Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Wenn man MB Teile nicht sofort benötigt kann man auch hier bestellen: https://www.teile-profis.de/
Alternativ zu seinem örtlichen MB-Händler fahren (und dann nur noch zu dem) und einen gewissen Rabatt aushandeln.
Der gibt gerne paar Prozente Nachlass bei Liebhaberfahrzeugen.
Alternativ zu seinem örtlichen MB-Händler fahren (und dann nur noch zu dem) und einen gewissen Rabatt aushandeln.
Der gibt gerne paar Prozente Nachlass bei Liebhaberfahrzeugen.
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Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Hallo David,
super, danke! 3/2 Ventil habe ich bestellt und zwischenzeitlich verbaut.
Die Schaltvirgänge sind schon viel angenehmer, frage mich allerdings, ob das so korrekt ist.
Und zwar:
1-2: schaltet bei ca. 30km/h
2-3: schaltet bei ca. 50km/h, allerdings wenn ich bei 45km/h den Fuß vom Gas nehme, wird hochgeschaltet
3-4: schaltet bei >80kmh, allerdings wenn ich bei 75km/h den Fuß vom Gas nehme, wird in den 4 hochgeschaltet.
Soll das so sein? Ist das korrekt?
Den Schaltvorgang 1-2 bei 30km/h kann ich nicht über dieses „Manöver“ bereits bei 25km/h in den 2. Gang bewegen. 30km/h hört sich noch sehr spät an.
Freu mich auf eure Antworten.
vG Daniel
super, danke! 3/2 Ventil habe ich bestellt und zwischenzeitlich verbaut.
Die Schaltvirgänge sind schon viel angenehmer, frage mich allerdings, ob das so korrekt ist.
Und zwar:
1-2: schaltet bei ca. 30km/h
2-3: schaltet bei ca. 50km/h, allerdings wenn ich bei 45km/h den Fuß vom Gas nehme, wird hochgeschaltet
3-4: schaltet bei >80kmh, allerdings wenn ich bei 75km/h den Fuß vom Gas nehme, wird in den 4 hochgeschaltet.
Soll das so sein? Ist das korrekt?
Den Schaltvorgang 1-2 bei 30km/h kann ich nicht über dieses „Manöver“ bereits bei 25km/h in den 2. Gang bewegen. 30km/h hört sich noch sehr spät an.
Freu mich auf eure Antworten.
vG Daniel
Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Ich würde sagen das ist viel zu spät.
Vielleicht hast du die beiden unterdruckschläuche, die von links an das Ventil gehen vertauscht? Das würde zu diesem Effekt passen
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Vielleicht hast du die beiden unterdruckschläuche, die von links an das Ventil gehen vertauscht? Das würde zu diesem Effekt passen
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James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
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Automatikgetriebe
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Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Werde ich mal probieren und berichten.
- D.Heylmann
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Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Hallo Daniel.
Deine angegebenen Werte sind genauso wie bei mir. Jedoch nur wenn der Fuss permanent Vollgas vorgibt.
Soweit mir bekannt ist schalten diese "alten" Automaten strickt nach der Stellung des Gaspedal, in Verbingung mit der ansteheneden Last!?
Bei meinem Dicken nehme ich zum schalten immer ein wenig den Fuss vom Gas um in den nächsten Gang zu wechseln.
Heißt bei mir:
1. Gang = Anfahren bei ca. Halbgas, schaltet bei ca.20 km/h in den Zweiten, je nach Bleifuss. (Gehe ich zu früh wieder auf Vollgas springt er zurück in den 1.Gang und die Fussgänger erschrecken . Gebe ich nur viertel Gas ist er aber auch direkt nach dem Anfahren im 2.Gang)
2. Gang = Vollgas bis 45 - 50 km/h, kurz Fuss ein kleines wenig vom Gas, schaltet sofort in den...
3. Gang = Diesen ziehe ich bis zu 70km/h, wieder kurz ein wenig vom Gas gehen und dann Vollgas.
Falls die Unterdruckschläuche vertauscht sind funktioniert der Kickdown nicht mehr, so war es bei mir damals.
Probier mal, ob der funtioniert. Man hört auch im Beifahrerfussraum das Relais arbeiten.
Deine angegebenen Werte sind genauso wie bei mir. Jedoch nur wenn der Fuss permanent Vollgas vorgibt.
Soweit mir bekannt ist schalten diese "alten" Automaten strickt nach der Stellung des Gaspedal, in Verbingung mit der ansteheneden Last!?
Bei meinem Dicken nehme ich zum schalten immer ein wenig den Fuss vom Gas um in den nächsten Gang zu wechseln.
Heißt bei mir:
1. Gang = Anfahren bei ca. Halbgas, schaltet bei ca.20 km/h in den Zweiten, je nach Bleifuss. (Gehe ich zu früh wieder auf Vollgas springt er zurück in den 1.Gang und die Fussgänger erschrecken . Gebe ich nur viertel Gas ist er aber auch direkt nach dem Anfahren im 2.Gang)
2. Gang = Vollgas bis 45 - 50 km/h, kurz Fuss ein kleines wenig vom Gas, schaltet sofort in den...
3. Gang = Diesen ziehe ich bis zu 70km/h, wieder kurz ein wenig vom Gas gehen und dann Vollgas.
Falls die Unterdruckschläuche vertauscht sind funktioniert der Kickdown nicht mehr, so war es bei mir damals.
Probier mal, ob der funtioniert. Man hört auch im Beifahrerfussraum das Relais arbeiten.
309D Bj.1985, Automatik, mittlerweile umgebaut auf 310D und 711.113
ca.390000km
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Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Hi David,
danke für deine Rückmeldung.
Kick-Down funktioniert bei mir tadellos! (Bin ja froh, wenn ich mal nen hohen Gang erreicht hab, da möcht ich nicht gleich wieder runterschalten! )
„“1. Gang = Anfahren bei ca. Halbgas, schaltet bei ca.20 km/h in den Zweiten, je nach Bleifuss. (Gehe ich zu früh wieder auf Vollgas springt er zurück in den 1.Gang und die Fussgänger erschrecken . Gebe ich nur viertel Gas ist er aber auch direkt nach dem Anfahren im 2.Gang)“
so würde ich das gerne auch haben, die Schaltung kommt allerdings erst bei 30, unabhängig ob Voll- oder Teillast.
Da erschrecken die Fußgänger permanent!
Bei den weiteren Schaltungen haben wir dann ähnliche Schaltpunkte, das hört sich ja schon mal sehr gut an!
Kann man an irgendeinem Hebelzug einstellen, dass einfach jede Schaltung noch ein wenig früher kommt??
Weil so wie es aussieht, funktioniert ja die Unterdruckgeschichte, nur immer ein wenig Zu hochtourig.
vG Daniel
danke für deine Rückmeldung.
Kick-Down funktioniert bei mir tadellos! (Bin ja froh, wenn ich mal nen hohen Gang erreicht hab, da möcht ich nicht gleich wieder runterschalten! )
„“1. Gang = Anfahren bei ca. Halbgas, schaltet bei ca.20 km/h in den Zweiten, je nach Bleifuss. (Gehe ich zu früh wieder auf Vollgas springt er zurück in den 1.Gang und die Fussgänger erschrecken . Gebe ich nur viertel Gas ist er aber auch direkt nach dem Anfahren im 2.Gang)“
so würde ich das gerne auch haben, die Schaltung kommt allerdings erst bei 30, unabhängig ob Voll- oder Teillast.
Da erschrecken die Fußgänger permanent!
Bei den weiteren Schaltungen haben wir dann ähnliche Schaltpunkte, das hört sich ja schon mal sehr gut an!
Kann man an irgendeinem Hebelzug einstellen, dass einfach jede Schaltung noch ein wenig früher kommt??
Weil so wie es aussieht, funktioniert ja die Unterdruckgeschichte, nur immer ein wenig Zu hochtourig.
vG Daniel
- D.Heylmann
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Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Hallo Daniel.
Dass er dieses Verhalten nur im 1.Gang zeigt ist seltsam. Da bin ich mit meiner Erfahrung am Ende und kann nur noch spekulieren!!!!
Da ich der Meinung bin, dass für die Schaltvorgänge einzig der durchgängig schwarze Unterdruckschlauch zuständig ist, (da dieser als einzige Verbindung an das Getriebe variabel ansteuerbar ist) würde ich die zwei Hebel am 3-Wege Ventil abkoppeln und das Stellrad , bei offenem Motor und wärend der Fahrt, probeweise von Hand bedienen. Heißt bei ca.20kmh das Ventil von Hand komplett öffnen und schließen. Wenn er bei diesem simuliertem Lastwechsel nicht bei unter 30km/h schaltet würde ich (Achtung Halbwissen! ) den Unterdruck als Fehlerquelle ausschließen.
Alternativ kann ich Dir morgen mal ein Foto der Stellung des Drehrades, bei Leerlauf und bei Vollgas machen. Grobe Unterschiede sollten da eigentlich erkennbar sein.
Gruß David
Dass er dieses Verhalten nur im 1.Gang zeigt ist seltsam. Da bin ich mit meiner Erfahrung am Ende und kann nur noch spekulieren!!!!
Da ich der Meinung bin, dass für die Schaltvorgänge einzig der durchgängig schwarze Unterdruckschlauch zuständig ist, (da dieser als einzige Verbindung an das Getriebe variabel ansteuerbar ist) würde ich die zwei Hebel am 3-Wege Ventil abkoppeln und das Stellrad , bei offenem Motor und wärend der Fahrt, probeweise von Hand bedienen. Heißt bei ca.20kmh das Ventil von Hand komplett öffnen und schließen. Wenn er bei diesem simuliertem Lastwechsel nicht bei unter 30km/h schaltet würde ich (Achtung Halbwissen! ) den Unterdruck als Fehlerquelle ausschließen.
Alternativ kann ich Dir morgen mal ein Foto der Stellung des Drehrades, bei Leerlauf und bei Vollgas machen. Grobe Unterschiede sollten da eigentlich erkennbar sein.
Gruß David
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309D Bj.1985, Automatik, mittlerweile umgebaut auf 310D und 711.113
ca.390000km
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Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
moin,
bin neu hier und habe beim 309D Automatik gerade das Armaturenberett raus, dabei ist mir ein schwarzer Unterdruckschlauch aufgefallen der leer also ohne Anschluß hinterm Armaturenbrett endet ( die brauen fürs Zündschloß sind dran...)
Dieser führt durch das Loch für den Leerlaufstellerbowdenzug ( der ist auch da..) in den Motorraum und endet unter der grünen und brauen Dose mit einem Gummiwinkelanschluss an eine kleine Kasten.
Bild 1 des Beitrags vom 14.12.19 und Bild 3 des Beitrags vom 15.12.19 zeigen den Schlauch, der im Bogen unter den beiden Dosen verläuft.
Mein Bild zeigt von unten den Kasten mit dem Gummiwinkel und dem Schlauch. Frage ist, wo endet der normalerweise ?
An dem Fahrzeug funktioniert soweit alles
bin neu hier und habe beim 309D Automatik gerade das Armaturenberett raus, dabei ist mir ein schwarzer Unterdruckschlauch aufgefallen der leer also ohne Anschluß hinterm Armaturenbrett endet ( die brauen fürs Zündschloß sind dran...)
Dieser führt durch das Loch für den Leerlaufstellerbowdenzug ( der ist auch da..) in den Motorraum und endet unter der grünen und brauen Dose mit einem Gummiwinkelanschluss an eine kleine Kasten.
Bild 1 des Beitrags vom 14.12.19 und Bild 3 des Beitrags vom 15.12.19 zeigen den Schlauch, der im Bogen unter den beiden Dosen verläuft.
Mein Bild zeigt von unten den Kasten mit dem Gummiwinkel und dem Schlauch. Frage ist, wo endet der normalerweise ?
An dem Fahrzeug funktioniert soweit alles
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- 20211023_150058[1].jpg (3.46 MiB) 3221 mal betrachtet
1983er T1 309 D Automatik Chassis mit Arnold RM 40 Aufbau
Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Moin,
im MB Teilekatalog ist bei Position 69 der Gummiwinkel an dem "Ventil" zu sehen:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... up=27&sanu
mfg
im MB Teilekatalog ist bei Position 69 der Gummiwinkel an dem "Ventil" zu sehen:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... up=27&sanu
mfg
1983er T1 309 D Automatik Chassis mit Arnold RM 40 Aufbau
Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Konnte mir jemand helfen und sagen, wohin geht dieses Schlauch weiter? Jedes Kommentar oder Bild ist wichtig. Vielen Dank im Voraus!
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 16.04.2023 16:46
Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Ich bedanke mich auch recht herzlich bei euch allen für diese Ausführliche Diskussion. Wenn man da das Internet nicht hätte, wäre man nach den Jahren, wirklich aufgeschmissen.
ich habe allerdings einen 617.913 Motor und das 720.110 Getriebe in einem Niesmann Bischoff Cloud 570 E.
Vielleicht Hilft die Beziehung zum Westfalia Aguire Stoff, den Ich davor in meinem Club Joker T3 Rundsitzecke hatte. Dann hat man was gemeinsam
Aber hier geht es ja um Motor und Getriebe.
ich habe allerdings einen 617.913 Motor und das 720.110 Getriebe in einem Niesmann Bischoff Cloud 570 E.
Vielleicht Hilft die Beziehung zum Westfalia Aguire Stoff, den Ich davor in meinem Club Joker T3 Rundsitzecke hatte. Dann hat man was gemeinsam
Aber hier geht es ja um Motor und Getriebe.
Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Hallo Michael,
das Forum heißt James Cook Forum und nicht Forum der James Cook Besitzer. Von daher ist hier jeder willkommen und bei unseren betagten Autos sollte man sich gegenseitig helfen, egal welcher Aus- oder Aufbau drauf oder drin ist. In diesem Sinn, immer gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Clou.
Gruß Thomas S.
das Forum heißt James Cook Forum und nicht Forum der James Cook Besitzer. Von daher ist hier jeder willkommen und bei unseren betagten Autos sollte man sich gegenseitig helfen, egal welcher Aus- oder Aufbau drauf oder drin ist. In diesem Sinn, immer gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Clou.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Hallo Daniel,
bei meinem Dicken war die Gummitülle am 3/2 Wegeventil porös, dadurch hat er erst bei Abregeldrehzahl hochgeschaltet und das sehr heftig. Die Gummitülle zur Verbindung über das Ventil hinweg. Vielleicht hast dein Schlauch da auch eine Undichtigkeit, oder im Verlauf der Leitung ist da noch ein Fehler.
Viel Erfolg.
Gruß Thomas S.
bei meinem Dicken war die Gummitülle am 3/2 Wegeventil porös, dadurch hat er erst bei Abregeldrehzahl hochgeschaltet und das sehr heftig. Die Gummitülle zur Verbindung über das Ventil hinweg. Vielleicht hast dein Schlauch da auch eine Undichtigkeit, oder im Verlauf der Leitung ist da noch ein Fehler.
Viel Erfolg.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Moin
Ich habe da noch eine Frage zum Gestänge bei dem Bild von David.
Da wo das Rote X ist, dieses Gesänge ist da eine Feder drin.
Bei mir kann ich es einfach rein und raus schieben.
Bin Dank für eine kurze Info
Mfg Daniel
Ich habe da noch eine Frage zum Gestänge bei dem Bild von David.
Da wo das Rote X ist, dieses Gesänge ist da eine Feder drin.
Bei mir kann ich es einfach rein und raus schieben.
Bin Dank für eine kurze Info
Mfg Daniel
- D.Heylmann
- Beiträge: 72
- Registriert: 03.01.2016 20:00
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Re: Automatikgetriebe Unterdruckschlauch zuordnen
Hallo Daniel.
Ich weiß nicht mehr mit Sicherheit, ob dort eine Feder drin war, da ich mittlerweile auf OM602 und Schaltgeriebe umgebaut habe kann ich leider auch nicht mehr nachschauen.
Grüße David
Ich weiß nicht mehr mit Sicherheit, ob dort eine Feder drin war, da ich mittlerweile auf OM602 und Schaltgeriebe umgebaut habe kann ich leider auch nicht mehr nachschauen.
Grüße David
309D Bj.1985, Automatik, mittlerweile umgebaut auf 310D und 711.113
ca.390000km
ca.390000km