Fahrzeug angehoben Vorderachse ausgefedert, Achshöhe geändert

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
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Mingo
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Fahrzeug angehoben Vorderachse ausgefedert, Achshöhe geändert

Beitrag von Mingo » 20.09.2020 18:05

Hallo
Am Samstag war ich wegen Reifenmontage in der Werkstatt.
Es wurde versucht mit einer 4 Punkt Hebebühne das Fahrzeug an den Blattfederaufnahmen anzuheben.
Nach ca. 15cm Anhebung rutschte der vordere linke Hebearm von der Blattfederaufnahme knapp an dem Gaskasten vorbei.
Nach diesem Missgeschick (die Auswirkungen erläutere ich gleich) wurde mit Rangierwagenheber die Arbeit weitergeführt.
Was nun auffiel ist, das die Vorderachse nun ausgefedert ist bzw. das Fahrzeug vorne nun 4-5cm höher steht.
Rechts offenbar 2cm höher als links.
Ich habe den Meister angerufen, und er meinte das setzt sich nach ein paar Kilometern (Teile sind alt und schwergängig).
Das hat es aber bislang (ca. 40km) nicht getan. Ich habe mehrere scharfe Bremsungen durchgeführt weil ich dachte die Pendelstütze/Stabillsator hätten sich verdreht/verkantet.
Hat jemand einen Tipp oder Idee?
Grüße
Mingo
James Cook Klassik 310D Automatik, 1993, Frisches H-Kennzeichen, 306tkm, Standort 48691 Vreden

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AndiP
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Re: Fahrzeug angehoben Vorderachse ausgefedert, Achshöhe geändert

Beitrag von AndiP » 20.09.2020 19:38

Moin, da hat sich das Federgänge verdreht. Auf die Hebebühne und mit Brecheisen richten.
An den Federböcken hebt man niemalsnienicht an. Das lernt jeder Stift am ersten Tag. Nur am Rahmen, die Aufnahmepunkte nennt der Hersteller in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.
War das wirklich eine Meisterwerkstatt, oder ein Hinterhofschrauber?

Sei froh, dass der Wagen nicht von der Bühne gefallen ist
1985er JC 309D mit 520.000km

Mingo
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Re: Fahrzeug angehoben Vorderachse ausgefedert, Achshöhe geändert

Beitrag von Mingo » 21.09.2020 18:36

Hallo Andi
Danke für den Hinweis. Ist plausibel und auch sichtbar.
Ich habe auch auf die Achse als Ansatzpunkt hingewiesen. Er kam mit den Hebearmen da nicht dran und sagte er nähme die Aufnahmen "weil man da nichts kaputtmachen kann"
Die Werkstatt hat schon Bremer/T1 bearbeitet und der Meister restauriert gerade einen NSU Ro80 (baut einen Teil der Karrosse aus Edelstahl nach). Machte daher einen kompetenten Eindruck und ich dachte "Rad/Reifenwechsel" was soll da bei Fachleuten passieren(?!).
Ich dachte auch diese Werkstatt wäre etwas für die Herrichtung meines Scheibenrahmens.
Freitag kommt die Scheibe raus dann kommt er auf die Bühne (andere Werkstatt).

Mal sehen wie es weitergeht. Momentan bin ich mächtig unter Dampf.

Grüße
Mingo
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