313 CDI Dieselpartikelfilter nachrüsten

die ersten Sprinter (T1N)
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Peter Gabrian
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313 CDI Dieselpartikelfilter nachrüsten

Beitrag von Peter Gabrian » 26.07.2019 11:20

Hallo zusammen,
ich möchte von euch gerne erfahren, ob jemand bei einem 313 CDI Baujahr 2002 mit Typnummer 0671 (Fahrzeugschein Eintrag in Feld 14.1) einen DPF einbauen ließ und wie die Erfahrungen sind. Einbaukosten, Betrieb, usw. Beim Hersteller HJS bin ich nicht fündig geworden, sie haben für diesen Motor keinen Filter.

Hintergrund: Da ich mittlerweile von mehreren Umweltzonen "eingekesselt" bin, möchte ich diesen Schritt gehen - und bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Filtern hiermit auslösen.
Vielen Dank für eure Hinweise
Gruß Peter

Peter S.
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Re: 313 CDI Dieselpartikelfilter nachrüsten

Beitrag von Peter S. » 26.07.2019 12:46

Hallo Peter,
ich habe einen JC 313CDI mit der Typnr. 0671. Bei mir ist ein Twintec Partikelfilter, Typ RFK-TT-NO8, verbaut. Einbauen lassen hat ihn der Vorvorbesitzer im Dez. 2009 von der Fa. Kunzmann in Aschaffenburg, MB Verkauf u. Service, so daß ich nichts über aktuelle Kosten, ob es den Filter noch gibt, etc sagen kann.
Viel Glück bei der Suche.
Grüße Peter

Ciril
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Re: 313 CDI Dieselpartikelfilter nachrüsten

Beitrag von Ciril » 26.07.2019 20:37

Hallo,

mein James Cook ist ein 313 CDI, Baujahr 04.2003, Sprintschift, mit 0671 Kennnummer.

Am 17.04.2014 habe ich einbauen lassen:
Oberland-Mangold Partikel Katalysator, KBA Nr. 17262.
Kosten ca 1400 € plus 150 € Einbau. Eigetragene grüne Plakette.
Eingebaut bei dem km Stand 168.130, jetzt sind bereits 258.000 km auf dem tacho.
Erfahrungen: bisher keine Problemme!

Gruß - Ciril
JC 313 CDI - Sprintschift - E.Z. 2003 - Grüne Plakette

E2nO
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Re: 313 CDI Dieselpartikelfilter nachrüsten

Beitrag von E2nO » 31.07.2019 22:40

Den Oberland-Mangold habe ich auch seit kurz vor der "Umweltzone Aachen" (also Ende 2015) eingebaut.
Soweit keine Probleme.
Damals im Internet bei ersatz-teile.info für 1200 EUR (inkl.) bekommen.
Einbau (zusammen mit dem Mittelschalldämpfer, der durchgerostet war und ersetzt wurde) waren 150 EUR (inkl.).
Ich vermute mal, dass es heute keine Förderung mehr für den Einbau gibt.
Gruß Enno.

Peter Gabrian
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Re: 313 CDI Dieselpartikelfilter nachrüsten

Beitrag von Peter Gabrian » 07.08.2019 15:23

Hallo Forum,
ich möchte euch über meine Erkenntnisse der letzten 2 Wochen informieren, was die Nachrüstung mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) angeht.
Das Hauptproblem verursacht die Emissionsklasse 0671. Vermutlich kam diese Klasse aufgrund des relativ hohen Gewichts des Fahrzeugs zustande, denn die 2870kg müssen nunmal bewegt werden und das kostet Diesel.
1.) Meine Anfrage an Mercedes: keine DPF mehr lieferbar.
2.) Meine Anfragen an die Hersteller Oberland-Mangold, HJS, Twintec: kein DPF für Em.klasse 0671 mehr verfügbar.
3.) Meine Anfragen an div. Ersatzteilhändler: kein passender DPF.
4.) Über die Internetplattform Greencar (www.dieselpartikelfilter.net) kam ich auf die Firma Puritech GmbH. Sie liefert ein passendes System. Der Filter kostet ca. 2900,- und für den Einbau sind 4 -8 Stunden nötig, da auch noch Elektronik angeschlossen werden muss. Das summiert sich dann auf 3500,- bis 4000,- - eine Summe, die mir für ein 17 Jahre altes Wohnmobil als zu hoch erscheint.
So meiden wir halt weiterhin die Umweltzonen in Deutschland. Schade!
Schönen Gruß
Peter

Maorg
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Re: 313 CDI Dieselpartikelfilter nachrüsten

Beitrag von Maorg » 10.08.2019 22:07

Hallo Peter,
Frage mal bei Indestra an :)

Gruß Marc

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Grüsse

Marc

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Leo
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Re: 313 CDI Dieselpartikelfilter nachrüsten

Beitrag von Leo » 28.03.2020 12:33

Hallo

Sorry ich bin spät dran mit meiner Antwort

Ich hab zwar einen 316 CDI aber auch mit dem EIntrag 0671, wodurch es nicht möglich war eine DPF Lösung zu finden.
Bis ich auf die Fa. KLS gestossen bin und im November 2019 die Umrüstung durchführen ließ.
Termin vereinbart, hingefahren, 4 Stunden professioneller Umbau, zum TÜV gefahren, EURO 4 Plakette, fertig.
DPF von HJS direkt am Turbolader, Rußpartikelfilter von HJS an Stelle des großen Auspufftopfes. Keine Leistungsminderung, alles perfekt.
Preis 1900,- € Brutto incl. Einbau

KLS Dipl.Ing. Wolfgang Krause
Rayener Straße 106
47509 Rheurdt
Germany
Tel.: +49 (0) 2845- 37 54 5
Fax : +49 (0) 2845- 37 54 7

Grüße
Leo

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Carlo
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Re: 313 CDI Dieselpartikelfilter nachrüsten

Beitrag von Carlo » 28.03.2020 14:12

Hallöchen !

Die Ausführungen von Leo kann ich nur bestätigen.
Nachdem im letzten Herbst der Auspuff meines 316CDI EZ 3/2000 völlig den Geist aufgegeben hatte und förmlich weggerostet ist,
habe ich bei KLS gleich einen komplett neuen Auspuff mitsamt DPF einbauen lassen.
Professioneller Einbau incl. TÜV-Abnahme. Die spätere Eintragung auf der KFZ-Zulassungsbehörde war unproblematisch.
Eine andere Lösung habe ich trotz intensiver bundesweiter Suche nicht gefunden. Es gibt für ältere Diesel zur Erlangung einer grünen Plakette m.E. nur noch KLS.
Bis heute habe ich den Ein-/Umbau nicht bereut.
Allzeit gute Fahrt
Carlo

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Kasimir
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Re: 313 CDI Dieselpartikelfilter nachrüsten

Beitrag von Kasimir » 15.04.2020 11:15

Leo hat geschrieben:
28.03.2020 12:33
Preis 1900,- € Brutto incl. Einbau
Hi Leo,

wann hast du den Umbau machen lassen? Ich habe eine aktuelle Info, dass es ca. 2100 € kosten soll.

Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Torino VFR
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Re: 313 CDI Dieselpartikelfilter nachrüsten

Beitrag von Torino VFR » 19.04.2020 12:23

Hallo,
für meinen 313er habe ich im Oktober 2019 900,00 € mit Einbau und TÜV bezahlt.
Allerdings brauchte ich nur den KAT, der Auspuff war I.O..
Die bei KLS sind kompetent und auch richtig nett. Mit Terminabsprache durfte ich sogar eine Nacht mit Hausstrom auf dem Gelände stehen.

Gruß Jürgen
Rasen auf der Autobahn? Wer soll den mähen? :lol:

Tombo
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Re: 313 CDI Dieselpartikelfilter nachrüsten

Beitrag von Tombo » 05.05.2020 21:37

Hallo,
da ich in Berlin in der "Grünen Zone" wohne, hatte ich seit längerem überlegt einen DPF einbauen zu lassen.
Nur die Kosten haben mich abgeschreckt. Ich hatte im letzten Jahr (2019) nach aufwendiger Recherche zwei Werkstätten gefunden, die die Umrüstung noch vornehmen.

Das waren KLS und Greencar.
Greencar: 3.600,- € brutto
KLS: 2.100,- € brutto

Die Preise beinhalteten jeweils Lieferung und Einbau von DPF und Katalysator, denn bei Fahrzeugen, die älter als fünf Jahre sind oder mehr als 80.000 Km Laufleistung haben, ist laut Gesetzgeber zusätzlich zum Einbau des DPF der Katalysator zu tauschen.

Die Preise haben mich an dem Vorhaben zweifeln lassen.
Da ich jedoch nach einem halben Jahr illegalem Aufenthalt in der grünen Zone "endlich" ein Ticket vom Ordnungsamt an der Frontscheibe hatte, mußte ich reagieren.

Ob des Preisunterschieds fiel die Wahl nicht schwer, wenngleich ich für den "günstigeren" Preis ca.1.100 km Autobahn vor mir hatte (Berlin bis Holländische Grenze zu KLS). Die Firma Greencar hätte die Arbeiten auch in Berlin ausgeführt.

Da ich meine Entscheidung der Firma KLS erst im März 2020 mitteilte, war das Angebot bereits verfallen und neue Preise wurden aufgerufen (ca. 300,- € teurer). Durch einen freundlichen Corona-Rabatt bekam ich den Einbau dann doch zum alten Preis, was mir sehr gelegen kam. Der günstige Dieselpreis verschaffte mir zusätzlich ein heimliches Argument für den Einbau.

Ich fuhr auf komplett leeren Autobahnen Mittags Richtung Holländische Grenze - kam Abends bei KLS an - übernachtete auf dem Parkplatz vor der Werkstatt und fuhr den JC morgens nach dem Kaffee in die Halle. Der Einbau hat ca. 3-4 Stunden gedauert und alles hat prima geklappt und der Umgang war sehr freundlich und zuvorkommend. So konnten die Schmerzen für die Ausgaben doch etwas gelindert werden.

Wer sein Fahrrad mitnimmt, kann in der Zeit der Montage eine Fahrradtour machen. Es gibt ein gut ausgebautes Fahrradwegenetz dort. Bis zur holländischen Grenze habe ich es leider nicht geschafft - dann kam schon der Anruf, dass der Wagen fertig sei.

Abends war ich wieder zuhause und habe den JC genüsslich in der Zone geparkt. Endlich nicht mehr das Gefühl ein Illegaler zu sein gibt mir seither ein gutes Gefühl, wenngleich ich die Forderung nach einer grünen Plakette für zwanzig Jahre alte Autos nicht gut heiße. Aber das soll hier nicht Thema sein sonst wird mein Text noch länger.

Bisher funktioniert alles wie gehabt. Leistungseinbußen konnte ich nicht feststellen. Eine Alternative gibt es ja ohnehin nicht. Lediglich die Eintragung in den Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle steht noch aus. Die vergibt wegen Corona momentan nur Termine nach Dringlichkeit. Aber die Plakette klebt an der Scheibe.

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