Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
coffee13
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2007 15:28

Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von coffee13 » 04.01.2010 17:29

Hallo,

ein Bekannter hat mir beide Dachluken abgefahren und jetzt suche ich nach Ersatz.
Nach Recherche würde ich die zwei Luken gegen Mini-Hekis austauschen, da im 98 ja noch die "fiesen" beige-farbenen mit wenig Lichteinfall verbaut sind. Habe hier im Forum auch schon 1- 2 Berichte darüber gelesen. Folgende Fragen würde ich gerne nochmal abklopfen bevor ich mir die teile besorge:

1) Für die Küche nehme ich das Mini-heki mit der Einbaustärke 23-42mm?
2) Für das Bad nehme ich das Mini-heki mit der Einbaustärke 43-60mm?
3 Ich brauche nicht zwingend einen selbstangefertigten Blendrahmen, und wenn doch aus welchem Material (Metall / GfK)ist dieser idealerweise zu fertigen und welche Maße besitzt er?
4) Zum Einbau wird SikaFlex als Montagemittel empfohlen. Zum Dichten oder zum Kleben oder für beides? Welches Sikaflex ist gemeint? 252 Konstruktionsklebstoff oder 221 Dichtstoff?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Alex
James Cook 312D, Autom., Bj 98, cremeweiss

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 366
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von iCook » 04.01.2010 20:28

coffee13 hat geschrieben:ein Bekannter hat mir beide Dachluken abgefahren
Hallo Alex,
JC und Du haben mein Mitgefühl - ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, daß Du schnell präzise Antworten auf Deine technischen Fragen erhältst.
Viele Grüße
Wolf

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von ixcebichee » 04.01.2010 22:05

Hallo Alex!
1) Für die Küche nehme ich das Mini-heki mit der Einbaustärke 23-42mm?
Ja, ist richtig!
2) Für das Bad nehme ich das Mini-heki mit der Einbaustärke 43-60mm?
Ja, das passt! Beim Einbau muß das Heki nach hinten und nach links (in Fahrtrichtung gesehen) eingebaut werden, sonst gehen die Dachschränke im Bad nicht mehr auf! Die zu großen Ausschnitte werden mit Kiefernleisten aufgedoppelt (von 42,5 x 42,5 auf
40 x 40)
3 Ich brauche nicht zwingend einen selbstangefertigten Blendrahmen, und wenn doch aus welchem Material (Metall / GfK)ist dieser idealerweise zu fertigen und welche Maße besitzt er?
Es geht auch ohne... evtl. Dachspalt mit Gfk-Spachtel auffüllen!
4) Zum Einbau wird SikaFlex als Montagemittel empfohlen. Zum Dichten oder zum Kleben oder für beides? Welches Sikaflex ist gemeint? 252 Konstruktionsklebstoff oder 221 Dichtstoff?
Sowohl, als auch! SIKAflex 221 zum Einkleben/Abdichten im Bad... 252 (http://www.sika.de/data/prod/tech/pdf/s ... -252-d.pdf) kann in der Küche verwendet werden... ich habe bei beiden Hekis 221 verwendet! Wenn Dein Bekannter die Hekis wieder abfährt, wird der Ausbau dann schon schwieriger, da das Zeug wie Teufel klebt, aber auch super und langanhaltend dichtet!

Ich hoffe, diese Infos helfen Dir weiter... viel Erfolg!
Zuletzt geändert von ixcebichee am 05.01.2010 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

coffee13
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2007 15:28

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von coffee13 » 05.01.2010 09:49

Hallo ixcebichee,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
Das Mini-heki im Bad wird aber schon in gleicher Richtung eingebaut wie das in der Küche oder?
Ich meine bzgl Öffnungsrichtung und so weiter.
Wenn ich dich richtig verstehe, rätst du, daß in dem vergrößerten Ausschnitt 42,5>40mm, das Heki an den hinteren linken Rand (Fahrtrichtung) geschoben wird und nicht mittig platziert wird, damit die Schränke noch aufgehen. Korrekt?

Gruß

Alex

P.S. : Danke auch an Wolf für dein Mitgefühl. Mir tats auch ziemlich weh als ich davon erfuhr zudem der JC gerade eien neues Panorama-Glasfenster bekommen hatte und auch dieses ein paar gute Kratzer abbekommen hat. :-(
James Cook 312D, Autom., Bj 98, cremeweiss

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von AndiP » 05.01.2010 10:50

ixcebichee hat geschrieben: Sowohl, als auch! SIKAflex 252 zum Einkleben/Abdichten im Bad... 221 kann in der Küche verwendet werden... ich habe bei beiden Hekis 252 verwendet! Wenn Dein Bekannter die Hekis wieder abfährt, wird der Ausbau dann schon schwieriger, da das Zeug wie Teufel klebt, aber auch super und langanhaltend dichtet!
Moin,
haben die Hekis keinen Innenrahmen, der das Fenster im Dach fest klemmt? Dann würde ich nämlich nur mit dauerelastischer, abtupfbarer Dichtmasse wie Dekalin bzw. Teroson abdichten. Das bleibt dauerelastisch und kann auch nach Jahren noch problemlos entfernt werden.
Wenn wirklich geklebt werden muss, würde ich einen MS-Polymerkleber nehmen. Vorteil gegenüber PU-Klebern wir Sika 221 und 252 & Co: MS- oder Hybridpolymer braucht keine Primervorbehandlung (der Haftvermittler ist da schon eingebaut), ist UV-Beständig und schrumpft nicht.
Ob Sika so einen Kleber im Programm hat, weiss ich nicht. Das müsste unser Frank der den hebel nie zieht aber sagen können.
Im Moment hab ich einen Kleber aus dem Baumarkt, den Hersteller weiss ich gerade nicht.
Die Demontage nach dem nächsten Defekt wird dann natürlich zum Problem. Am besten nur so viel Kleber verwenden wie wirklich benötigt wird, sodass nur am äußersten Rand geklebt wird. Da wo man mit nem Cuttermesser noch hin kommt.


Gruss
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von ixcebichee » 05.01.2010 13:28

Moin!

Achtung! Änderung in meinem Text! Ich habe mich da vertan... SIKAflex 221 (http://www.sika.de/sikaflex-221-d.pdf) habe ich für beide (alle 3) Hekis genommen!

Dadurch, daß der Ausschnitt zu groß für ein Heki ist, muß man(n) die Öffnung verkleinern! Durch aufschrauben von Kiefernholzleisten ist ein Durchbruch von 40cm x 40cm herzustellen... Die Leisten oben mit dem Dach bündig verschrauben. damit das Heki genügend Auflagefläche bekommt. Ich habe SIKAflex 221 gewählt, da ich das Dach lieber dicht habe, als mich mit dem Gedanken zu plagen, es wieder leicht herauszubekommen. Wenn es mal kaputt gehen sollte, bekommt man auch SIKAflex 221 wieder ab... egal, ob dann der Fensterahmen dabei drauf geht... käme dann ja eh ein Neuer rein! Bei mir sind die Hekis (1x Midi, 2x Mini) somit fest eingedichtet und verklebt! :mrgreen:
Das Mini-heki im Bad wird aber schon in gleicher Richtung eingebaut wie das in der Küche oder?
Jau, beide mit der Öffnung nach hinten...
Wenn ich dich richtig verstehe, rätst du, daß in dem vergrößerten Ausschnitt 42,5>40mm, das Heki an den hinteren linken Rand (Fahrtrichtung) geschoben wird und nicht mittig platziert wird, damit die Schränke noch aufgehen. Korrekt?
Ja, das ist richtig! Heki lose in den Ausschnitt legen und mit Unterrahmen provisorisch verschrauben... dann den Blendrahmen aufsetzen und die Position anhand der Schrankklappen und der Badleuchte ausrichten (Fotos: http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... =16&pos=79, http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... =16&pos=80
Dann sieht man die genaue Position auf dem Dachausschnitt (von oben) und erkennt, wo das Gelkoat mit z.B. Glasfaserspachtel aufgefüllt werden muß... oder die Kiefernleisten mit der Dachkante bündig verschrauben, Gelkoat mit kiefernleiste am Rand verschrauben, so daß eine gleichhohe Auflagefläche entsteht, dann mit SIKAflex 221 verkleben/abdichten. Ein Dichtstoffglättmittel hilft eine saubere Naht zu modelieren...

So long...

PS.: Noch ein Tip! Wenn das Badfenster ausgebaut ist, den vorhandenen Holzrahmen demontieren und das Dach Isolieren z.B. mit Steinwollmatten... sind orginal auch verbaut, leider nicht im Bad!
Zuletzt geändert von ixcebichee am 05.01.2010 19:33, insgesamt 4-mal geändert.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

coffee13
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2007 15:28

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von coffee13 » 05.01.2010 14:51

Super,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Dann werd ich jetztmal loslegen und berichten wie es geworden ist.

Gruß

Alex
James Cook 312D, Autom., Bj 98, cremeweiss

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von ixcebichee » 05.01.2010 14:54

Viel Erfolg! :wink:
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 05.01.2010 19:16

AndiP hat geschrieben:
ixcebichee hat geschrieben: Sowohl, als auch! SIKAflex 252 zum Einkleben/Abdichten im Bad... 221 kann in der Küche verwendet werden... ich habe bei beiden Hekis 252 verwendet! Wenn Dein Bekannter die Hekis wieder abfährt, wird der Ausbau dann schon schwieriger, da das Zeug wie Teufel klebt, aber auch super und langanhaltend dichtet!
Moin,
haben die Hekis keinen Innenrahmen, der das Fenster im Dach fest klemmt? Dann würde ich nämlich nur mit dauerelastischer, abtupfbarer Dichtmasse wie Dekalin bzw. Teroson abdichten. Das bleibt dauerelastisch und kann auch nach Jahren noch problemlos entfernt werden.
Wenn wirklich geklebt werden muss, würde ich einen MS-Polymerkleber nehmen. Vorteil gegenüber PU-Klebern wir Sika 221 und 252 & Co: MS- oder Hybridpolymer braucht keine Primervorbehandlung (der Haftvermittler ist da schon eingebaut), ist UV-Beständig und schrumpft nicht.
Ob Sika so einen Kleber im Programm hat, weiss ich nicht. Das müsste unser Frank der den hebel nie zieht aber sagen können.
Im Moment hab ich einen Kleber aus dem Baumarkt, den Hersteller weiss ich gerade nicht.
Die Demontage nach dem nächsten Defekt wird dann natürlich zum Problem. Am besten nur so viel Kleber verwenden wie wirklich benötigt wird, sodass nur am äußersten Rand geklebt wird. Da wo man mit nem Cuttermesser noch hin kommt.


Gruss
Andi

Hallo zusammen,

da muss ich leider passen, Hybridpolymer haben wir nicht.
Sikaflex 252 würde ich da auch schon empfehlen, der ist UV beständig usw. und für die Anwendung an der Dachluke den Primer vorher anzuwenden ist doch nicht zu aufwendig.
Schöne Grüße
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

coffee13
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2007 15:28

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von coffee13 » 25.01.2010 21:00

Hallo James Cook Freunde,

die neuen Dachfenster sind nun eingebaut. Hat alles gut geklappt. Zeitaufwand insgesamt 8 Std.
Kein Vergleich zu den alten Fenstern. Sieht viel besser aus und bringt viel mehr Licht ins WoMo.
Ich habe einige Bilder (Ich hoffe nicht zu viele?!) des Umbaus ins Bilder-Forum gestellt.

Nochmal Danke an Alle die mit Rat (Forum) und Tat (Bruder) zur Seite standen. :D
James Cook 312D, Autom., Bj 98, cremeweiss

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von ixcebichee » 25.01.2010 21:35

Moin!
Na Herzlichen Glückwunsch! Sieht doch super aus! :D
Hast Du das Dach im Bad noch isoliert?
Welche Dichtmasse hast du letztendlich benutzt?

So long....

PS.: Du muß das Dach mal wieder nachteeren... da kommt das Weiße schon wieder durch! :wink:
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Epeg
Beiträge: 2173
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von Epeg » 26.01.2010 09:04

Sieht klasse aus. Toll gemacht !!!!!


ixcebichee hat geschrieben: PS.: Du muß das Dach mal wieder nachteeren... da kommt das Weiße schon wieder durch! :wink:
ixcebichee, das verstehst du nicht..... So hat man bei den weißen cookis keine Probleme mit Auskreidungen vom Gelcoat. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

coffee13
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2007 15:28

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von coffee13 » 26.01.2010 10:27

@ixcebichee:
Das Bad hab ich nicht mehr isoliert. Hatte das irgendwie vergessen und dann natürlich kein geeignetes Isoliermaterial zur Hand.
Als Dichtstoff habe ich Sikaflex 221 benutzt, bei beiden Fenstern und sowohl für den Blendrahmen als auch für die Abdichtung des Fensters.
Ich bin selber noch gespannt wie es hält und wie dicht es ist. Bis jetzt sieht alles sehr gut aus. " Time will tell"

...und ja, ich dachte mir schon, daß es einen Kommentar zu meiner Dachfarbe geben wird. :oops:
Das nächste Wochenende ist reserviert um, bevor sich da oben Korallen bilden, den "Teer" zu entfernen und dann gibts ne ordentliche Wachsschutzschicht.
James Cook 312D, Autom., Bj 98, cremeweiss

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1445
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von Jürgen » 02.02.2010 18:25

Hallo an die Mini Heki Freunde!
Muß man ein Mini Heki mit Zwangsentlüftung oder ohne verbauen?
Wegen der eventuell auftretenden Windgeräusche stellt sich die Frage!
Irgendwann werden meine alten Original Dachluken auch mal erneuert werden müssen, schäbig und unordentlich sehen sie schon aus, weil sie sich ja auch schlecht reinigen lassen in den Zwischenräumen.
Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen am 03.02.2010 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Epeg
Beiträge: 2173
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Mini-Heki Einbau 98er JC in Bad und Küche

Beitrag von Epeg » 02.02.2010 18:33

Hallo Jürgen.

Mit Zwangsentlüftung ist vorgeschrieben, da du an deinem Auto ja keine anderen dauerhaft betriebenen Lüftungsmöglichkeiten (z.B. Lüfterpilz) hast. Hab`s schon mal irgendo gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo :( . Deine jetzigen Luken haben haben ja auch eine Zwangsbelüftung . Ich hatte auch auf Mini Heki umgebaut, allerdings mit Dichtung, also ohne Zwangsbelüftung und habs überlebt :mrgreen: :mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“