TÜV
TÜV
Moin ihr Lieben!
Gestern war ich beim TÜV, danach schlecht gelaunt...
Einer der Mängel: Nebelschlussleuchte ohne Funktion.
Weiß jemand ab wann Nebelschlussleuchten bei unseren Schätzchen verbaut wurden? Ich habe nur finden können, dass es seit 1991 Pflicht ist für Neufahrzeuge. Aber wann die bei unser verbaut wurden?!? Bzw. vielleicht gibt es in verschiedenen Modellvarianten früher oder später Nebelschlussleuchten? Denke da an Pritschen, weil sie andere Rückleuchten verbaut hatten. Das könnte zumindest erklären, aus welchem Grund der Drehschalter auch die Funktionen Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte hat, das Auto aber nicht.
EIn anderer Mangel war, dass die Abgasuntersuchung nicht bestanden wurde. Und das ganze bei gefühlten 100 Malen, die der Motor gefühlt bis zum Maximum hochgedreht wurde... Mir ist fast das Herz stehen geblieben!!!
Ich gehe davon aus, dass das Klappengestänge wieder ein wenig verbogen ist. Ich hoffe mal, wenn das wieder gerade und in der richtigen Länge eingestellt ist, ist das Problem auch erledigt... was meint ihr?
Dann nur noch die Bremse hinten nachstellen, die zu ungeleichtmäßig ist.
Das macht mir auch immer viel Spaß Trommelbremsen ein wenig nachzustellen und zu schätzen, wann es ungefähr gleichtmäßig sein könnte.
Damit komme ich dann wohl über'n Tüv. Allerdings muss ich dringend meine Regenrinne sanieren, die sieht echt nicht mehr gut aus. Und der Tüv meinte auch schon, das H-Kennszeichen fraglich in den Bericht kommt. Und dann ist da noch die ein oder andere Roststelle. Furchtbar! Aber erst mal das TÜVrelevante Zeug...
Ach ja, fast vergessen: Die Gasprüfung hat er auch nicht bestanden. Irgendwo ist eine Undichtigkeit...
Viel zu tun, so wenig Zeit...
Ich hoffe ihr habt weniger Baustelle an euren Campern und könnt dies Jahr problemlos damit unterwegs sein.
Einen lieben Gruß,
der Määätthes
Gestern war ich beim TÜV, danach schlecht gelaunt...
Einer der Mängel: Nebelschlussleuchte ohne Funktion.
Weiß jemand ab wann Nebelschlussleuchten bei unseren Schätzchen verbaut wurden? Ich habe nur finden können, dass es seit 1991 Pflicht ist für Neufahrzeuge. Aber wann die bei unser verbaut wurden?!? Bzw. vielleicht gibt es in verschiedenen Modellvarianten früher oder später Nebelschlussleuchten? Denke da an Pritschen, weil sie andere Rückleuchten verbaut hatten. Das könnte zumindest erklären, aus welchem Grund der Drehschalter auch die Funktionen Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte hat, das Auto aber nicht.
EIn anderer Mangel war, dass die Abgasuntersuchung nicht bestanden wurde. Und das ganze bei gefühlten 100 Malen, die der Motor gefühlt bis zum Maximum hochgedreht wurde... Mir ist fast das Herz stehen geblieben!!!
Ich gehe davon aus, dass das Klappengestänge wieder ein wenig verbogen ist. Ich hoffe mal, wenn das wieder gerade und in der richtigen Länge eingestellt ist, ist das Problem auch erledigt... was meint ihr?
Dann nur noch die Bremse hinten nachstellen, die zu ungeleichtmäßig ist.
Das macht mir auch immer viel Spaß Trommelbremsen ein wenig nachzustellen und zu schätzen, wann es ungefähr gleichtmäßig sein könnte.
Damit komme ich dann wohl über'n Tüv. Allerdings muss ich dringend meine Regenrinne sanieren, die sieht echt nicht mehr gut aus. Und der Tüv meinte auch schon, das H-Kennszeichen fraglich in den Bericht kommt. Und dann ist da noch die ein oder andere Roststelle. Furchtbar! Aber erst mal das TÜVrelevante Zeug...
Ach ja, fast vergessen: Die Gasprüfung hat er auch nicht bestanden. Irgendwo ist eine Undichtigkeit...
Viel zu tun, so wenig Zeit...
Ich hoffe ihr habt weniger Baustelle an euren Campern und könnt dies Jahr problemlos damit unterwegs sein.
Einen lieben Gruß,
der Määätthes
Re: TÜV
Wie du schon richtig festgestellt hast, war sie bei unseren Oldies keine Pflicht. Also abbauen, die Leuchte. Die Mistdinger braucht kein Mensch.
Ja. Einstellung des Drosselklappengestänges ist beim OM616 wichtig. Schau mal bei den Busfreaks, da gibt es eine gute Einstell-Anleitung von Jürgen.EIn anderer Mangel war, dass die Abgasuntersuchung nicht bestanden wurde.
Ich gehe davon aus, dass das Klappengestänge wieder ein wenig verbogen ist. Ich hoffe mal, wenn das wieder gerade und in der richtigen Länge eingestellt ist, ist das Problem auch erledigt... was meint ihr?
Auch dazu hat Jürgen öfters Anleitungen geschrieben. Kurz zusammen gefasst: Handbremsseile ganz lösen. Backe anstellen bis sich das Rad nicht mehr von Hand drehen lässt. Einsteller 6 Zähne zurück. Gleiches bei nächster Backe, nächste Trommel. Handbremsseil einstellen, nach der 3, Raste darf sich das Rad gerade noch drehen, nach der 4. Raste muss es fest sein. Zu guter letzt Handbremse lösen und freien Lauf der Räder prüfen.Dann nur noch die Bremse hinten nachstellen, die zu ungeleichtmäßig ist.
Das macht mir auch immer viel Spaß Trommelbremsen ein wenig nachzustellen und zu schätzen, wann es ungefähr gleichtmäßig sein könnte.
Wenn die Bremse immer noch ungleich zieht, musst du die Trommel abnehmen und Ursache suchen. Dreck, Rost, Belag verölt...
Damit komme ich dann wohl über'n Tüv. Allerdings muss ich dringend meine Regenrinne sanieren, die sieht echt nicht mehr gut aus. Und der Tüv meinte auch schon, das H-Kennszeichen fraglich in den Bericht kommt. Und dann ist da noch die ein oder andere Roststelle. Furchtbar! Aber erst mal das TÜVrelevante Zeug...
Rostbeseitigung ist immer wieder ein Thema. Da bleibt man dran (jedenfalls ist so meine Erfahrung)
Fleißarbeit. Lästig wirds nur, wenn das Leck in einer Wand oder unter dem Fußboden versteckt ist. Auf jeden Fall wichtig, das zu finden.Ach ja, fast vergessen: Die Gasprüfung hat er auch nicht bestanden. Irgendwo ist eine Undichtigkeit...
Viel Erfolg
Andi
PS: ich will dich ja nicht neidisch machen, meiner bekam im Frühjahr "mängelfrei" die Plakette. Jemand muss mich ja auch mal loben
1985er JC 309D mit 520.000km
- MercedesSosa
- Beiträge: 138
- Registriert: 18.04.2015 18:15
- Wohnort: Freiburg
Re: TÜV
Ach Andi, das Lob an Dich verteile ich von Herzen.
Wenn Du Deinen James nur halb so viel pflegst, wie unsere Schwarmintelligenz hier im Forum, dann steht der bestimmt 1.Sahne da.
Daher wunderte mich die Mängelfreiheit nicht...
Aber auf Deinen Tempomat bin ich neidisch !
LG
Timo
Wenn Du Deinen James nur halb so viel pflegst, wie unsere Schwarmintelligenz hier im Forum, dann steht der bestimmt 1.Sahne da.
Daher wunderte mich die Mängelfreiheit nicht...
Aber auf Deinen Tempomat bin ich neidisch !
LG
Timo
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km
Re: TÜV
Hallo Määätthes,
blöd gelaufen mit dem TÜV.
Schade, aber die vom Tür monierten Mängel lassen sich reparieren.
Was mich wundert, ist die nicht bestandene Gasprüfung. Ich habe gelesen,
dass die Gasprüfung bei Wohnmobilen bis 2023 ausgesetzt ist.
Siehe hier: https://www.promobil.de/tipps/gaspruefu ... ht-noetig/.
Natürlich ist es für die eigene Sicherheit sinnvoll, eine dichte Gasleitung zu haben. Allerdings, so verstehe ich es,
darf es kein Prüfungskriterium bis 2023 sein.
Dir alles Gute für die anstehenden Reparaturen.
Gruß
Achim
blöd gelaufen mit dem TÜV.
Schade, aber die vom Tür monierten Mängel lassen sich reparieren.
Was mich wundert, ist die nicht bestandene Gasprüfung. Ich habe gelesen,
dass die Gasprüfung bei Wohnmobilen bis 2023 ausgesetzt ist.
Siehe hier: https://www.promobil.de/tipps/gaspruefu ... ht-noetig/.
Natürlich ist es für die eigene Sicherheit sinnvoll, eine dichte Gasleitung zu haben. Allerdings, so verstehe ich es,
darf es kein Prüfungskriterium bis 2023 sein.
Dir alles Gute für die anstehenden Reparaturen.
Gruß
Achim
James Cook Klassik
Zulassung 1994 - 210.000 km
Zulassung 1994 - 210.000 km
Re: TÜV
Richtig, den TÜV hat die Gasprüfung nicht zu interessieren. Auch wenn die Prüfung lange abgelaufen ist, darf er das nicht für die hu berücksichtigen.
Aber es waren ja genügend andere Mängel vorhanden um die Plakette zu verweigern
Aber es waren ja genügend andere Mängel vorhanden um die Plakette zu verweigern
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: TÜV
Hallo Andi,AndiP hat geschrieben:Richtig, den TÜV hat die Gasprüfung nicht zu interessieren. Auch wenn die Prüfung lange abgelaufen ist, darf er das nicht für die hu berücksichtigen.
Aber es waren ja genügend andere Mängel vorhanden um die Plakette zu verweigern
Ich möchte Dir ungern widersprechen, aber auch unser TüV hat explizit nach der Gasprüfung gefragt und meinte, ohne diese - keine Plakette.
Kann natürlich auch regionalen Gründe haben, wie so oft.
Gruß aus Berlin
Stephan
Re: TÜV
Dann hatte auch dein Prüfer keine Ahnung. Er sollte (muss) seine aktuellen Vorgaben kennen!aber auch unser TüV hat explizit nach der Gasprüfung gefragt und meinte, ohne diese - keine Plakette.
Die Gasprüfung wurde bundesweit ausgesetzt (ich glaube bis 2023), weil die Prüfmittel (Pumpe) derzeit nicht kalibrierbar sind und die Ergebnisse manipuliert werden können.
Aus gleichem Grund mussten in den Werkstätten hunderte Bremsenprüfstande gegen solche mit Netzwerkanschluss getauscht werden.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- KlassikJames
- Beiträge: 1077
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- Wohnort: Kreis Viersen
Re: TÜV
Mein Auto hat die HU auch ohne Gasprüfung bestanden.
Diese kann man freiwillig bei einem Sachverständigen nach seiner Wahl nachholen.
Die Bremsenprüfung wurde aber nicht bis 2023 ausgesetzt.
Gruss,
Klassikjames
Diese kann man freiwillig bei einem Sachverständigen nach seiner Wahl nachholen.
Die Bremsenprüfung wurde aber nicht bis 2023 ausgesetzt.
Gruss,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Re: TÜV
4 Jahre später, das selbe Problem
Mein 1986 JC 308D ist wegen fehlender Nebelschlussleuchte durch den TÜV gefallen.
Jetzt habe ich 2 Wochen den Mangel zu beseitigen sonst
zahle ich den TÜV neu.
Doof ist, das der Drehschalter beides anzeigt. Das erweckt den Eindruck dass es bei Herstellung vorhanden war. Damit muss alles was damals verbaut war auch funktionieren.
Mein 1986 JC 308D ist wegen fehlender Nebelschlussleuchte durch den TÜV gefallen.
Jetzt habe ich 2 Wochen den Mangel zu beseitigen sonst
zahle ich den TÜV neu.
Doof ist, das der Drehschalter beides anzeigt. Das erweckt den Eindruck dass es bei Herstellung vorhanden war. Damit muss alles was damals verbaut war auch funktionieren.
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20230608_104842_mobilede.jpg (185.06 KiB) 1261 mal betrachtet
JC 309 D BJ 1986
Motor 617.913
Motor 617.913
Re: TÜV
Mein 85er hat keine Nebelschlussleuchte.
Hat der Schalter denn eine Kontrollleuchte? Bei meinem fehlt das Birnchen...
NSL ist Pflicht erst seit 1991, keine Nachrüstpflicht.
https://www.bussgeldkatalog.org/nebelsc ... e-pflicht/
Andi
Hat der Schalter denn eine Kontrollleuchte? Bei meinem fehlt das Birnchen...
NSL ist Pflicht erst seit 1991, keine Nachrüstpflicht.
https://www.bussgeldkatalog.org/nebelsc ... e-pflicht/
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- D.Heylmann
- Beiträge: 72
- Registriert: 03.01.2016 20:00
- Wohnort: Brücken
Re: TÜV
Hallo,
du musst eigentlich nur den Ring um den Lichtschalter herum wechseln. Es gibt meines Wissens zwei Varianten, siehe Fotos.
Mein 1985 hat auch keine NSL, wie im ersten Bild. Ohne Nebelschlussleuchte. Hier mit NSL
du musst eigentlich nur den Ring um den Lichtschalter herum wechseln. Es gibt meines Wissens zwei Varianten, siehe Fotos.
Mein 1985 hat auch keine NSL, wie im ersten Bild. Ohne Nebelschlussleuchte. Hier mit NSL
309D Bj.1985, Automatik, mittlerweile umgebaut auf 310D und 711.113
ca.390000km
ca.390000km
-
- Beiträge: 94
- Registriert: 16.02.2015 09:22
Re: TÜV
Hi,
Prüfung der gleichmäßigen Wirkung der Handbremse (Hinterachse):
Ganz langsam im Rückwärtsgang fahren, Handbremse betätigen. Das Fz.- Heck muss sich langsam gleichmäßig anheben.
Wenn es sich nur auf einer Seite anhebt, zieht die Bremse auf der gegenüberliegenden Seite nicht bzw. schlecht: -> nachstellen, bis beide Seiten gleichmäßig ziehen.
Wenn die Bremsanlage richtig entlüftet wurde, kann man davon ausgehen, dass dann die gleiche Bremswirkung auch bei der Betriebsbremse erfolgt.
VG Peter
Prüfung der gleichmäßigen Wirkung der Handbremse (Hinterachse):
Ganz langsam im Rückwärtsgang fahren, Handbremse betätigen. Das Fz.- Heck muss sich langsam gleichmäßig anheben.
Wenn es sich nur auf einer Seite anhebt, zieht die Bremse auf der gegenüberliegenden Seite nicht bzw. schlecht: -> nachstellen, bis beide Seiten gleichmäßig ziehen.
Wenn die Bremsanlage richtig entlüftet wurde, kann man davon ausgehen, dass dann die gleiche Bremswirkung auch bei der Betriebsbremse erfolgt.
VG Peter
JC 207 `81