Teilweise Gelöst: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang
Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang
mehrere im Angebot. Leider werden die 113er Getriebe in der "G"-Scene gesucht und sind dementsprechend teuer
@Lukascook: Eine andere Möglichkeit wäre, Getriebe auf 711.110 umzubauen und auch noch die passende Achse mit i=4,4 einzubauen. Dann hättest du ähnliche Fahrleitungen wie bisher, aber das bessere Getriebe. Sehr aufwändig, aber theoretisch möglich.
Andi
@Lukascook: Eine andere Möglichkeit wäre, Getriebe auf 711.110 umzubauen und auch noch die passende Achse mit i=4,4 einzubauen. Dann hättest du ähnliche Fahrleitungen wie bisher, aber das bessere Getriebe. Sehr aufwändig, aber theoretisch möglich.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
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Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang
4,4-er Hinterachsen sind auch selten, mir Sperrdiff. fast unmöglich zu bekommen.
JC 207 `81
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Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang
Hallo Lukas, hallo in die Runde. Eure Antworten auf Lukas Anfrage haben mich nun endgültig neugierig gemacht.
Ich habe mein 711.110 er Getriebe wegen der Erneuerung defekter Synchronringe schon mal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. War kein Problem mit einfachem Werkzeug, nur das Kegelrollenlager der Vorgelegewelle ließ sich nicht zerstörungsfrei ausbauen. Da gibt es sicher einen Abzieher für, den ich nicht habe.
Bei meinem Getriebe ist der 5. Gang starr durchgeschaltet. Die Vorgelegewelle läuft ohne Kraftübertragung mit. Der Gang wird durch Schalten der Schiebemuffe in Richtung Kupplung vom 4.Gang in den 5.Gang geschaltet, Eingangswelle und Hauptwelle sind starr verbunden.
Ich habe mir mal von dem 711.113 die entsprechenden Teile im Katalog angesehen und verglichen.
Dort ist es dieselbe Schiebemuffe die für den 4. + 5. Gang betätigt wird. Nur in die entgegengesetzte Richtung, 4. Gang Richtung Kupplung, 5. Gang Richtung Hinterachse. Im 4. Gang sind Eingangswelle und Hauptwelle starr verbunden. Im 5. Gang wird die Kraft über Eingangswelle, Antriebsrad Vorgelegewelle, 1. Gangzahnrad auf der Vorgelegewelle (5. Gang) dann auf das 1. Gangzahnrad der Hauptwelle (5. Gang) übertragen.
2 Fragen habe ich dazu: 1. Hat das 113 Getriebe ein anderes Schaltbild wie das 110er? Wie liegen die Gänge auf dem Schalthebel?
Wenn Lukas James ein 113. Getriebe hat könnte das innenliegende kleine Rollenlager in der Eingangswelle in dem sich die Hauptwelle dreht im 5.Gang mahlen. Das würde sehr bald die Zahnräder vom 5. Gang zerstören.
Prüf doch bitte mal ob der Abtriebsflansch am Getriebe axial und radial Spiel hat.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ein frohes Osterfest wünsche ich Euch. Gruß, Lutz
Ich habe mein 711.110 er Getriebe wegen der Erneuerung defekter Synchronringe schon mal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. War kein Problem mit einfachem Werkzeug, nur das Kegelrollenlager der Vorgelegewelle ließ sich nicht zerstörungsfrei ausbauen. Da gibt es sicher einen Abzieher für, den ich nicht habe.
Bei meinem Getriebe ist der 5. Gang starr durchgeschaltet. Die Vorgelegewelle läuft ohne Kraftübertragung mit. Der Gang wird durch Schalten der Schiebemuffe in Richtung Kupplung vom 4.Gang in den 5.Gang geschaltet, Eingangswelle und Hauptwelle sind starr verbunden.
Ich habe mir mal von dem 711.113 die entsprechenden Teile im Katalog angesehen und verglichen.
Dort ist es dieselbe Schiebemuffe die für den 4. + 5. Gang betätigt wird. Nur in die entgegengesetzte Richtung, 4. Gang Richtung Kupplung, 5. Gang Richtung Hinterachse. Im 4. Gang sind Eingangswelle und Hauptwelle starr verbunden. Im 5. Gang wird die Kraft über Eingangswelle, Antriebsrad Vorgelegewelle, 1. Gangzahnrad auf der Vorgelegewelle (5. Gang) dann auf das 1. Gangzahnrad der Hauptwelle (5. Gang) übertragen.
2 Fragen habe ich dazu: 1. Hat das 113 Getriebe ein anderes Schaltbild wie das 110er? Wie liegen die Gänge auf dem Schalthebel?
Wenn Lukas James ein 113. Getriebe hat könnte das innenliegende kleine Rollenlager in der Eingangswelle in dem sich die Hauptwelle dreht im 5.Gang mahlen. Das würde sehr bald die Zahnräder vom 5. Gang zerstören.
Prüf doch bitte mal ob der Abtriebsflansch am Getriebe axial und radial Spiel hat.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ein frohes Osterfest wünsche ich Euch. Gruß, Lutz
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".
James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,
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Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang
Moin,im 5. Gang wird die Kraft über Eingangswelle, Antriebsrad Vorgelegewelle, 1. Gangzahnrad auf der Vorgelegewelle (5. Gang) dann auf das 1. Gangzahnrad der Hauptwelle (5. Gang) übertragen.
Genau das ist das Problem des 113. Im 5. Gang wird die Vorgelegewelle sehr lange belastet. Manche bezeichnen das 113 deshalb als Fehlkonstruktion.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang
Hallo Freunde.
Ich habe tatsächlich das 113er von diesem Händler gekauft. Bin selber hingefahren. Zustand ist mittelmäßig. Lag offensichtlich lange draußen.
Hab gestern das "alte" ausgebaut und das neue fast wieder drinn. Mache alles direkt unter dem Bus. Ohne Bühne oder Grube. Was für eine Schinderei.
Habe das "neue" gestern nicht angefädelt bekommen. Habe natürlich die kupplung erneuert ( hätte ich mir sparen können. Wurde schon mal gemacht) und nur nach Augenmaß die Kupplung zentriert. Ging leider so nicht. Hab mir jetzt ein billo zentrierset gekauft. Glaub nicht, dass das was taugt, aber falls es zu wackelig ist, kann ich es umbasteln.
Für einen zweiten versuch hat mir gestern nach 5h unter dem Bus schrauben einfach die power gefehlt.
Das ausbauen ging mit einem spanngurt nach oben durch den schaltknüppel- durchgang und einer Leiter über die Sitze grundsätzlich okay.
Ich danke euch für eure Hilfe und halte euch auf dem Laufenden.
Ich habe tatsächlich das 113er von diesem Händler gekauft. Bin selber hingefahren. Zustand ist mittelmäßig. Lag offensichtlich lange draußen.
Hab gestern das "alte" ausgebaut und das neue fast wieder drinn. Mache alles direkt unter dem Bus. Ohne Bühne oder Grube. Was für eine Schinderei.
Habe das "neue" gestern nicht angefädelt bekommen. Habe natürlich die kupplung erneuert ( hätte ich mir sparen können. Wurde schon mal gemacht) und nur nach Augenmaß die Kupplung zentriert. Ging leider so nicht. Hab mir jetzt ein billo zentrierset gekauft. Glaub nicht, dass das was taugt, aber falls es zu wackelig ist, kann ich es umbasteln.
Für einen zweiten versuch hat mir gestern nach 5h unter dem Bus schrauben einfach die power gefehlt.
Das ausbauen ging mit einem spanngurt nach oben durch den schaltknüppel- durchgang und einer Leiter über die Sitze grundsätzlich okay.
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Jc Klassic 310d 93' 136.000km
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Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang
Hallo Lukas, ich habe für den Aus - und Einbau einen Motorradheber benutzt. Hast Du einen Kumpel der so etwas haben könnte ? Die Teile haben eine Plattform auf der man das Getriebe gut befestigen und ausrichten kann.
Gruß, Lutz
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James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,
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Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang
Hallo Lutz,
das ist eine sehr gute Idee. Ich frag mal rum.
Danke!
das ist eine sehr gute Idee. Ich frag mal rum.
Danke!
Jc Klassic 310d 93' 136.000km
Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang
Schade.
Das Getriebe war es nicht.
Suche jetzt eine Kardanwelle/Gelenkwelle
Vorderes Stück 670 mm
Hinteres ca. 1660 mm
Jetzt ist meine Vermutung, dass die Rastmarken/ hakligen Kreuzgelenke schuld sind
Das Getriebe war es nicht.
Suche jetzt eine Kardanwelle/Gelenkwelle
Vorderes Stück 670 mm
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Jetzt ist meine Vermutung, dass die Rastmarken/ hakligen Kreuzgelenke schuld sind
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Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang
Hallo Lukas, nimm Deine alte Welle und lass sie instandsetzen. Landmaschinenwerkstätten wissen sicher einen Gelenkwellenbau.
Das ganze ist kein Geheimnis.
In Hannover zum Beispiel Möller & Och GmbH. Immer wieder gute Erfahrungen gemacht.
Schau mal im Netz unter "Gelenkwellen - Instandsetzung"
Gruß, Lutz
Das ganze ist kein Geheimnis.
In Hannover zum Beispiel Möller & Och GmbH. Immer wieder gute Erfahrungen gemacht.
Schau mal im Netz unter "Gelenkwellen - Instandsetzung"
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James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,
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- KlassikJames
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Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang
... jetzt wird es interessant!
Kreischen, was zwischen 70 und 90 km/h ausschließlich im 5. Gang auftritt (im 4. Gang nicht) liegt nun doch an der Kardanwelle.
ungewöhnlich ...
Dass beide Getriebe den gleichen Schaden haben ist ausgeschlossen?
Kreischen, was zwischen 70 und 90 km/h ausschließlich im 5. Gang auftritt (im 4. Gang nicht) liegt nun doch an der Kardanwelle.
ungewöhnlich ...
Dass beide Getriebe den gleichen Schaden haben ist ausgeschlossen?
JC 207 `81
Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang
Deswegen hab ich ja so sehr auf's Getriebe gesetzt.
Die Getriebe gehen ja eigentlich nicht ständig kaputt. Deswegen glaube ich nicht, dass das 2. Getriebe den gleichen Defekt hat.
Denkbar ist auch, dass das Brummen und das Kreischen von zwei verschiedenen Quellen kommen.
Das Dröhnen/Brummen wohl von der Gelenkwelle, weil es durch die Höherleging viel lauter geworden ist (größtere Winkel der Kreuzgelenke über die Rastpunkte).
Ich hab die Wellen gerade nach Hannover zum Überholen gebracht ... und siehe da: ein Gelenk wurde schon einmal getauscht und hat schon wieder Rastmarken. Wenn auch nicht so stark, wie die beiden anderen Gelenke.
Ich denke, dass längere Standzeit den Kreuzgelenken schadet. Der Bus hat erst 137t Km drauf. Stand also mehr, als dass er gefahren wurde.
Ich hoffe, dass ich die Wellen am Freitag wieder abholen kann. Dann wissen wir mehr
Die Getriebe gehen ja eigentlich nicht ständig kaputt. Deswegen glaube ich nicht, dass das 2. Getriebe den gleichen Defekt hat.
Denkbar ist auch, dass das Brummen und das Kreischen von zwei verschiedenen Quellen kommen.
Das Dröhnen/Brummen wohl von der Gelenkwelle, weil es durch die Höherleging viel lauter geworden ist (größtere Winkel der Kreuzgelenke über die Rastpunkte).
Ich hab die Wellen gerade nach Hannover zum Überholen gebracht ... und siehe da: ein Gelenk wurde schon einmal getauscht und hat schon wieder Rastmarken. Wenn auch nicht so stark, wie die beiden anderen Gelenke.
Ich denke, dass längere Standzeit den Kreuzgelenken schadet. Der Bus hat erst 137t Km drauf. Stand also mehr, als dass er gefahren wurde.
Ich hoffe, dass ich die Wellen am Freitag wieder abholen kann. Dann wissen wir mehr
Jc Klassic 310d 93' 136.000km
Re: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang
Hab die Welle heute bei Möller & Och wieder abgeholt.
460 € mit Mwst. Für drei neue Kreuzgelenke, Wuchten und Lackieren.
Morgen baue ich das Ding ein. Wenn das Dröhnen dann nicht weg ist, zünd' ich die Karre an (zumindest gedanklich
460 € mit Mwst. Für drei neue Kreuzgelenke, Wuchten und Lackieren.
Morgen baue ich das Ding ein. Wenn das Dröhnen dann nicht weg ist, zünd' ich die Karre an (zumindest gedanklich
Jc Klassic 310d 93' 136.000km
Re: Teilweise Gelöst: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang
Das heftige Dröhnen ist weg, dank der neuen Kreuzgelenke.
Das Kreischen bei bestimmten Drehzahlen/Geschwindigkeiten kommt wohl vom Motor.
Muss ich mal die Abdeckung runter nehmen und nachschauen. Vielleicht schwingen die Einspritzleitungen oder ein Lager ist fertig.
Ich danke euch allen für eure Hilfe.
Das Kreischen bei bestimmten Drehzahlen/Geschwindigkeiten kommt wohl vom Motor.
Muss ich mal die Abdeckung runter nehmen und nachschauen. Vielleicht schwingen die Einspritzleitungen oder ein Lager ist fertig.
Ich danke euch allen für eure Hilfe.
Jc Klassic 310d 93' 136.000km
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Re: Teilweise Gelöst: Hilfe! Kreischen/Dröhnen im 5. Gang
Hallo Lukas, das hört sich ja gut an.
Zu dem Kreischen des Motors: meiner hat sowas auch gemacht. Ich hatte die Keilriemen im Verdacht. War aber nicht so. Vom Krümmer waren Muttern lose und eine der Dichtungen teilweise verbrannt. Der Blechrest machte bei unterschiedlichen Drehzahlen so pfeifende, kreischende Geräusche.
Krümmer raus, neue Dichtungen rein, Ruhe.
Schau Dir deinen Krümmer mal genau an.
Gruß, Lutz
Zu dem Kreischen des Motors: meiner hat sowas auch gemacht. Ich hatte die Keilriemen im Verdacht. War aber nicht so. Vom Krümmer waren Muttern lose und eine der Dichtungen teilweise verbrannt. Der Blechrest machte bei unterschiedlichen Drehzahlen so pfeifende, kreischende Geräusche.
Krümmer raus, neue Dichtungen rein, Ruhe.
Schau Dir deinen Krümmer mal genau an.
Gruß, Lutz
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James Cook 316 CDI, 2001 5 Gang /James Cook 309D, 1986, 5 Gang,
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