Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
An dieser Stelle möchte ich nun auch mal meinen kleinen Umbau unseres James zum Schlechtwegefahrzeug vorstellen.
Warum das ganze: Wir fahren im hohen Norden auch gerne mal abseits des Asphaltes und ich habe mir schon 2x eine Reifenflanke zerstört. Zum Anderen liebe ich die Optik
Ein Umbau auf 4WD kam erstmal aus Vernunfts- und Preisgründen nicht in Frage, da man diesen in Europa eigentlich nicht braucht, aber was braucht man schon. Mir hat mal ein Offroader gesagt: Mit Allrad fährst du dich da fest, wo dir keiner mehr helfen kann . Sollte mir eine Achse mit DiffSperre über den Weg laufen ... na ja ihr wisst schon
Vom TÜV wurde alles letzte Woche abgesegnet. Es war keine Tachoangleichung, Anpassung für die Räder etc notwendig. Quasi plug'n play... Yeah
Die Distanzscheiben die auf einem der Fotos sehen sind wurden nicht mehr montiert.
Mir gefällts und ich hoffe euch auch.
EDIT 19.09.2022 Galerie hinzugefügt
Nachdem mein Umbau erfreulicherweise auf reges Interesse stößt und schon einige angesteckt hat hier eine Galerie und Zusammenfassung der bisher auf Schlechtwege getrimmten James
Wer mit in die Galerie möchte, bitte einfach hier im Thema mit Bild posten, ich kopiere das dann vorne mit rein.
User Name: surfmaxx, 316cdi 2002 Sprintshift
VA: +ca 40mm durch Zusatzfeden VB-CoilSpring www.vbairsuspension.com mit neuen Sachs Stoßdämpfern
HA: Zusatz Luftfedern der Fa Kuhn-autotechnik.de mit Goodyear/Bälgen 7 Zoll, Kompressor und Zubehör und auch hier neue Stoßdämpfer
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, Farbe schwarz
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort Kompressor/Manometer: Motorraum neben Batterie/Ablagefach Fahrerseite links
Zusätzliche Arbeiten: Leichte Anpassung der vorderen Stoßstange.
User Name: Jens L, 316CDI 2006
VA: Vorderachszusatzfedern: VB-Coilspring, aircell Luftfederbein Goldschmitt, rote Koni Stoßdämpfer
HA: Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk, rote Koni Stoßdämpfer
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, Farbe schwarz
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort Kompressor/Manometer: Sitzkonsole Fahrersitz/Ablagefach Fahrerseite links
Zusätzliche Arbeiten: Leichte Anpassung der vorderen Stoßstange/ Tachoangleichung
User Name: Meister Eder, 316CDI 2003, Automatik, Chiptuning 190PS (Verbrauch<11l/100km)
VA: VB-Coilsprings mit original Stoßdämpfern
HA: Luftfahrwerk von Goldschmitt
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, Farbe schwarz
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort Kompressor/Manometer: Sitzkonsole Fahrersitz/Ablagefach Fahrerseite links
User Name: Helmut, 316 cdi
VA: Vorderachszusatzfedern: VB-Coilspring 1700207200-MB, www.motorfit.de
HA: Hinterachszusatzluftfederung: Goldschmitt 002.MB219MO, www.goldschmitt.de
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, PV/T.6516 T6 Farbe silber
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort KompressorManometer: Sitzkonsole Fahrersitz/Ablagefach über Aschenbecher
Zusätzliche Arbeiten/Infos: Leichte Anpassung der vorderen Stoßstange, Tachoangleichung
User Name: AxlTY
VA: Zusatzfeden VB-CoilSpring
HA: Eine Zusätzliche Blattfeder
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, Farbe schwarz
Reifen: Cooper Discover A/T
Zusätzliche Arbeiten/Infos: Leichte Anpassung der vorderen Stoßstange
User Name: fritzelsalat, 312D 1999 Automatik
VA: keine Änderung
HA:
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh,, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, PV/T.6516 T6 Farbe silber
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort KompressorManometer:
Zusätzliche Arbeiten/Infos:
User Name: Reisemichel, 316cdi, Differentialsperre
VA: +ca 30mm durch doppellagigen Querblattfeder
HA: Zusatz Luftfedern der Fa Goldschmitt
Felgen: ATIK-Felge vom G-Modell, Gutachten von ORC
Reifen:General Grabber A/T3, 245/70/16, knapp 30 mm an Höhe unter dem Differential gewonnen.
Einbauort Kompressor/Manometer:
Zusätzliche Arbeiten:Stossstange vorne/hinten etwas weggeschnitten und Bördelkante vorne unten am Schweller etwas nach hinten gedrückt.
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Warum das ganze: Wir fahren im hohen Norden auch gerne mal abseits des Asphaltes und ich habe mir schon 2x eine Reifenflanke zerstört. Zum Anderen liebe ich die Optik
Ein Umbau auf 4WD kam erstmal aus Vernunfts- und Preisgründen nicht in Frage, da man diesen in Europa eigentlich nicht braucht, aber was braucht man schon. Mir hat mal ein Offroader gesagt: Mit Allrad fährst du dich da fest, wo dir keiner mehr helfen kann . Sollte mir eine Achse mit DiffSperre über den Weg laufen ... na ja ihr wisst schon
Vom TÜV wurde alles letzte Woche abgesegnet. Es war keine Tachoangleichung, Anpassung für die Räder etc notwendig. Quasi plug'n play... Yeah
Die Distanzscheiben die auf einem der Fotos sehen sind wurden nicht mehr montiert.
Mir gefällts und ich hoffe euch auch.
EDIT 19.09.2022 Galerie hinzugefügt
Nachdem mein Umbau erfreulicherweise auf reges Interesse stößt und schon einige angesteckt hat hier eine Galerie und Zusammenfassung der bisher auf Schlechtwege getrimmten James
Wer mit in die Galerie möchte, bitte einfach hier im Thema mit Bild posten, ich kopiere das dann vorne mit rein.
User Name: surfmaxx, 316cdi 2002 Sprintshift
VA: +ca 40mm durch Zusatzfeden VB-CoilSpring www.vbairsuspension.com mit neuen Sachs Stoßdämpfern
HA: Zusatz Luftfedern der Fa Kuhn-autotechnik.de mit Goodyear/Bälgen 7 Zoll, Kompressor und Zubehör und auch hier neue Stoßdämpfer
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, Farbe schwarz
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort Kompressor/Manometer: Motorraum neben Batterie/Ablagefach Fahrerseite links
Zusätzliche Arbeiten: Leichte Anpassung der vorderen Stoßstange.
User Name: Jens L, 316CDI 2006
VA: Vorderachszusatzfedern: VB-Coilspring, aircell Luftfederbein Goldschmitt, rote Koni Stoßdämpfer
HA: Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk, rote Koni Stoßdämpfer
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, Farbe schwarz
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort Kompressor/Manometer: Sitzkonsole Fahrersitz/Ablagefach Fahrerseite links
Zusätzliche Arbeiten: Leichte Anpassung der vorderen Stoßstange/ Tachoangleichung
User Name: Meister Eder, 316CDI 2003, Automatik, Chiptuning 190PS (Verbrauch<11l/100km)
VA: VB-Coilsprings mit original Stoßdämpfern
HA: Luftfahrwerk von Goldschmitt
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, Farbe schwarz
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort Kompressor/Manometer: Sitzkonsole Fahrersitz/Ablagefach Fahrerseite links
User Name: Helmut, 316 cdi
VA: Vorderachszusatzfedern: VB-Coilspring 1700207200-MB, www.motorfit.de
HA: Hinterachszusatzluftfederung: Goldschmitt 002.MB219MO, www.goldschmitt.de
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, PV/T.6516 T6 Farbe silber
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort KompressorManometer: Sitzkonsole Fahrersitz/Ablagefach über Aschenbecher
Zusätzliche Arbeiten/Infos: Leichte Anpassung der vorderen Stoßstange, Tachoangleichung
User Name: AxlTY
VA: Zusatzfeden VB-CoilSpring
HA: Eine Zusätzliche Blattfeder
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, Farbe schwarz
Reifen: Cooper Discover A/T
Zusätzliche Arbeiten/Infos: Leichte Anpassung der vorderen Stoßstange
User Name: fritzelsalat, 312D 1999 Automatik
VA: keine Änderung
HA:
Felgen: ProLineWheels-TEC Gmbh,, PV/T, 6,5x16H2 ET60 Radlast 1250kg LK 5/130, PV/T.6516 T6 Farbe silber
Reifen: BF-Goodrich T/A K02, LT225/75R16 115S RWL
Einbauort KompressorManometer:
Zusätzliche Arbeiten/Infos:
User Name: Reisemichel, 316cdi, Differentialsperre
VA: +ca 30mm durch doppellagigen Querblattfeder
HA: Zusatz Luftfedern der Fa Goldschmitt
Felgen: ATIK-Felge vom G-Modell, Gutachten von ORC
Reifen:General Grabber A/T3, 245/70/16, knapp 30 mm an Höhe unter dem Differential gewonnen.
Einbauort Kompressor/Manometer:
Zusätzliche Arbeiten:Stossstange vorne/hinten etwas weggeschnitten und Bördelkante vorne unten am Schweller etwas nach hinten gedrückt.
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- Dateianhänge
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- VBCoilSpring1.jpg (2.15 MiB) 19763 mal betrachtet
-
- VBCoilSpring2.jpg (1.8 MiB) 19763 mal betrachtet
-
- Pumpe.jpg (72.06 KiB) 19763 mal betrachtet
-
- Manometer.jpg (3.1 MiB) 19763 mal betrachtet
-
- Balg.jpg (77.68 KiB) 19763 mal betrachtet
-
- Rad.jpg (3.16 MiB) 19763 mal betrachtet
-
- 2.jpg (193.89 KiB) 19763 mal betrachtet
-
- 1.jpg (344.38 KiB) 19763 mal betrachtet
Zuletzt geändert von surfmaxx am 12.01.2023 12:11, insgesamt 27-mal geändert.
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
- Meister Eder
- Beiträge: 368
- Registriert: 21.06.2019 15:22
- Wohnort: Heiligenstedtenerkamp
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Wow!
Das gefällt mir!
Sagst Du uns mal was der Spaß gekostet hat und wieviele Brücken Du jetzt umfahren mußt wegen der Höhe? Gingen auch 18 Zoller, ich meine so wegen der Optik!
Gruß
Holger
Das gefällt mir!
Sagst Du uns mal was der Spaß gekostet hat und wieviele Brücken Du jetzt umfahren mußt wegen der Höhe? Gingen auch 18 Zoller, ich meine so wegen der Optik!
Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Das freut mich:-)
Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:
VB CoilSpring knapp 400€ (Einkaufspreis der Werkstatt inkl. MwSt)
Luftfahrwerk HA mit Kompressor knapp 900€
Reifen: 570€
Felgen: 400€
Zuzüglich anfallende Werkstattkosten (hatte ich keine), evtl. neue Stoßdämpfer (nicht zwingend notwendig) und TÜV/Eintragung.
Durch meine Satschüssel (die der Vorbesitzer leider montiert hat) bin ich aktuell 3,25m hoch.
Ganz ehrlich, ab 3m ist dann irgendwann auch egal
Mit 17 oder 18 Zoll wird es mit den AT Reifen nicht mehr ohne Blecharbeiten gehen. Die Durchmesser sind viel zu groß.
Oli
Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:
VB CoilSpring knapp 400€ (Einkaufspreis der Werkstatt inkl. MwSt)
Luftfahrwerk HA mit Kompressor knapp 900€
Reifen: 570€
Felgen: 400€
Zuzüglich anfallende Werkstattkosten (hatte ich keine), evtl. neue Stoßdämpfer (nicht zwingend notwendig) und TÜV/Eintragung.
Durch meine Satschüssel (die der Vorbesitzer leider montiert hat) bin ich aktuell 3,25m hoch.
Ganz ehrlich, ab 3m ist dann irgendwann auch egal
Mit 17 oder 18 Zoll wird es mit den AT Reifen nicht mehr ohne Blecharbeiten gehen. Die Durchmesser sind viel zu groß.
Oli
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo Oli,
danke für den Beitrag,
sieht echt super aus.
Mir schwebt das mit den BF Goodrich All Terrain schon länger im Kopf rum.
Ich wollte dich schon per PN fragen nachdem ich dein Avatarbild gesehen habe.
Ein Zusatzluftfahrwerk hinten habe ich ja schon. Da bräuchte ich nun bloß noch die Zusatzfedern vorn und die Räder. Passen denn die Federn auch auf meine Konis Heavy Truck?
Die Bauform ist wie die Originalen Dämpfer.
Wie ist denn das Fahrverhalten mit den Reifen und sind die Rollgeräusche lauter?
War die Tüv-Abnahme der Räder problemlos?
Gruß aus Leipzig
Jens
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
danke für den Beitrag,
sieht echt super aus.
Mir schwebt das mit den BF Goodrich All Terrain schon länger im Kopf rum.
Ich wollte dich schon per PN fragen nachdem ich dein Avatarbild gesehen habe.
Ein Zusatzluftfahrwerk hinten habe ich ja schon. Da bräuchte ich nun bloß noch die Zusatzfedern vorn und die Räder. Passen denn die Federn auch auf meine Konis Heavy Truck?
Die Bauform ist wie die Originalen Dämpfer.
Wie ist denn das Fahrverhalten mit den Reifen und sind die Rollgeräusche lauter?
War die Tüv-Abnahme der Räder problemlos?
Gruß aus Leipzig
Jens
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James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
- Meister Eder
- Beiträge: 368
- Registriert: 21.06.2019 15:22
- Wohnort: Heiligenstedtenerkamp
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo Oli,
das Umfahren der Brücken war ehr scherzhaft gemeint! Die Höhe spielt für mich auch eine untergeordnete Rolle, solange ich nicht über 4 m komme!
Vielen Dank für die Preisinfos. Somit weiß ich jetzt, wo es finanziell hinläuft!
18 Zoll muß nicht sein, da ich ungern ans Blech ran will.
Hat es einen Grund, warum Du vorn keine Luftfederung gemacht hast?
Gruß
Holger
das Umfahren der Brücken war ehr scherzhaft gemeint! Die Höhe spielt für mich auch eine untergeordnete Rolle, solange ich nicht über 4 m komme!
Vielen Dank für die Preisinfos. Somit weiß ich jetzt, wo es finanziell hinläuft!
18 Zoll muß nicht sein, da ich ungern ans Blech ran will.
Hat es einen Grund, warum Du vorn keine Luftfederung gemacht hast?
Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hi,
Sieht super gut aus. Wie ist es mit dem Wanken - schaukelt der James jetzt weniger als vorher? Wie hart oder weich ist das Fahrwerk im Vergleich zur Serie?
Grüße
Kasimir
Sieht super gut aus. Wie ist es mit dem Wanken - schaukelt der James jetzt weniger als vorher? Wie hart oder weich ist das Fahrwerk im Vergleich zur Serie?
Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Gibt es für vorne Luftfahrwerk? Du must ja Spur und Sturz einstellen. Da ich auch noch weiterfahren möchte wenn dem Luftfahrwerk mal die Puste ausgeht sind mir die fixen Federn lieber.
Für die Optik Fans: der Cook bekommt mit den Federn vorne einen geringen negativen Sturz von ca 0,5°. Fahrtechnisch ist das kein Thema wenn alles ordentlich eingestellt ist.
Die Traggelenke habe ich allerdings auch erneuert, da es nach dem Umbau etwas knackte. Na ja, waren noch die ersten drin.
Wenn die Bauform der Dämpfer der originalen entspricht passen auch die Federn. Ich habe auch Sachs Dämpfer verbaut.
Die Eintragung der Räder war völlig problemlos möglich, ich kann wenn es Schwierigkeiten gibt gerne einen Kontakt in der Nähe von Berlin herstellen. (kein Schummeltüv) Die Lautstärke hat sich im Fahrzeug nicht verändert. Man hört die Reifen nicht.
Der Cook schaukelt genau so wie vorher. Da der Umbau dich Stück für Stück über 2 Jahre hinzog kann ich über die Härte so richtig nix sagen. Hinten ist es eh vom Druck in den Bälgen abhängig. Vorne merke ich keinen Unterschied.
Die Reifen sind durch den höheren Querschnitt etwas weicher, dafür merkt man die Bordsteine nicht mehr
Oli
Für die Optik Fans: der Cook bekommt mit den Federn vorne einen geringen negativen Sturz von ca 0,5°. Fahrtechnisch ist das kein Thema wenn alles ordentlich eingestellt ist.
Die Traggelenke habe ich allerdings auch erneuert, da es nach dem Umbau etwas knackte. Na ja, waren noch die ersten drin.
Wenn die Bauform der Dämpfer der originalen entspricht passen auch die Federn. Ich habe auch Sachs Dämpfer verbaut.
Die Eintragung der Räder war völlig problemlos möglich, ich kann wenn es Schwierigkeiten gibt gerne einen Kontakt in der Nähe von Berlin herstellen. (kein Schummeltüv) Die Lautstärke hat sich im Fahrzeug nicht verändert. Man hört die Reifen nicht.
Der Cook schaukelt genau so wie vorher. Da der Umbau dich Stück für Stück über 2 Jahre hinzog kann ich über die Härte so richtig nix sagen. Hinten ist es eh vom Druck in den Bälgen abhängig. Vorne merke ich keinen Unterschied.
Die Reifen sind durch den höheren Querschnitt etwas weicher, dafür merkt man die Bordsteine nicht mehr
Oli
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Hallo Oli,
kannst Du bitte noch mal paar Fotos machen, vom Vorderrad wenn es gerade ist und eins wenn es leicht eingeschlagen ist.
Wieviel cm hast Du da jetzt noch Luft zur Stoßstange und zum Blech?
Gibt es bei starken einfedern Schleifkontakt?
Ich danke Dir schon mal im voraus.
Gruß Jens
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
kannst Du bitte noch mal paar Fotos machen, vom Vorderrad wenn es gerade ist und eins wenn es leicht eingeschlagen ist.
Wieviel cm hast Du da jetzt noch Luft zur Stoßstange und zum Blech?
Gibt es bei starken einfedern Schleifkontakt?
Ich danke Dir schon mal im voraus.
Gruß Jens
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James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Luftfahrwerk für vorn gibt es meines Wissens nicht, jedenfalls nicht in Deutschland.surfmaxx hat geschrieben:Gibt es für vorne Luftfahrwerk?
Oli
Ich hab mal ein Video gesehen aus USA, dort bauen die Sprinterfreaks wahnsinnige Vollluftfahrwerke ein.
Da würden die Tüv Prüfer bei uns wie im Werner Film fast ein Herzinfarkt bekommen.
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Einen Schleifkontakt hatte ich noch nicht. Hab ihn verschränkt durch einen Kreisel gejagt und mittlerweile schon 1000km so gefahren.
An Stoßstange und Blech ist der berühmte Finger breit Platz. Ich hab im Vorfeld schon die kleine überstehende Kunststoffkante innen an der Stoßstange weggenommen und die Blechkante innen ein paar mm weggebogen, aber ich denke das hätte man nicht gebraucht.
Du kannst gerne in Stahnsdorf südlich von Berlin vorbeischauen, dann probieren wir mal ein Rad bei dir an und oder machen eine Probefahrt. Leipzig ist ja nicht so weit weg.
Fotos und die cm schau ich morgen Abend.
Oli
An Stoßstange und Blech ist der berühmte Finger breit Platz. Ich hab im Vorfeld schon die kleine überstehende Kunststoffkante innen an der Stoßstange weggenommen und die Blechkante innen ein paar mm weggebogen, aber ich denke das hätte man nicht gebraucht.
Du kannst gerne in Stahnsdorf südlich von Berlin vorbeischauen, dann probieren wir mal ein Rad bei dir an und oder machen eine Probefahrt. Leipzig ist ja nicht so weit weg.
Fotos und die cm schau ich morgen Abend.
Oli
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Sieht super aus, habe auch gerade 7,5 x 16 (vom G-Modell) mit dem BF-Goodrich A/T
Meine Frage an Dich ? Wie hat du es mit dem TÜV hinbekommen.
Unser TÜV möchte die Kombination nicht eintragen!
Wäre für jeden Tip dankbar!https://forum.james-cook-freunde.de/dow ... ew&id=9478
Meine Frage an Dich ? Wie hat du es mit dem TÜV hinbekommen.
Unser TÜV möchte die Kombination nicht eintragen!
Wäre für jeden Tip dankbar!https://forum.james-cook-freunde.de/dow ... ew&id=9478
- Dateianhänge
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- Felgen JC.jpg (3.26 MiB) 19558 mal betrachtet
316 CDI, EZ 2006, Automatikgetriebe, 200 WP Solar,2x Fraron LifePO 4 Akku a´100 AH
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Servus!Tom1964 hat geschrieben: ↑01.07.2020 21:53Sieht super aus, habe auch gerade 7,5 x 16 (vom G-Modell) mit dem BF-Goodrich A/T
Meine Frage an Dich ? Wie hat du es mit dem TÜV hinbekommen.
Unser TÜV möchte die Kombination nicht eintragen!
Wäre für jeden Tip dankbar!https://forum.james-cook-freunde.de/dow ... ew&id=9478
Die G-Felgen sind 7.5 " breit, die Proline nur 6.5". Es gibt da Vorgaben, wonach auf der 7.5"-Felge Reifen ab einer Breite von 235 montiert werden dürfen. Es gib auch keinen Reifenhersteller, der für kleinere Breiten ein Gutachten hat. Ich weiß, dass es in Einzelfällen schon mal geklappt hat, aber die Prüfingenieure, die das machen, werden immer seltener.
Auf der G-Felge bekommst Du problemlos 235 und 245 eingetragen, dafür gibt es ein Gutachten für den Sprinter, leider aber nur mit Schnippelei vorne. Und die Reifenauswahl ist ebenfalls sehr eingeschränkt, mal abgesehen von der meist geringeren Traglast.
Gruß
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Moin Oli und Tom,
eure Autos sehen ja richtig kultig aus. So nach Abenteuer und Freizeit.
Könnt Ihr bitte mal was zum Spritverbrauch nach der Umrüstung sagen ?
BG Thomas
eure Autos sehen ja richtig kultig aus. So nach Abenteuer und Freizeit.
Könnt Ihr bitte mal was zum Spritverbrauch nach der Umrüstung sagen ?
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
- KlassikJames
- Beiträge: 1077
- Registriert: 15.12.2015 20:11
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Und wieviele Zentimeter Bodenfreiheit hast du unter dem Differenzial gewonnen?
Beste Grüße,
Klassikjames
Beste Grüße,
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Bin demnächst 3,5 Wochen unterwegs, dann gerne mehr.
Oli
Logischerweise nur 2,5cm durch die Reifen.KlassikJames hat geschrieben: ↑02.07.2020 07:33Und wieviele Zentimeter Bodenfreiheit hast du unter dem Differenzial gewonnen?
Oli
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss