe meinen James vor der letzten großen Norwegenreise mal wiegen lassen. Er war komplett befüllt mit Frischwasser, Diesel (100l(!)), der gesamte Ausrüstung, Lebensmittel, Bier und auch das Fahrrad hinten drauf; und ich bin nur auf 3200kg gekommen, hätte also noch Luft gehabt nach oben bis zu den 3,5t.
Ich habe keine Erklärung für diesen Gewichtsunterschied, aber vielleicht musst du nochmal "ins Auto gehen" und kucken, ob du nicht doch irgendwelches nutzloses Zeugs drin hast, was dieses Übergewicht verursacht.
Gruß Bernd
mich wundern deine ermittelten Gewichte sehr. Ich habe meinen James vor der letzten großen Norwegenreise mal wiegen lassen. Er war komplett befüllt mit Frischwasser, Diesel (100l(!)), der gesamte Ausrüstung, Lebensmittel, Bier und auch das Fahrrad hinten drauf; und ich bin nur auf 3200kg gekommen, hätte also noch Luft gehabt nach oben bis zu den 3,5t.
Ich habe keine Erklärung für diesen Gewichtsunterschied, aber vielleicht musst du nochmal "ins Auto gehen" und kucken, ob du nicht doch irgendwelches nutzloses Zeugs drin hast, was dieses Übergewicht verursacht.
Gruß Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI
Sprinter 316CDI
-
- Beiträge: 181
- Registriert: 25.07.2015 19:50
- Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland
Re: Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung
Hallo Cook-Freunde,
bin gestern nochmal auf eine Waage eines Baustoffhändlers gefahren.
Danach sieht die Lage so aus:
Vorderachse: 1460kg
Gesamt: 3380kg
Hinterachse: 1880kg.
2 Fahrräder, Dieseltank voll (100Ltr),
Frisch- und Abwassertank leer.
Campingmöbel dabei, 2x 5kg Gasflaschen.
Meine Frau und die Dackel kommen noch dazu.
Ich muss noch mind. 100kg finden, damit ich für die Portugalreise einen Roller mit nehmen kann.
Gruß
Georg
bin gestern nochmal auf eine Waage eines Baustoffhändlers gefahren.
Danach sieht die Lage so aus:
Vorderachse: 1460kg
Gesamt: 3380kg
Hinterachse: 1880kg.
2 Fahrräder, Dieseltank voll (100Ltr),
Frisch- und Abwassertank leer.
Campingmöbel dabei, 2x 5kg Gasflaschen.
Meine Frau und die Dackel kommen noch dazu.
Ich muss noch mind. 100kg finden, damit ich für die Portugalreise einen Roller mit nehmen kann.
Gruß
Georg
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß
Re: Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung
Hallo,
ich war letzten Monat auch nochmal mit dem Cook auf der Waage, ich habe bis auf Küchenausstattung alles heraus geräumt.
Mit 100L Diesel und leeren Wassertanks wiegt er 3250kg.
Zu zweit sind wir dann bei 3410kg.
2 Stühlen, Tisch und Hocker wiegen zusammen 18kg.
2 E-Bikes und Radträger wiegen zusammen 65kg.
Dazu noch 1 5kg Gasflasche und etwas Wäsche dann sind wir bei 3500kg.
ich war letzten Monat auch nochmal mit dem Cook auf der Waage, ich habe bis auf Küchenausstattung alles heraus geräumt.
Mit 100L Diesel und leeren Wassertanks wiegt er 3250kg.
Zu zweit sind wir dann bei 3410kg.
2 Stühlen, Tisch und Hocker wiegen zusammen 18kg.
2 E-Bikes und Radträger wiegen zusammen 65kg.
Dazu noch 1 5kg Gasflasche und etwas Wäsche dann sind wir bei 3500kg.
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
Re: Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung
Wir waren vor 2 Jahren voll gepackt (Fahrradträger, 1 Fahrrad, Diesel Tank voll, Wassertanks leer, Klamotten für 2 Wochen, Kitesurfmaterial für 2 Personen) unfreiwillig (Kontrolle) auf einer mobilen Waage. Hatte noch mit dem Polizisten gewettet. Waren dann 3,21 to. Ich glaube vorne 1,5 und hinten 1,7. Polizist war enttäuscht. Ich nicht.
LG
Fantomas
LG
Fantomas
JC 312D, 99
-
- Beiträge: 181
- Registriert: 25.07.2015 19:50
- Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland
Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung
hallo Cook-freunde,
Kann es sein, dass die Cooks vor der Modellpflege leichter waren?
Ich lese das aus den Beiträgen von Bernd und Fantomas heraus (vor Modellpflege), während meiner und der von ricnic nach Modelpflege sind und schwerer zu sein scheinen.
Schönen Gruß
Aus Genkendorf
Georg
Kann es sein, dass die Cooks vor der Modellpflege leichter waren?
Ich lese das aus den Beiträgen von Bernd und Fantomas heraus (vor Modellpflege), während meiner und der von ricnic nach Modelpflege sind und schwerer zu sein scheinen.
Schönen Gruß
Aus Genkendorf
Georg
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß
Re: Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung
Moin moin,
auch wir denken darüber nach, wie wir auch künftig die Alpen per Cook bereisen können.
Vermutlich wird es uns nicht um die Auflastung auf 3.88to herumbringen,
aber wenn es "nur" um 50kg geht, fiel mir dieses Thema ein,
mit dem man lt. Anbieter fast 50kg an Batteriegewicht sparen kann.
viewtopic.php?f=16&t=6110&p=41856&hilit=Lithium#p39158
Die zwei klassischen Gel-Akkus mit zusammen 170 Ah bringen zusammen ca. 60kg auf die Waage,
Text eines Anbieters:
...Sparen Sie Gewicht ein
Ein 120 Ah LiFePo4-Akku wiegt ca. 16 kg,
ein leistungsgleicher AGM-Akku:
Panther 200 Ah AGM, 239,00 € 57 kg,
ein leistungsgleicher Gel-Akku:
Sonnenschein 200 Ah 564,90 € Gel 64 kg. ...
Sonnige Grüße,
Stefan
auch wir denken darüber nach, wie wir auch künftig die Alpen per Cook bereisen können.
Vermutlich wird es uns nicht um die Auflastung auf 3.88to herumbringen,
aber wenn es "nur" um 50kg geht, fiel mir dieses Thema ein,
mit dem man lt. Anbieter fast 50kg an Batteriegewicht sparen kann.
viewtopic.php?f=16&t=6110&p=41856&hilit=Lithium#p39158
Die zwei klassischen Gel-Akkus mit zusammen 170 Ah bringen zusammen ca. 60kg auf die Waage,
Text eines Anbieters:
...Sparen Sie Gewicht ein
Ein 120 Ah LiFePo4-Akku wiegt ca. 16 kg,
ein leistungsgleicher AGM-Akku:
Panther 200 Ah AGM, 239,00 € 57 kg,
ein leistungsgleicher Gel-Akku:
Sonnenschein 200 Ah 564,90 € Gel 64 kg. ...
Sonnige Grüße,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: Achslasten, Gesamtgewicht, Gewichtserleichterung
die größere Motorisierung und Automatik merkt man auch auf der Waage so wie diverse Positionen der Sonderausstattung. Ich habe beispielhaft die 2011er Preisliste mit den Gewichtsangaben beigefügt. Unser "Walfisch", wie ein Nachbar kürzlich sagte, hat da reichlich von an Bord...Boxerspezi hat geschrieben: ↑23.06.2019 16:07...
Kann es sein, das die Cooks vor Modellpflege leichter waren?
...
- Dateianhänge
-
- 12-2011PL_JamesCook.pdf
- (126.08 KiB) 272-mal heruntergeladen
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001