Getriebespülung
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Getriebespülung
Moin zusammen!
Unser Pumuckl hat in der letzten Woche eine Getriebespülung erhalten. Positiv zu sagen ist dazu, das die Automatik seitdem ruckelfreier schaltet und auch schneller. Kleiner Wehmutstropfen ist, das unser KFZler etwas Späne mit raus gespült hat.
Nun meine Frage, ist das ein Hinweis auf einen bevorstehenden Getriebeschaden? Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen damit? Mache ich mir da unnötig Gedanken?
Würde mich über Infos freuen!
Gruß
Holger
Unser Pumuckl hat in der letzten Woche eine Getriebespülung erhalten. Positiv zu sagen ist dazu, das die Automatik seitdem ruckelfreier schaltet und auch schneller. Kleiner Wehmutstropfen ist, das unser KFZler etwas Späne mit raus gespült hat.
Nun meine Frage, ist das ein Hinweis auf einen bevorstehenden Getriebeschaden? Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen damit? Mache ich mir da unnötig Gedanken?
Würde mich über Infos freuen!
Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours
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Re: Getriebespülung
Würde mir da nicht zuviel Sorgen machen wenn es nicht gerade in Brocken rausgekommen ist.
Mac
Mac
Re: Getriebespülung
Moin Holger,
Späne in größerer Menge und größeren Ausmaßen gehören eigentlich nicht in ein Automatikgetriebe - also Gedanken machen würde ich mir schon. Aber daraufhin jetzt irgendetwas auseinander zu reißen, halte ich für übertrieben.
Wieviel hat das Getriebe denn gelaufen?
Warum die Spülung - gab's Probleme beim Schalten?
Hast Du die Menge und Größe der Späne gesehen?
Den "Wehmutstropfen" merke ich mir
Grüße von der anderen Seite Hamburgs,
Carsten
P.S.: Ist Dein Frontscheibenrahmen nun saniert (auch von innen)?
Späne in größerer Menge und größeren Ausmaßen gehören eigentlich nicht in ein Automatikgetriebe - also Gedanken machen würde ich mir schon. Aber daraufhin jetzt irgendetwas auseinander zu reißen, halte ich für übertrieben.
Wieviel hat das Getriebe denn gelaufen?
Warum die Spülung - gab's Probleme beim Schalten?
Hast Du die Menge und Größe der Späne gesehen?
Den "Wehmutstropfen" merke ich mir
Grüße von der anderen Seite Hamburgs,
Carsten
P.S.: Ist Dein Frontscheibenrahmen nun saniert (auch von innen)?
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Getriebespülung
Was hat denn der Typ dazu gesagt, der das Getriebe gespült hat? Der sollte ja die Erfahrung haben...
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
- Meister Eder
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Re: Getriebespülung
Viele Fragen,
hier nun die Antworten. 147000 km hat unser Pumuckl gelaufen und damit auch das Getriebe. Der KFZler, der die Spülung gemacht hat, hat vorsichtshalber eine Probe ins Labor gegeben. Er meinte es kam ganz schön dunkel raus und hat etwa 20 Liter benötigt, um das Getriebe sauber zu spülen. Normal wären 13 -15 Liter.
Die Späne ist wirklich sehr klein gewesen. Grund für die Spülung war mein Empfinden und Wissen darüber das unser Pumuckl vorm Vorbesitzer nicht wirklich geliebt, sondern ehr genutzt, wenn nicht schon ehr benutzt wurde!
Das Getriebe schaltet seitdem wesentlich schneller und deutlich ruckelfreier! Wie geschmiert, könnte man sagen!
Oh ja, die Frontscheibe ist erneuert worden und dabei auch der Rahmen saniert. Seitdem ist er dicht. Kein Wassereinbruch mehr. Eine Lackaufbereitung mit Keramikversiegelung hat er bekommen, mir wurden gleich 5000 Euro mehr für ihn geboten! Inzwischen ziert eine Rückfahrkamera von Dometic das Heck und im nächsten Jahr fliegen die alten Exide raus und dafür kommen LifePo rein.
Gruß
Holger
hier nun die Antworten. 147000 km hat unser Pumuckl gelaufen und damit auch das Getriebe. Der KFZler, der die Spülung gemacht hat, hat vorsichtshalber eine Probe ins Labor gegeben. Er meinte es kam ganz schön dunkel raus und hat etwa 20 Liter benötigt, um das Getriebe sauber zu spülen. Normal wären 13 -15 Liter.
Die Späne ist wirklich sehr klein gewesen. Grund für die Spülung war mein Empfinden und Wissen darüber das unser Pumuckl vorm Vorbesitzer nicht wirklich geliebt, sondern ehr genutzt, wenn nicht schon ehr benutzt wurde!
Das Getriebe schaltet seitdem wesentlich schneller und deutlich ruckelfreier! Wie geschmiert, könnte man sagen!
Oh ja, die Frontscheibe ist erneuert worden und dabei auch der Rahmen saniert. Seitdem ist er dicht. Kein Wassereinbruch mehr. Eine Lackaufbereitung mit Keramikversiegelung hat er bekommen, mir wurden gleich 5000 Euro mehr für ihn geboten! Inzwischen ziert eine Rückfahrkamera von Dometic das Heck und im nächsten Jahr fliegen die alten Exide raus und dafür kommen LifePo rein.
Gruß
Holger
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Instagram: Pumuckl_tours
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Re: Getriebespülung
Moin,
die Dunkelfärbung des Öles und vermutlich auch die feinen Späne werden Abrieb der Bremsbänder sein, ich würd' mir da keine großen Gedanken machen wenn das Getriebe sonst gut läuft.
die Dunkelfärbung des Öles und vermutlich auch die feinen Späne werden Abrieb der Bremsbänder sein, ich würd' mir da keine großen Gedanken machen wenn das Getriebe sonst gut läuft.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
- Meister Eder
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Re: Getriebespülung
Hallo Thomas!
Es ist das erste mal, das ich Automatikgetriebe fahre, daher habe ich keinen Vergleich, wie es schalten müßte. Zusätzlich bin ich durch unser vorheriges Fahrzeug negativ geprägt. Der hatte bei knapp 140000 km einen Getriebeschaden und die Getriebereparatur war auch mit einigen Problemen verbunden.
Unser KFZler wies mich darauf hin, dass ich bei den nächsten längeren Fahrten darauf achten sollte, ob das Getriebe ungewöhnlich reagieren /Geräusche machen würde. Am vergangenen Wochenende sind wir 100 km gefahren und ich konnte keinen negativen Unterschied zu vorher feststellen, ehr positive.
Gruß
Holger
P.S. Carsten, ich habe noch mehr kreative Wortspiele auf Lager!
Es ist das erste mal, das ich Automatikgetriebe fahre, daher habe ich keinen Vergleich, wie es schalten müßte. Zusätzlich bin ich durch unser vorheriges Fahrzeug negativ geprägt. Der hatte bei knapp 140000 km einen Getriebeschaden und die Getriebereparatur war auch mit einigen Problemen verbunden.
Unser KFZler wies mich darauf hin, dass ich bei den nächsten längeren Fahrten darauf achten sollte, ob das Getriebe ungewöhnlich reagieren /Geräusche machen würde. Am vergangenen Wochenende sind wir 100 km gefahren und ich konnte keinen negativen Unterschied zu vorher feststellen, ehr positive.
Gruß
Holger
P.S. Carsten, ich habe noch mehr kreative Wortspiele auf Lager!
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Re: Getriebespülung
Sagen wir mal so, das Öl war einfach durch und neues Öl kein Fehler. Mach Dir keine Sorgen, solange keine Metallbrocken rausfallen ist das alles i.O.
Mac
Mac
Re: Getriebespülung
Da muss man aber nicht gleich das Pferd an die Wand malen! Oder war‘s der Elefant? Ach nee, der k..zt ja vor die Apotheke... - ich schreibe bald ein Buch darüber, der Wehmutstropfen kommt da auch reinMeister Eder hat geschrieben: ↑12.11.2020 20:18P.S. Carsten, ich habe noch mehr kreative Wortspiele auf Lager!
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Getriebespülung
Nee Carsten, das vor der Apotheke war der Gaul.
Dieser Elefant fühlt sich im Porzellanladen wohl.
Bg Thomas
Dieser Elefant fühlt sich im Porzellanladen wohl.
Bg Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
- Meister Eder
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Re: Getriebespülung
Dann,
gehören hier die Radgänger und Fußfahrer noch erwähnt, oder hießen die Fußgänger und Radfahrer
Gruß
der Wortatleth
Zum Thema zurück, unser KFZler hat Entwarnung gegeben. Die geringe Menge an Späne ist nicht tödlich für das Getriebe und er geht von einer Weiterfahrt für die nächsten 200000 km aus, bei guter Pflege.
Gruß
Holger
gehören hier die Radgänger und Fußfahrer noch erwähnt, oder hießen die Fußgänger und Radfahrer
Gruß
der Wortatleth
Zum Thema zurück, unser KFZler hat Entwarnung gegeben. Die geringe Menge an Späne ist nicht tödlich für das Getriebe und er geht von einer Weiterfahrt für die nächsten 200000 km aus, bei guter Pflege.
Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
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Re: Getriebespülung
Allen Wandlerfahrer sei gesagt, dass eine Getriebe-Spülung nicht nötig ist. Der Wandler hat eine eigene Ablassschraube hinter der Gummikappe, damit bekommt man fast alles an Öl raus.
Wenn man sich traut das selbst zu machen: Peilstab bei MB kaufen, Trichter besorgen der in die Peilstab-Öffnung passt.
Öl am Getriebe ablassen, Öl am Wandler ablassen, neues Öl mit dem Trichter einfüllen (ich weiss die Menge gerade nicht) und dann mal 500km fahren, erst dann stellt sich bei Problemen Besserung ein.
Dann dasselbe nochmal, dabei aber die Ölwanne abschrauben und den Filter mitwechseln.
Fertig, kostet keine 100 EUR, wenn man anständiges Fuchs-Öl verwendet.
Wenn das Öl schwarz ist, hat vermutlich der Vorbesitzer gedacht, dass das Getriebe Wartungsfrei ist. Ein Wechsel alle 60-80tsd ist nicht verkehrt!
Wenn man sich traut das selbst zu machen: Peilstab bei MB kaufen, Trichter besorgen der in die Peilstab-Öffnung passt.
Öl am Getriebe ablassen, Öl am Wandler ablassen, neues Öl mit dem Trichter einfüllen (ich weiss die Menge gerade nicht) und dann mal 500km fahren, erst dann stellt sich bei Problemen Besserung ein.
Dann dasselbe nochmal, dabei aber die Ölwanne abschrauben und den Filter mitwechseln.
Fertig, kostet keine 100 EUR, wenn man anständiges Fuchs-Öl verwendet.
Wenn das Öl schwarz ist, hat vermutlich der Vorbesitzer gedacht, dass das Getriebe Wartungsfrei ist. Ein Wechsel alle 60-80tsd ist nicht verkehrt!
Re: Getriebespülung
Nee, im Porzellanladen das war doch die Kuh - die vorher auf Grundeis gegangen war. Oder bin ich da auf dem falschen Trichter?
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Getriebespülung
Hallo Zusammen,
wir haben uns im August 2019 einen JC 316 CDI Bj. 2001 mit 170.000 km mit Sprintshift gekauft, im September 2020 habe ich alle Öle selber gewechselt ( ich habe mal KZF Mechaniker gelernt bei VW und Audi ist aber auch schon 30 Jahre her ) wenn etwas Metallspäne an der Magnet Schraube ist das ganz normal, man(n) muss sich keine Sorgen machen, das ist alles im grünen Bereich.
Ich wünsche gute Weiterfahrt und immer schön gesund bleiben.
Gruß Armin
wir haben uns im August 2019 einen JC 316 CDI Bj. 2001 mit 170.000 km mit Sprintshift gekauft, im September 2020 habe ich alle Öle selber gewechselt ( ich habe mal KZF Mechaniker gelernt bei VW und Audi ist aber auch schon 30 Jahre her ) wenn etwas Metallspäne an der Magnet Schraube ist das ganz normal, man(n) muss sich keine Sorgen machen, das ist alles im grünen Bereich.
Ich wünsche gute Weiterfahrt und immer schön gesund bleiben.
Gruß Armin
Reisen statt Rasen