Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Ersatzteile oder Erweiterungen. Alles, was man selbst drucken kann.
Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von Netsrac » 08.06.2020 19:20

Ja, dann schließe ich mich mal an - vielen Dank an woodz, eine tolle Eigendynamik bekommt das Thema hier gerade!
Ich habe nun meine grauen Schlauchstücke entsorgt und halte mein Rollo mit den „Komforthaken“ zusammen, die oben dranbleiben - sehr schön.
Macht bitte weiter mit den tollen Ideen und der unkomplizierten Umsetzung.
Ich hätte noch Interesse an einem „Nupsi“, mit dem das Sicherungsnetz des oberen Bettes in die Aufnahme am Dach eingehängt wird - aber das wäre wohl eher eine Sache für die Drehbank....?

Carsten
D7AB764B-78DC-4D2A-BE39-C68862929FAA.jpeg
D7AB764B-78DC-4D2A-BE39-C68862929FAA.jpeg (138.22 KiB) 12014 mal betrachtet
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von Macintosh » 09.06.2020 16:08

bodinski hat geschrieben:
29.05.2020 07:39
Hallo liebe JC Freunde, schön das meine Teile auf so großes Interesse gestoßen sind und noch schöner, dass sich jemand gefunden hat (woodz) der diese auch für euch fertigt, da ich momentan mehr als ausgelastet bin (bin Rentner - hab keine Zeit). Also wendet euch mir Euren Bestellwünschen vertrauensvoll an woodz, ich denke, er wird diese zeitnah und ordentlich bearbeiten. Selbstverständlich kann jeder, der selber drucken will, die STL-Dateien (natürlich kostenfrei) bei mir anfordern (mail Adresse mitteilen! - kann hier keine STL-Dateien hochladen). Übrigens: die Rollenhalterung wurde eigentlich für die Viskose Wischtücher (siehe Foto - gibts u.A. bei ALDI) entwickelt (die Küchenrolle ging nur,weil schon zur Hälfte gebraucht), aber ich werde zeitnah auch geänderte für Küchenrolle u. Toilettenpapier erstellen.
Liebe Grüße, B.Donath (bodinski)


Hallole,

ich würde mich freuen wenn ich die STL Daten bekommen könnte, leider kann ich keine PN schicken bisher.

Würde mich auf Deine Rückmeldung freuen.

Gruss Nils

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von Meister Eder » 09.06.2020 18:47

Auch von uns,

ein dickes Lob an Woodz!

Nachdem wir zwei kaputt gemacht haben, eigene Blödheit :oops:, konnten wir mit Woodz Hilfe/Erklärungen die Haken und Rollenhalter richtig und unfallfrei befestigen!

Wir freuen uns schon auf die Ersatzlieferung um den Innenraum zu perfektionieren! :lol:

Gruß

Annika und Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
bodinski
Beiträge: 31
Registriert: 22.07.2018 06:25

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von bodinski » 09.06.2020 22:52

Hallo Nils,
anbei die STL Dateien zum downloaden.
LG B.Donath (bodinski)
Dateianhänge
JC Clicksystem Rollenhalter rechts gr.stl
Rollenhalter rechte Seite (von vorne gesehen) für Küchenrollen und Toilettenpapier
(54.67 KiB) 167-mal heruntergeladen
JC Clicksystem Rollenhalter links gr.stl
Rollenhalter linke Seite (von vorne gesehen) für Küchenrollen und Toilettenpapier
(54.67 KiB) 136-mal heruntergeladen
JC Clicksystem Haken.stl
Haken zum einklicken für Handtücher, Schlüssel, Einkaufstüten e.t.c.
(39.24 KiB) 155-mal heruntergeladen
JC Auftritt.stl
Auftritt für die Öffnung des K.Schranks zum besseren Klettern ins Hochbett (für weiße JC nach Facelift)
(6.33 KiB) 162-mal heruntergeladen
Lieber Hockenheim als Altersheim

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von Macintosh » 10.06.2020 09:03

Super, Danke Dir !

Gruss Nils

Benutzeravatar
woodz
Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2017 12:01

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von woodz » 10.06.2020 15:52

Servus zusammen,

die Ausstattungsteile von @bodinski passen sehr genau und das ist auch gut so. Manchmal kann es passieren, das beim Draufschnappen ein Schenkel bricht.

Hier ein kleiner Tipp, um einem Bruch vorzubeugen.
Beim unteren Schenkel kann man etwas nachhelfen, indem man mit einem flachen Schraubendreher auf sein Ende nach unten drückt, nachdem man oben schon eingehängt hat. Gleichzeitig drückt man mit der anderen Hand den Halter nach unten - nach unten einhebeln. Dann rastet das Teil wunderbar ein.

Ein Foto zum Veranschaulichen soll auch nicht fehlen.
Dateianhänge
Rollenhalter mit Schraubendreher einschnappen
Rollenhalter mit Schraubendreher einschnappen
IMG_20200610_162551(1).jpg (115.57 KiB) 11909 mal betrachtet

Benutzeravatar
bodinski
Beiträge: 31
Registriert: 22.07.2018 06:25

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von bodinski » 11.06.2020 16:43

Hallo liebe JC-Freunde,
nachdem ich mittlerweile ein modulares Befestigungssystem und für dieses auch Klebe- und Schraubadapter (passend auch für andere Modelle) gezeichnet habe, dachte ich, es wäre sinnvoll , „Modellübergreifend“ einen neuen thread „Gimmicks aus dem 3d Drucker“ zu starten. Beginnen werde ich mit der Vorstellung der schon hier behandelten Teile. Des Weiteren werde ich dort das neue Befestigungssystem und die zusätzlichen Halteadapter zeigen. Es ist geplant, jede Woche ein neues Modul zu veröffentlichen und gestartet wird mit dem 1. Modul (fürs Bad vom T1N) , Halter fürs Zahnputzzeug. Sollte von euch jemand über ein neueres JC_ Modell verfügen (z.B. NCV3 oder Sven Hedin), würde ich mich über Profil-Zeichnungen mit Maßangaben der Reling freuen.
Ich hoffe, Ihr bleibt weiter dran – wenn möglich auch mit eigenen Ideen und Vorschlägen, denn es könnte so ein interessantes Thema werden.
Dateianhänge
k-P1120053.JPG
k-P1120053.JPG (62.52 KiB) 11851 mal betrachtet
Lieber Hockenheim als Altersheim

Macintosh
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von Macintosh » 15.06.2020 14:48

So, die ersten Teile sind gedruckt und passen wunderbar. Ich habe die untere Nase etwas erwärmt und dann schnappten die Teile super ein.

Mac

Lumpi
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2018 21:29

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von Lumpi » 19.06.2020 10:11

Die Klammern funktionieren perfekt..
8)
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (1.69 MiB) 11710 mal betrachtet

Luzili
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2020 07:41

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von Luzili » 25.06.2020 07:57

Hallo in die Runde,

das sind ja fantastische Goodies, die so manches erleichtern. Nun habe ich mich hier angemeldet um mich auszutauschen und muss gleich was richtig wichtiges erfragen. ISt es möglich die Kurbel vom Glasschiebedach 3D zu drucken. Die Scheibe war ziemlich verklebt und ich etwas zu ungeduldig, da ist mir ein kleiner "Nupsi" von der Kurbel gebrochen, nun hält nix mehr. Es wäre fantastisch, wenn das möglich wäre. Ich teile mir den Cook mit mehreren Leuten und wir haben ihn gerade erst gekauft. Nun ist mir das natürlich wahrnsinnig peinlich. Ich häng mal ein paar Fotos an und hoffe sehr auf Hilfe oder Tipps. Danke schon mal im voraus. Achja, solche klemmhaken und die Vorrichtung fürs Toilettenpapier hätt ich auch gern, wenn das noch möglich ist.

Viele Grüße
Silke
Dateianhänge
IMG_20200625_085053.jpg
IMG_20200625_085053.jpg (2.94 MiB) 11613 mal betrachtet
IMG_20200625_085038.jpg
IMG_20200625_085038.jpg (3.07 MiB) 11613 mal betrachtet

Benutzeravatar
woodz
Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2017 12:01

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von woodz » 25.06.2020 14:50

Servus Silke,

ich fürchte, das neue Teil würde auch nicht lange halten. Ich kann es schon versuchen, allerdings mit offenem Ausgang.

Was man auf jeden Fall versuchen kann, da der Hebel ohnehin unbrauchbar geworden ist, von der Bruchstelle aus im Durchmesser der noch intakten Nase (andere Seite) möglichst gerade durch zu bohren. Dann einen Stahlstift (Nagel), der stramm in der Bohrung sitzt, so ablängen, dass er der Länge beider Nasen entspricht (die abgebrochene Nase in der gleichen Länge, wie die intakte dazu rechnen) und durch die Bohrung schieben.

Bevor Du das versucht, bitte die Maße der intakten Nase mit einem Messschieber nehmen und notieren (Länge und Durchmesser).

Wegen Details und Anfrage anderer Druckteile, gerne PN an mich.

Grüße woodz

Luzili
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2020 07:41

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von Luzili » 25.06.2020 14:52

Vielen Dank. Das versuche ich. Und wegen der gewünschten anderen Teile, melde ich mich wieder.

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von freigeist » 25.06.2020 15:18

Hallo woodz !

Schaue mal bitte in deinen PN-Ordner.
Ich hatte dir noch eine Anfrage gesendet.

Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

JamesT1N
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2019 12:28
Wohnort: Marburg

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von JamesT1N » 27.06.2020 15:59

Hallo zusammen,
wäre es nicht eine gute Idee, alle 3D-Modelle für unsere Cooks auf Thingiverse zu stellen?
Hier liegt zumindest schon das Gitter für den Heizungsauslass im Bad (https://www.thingiverse.com/thing:3687253) und in den nächsten Tagen lade ich auch noch eine Halterung für einen 200mm Lüfter für die originalen Dachluken hoch (Preis des sehr leisen Lüfters ca. 10-15Euro)

Viele Grüße,

Jonas
IMG_5291.JPG
IMG_5291.JPG (1 MiB) 11538 mal betrachtet
IMG_5294.JPG
IMG_5294.JPG (1.37 MiB) 11538 mal betrachtet
IMG_4766.JPG
IMG_4766.JPG (1.83 MiB) 11538 mal betrachtet

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von BulliFan » 28.06.2020 10:30

Hallo Jonas,
Die Pläne auf Thingiverse zu stellen fände ich sehr gut!
Genial sind deine Halter für einen zusätzlichen Lüfter. Kamst du hierzu evtl noch ein paar mehr Infos geben? Ich würde dann nützlich einfach die alte Luke 1:1 ersetzen und deine Idee umsetzen. Dann fehlt nur noch eine Option, die Luke zu verdunkeln.

Den Einsatz als festen Abfalleimer würde ich auch sofort haben wollen. Ist immer ein ewiges Gepfriemel mit den Tüten...
VG
Stefan
Stefan

JC 2003, silber

Antworten

Zurück zu „Teile aus dem 3D-Drucker“