Verbesserung Heizung Heckstauraum
Verbesserung Heizung Heckstauraum
Guten Abend,
ich möchte am Badanschluss einen Abzweig nach unten in den "Keller" setzen, damit auch in dem Bereich ein bisschen warme Luft ankommen.
Weiss jemand zufällig auswendig welcher Rohrdurchmesser beim JC verwendet wird? Der Anschluss am Auslass des Bades hat 75, ich gehe aber davon aus das das Rohr eher 80 mm hat. Liege ich damit richtig?
Mac
ich möchte am Badanschluss einen Abzweig nach unten in den "Keller" setzen, damit auch in dem Bereich ein bisschen warme Luft ankommen.
Weiss jemand zufällig auswendig welcher Rohrdurchmesser beim JC verwendet wird? Der Anschluss am Auslass des Bades hat 75, ich gehe aber davon aus das das Rohr eher 80 mm hat. Liege ich damit richtig?
Mac
Zuletzt geändert von Macintosh am 22.02.2021 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Rohrdurchmesser Standheizung
Hi,
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... 152#p32869
80er Rohre sollten also passen.
Und hier sieht man, wie das System aufgebaut ist:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=510
Oh, und mach mal ein paar Fotos, ist bestimmt spannend Könnte auch gegen das Auskühlen des Badezimmers und das Kondenswasser in den Rücklichtern helfen.
Viele Grüße
Kasimir
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... 152#p32869
80er Rohre sollten also passen.
Und hier sieht man, wie das System aufgebaut ist:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=510
Oh, und mach mal ein paar Fotos, ist bestimmt spannend Könnte auch gegen das Auskühlen des Badezimmers und das Kondenswasser in den Rücklichtern helfen.
Viele Grüße
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Danke, super...ja ich werde das mal festhalten.
Das Problem ist das hinten 5 Grad sind wenn der Rest vom Bus warm wird, deshalb hat man hinten immer irgendwo Wasser.
Ich habe vor den Strang hinter dem Bad zu teilen, man kommt aber sehr sehr schlecht dran.....Mal sehen.-)
Mac
Das Problem ist das hinten 5 Grad sind wenn der Rest vom Bus warm wird, deshalb hat man hinten immer irgendwo Wasser.
Ich habe vor den Strang hinter dem Bad zu teilen, man kommt aber sehr sehr schlecht dran.....Mal sehen.-)
Mac
Moin,
da gab's was original von Westfalia. Ein kleines Metallröhrchen das in den Warmluftschlauch zur Toilette gebohrt und mit mit einer Poppniete gesichert wird. Das bläst dann ein Bisschen warme Luft in den Kabel- und Schlauchkanal hinten im Kofferraum. Ist bei meinem Cook eingebaut, ob's was bringt ????
@ mac, vom unteren, linken Küchenschrank kommst Du eventuell an den Warmluftschlauch.
da gab's was original von Westfalia. Ein kleines Metallröhrchen das in den Warmluftschlauch zur Toilette gebohrt und mit mit einer Poppniete gesichert wird. Das bläst dann ein Bisschen warme Luft in den Kabel- und Schlauchkanal hinten im Kofferraum. Ist bei meinem Cook eingebaut, ob's was bringt ????
@ mac, vom unteren, linken Küchenschrank kommst Du eventuell an den Warmluftschlauch.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
Moin,
Hast du schonmal beschlagene Rücklichter gehabt? Wenn nein, wird es am Zusatzluftkanal liegen.
Viele Grüße
Kasimir
Hast du schonmal beschlagene Rücklichter gehabt? Wenn nein, wird es am Zusatzluftkanal liegen.
Viele Grüße
Kasimir
Moin Kasimir,
stimmt, ich hatte, im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum noch nie Kondenswasser im Heckbereich obwohl ich den Cook das ganze Jahr über nutze.
stimmt, ich hatte, im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum noch nie Kondenswasser im Heckbereich obwohl ich den Cook das ganze Jahr über nutze.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
Schön'n Gruß, Thomas
Vom Kofferraum ganz links hinter der Badwand kommt man "so einigermaßen" direkt an den Schlauch, der ins Bad geht - da könnte man mit etwas Geschick evtl. einen Verteiler reinsetzen, der dann den Luftstrom aufteilt:
https://www.svb.de/de/webasto-verteiler ... lappe.html
Wäre dann ja quasi eine Fußbodenheizung im Bad
Carsten
https://www.svb.de/de/webasto-verteiler ... lappe.html
Wäre dann ja quasi eine Fußbodenheizung im Bad
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Wenn man das noch etwas weiterspinnt, dann wäre damit ja auch der Abwassertank frostgeschützt und der James somit wintertauglich...
Wird immer interessanter
Mir juckt es auch schon in den Fingern.
Bleibt gesund und munter
Thomas
Wird immer interessanter
Mir juckt es auch schon in den Fingern.
Bleibt gesund und munter
Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Moin,
genau das ist der Punkt. Im Prinzip geht es darum die Wärme so zu verteilen, daß nichts einfrieren kann.
Wenn man ein T-Stück einbauen kann, könne man an dem Rohr im Bad abzweigen.
Problem, an das Rohr ist nur schwer ranzukommen.....ich habe die Düse im Bad ab, aber dann war nur noch Regen und Schnee....also muss das etwas warten bis mal ein bisschen besseres Wetter ist:-)
Mac
genau das ist der Punkt. Im Prinzip geht es darum die Wärme so zu verteilen, daß nichts einfrieren kann.
Wenn man ein T-Stück einbauen kann, könne man an dem Rohr im Bad abzweigen.
Problem, an das Rohr ist nur schwer ranzukommen.....ich habe die Düse im Bad ab, aber dann war nur noch Regen und Schnee....also muss das etwas warten bis mal ein bisschen besseres Wetter ist:-)
Mac
Also wenn es bei dir reinregnet solltest du dich vielleicht erstmal um die Dachluke kümmern
Nee, regnet nicht rein, ich würde aber auch nicht sagen das ich ganz dicht bin ..aber ich muss das alles draussen machen und da ist mir trocken lieber
Mac
Mac
Hallo! Die doch gute Idee mit dem Verteiler hatte ich auch schon.Einer hier im Forum hat das WC ausgebaut und dann in die Badseitenwand ein ,,Serviceloch'' hineingesägt, eine gute und einfache Möglichkeit um an den Warmluftauslass heran zu kommen und einen Verteiler einzubauen. Wenn der Küchenschrank raus ist (mit großem Aufwand auszubauen), da wo der Kocher drauf sitzt, kommt man auch ran. Vom Kofferraum aus ist jedenfalls ein ganz schlechtes bis gar nicht rankommen. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Meine Arme sehen entsprechend aus:-) Teile sind gekommen, mal sehen wenn das Wetter besser ist gehe ich die Sache mal an....Das mit der "Serviceklappe" ist gar keine dumme Idee
Mac
Mac
Sooo, nachdem ja gestern schönes Wetter war habe ich mich der Thematik mal angenommen. Ich hatte bei TigerExped ein 3 m Rohr mit 75 mm Durchmesser bestellt, dazu ein T-Stück und einen Auslass von Eberspächer, den Auslass kann man schliessen, sodaß man die Wärme im Stauraum etwas kontrollieren kann.
Rohr: https://www.tigerexped.de/Autoterm-Air- ... ebasto-usw
ca. 2 m werden benötigt, ich habe zur Sicherheit 3 m bestellt.
Ausströme: https://www.tigerexped.de/Eberspaecher- ... it-Stutzen
T-Stück https://www.tigerexped.de/T-Stueck-75-7 ... rmluftrohr
Zunächst fängt man im Bad an und löst die Düse, sind 4 Schrauben. Dann die Düse herausziehen, die Länge des Schlauches ist ein bisschen knapp bemessen und man muss die Düse etwas drehen um an die Schelle zu kommen. Schelle lösen, und dann die Düse vollständig abnehmen und das Rohr bzw. der Schlauch liegt frei. Dann für den besseren Zugang die Metallplatte hinter dem Kocher abschrauben und wegstellen. Jetzt den Schlauch in Richtung Heck schieben und einfach fallen lassen, dann kann man von hinten an das Teil super ran. Den Schlauch muss man jetzt etwas kürzen, sonst ist er zu lang. Dazu braucht man ein Messer und einen Seitenschneider für den Metalldraht, ca. 20-30 cm genügen. Dann die Schlauchschelle über das Rohr und das Rohr auf den mittleren Anschluss aufschieben und mit der Schelle fixieren. Die anderen Auslässe sollten nach oben und unten zeigen.
Jetzt kommt das Rohr von TigerExped zum Einsatz. Man braucht ca. 1,0m-1,2 m, abschneiden und die Düse aus dem Bad auf das Rohr schieben. Es wird keine Schelle mehr benötigt, das Rohr hält von alleine.Jetzt wird es nochmal tricky, das Rohr muss jetzt ins Loch und dann in Richtung Heck geschoben werden. Also reinschieben und dann von der Küche aus die Richtung des Rohres beeinflussen, sobald die Kurve geschafft ist, ist alles easy. Die Düse kann eingeschraubt werden und wieder dran.
Dann das andere Ende auf den oberen Schluss schieben. Auch hier wird keine Schelle benötigt.
Die Düse im Heck habe ich in ein Brett aus Pappel Sperrholz gesetzt. Dort unten ist ja ein viereckiger Durchlass, mit dem Brett habe ich diesen Durchlass verschlossen und brauchte kein weiteres Loch in die Struktur zu setzen.
Jetzt noch die Düse mit dem anderen Auslass des T-Stückes verbinden und das Brett festschrauben.....
Thats it, mit tüfteln war das Ganze in 1,5 Stunden erledigt und es funktioniert.....Das ganze hat auch noch den Vorteil, das die Wasserleitungen im Winter nicht mehr einfrieren können. Auch der gefährdete Bereich über dem Radkasten dürfte sich jetzt erwärmen und damit die Rohre eisfrei halten.
Viel Spass beim Basteln
Mac
Rohr: https://www.tigerexped.de/Autoterm-Air- ... ebasto-usw
ca. 2 m werden benötigt, ich habe zur Sicherheit 3 m bestellt.
Ausströme: https://www.tigerexped.de/Eberspaecher- ... it-Stutzen
T-Stück https://www.tigerexped.de/T-Stueck-75-7 ... rmluftrohr
Zunächst fängt man im Bad an und löst die Düse, sind 4 Schrauben. Dann die Düse herausziehen, die Länge des Schlauches ist ein bisschen knapp bemessen und man muss die Düse etwas drehen um an die Schelle zu kommen. Schelle lösen, und dann die Düse vollständig abnehmen und das Rohr bzw. der Schlauch liegt frei. Dann für den besseren Zugang die Metallplatte hinter dem Kocher abschrauben und wegstellen. Jetzt den Schlauch in Richtung Heck schieben und einfach fallen lassen, dann kann man von hinten an das Teil super ran. Den Schlauch muss man jetzt etwas kürzen, sonst ist er zu lang. Dazu braucht man ein Messer und einen Seitenschneider für den Metalldraht, ca. 20-30 cm genügen. Dann die Schlauchschelle über das Rohr und das Rohr auf den mittleren Anschluss aufschieben und mit der Schelle fixieren. Die anderen Auslässe sollten nach oben und unten zeigen.
Jetzt kommt das Rohr von TigerExped zum Einsatz. Man braucht ca. 1,0m-1,2 m, abschneiden und die Düse aus dem Bad auf das Rohr schieben. Es wird keine Schelle mehr benötigt, das Rohr hält von alleine.Jetzt wird es nochmal tricky, das Rohr muss jetzt ins Loch und dann in Richtung Heck geschoben werden. Also reinschieben und dann von der Küche aus die Richtung des Rohres beeinflussen, sobald die Kurve geschafft ist, ist alles easy. Die Düse kann eingeschraubt werden und wieder dran.
Dann das andere Ende auf den oberen Schluss schieben. Auch hier wird keine Schelle benötigt.
Die Düse im Heck habe ich in ein Brett aus Pappel Sperrholz gesetzt. Dort unten ist ja ein viereckiger Durchlass, mit dem Brett habe ich diesen Durchlass verschlossen und brauchte kein weiteres Loch in die Struktur zu setzen.
Jetzt noch die Düse mit dem anderen Auslass des T-Stückes verbinden und das Brett festschrauben.....
Thats it, mit tüfteln war das Ganze in 1,5 Stunden erledigt und es funktioniert.....Das ganze hat auch noch den Vorteil, das die Wasserleitungen im Winter nicht mehr einfrieren können. Auch der gefährdete Bereich über dem Radkasten dürfte sich jetzt erwärmen und damit die Rohre eisfrei halten.
Viel Spass beim Basteln
Mac
Hallo Mac, das hast Du sehr gut hinbekommen. Ich gratuliere Dir zu der guten Arbeit. Dein James Cook ist dadurch deutlich winterfester geworden, auch der Heckstauraum ist viel besser belüftet dadurch. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Baujahr 2000