Rückbänke
Rückbänke
Hallo zusammen,
Was man so am Feiertag macht... wenn man am Brückenbau arbeiten muss und daher nicht weg fährt:
Wir wollte uns mal unsere Bankpolster anschauen, weil wir so schlecht darauf schlafen.
Als wir das erste Polster abgezogen haben war klar woran es liegt. Der Vorbesitzer hat bei manchen Polstern nochmal Schaumstoff dazu gequetscht, was die Polster unterschiedlich dick gemacht hat.
Also haben wir die zusätzlichen Polster raus genommen. Jetzt liegen wir gerade, aber es ist nicht mehr so weich wie vorher.
Weiterer Vorteil: Man kommt vernünftig an die Staufächer in den Bänken. Besonders bei der Vorderen habe ich Westfalia immer verflucht, wie man eine so kleine Öffnung bauen kann - war nicht deren Schuld sondern auch der Vorbesitzer...
Da es jetzt nicht mehr so weich ist wie vorher möchten wir neue Polster kaufen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Wir würden jetzt 10cm höhe und einem Raumgewicht (RG) von 35 kaufen. Dazu noch ein Vlies von 100 - 200 g/qm.
Passt das, oder würdet ihr was anderes empfehlen.
Aktuell sind die Bezüge in der Waschmaschine, das habe die auch notwendig. Natürlich nur Schonwaschgang und 30 Grad, die ersten beiden haben es schon gut überlebt.
Weitere Fragen zu den Bänken, die mir gekommen sind:
Wofür genau sind die Federn? Ich habe sie nur in der vorderen Bank, in der hinteren sind aber scheinbar auch Vorrichtungen dafür.
Ich habe in der Vorderen Bank nur einen Gurt. Ist das richtig, oder fehlt einer? Warum sollte man einen Gurt entfernen? (Vorbesitzer...)
Der eine Teil des Gurtes ist links und der andere rechts angebracht. Wenn es zwei Gurte sein sollen
Viele Grüße
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Was man so am Feiertag macht... wenn man am Brückenbau arbeiten muss und daher nicht weg fährt:
Wir wollte uns mal unsere Bankpolster anschauen, weil wir so schlecht darauf schlafen.
Als wir das erste Polster abgezogen haben war klar woran es liegt. Der Vorbesitzer hat bei manchen Polstern nochmal Schaumstoff dazu gequetscht, was die Polster unterschiedlich dick gemacht hat.
Also haben wir die zusätzlichen Polster raus genommen. Jetzt liegen wir gerade, aber es ist nicht mehr so weich wie vorher.
Weiterer Vorteil: Man kommt vernünftig an die Staufächer in den Bänken. Besonders bei der Vorderen habe ich Westfalia immer verflucht, wie man eine so kleine Öffnung bauen kann - war nicht deren Schuld sondern auch der Vorbesitzer...
Da es jetzt nicht mehr so weich ist wie vorher möchten wir neue Polster kaufen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Wir würden jetzt 10cm höhe und einem Raumgewicht (RG) von 35 kaufen. Dazu noch ein Vlies von 100 - 200 g/qm.
Passt das, oder würdet ihr was anderes empfehlen.
Aktuell sind die Bezüge in der Waschmaschine, das habe die auch notwendig. Natürlich nur Schonwaschgang und 30 Grad, die ersten beiden haben es schon gut überlebt.
Weitere Fragen zu den Bänken, die mir gekommen sind:
Wofür genau sind die Federn? Ich habe sie nur in der vorderen Bank, in der hinteren sind aber scheinbar auch Vorrichtungen dafür.
Ich habe in der Vorderen Bank nur einen Gurt. Ist das richtig, oder fehlt einer? Warum sollte man einen Gurt entfernen? (Vorbesitzer...)
Der eine Teil des Gurtes ist links und der andere rechts angebracht. Wenn es zwei Gurte sein sollen
Viele Grüße
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: Rückbänke
Mhhh, ich hatte doch gerade schon mal geschrieben...
Die Gurte fehlen sicher. Jede Bank hat 2 Sitze mit Gurten.
Als Polster habe ich 12cm Kaltschaum ohne Flies. Das ist sehr dick. Die Gurte durchzufädeln ist sehr schwer, der Deckel nur mit Gewalt voll zu öffnen.
Ich würde 10cm nehmen, das passt besser.
Statt Flies legen wir nachts einen Topper zwischen Polster und Laken, dann ist's weich genug.
Viel Erfolg, die Arbeit lohnt sich
Andi
Die Gurte fehlen sicher. Jede Bank hat 2 Sitze mit Gurten.
Als Polster habe ich 12cm Kaltschaum ohne Flies. Das ist sehr dick. Die Gurte durchzufädeln ist sehr schwer, der Deckel nur mit Gewalt voll zu öffnen.
Ich würde 10cm nehmen, das passt besser.
Statt Flies legen wir nachts einen Topper zwischen Polster und Laken, dann ist's weich genug.
Viel Erfolg, die Arbeit lohnt sich
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Rückbänke
Ich habe 12 cm bestellt + Vlies (vllt. 1cm)
Vorher waren 10 cm (original) + 5 cm (Vorbesitzer) + Vlies drin.
Die Bezüge sitzen jetzt etwas zu locker, wo nur noch 10 cm drin sind, daher kommen jetzt 12.
Mal sehen wie es wird...
Bzgl. Des Gurtes schreibe ich das auf die Liste wenn der nächste Bus geschlachtet wird
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Vorher waren 10 cm (original) + 5 cm (Vorbesitzer) + Vlies drin.
Die Bezüge sitzen jetzt etwas zu locker, wo nur noch 10 cm drin sind, daher kommen jetzt 12.
Mal sehen wie es wird...
Bzgl. Des Gurtes schreibe ich das auf die Liste wenn der nächste Bus geschlachtet wird
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
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Automatikgetriebe
Re: Rückbänke
Bezüge habe ich auch erneut, waren daher kein Kriterium. 12cm plus Flies wird sehr stramm zwischen Lehne und Sitz. Ich musste die Polster im Bereich der Gelenke etwas schnitzen.
Für Gurte schau mal hier. Ich würde eher neue Gurte einbauen, als > 30jahre alte mit unbekannter Vorgeschichte.
Für Gurte schau mal hier. Ich würde eher neue Gurte einbauen, als > 30jahre alte mit unbekannter Vorgeschichte.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Rückbänke
Bei mir rastet die Rückenlehne der vordere Bank in Ess-Stellung nicht ein, sondern stützt sich nur am Fahrersitz ab. In einem anderen Beitrag hatte ich hierzu von gebrochenen oder fehlenden Federn gelesen. Hat jemand vielleicht ein Foto davon, wie die Federn korrekt eingebaut sitzen müssen?
Gruß Abe
Gruß Abe
1991er JC 310D mit 280.000km
Re: Rückbänke
Ich denke ich werde die Polster etwas anschrägen, damit die Bank noch gut aufgeht. Ich werde berichten....
Danke für den Link zu den Gurten, da suche ich mir gleich mal was passendes raus!
Hier sind Fotos von den Federn bzw dem Klappmechanismus.
Bild 1: Fagrerseite - Bank in Fahrtrichtung
Bild 2: Beifahrerseite - Bank gegen Fahrtrichtung
Bild 3: Fahrerseite - Bank gegen Fahrtrichung
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Danke für den Link zu den Gurten, da suche ich mir gleich mal was passendes raus!
Hier sind Fotos von den Federn bzw dem Klappmechanismus.
Bild 1: Fagrerseite - Bank in Fahrtrichtung
Bild 2: Beifahrerseite - Bank gegen Fahrtrichtung
Bild 3: Fahrerseite - Bank gegen Fahrtrichung
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
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Re: Rückbänke
Bei der mittleren Gurtbefestigung fehlt eine U-förmige Verstärkung, an die die beiden Gurte angbracht werden.
Müsstest du dir anfertigen (lassen). Die Muttern haben Gewinde 7/16"UNF für Gurte.
Müsstest du dir anfertigen (lassen). Die Muttern haben Gewinde 7/16"UNF für Gurte.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Rückbänke
Danke fürs Nachschauen. So eine Winkel kann ich mir selber bauen. Dann einen neuen Gurt und gut ist.
Allerdings brauche ich den Sitzplatz so gut wie nie... wenn mal Kinder da sind vielleicht...
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Allerdings brauche ich den Sitzplatz so gut wie nie... wenn mal Kinder da sind vielleicht...
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
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Re: Rückbänke
Ich habe mir die Verriegelung der Schiebebank jetzt nochmal etwas genauer angeschaut und die auf den Fotos von CGN zu erkennenden "Auflagerhaken" für die Bankstellung gegen Fahrtrichtung scheinen bei meiner Bank einfach komplett zu fehlen. Weiß jemand, ob man diese Haken noch irgendwo beziehen kann, oder müsste man sich das bei einem Schlosser machen lassen? Falls ja, gibt es zu diesen Haken irgendwo eine technische Zeichnung?
Gruß Abe
Gruß Abe
1991er JC 310D mit 280.000km
Re: Rückbänke
Asegúrate bien de confirmar lo que tienes instalado en el mecanismo... a mí me pasaba lo mismo que dices y el problema estaba en que se había roto y perdido el resorte que activa el enganche de la pestaña de retención.
nico
Re: Rückbänke
Hallo Nico,
die Feder ist aus meiner Sicht in Ordnung, in Fahrtrichtung funktioniert die Bank ja auch gut.
Was fehlt sind diese Haken:
die Feder ist aus meiner Sicht in Ordnung, in Fahrtrichtung funktioniert die Bank ja auch gut.
Was fehlt sind diese Haken:
1991er JC 310D mit 280.000km
Re: Rückbänke
Moin, der Hebel sieht gebrochen aus. Der müsste 3Nasen haben.
Scharnier ausbauen und Hebel neu bauen (lassen). Das Bruchstück sollte noch darunter liegen...
Andi
So siehts bei meinem aus
Scharnier ausbauen und Hebel neu bauen (lassen). Das Bruchstück sollte noch darunter liegen...
Andi
So siehts bei meinem aus
1985er JC 309D mit 520.000km