Startprobleme

die ersten Sprinter (T1N)
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Meister Eder
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Startprobleme

Beitrag von Meister Eder » 15.08.2019 08:11

Moin in die Runde!

Unser 2003er Cook macht beim ersten Starten immer wieder Probleme.

Nach einer Standzeit von 3-4 Tagen oder länger, braucht es drei bis vier Anläufe, bis er startet. Die Starterbatterie ist neu, die Glühkerzen geprüft und effektiv.
Bei Überbrückung keine Probleme, es scheint so als würde zu weinig Strom beim ersten Starten ankommen, vielleicht ein Kurzschluß? Feuchtigkeit?

Hat einer von Euch eine Idee?!

Schonmal vielen Dank für die Tipps!

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
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komposti
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Re: Startprobleme

Beitrag von komposti » 15.08.2019 08:19

Moin, hast Du die Massekabel geprüft :?:
Nur so ne Idee :oops:

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
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Meister Eder
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Re: Startprobleme

Beitrag von Meister Eder » 15.08.2019 08:25

Moin Thomas!

Dann müßte er die Startprobleme immer haben. Es tritt aber nur auf, wenn er das erste mal gestartet wird. Egal wie lang, oder kurz die Fahrt ist, dann tritt das Problem nicht wieder auf. Nach längerer Standzeit schon!

Danke für die Anregung!

Gruß

Holger
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Jürgen
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Re: Startprobleme

Beitrag von Jürgen » 15.08.2019 10:35

Hallo Holger!
Ich tippe mal auf das Common Rail Drucksystem. Da ist was undicht und der Druck für den Startvorgang muß erst aufgebaut werden. Üblicherweise ist der auch bei längeren Standzeiten noch vorhanden. Berichtigt mich falls ich falsch liege. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
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Thomas S.
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Re: Startprobleme

Beitrag von Thomas S. » 16.08.2019 19:11

Hallo Holger,
Massekabel ist nicht abwegig, denn durch die Temperaturänderung beim Startversuch verändert sich auch die Leitfähigkeit. Vergiss nicht, auch dein Cook lebt und hat seine Eigenheiten. Das Railsystem bzw die Rücklaufleitungen werden auch gerne genommen, ein Haarriß im Rücklauf und schon zieht das System Luft und führt zu Startproblemen, hatte ich bei meinem Zafira einmal. Kontrollier auch mal die Spannung am Zündschloss, hier kommt es auch schon mal zu Verlusten des einen oder anderen Volt und wenn nur noch 8 Volt übrig sind wird´s mit dem Starten schwierig, nicht immer, aber immer öfter.

Viel Erfolg bei der Suche und Beseitigung des Fehlers.

Gruß Thomas S.
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ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

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ixcebichee
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Re: Startprobleme

Beitrag von ixcebichee » 19.08.2019 06:37

Moin!
Unser Cook hatte das ähnliche Phänomen in Roermond auf dem Campingplatz gezeigt... er sprang da gar nicht mehr an! Der freundliche, coole ADAC Beauftragte aus den Niederlanden checkte ALLES... der Motor bekommt kein Diesel! Den Motor hat er mit REXONA Deo Spray (weicher Flammpunkt) wieder zum Laufen gebracht.
Der Jürgen ist da auf der richtigen Spur!
Ich tippe mal auf das Common Rail Drucksystem. Da ist was undicht und der Druck für den Startvorgang muß erst aufgebaut werden. Üblicherweise ist der auch bei längeren Standzeiten noch vorhanden. Berichtigt mich falls ich falsch liege.
Der Fehler war ein kleiner defekter O-Ring am Drucksensor vom Einspritzsystem. So zog das System dort Luft und der Diesel sackte bis in den Tank zurück. Auch nach langen Startversuchen hat die Dieselpumpe es nicht geschafft das System wieder zu befüllen, daß der Diesel wieder eingespritzt werden konnte. Der "REXONA - Startpilot" brachte den Motor zum Laufen, so daß die Pumpe durch die höhere Drehzahl mehr Diesel befördern könnte und der Motor versorgt blieb.

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

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Meister Eder
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Re: Startprobleme

Beitrag von Meister Eder » 19.08.2019 14:19

Danke für die Info!

Das klingt sehr ähnlich unserem Problem. Schon der Vorbesitzer hat uns mit auf den Weg gegeben das der Cook immer mal mit Startpilot, beim Starten unterstützt werden musste. Vorrangig im Winter, in der Zeit ist er ihn aber auch nicht, oder nur selten gefahren. Wir hingegen fahren einmal in der Woche damit, aber auch mal zwei Wochen nicht, da wir bei unseren Alltagsfahrten nicht aufs Auto angewiesen sind.

Wenn der Diesel tatsächlich soweit abrutscht, dann erklärt es warum der Cook nach längerer Standzeit Startprobleme macht.

Habt nochmals vielen Dank für die ganzen Infos!

Gruß

Holger

P.S. Freue mich darauf Euch im nächsten Jahr beim Cooktreffen persönlich kennen zu lernen!
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Re: Startprobleme

Beitrag von Meister Eder » 01.10.2019 11:52

Es war,

tatsächlich das CDI System.

Ein Injektor war defekt!

Falls Ihr ein ähnliches Problem habt, lasst mal die Injektoren prüfen!

Gruß

Holger
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Re: Startprobleme

Beitrag von Martin » 22.10.2019 14:47

Das Problem kenne ich auch zur Genüge. Der Motor springt erst schlechter, irgendwann garnicht mehr an.
Den Aachener Kollegen (hier gibts ja viele Cooks) kann ich das anbieten, ich hab die Teströhrchen für die Injektoren da.
Viele Grüße,
Martin
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Dieter
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Re: Startprobleme

Beitrag von Dieter » 22.10.2019 18:00

Interessanter Thread. Ich kenn solche Startschwierigkeiten auch, bislang allerdings nur bei warmgefahrenem Motor.

Wo spritzt man denn das Startpilot-Spray hin?
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Re: Startprobleme

Beitrag von Epeg » 22.10.2019 18:14

In die Luftansaugung. Aber bitte mit Gemach. Sowas ist nur als Notlösung zu sehen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Dieter
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Re: Startprobleme

Beitrag von Dieter » 23.10.2019 09:06

Danke, Epeg.

Na, dann werde ich doch vorab erstmal ernsthaft googeln...
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Re: Startprobleme

Beitrag von ricnic » 23.10.2019 11:13

Start pilot sollte man nicht nehmen. Ist zu stark. Nehmt z.B Rexona Deo, das klappt gut.

Gruß Richard

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Re: Startprobleme

Beitrag von Martin » 23.10.2019 13:19

Genau, Startpilot macht Motor tot.
Viele Grüße,
Martin
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Netsrac
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Re: Startprobleme

Beitrag von Netsrac » 24.10.2019 09:08

ricnic hat geschrieben:
23.10.2019 11:13
... Rexona Deo, das klappt gut....
Und das hat ja im Gegensatz zu Startpilot auch eine 24-Stunden Garantie :lol: :lol: :lol:
(sorry, Steilvorlage :mrgreen: ..)
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

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