Von Öl Absaugen halte ich überhaupt garnichts. Wo ist das Problem, mal eben unten mit nem 13er Schlüssel die Schraube rauszudrehen und laufen zu lassen?
Und der einzig richtige Schlüssel für den Ölfilter ist entweder eine passende Nuss oder der, den man sieht, wenn man die richtigen Begriffe in die Google Bildersuche eintippt.
Achja, immer daran denken: die schwarze Stange darf nicht auf den Boden fallen!.
Ölfilterschlüssel
Re: Ölfilterschlüssel
Moin Martin,
sehe ich genau so.
Es gibt wenige Autos, wo der Ölwechsel mit Ablassen über die Schraube so schnell und einfach zu erledigen ist.
Ich find es auch super, dass der Ölfilter von OBEN zugänglich ist.
Bei den meissten anderen Autos, die ich bisher hatte, versaute man sich beim Wechseln der blöden Kartusche alles.
Hier muss man aber darauf achten, den O-Ring am Deckel des Filtergehäuses an der richtigen Stelle anzubringen, sonst drückt derr Öldruck den Ring hoch und es läuft Öl aus.
BG Thomas
sehe ich genau so.
Es gibt wenige Autos, wo der Ölwechsel mit Ablassen über die Schraube so schnell und einfach zu erledigen ist.
Ich find es auch super, dass der Ölfilter von OBEN zugänglich ist.
Bei den meissten anderen Autos, die ich bisher hatte, versaute man sich beim Wechseln der blöden Kartusche alles.
Hier muss man aber darauf achten, den O-Ring am Deckel des Filtergehäuses an der richtigen Stelle anzubringen, sonst drückt derr Öldruck den Ring hoch und es läuft Öl aus.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Hallo Thomas,
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, das ist mir genauso einmal passiert! Seid dem achte ich da sehr genau drauf, denn das hat ne ziemliche Sauerei bei einer Probefahrt gegeben. Ich hatte es gut gemeint und dem Käufer meines damaligen Cook noch einen Ölwechsel gemacht, weil es eben überhaupt keine Mühe kostet und in 20min gemacht ist. Und dann lief die Suppe, wie peinlich. Er hat aber mit geschaut und gesehen, dass es wirklich daran lag, nochmal ein neuer Ring drunter und gut war es. Das passiert mir nicht nochmal...
Du glaubst kaum wie froh ich war, als ich herausgefunden hatte woher das Öl kam, das unter dem Auto rausgetropft ist.
Man lernt eben nie aus...
BG Thomas
Man lernt eben nie aus...
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km