Hi,
Zum Gewicht: Ist meiner Ansicht nach zu vernachlässigen. Man verteilt es ja auch gut. Ich habe ca 15 kg Alubutyl verbaut, Armaflex eher deutlich weniger. Im Sprinterforum gibt es einen Thread zur Sinnhaftigkeit der Isolierdicke und der Unterschied zwischen 9 und 19 mm soll wohl recht gering sein. Das schmeckt dem Faulpelz gut, da hab ich nix doppelt geklebt.
Zum Dach: guter Tipp, das hole ich nach. Geht einfach ab, nehme ich an? Der Sprinter ist ja generell kein Hexenwerk. Alubutyl hast du da oben aber nicht vollflächig geklebt oder?
Zu den Trittstufen: ich würde nur mit 3mm dickem Armaflex dämmen. Unten gar nicht, falls sich Wasser in der Trittstufe sammelt. Das passiert übrigens, weil Wasser in die untere Dichtung der Seitenscheibe reinläuft, das rinnt weiter an der Scheibenführung, übers Blech an die Türpappe und dort durch eine meist hart gewordene Dichtung. Da geht's dann weiter zur Türdichtung und dann an der Trittstufe vorbei direkt aufs Blech. Konnte man gut sehen beim auseinanderbauen. Irgendwas muss ich da noch machen. Ne Folie einkleben oder eine Ablaufnase aus Gummiknete bauen, sodass das Wasser in die Tür läuft und nicht ins Auto. Mal sehen.
Grüße
Kasimir
Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus
Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus
Hallo Kasimir!
Alubutyl nur mittig ein Streifen und nicht vollflächig. Darüber Armaflex fast vollflächig. Der Dachhimmel läßt sich leicht abbauen: Sonnenblenden abschrauben, Tischfachklappe abbauen, Zentraldisplay ausclipsen und Kabelbaum ab, Türgummi links und rechts oben lösen. Auch wenn der Himmel relativ leicht ist, würde ich zum Einbau einen 2. Mann oder Deine Frau hinzuziehen, das erleichtert es ungemein. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus
Dankeschön. Ich werde dann wohl nur Alubutyl verwenden in der Stufe.
VG
mito
VG
mito
T1N 316 CDI Bj 2005, Schalter
Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus
Danke Jürgen und Kasimir,
also ca 20 - 24 kg, damit hatte ich eigentlich auch gerechnet.
BG Thomas
also ca 20 - 24 kg, damit hatte ich eigentlich auch gerechnet.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Schall- und Thermodämmung im Fahrerhaus
Hi,
Nach gerade absolvierten 650 KM Kann ich sagen: Gefühlt bringt die Geräuschdämmung ab ca 90 - 100 km/h eher wenig, da wird es wieder sehr laut um den Bereich der Spritzwand herum. Meine Frau auf dem Rücksitz beim Kind bespaßen konnte mich kaum hören. Klarer Fall, das Armaturenbrett baue ich auch noch ab um dahinter zu dämmen... Im Winter oder so.
Muss auch dringend was gegen die Windgeräusche tun. Heute war es ziemlich windig und ab 120 km/h fing die Türdichtung das Zischen so richtig an. Außerdem brauchen wir wohl neue Stoßdämpfer, das war ein Geschaukel ... Aber das Thema gehört in einen anderen Thread
Viele Grüße
Kasimir
Nach gerade absolvierten 650 KM Kann ich sagen: Gefühlt bringt die Geräuschdämmung ab ca 90 - 100 km/h eher wenig, da wird es wieder sehr laut um den Bereich der Spritzwand herum. Meine Frau auf dem Rücksitz beim Kind bespaßen konnte mich kaum hören. Klarer Fall, das Armaturenbrett baue ich auch noch ab um dahinter zu dämmen... Im Winter oder so.
Muss auch dringend was gegen die Windgeräusche tun. Heute war es ziemlich windig und ab 120 km/h fing die Türdichtung das Zischen so richtig an. Außerdem brauchen wir wohl neue Stoßdämpfer, das war ein Geschaukel ... Aber das Thema gehört in einen anderen Thread
Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb