Zischen im Kühlschrank

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
CGN

Zischen im Kühlschrank

Beitrag von CGN » 21.07.2020 21:22

Hallo liebe James Cook Fahrer,

Bei uns ist es tradition, dass der Kühlschrank im Urlaub Probleme macht. Dieses Mal kühlt er aber ganz normal, weshalb ich mich erst nach einer Woche rätseln mit dem Problem bei euch melde.
Vorgeschichte:

Bei den letzten Wochenendtrips ging der Kühlschrank schlecht an. Beim zünden gab es Verpffungen, aber es dauerte lange bis er an war. Wenn er einmal lief gab es keine Probleme.
Vor dem Urlaub habe ich den Ks dann nochmal ausgebaut und die Düse gereinigt. Verbessert hat das nichts, da der Ks bei uns aber auf Gas durchläuft gab es keine Probleme mehr mit der Zündung.

Das Problem:

Seit dem ersten Abend hören wir ein Zischen an der Rückseite, das wir vorher nicht kannten. Es hört sich so an, dass zeitweise e Flüssigkeit auf etwas heißes tropft und verdampft. Das ganze ist unregelmäßig oft, in Hochzeiten alle 3 Minuten. Am Anfang habe wir gedacht, die Abdeckung des Schornsteins wäre nicht dicht, und es wäre Regen, der am Schornstein runter läuft, aber es ist auch bei gutem Wetter

Ich habe die Abdeckung abgemacht, man sieht aber nichts ungewöhnliches. Die Flamme scheint sich auch nicht zu verändern (habe ein Video gemacht bei dem ich das Handy in den Ks gestellt habe und das Flammenloch gefilmt habe.

Ich habe auch eine Aufnahme des Geräusche selber gemacht, die ich für euch hier hochgeladen habe. https://youtu.be/WaruOJcOyq8

Bitte nicht erschrecken, es ist sehr laut, im inneren des Busses hört es sich natürlich nicht so laut an.
Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt, das Internet war bisher keine große Hilfe.

Viele Grüße aus Frankreich

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Ghandi

Re: Zischen im Kühlschrank

Beitrag von Ghandi » 25.07.2020 06:55

Moin,

vermutlich ist das Abgasrohr nicht richtig aufgesteckt oder undicht:

Beim verbrennen von Gas entsteht jede Menge Wasser welches im heißen Abgas gelöst mit ausgetragen wird. Sobald das heiße Abgas auf die Außenluft trifft, wird das Gemisch abgekühlt und Kondensat entsteht. Das sollte eigentlich am Ende der Abgasleitung sein. Bei mir kann man an dem Kunststoff Regenschutz über dem Gasaustritt auch die Kondensattropfen sehen.
Vielleicht ensteht bei Dir - durch eine undichte Stelle - Kondensat innerhalb des Fahrzeug. Wenn dann das Kondensat auf den Auspuff (Heiztopf) des Kühlschranks tropft, hört es sich genauso an, wie in Deinem Video.

Schalt mal den Kühlschrank auf 230 V Betrieb. Wenn dann der Kühlschrank leise läuft, ist es das oben beschrieben Problem.

Gruß,
Ghandi
1988er James Cook 309D mit 146.000km

CGN

Re: Zischen im Kühlschrank

Beitrag von CGN » 25.07.2020 07:06

Hallo Ghandi,

Daran habe ich zuerst gedacht, aber das Rohr sitzt fest drauf und es kommt auch Kondenswasser aus dem Auspuff.Bild

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“