Hochdach abnehmen
- Never ending project
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Re: Hochdach abnehmen
Hallo Flo,
ja, Deine Beiträge habe ich schon vermißt, aber ...wow...das geht ja richtig gut weiter. Der James wird mal besser als neu! Irgenwann ist das mühselige Reparieren getan und es geht nur noch ums Zusammenbauen.....
Viel Erfolg weiterhin
Gruß vom Arnd aus BS
ja, Deine Beiträge habe ich schon vermißt, aber ...wow...das geht ja richtig gut weiter. Der James wird mal besser als neu! Irgenwann ist das mühselige Reparieren getan und es geht nur noch ums Zusammenbauen.....
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Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Hochdach abnehmen
Kann dein Foto leider nicht sehen ...Kasimir hat geschrieben: ↑16.05.2021 20:49Cool - du bist verrückt! Komplettrestauration mache ich gerade mit nem Citroen SM, aber schon seit drei Jahren
Wenn du schon dabei bist, machst du sicher auch eine ordentliche Wärmedämmung oder?
Und wie schauts mit Hohlraumkonservierung aus?
Viele Grüße
Kasimir
Au Backe drei Jahre so viel Geduld hätte ich gar nicht
Ne Wärmedämmung lasse ich aus Gründen der besseren Verteilung des Schwitzwassers ganz weg. In die Hohlbräume hingegen kommen 12 kg Sanders.
Würde auch gerne mehr Posten aber irgendwie fehlt die Zeit und Geduld dafür.Never ending project hat geschrieben: ↑16.05.2021 20:56Hallo Flo,
ja, Deine Beiträge habe ich schon vermißt, aber ...wow...das geht ja richtig gut weiter. Der James wird mal besser als neu! Irgenwann ist das mühselige Reparieren getan und es geht nur noch ums Zusammenbauen.....
Viel Erfolg weiterhin
Gruß vom Arnd aus BS
Besser als neu nicht aber ganz vernünftig...der Lack sieht nur auf den Bildern so schön aus gab ein paar Nasen und staubeinschlüße welche man in Natura dann schon sieht und fühlt aber für das erste Mal Lackieren bin ich trotzdem sehr zufrieden.
James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Hochdach abnehmen
Moin Flo,
unseren Cook hab' ich vor vier Jahren nach Ausbau fast der gesamten Inneneinrichtung so gut wie möglich mit Armaflex isoliert. Das nützt nicht nur bei Kälte und Hitze sondern dämpft auch die Fahrgeräusche sehr gut. Ich würd's wieder machen.
Zum Thema Fett in den Hohlräumen: bei unserem Cook hab' ich das bei TimeMax machen lassen, wegen dem Equipment und der Sauerei, ich weiss nicht wie viel Fett die in die Hohlräume gespritzt haben, aber jedenfalls war's zu viel. Noch heute, nach vier Jahren, läuft bei starker Sonnenbestrahlung Fett aus Türen und Schwellern, das kann in der Öffentlichkeit ganz schön peinlich sein! Laut Tests in Oldtimerzeitschriften soll TimeMax-Fett zäher als das von Mike Sanders sein, da solltest Du genau überlegen wieviel Du verwendest.
unseren Cook hab' ich vor vier Jahren nach Ausbau fast der gesamten Inneneinrichtung so gut wie möglich mit Armaflex isoliert. Das nützt nicht nur bei Kälte und Hitze sondern dämpft auch die Fahrgeräusche sehr gut. Ich würd's wieder machen.
Zum Thema Fett in den Hohlräumen: bei unserem Cook hab' ich das bei TimeMax machen lassen, wegen dem Equipment und der Sauerei, ich weiss nicht wie viel Fett die in die Hohlräume gespritzt haben, aber jedenfalls war's zu viel. Noch heute, nach vier Jahren, läuft bei starker Sonnenbestrahlung Fett aus Türen und Schwellern, das kann in der Öffentlichkeit ganz schön peinlich sein! Laut Tests in Oldtimerzeitschriften soll TimeMax-Fett zäher als das von Mike Sanders sein, da solltest Du genau überlegen wieviel Du verwendest.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: Hochdach abnehmen
Danke für die Tipps aber lieber fett als RostThomas T. hat geschrieben: ↑17.05.2021 07:24Moin Flo,
unseren Cook hab' ich vor vier Jahren nach Ausbau fast der gesamten Inneneinrichtung so gut wie möglich mit Armaflex isoliert. Das nützt nicht nur bei Kälte und Hitze sondern dämpft auch die Fahrgeräusche sehr gut. Ich würd's wieder machen.
Zum Thema Fett in den Hohlräumen: bei unserem Cook hab' ich das bei TimeMax machen lassen, wegen dem Equipment und der Sauerei, ich weiss nicht wie viel Fett die in die Hohlräume gespritzt haben, aber jedenfalls war's zu viel. Noch heute, nach vier Jahren, läuft bei starker Sonnenbestrahlung Fett aus Türen und Schwellern, das kann in der Öffentlichkeit ganz schön peinlich sein! Laut Tests in Oldtimerzeitschriften soll TimeMax-Fett zäher als das von Mike Sanders sein, da solltest Du genau überlegen wieviel Du verwendest.
James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Hochdach abnehmen
Mein Auto wurde vor ca. 5 Jahren „gesandert“ - ich kann das nur empfehlen. Michael Sanders hat eine Liste von freigegebenen Werkstätten auf seiner Seite - seine eigene Halle bei Elmshorn ist für unsere Autos leider zu niedrig. An meinem Auto riecht man das im Sommer von außen schon noch, aber raustropfen tut da nichts mehr - so soll‘s sein.
Rechtzeitig gemacht, eine der sinnvollsten Investitionen am Sprinter.
@Flo: Bevor Du den Dachhimmel einbaust, empfehle ich Dir, den Frontscheibenrahmen mit Fluid Film AS-R zu behandeln - das geht mit der 60cm-Lanze an der Sprühdose bestens von dort.
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Hochdach abnehmen
Hey Carsten
Warum Fluid Film ? Ich wollte den Rahmen auch mit sanders fluten außer es gibt einen logischen Grund dagegen
Flo
Warum Fluid Film ? Ich wollte den Rahmen auch mit sanders fluten außer es gibt einen logischen Grund dagegen
Flo
James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Hochdach abnehmen
FF ist halt einfach, da die Sprühdose eine 60 cm Sprühlanze hat, die nahezu rundum sprüht. Das Zeugs ist beim Sprühen sehr dünnflüssig und zieht somit auch zwischen die Bleche und in die Falze, kurz nach dem Auftrag "geliert" es dann und wird zäh - ziemlich genial. Die Viskosität von Sanders Fett ist ja nur von der Temperatur abhängig. Wenn Du selber das Equipment für Sanders Fett hast, gibt's keinen logischen Grund dagegen - ich hab's nicht.
Carsten
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Hochdach abnehmen
Dann haue ich da Sanders rein hab alles da
Hier ein paar weitere Impressionen meines Tages Werkes heute.
- Seitenscheibe
- Panorama Fenster
- Adapterrahmen miniheki
Flo
Hier ein paar weitere Impressionen meines Tages Werkes heute.
- Seitenscheibe
- Panorama Fenster
- Adapterrahmen miniheki
Flo
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James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Hochdach abnehmen
Hammer!
Die Panoramascheibe musst du gut festmachen, sonst klaue ich sie dir
Finde ich richtig gut!!!!
Die Panoramascheibe musst du gut festmachen, sonst klaue ich sie dir
Finde ich richtig gut!!!!
99er 312D Automat
Re: Hochdach abnehmen
3 Tuben Sika die kommt da sicher nie wieder heile runter
Heute kamen die aufpolierten Seitenscheiben wieder rein. Die eine Endkappen vom Profil musste ich neu drucken. Die Datei dafür habe ich in dem Ersatzteile aus dem 3D Drucker Thread hochgeladen.... Bei Interesse könnte ich sicher aber auch welche drucken und versenden.
Dann habe ich auch gleichmal eine neue Dichtung eingezogen passt so gut wie das Original. auf dem Bild seht ihr welche falls die noch jemand wechseln muss ... hab mit dem Verkäufer nix am Hut. Wobei auf passende Länge geschnitten könnte man sicher das 4 fache verlangen
Flo
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James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Hochdach abnehmen
Dach klebt wieder
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James Cook 1995 312D 200tkm
Re: Hochdach abnehmen
Respekt für die Arbeit!
Und nachträglich die Bestätigung meiner Aussagen, dass der James Cook ein Rostkübel ab Werk war.
Und nachträglich die Bestätigung meiner Aussagen, dass der James Cook ein Rostkübel ab Werk war.
Re: Hochdach abnehmen
Da hast du leider völlig Recht aber das Trift denke ich auf alle Transporter dieser Baujahre zu. Ich hoffe ich bekomme das so langsam in den Griff mit dem Rost und habe erstmal ein paar Jahre Ruhe. Und am meisten hoffe ich andere zu motivieren und mut zu machen auch solche riesen Baustellen anzugehen denn möglich ist fast alles und keines Falls ein Hexenwerk... so das möglichst viele cooks auch noch in der Zukunft unterwegs sind
James Cook 1995 312D 200tkm
- Never ending project
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Re: Hochdach abnehmen
Hallo Flo,
Allerbester Kram....Respekt! Womit klebst Du das Dach fest und wie? Absenken in ein Klebstoffbett oder nachträglich rundum verkleben. Unser alter T1 ist noch nicht so weit, die Blecharbeiten warten noch.
Ich bin weiterhin gespannt auf die Arbeitsfortschritte auf Deiner Baustelle.....Gruß vom Arnd aus BS
Allerbester Kram....Respekt! Womit klebst Du das Dach fest und wie? Absenken in ein Klebstoffbett oder nachträglich rundum verkleben. Unser alter T1 ist noch nicht so weit, die Blecharbeiten warten noch.
Ich bin weiterhin gespannt auf die Arbeitsfortschritte auf Deiner Baustelle.....Gruß vom Arnd aus BS
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Hochdach abnehmen
Genau das Dach habe ich in ein Bett aus Sika 552 gesetzt und danach von innen und außen verfugt. Irgendwo in netz gibt es auch eine Anweisung von reimo wie man Hochdächer richtig auf den Sprinter klebt hab die Adresse gerade nicht zur Hand aber Google sollte einem da weiter helfen.Never ending project hat geschrieben: ↑22.05.2021 09:27Hallo Flo,
Allerbester Kram....Respekt! Womit klebst Du das Dach fest und wie? Absenken in ein Klebstoffbett oder nachträglich rundum verkleben. Unser alter T1 ist noch nicht so weit, die Blecharbeiten warten noch.
Ich bin weiterhin gespannt auf die Arbeitsfortschritte auf Deiner Baustelle.....Gruß vom Arnd aus BS
Heute kam die neu Scheibe rein und morgen geht's an die restlichen Fenster.
Flo
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James Cook 1995 312D 200tkm