Startprobleme
Re: Startprobleme
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
- ixcebichee
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- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Re: Startprobleme
Moin!
Jep, unser Cook wurde vom genialen Servicemann des ADAC-NL auf einem Campingplatz in NL mit Rexona Deo wiederbelebt!
Er hat vorher einen Flammtest mit verschiedenen Sprays, die wir dabei hatten, gemacht. Das Rexona Deo hat eine "weiche" Verbrennung und schadet dem Motor nicht so! Ursache für den Ausfall war ein defekter kleiner O-Ring am Drucksensor des Einspritzsystems...
so Long...
Jep, unser Cook wurde vom genialen Servicemann des ADAC-NL auf einem Campingplatz in NL mit Rexona Deo wiederbelebt!
Er hat vorher einen Flammtest mit verschiedenen Sprays, die wir dabei hatten, gemacht. Das Rexona Deo hat eine "weiche" Verbrennung und schadet dem Motor nicht so! Ursache für den Ausfall war ein defekter kleiner O-Ring am Drucksensor des Einspritzsystems...
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Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
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Re: Startprobleme
Hi!
Also Starthilfespray geht eigentlich immer. Auch wenn es kurz beim Motorstart rappelt. Rexona Deo kann man sich ja auch mal zulegen, die Google Suche ergab aber zig verschiedene Produkte. Welches Rexona Deo ist gemeint? Link?
Damit die in der heimischen Drogerie bei Nachfrage nicht gleich in Ohnmacht fallen.
Gruß Jürgen
Also Starthilfespray geht eigentlich immer. Auch wenn es kurz beim Motorstart rappelt. Rexona Deo kann man sich ja auch mal zulegen, die Google Suche ergab aber zig verschiedene Produkte. Welches Rexona Deo ist gemeint? Link?
Damit die in der heimischen Drogerie bei Nachfrage nicht gleich in Ohnmacht fallen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
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Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Startprobleme
Moin Karsten,ixcebichee hat geschrieben: ↑24.10.2019 13:25Ursache für den Ausfall war ein defekter kleiner O-Ring am Drucksensor des Einspritzsystems...
ist das ein gängiges Problem? Sowas tausche ich gerne vorsorglich oder habs zumindest als Ersatzteil dabei.
Re: Startprobleme
Das würde mich auch intressieren.
Könnt Ihr mir bitte sagen wo dieses Teil genau verbaut ist (Foto?)
Danke
BG Thomas
Könnt Ihr mir bitte sagen wo dieses Teil genau verbaut ist (Foto?)
Danke
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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- ixcebichee
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Re: Startprobleme
Moin!
Der Drucksensor ist irgendwo hinten am Common Rail Rohr verschraubt... ich hab's bei MB machen lassen!
so Long...
Der Drucksensor ist irgendwo hinten am Common Rail Rohr verschraubt... ich hab's bei MB machen lassen!
so Long...
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316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
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Re: Startprobleme
Nr.15: Dichtungssatz A 0149 97 7045, kostet bummelig 10,- Euronen:
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Startprobleme
Danke, sitzt natürlich ganz hinten richtung Spritzwand ?!
BG Thomas
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Re: Startprobleme
Jepp, sonst wär's ja zu einfach
Rail ist drucklos bei stehendem Motor - kann man zu Not also auch mal eben auf dem Campingplatz selber machen, falls das Rexona alle ist...
Rail ist drucklos bei stehendem Motor - kann man zu Not also auch mal eben auf dem Campingplatz selber machen, falls das Rexona alle ist...
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Startprobleme
Notfalls können wir ja auch Propangas aus unseren Flaschen verwenden, müßte aber sensibel dosiert werden
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
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Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
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Re: Startprobleme
Hi Netsrac,
hast Du Hebammenfinger oder wie kommst Du da auf dem Campingplatz dran
Ich glaube da muss zuerst die Ansaugbrücke ab, und da werden dann sicher auch neue Dichtungen fällig usw...
Bei den T1 gabs doch noch diese Motorkiste, die man im Fahrerhaus öffnen konnte, sowas wäre hier echt von Vorteil.
BG Thomas
hast Du Hebammenfinger oder wie kommst Du da auf dem Campingplatz dran
Ich glaube da muss zuerst die Ansaugbrücke ab, und da werden dann sicher auch neue Dichtungen fällig usw...
Bei den T1 gabs doch noch diese Motorkiste, die man im Fahrerhaus öffnen konnte, sowas wäre hier echt von Vorteil.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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Re: Startprobleme
Genauso ist es. Da kommst so nicht ran.
Das erinnert mich an die Leckölleitungen an unseren 312er. Da war gefühlt immer der am 5. Zylinder porös und sabberte Diesel raus. Das war eine Mordsfummelei.
Irgendwann hab ich mir die Spezialzange gekauft. Da ging das in einer Minute. Der Schlauch war auch nur Pfennigkram.
Das erinnert mich an die Leckölleitungen an unseren 312er. Da war gefühlt immer der am 5. Zylinder porös und sabberte Diesel raus. Das war eine Mordsfummelei.
Irgendwann hab ich mir die Spezialzange gekauft. Da ging das in einer Minute. Der Schlauch war auch nur Pfennigkram.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Startprobleme
Hab' ja nicht geschrieben, dass ICH das mache
Vielleicht findet sich auf dem Campingplatz ja eine Hebamme - es gibt eben auch am Auto Arbeiten, die nicht für uns Männer bestimmt sind...
Was ich eigentlich damit sagen wollte:
Ich werde mir diesen kleinen Dichtsatz prophylaktisch "auf Tasche" legen, da der Ausfall bestimmt irgendwann kommt, wenn der nächste MB-Händler Meilen weit weg ist.
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Startprobleme
Ich möchte noch meine Erfahrungen mit Euch teilen. Vor gut 5 Tagen lief mein JC CDI 316, Baujahr 2002 mit gut 250.000 km auf einmal schlecht an nach einem kurzen Zwischenstopp auf einem Parkplatz. Ich schenkte ihm noch nicht viel Beachtung, aber am nächsten Tag ging schon gar nichts mehr. Er gurgelte mehrere Sekunden aber wollte nicht starten. Bremsenreiniger bot kurze Abhilfe.
Also zu Mercedes und an die Diagnose. Dort wurde alles gemessen. Raildruck nur ca. 150 bar anstelle von 280 bar. Raildruckregelventil arbeitete aber im Toleranzbereichs. Injektor 1 spritzt dafür extrem viel ein. Daher der Rat des durchaus erfahrenen MB-Mechanikers Injektor 1 zu tauschen.
Da das durchaus kostspielig ist, habe ich mich entschieden zuerst das Hochdruckregelventil zu überprüfen. Und wie bereits hier erwähnt, war ein kleiner O-Ring gerissen. Diesen also bestellt und ausgetauscht. Und siehe da, der JC springt wieder super an. Im Anschluss nochmal zu MB an die Diagnose. Neues Resultat, Injektor 1 spritzt nicht mehr zu viel ein.
Daher kann ich nur jedem empfehlen bei ähnlicher Symptomatik zuerst die O-Ringe am Hochdruckregelventil zu überprüfen. Der Zeitaufwand liegt bei 30 Minuten. Kunststoffabdeckung weg, Luftfilter raus und mit einer 6er Nuss die 2 Schrauben raus.
Mir persönlich war die Sache ein Lehre, nicht blindlinks nur auf die Diagnose zu vertrauen.
Also zu Mercedes und an die Diagnose. Dort wurde alles gemessen. Raildruck nur ca. 150 bar anstelle von 280 bar. Raildruckregelventil arbeitete aber im Toleranzbereichs. Injektor 1 spritzt dafür extrem viel ein. Daher der Rat des durchaus erfahrenen MB-Mechanikers Injektor 1 zu tauschen.
Da das durchaus kostspielig ist, habe ich mich entschieden zuerst das Hochdruckregelventil zu überprüfen. Und wie bereits hier erwähnt, war ein kleiner O-Ring gerissen. Diesen also bestellt und ausgetauscht. Und siehe da, der JC springt wieder super an. Im Anschluss nochmal zu MB an die Diagnose. Neues Resultat, Injektor 1 spritzt nicht mehr zu viel ein.
Daher kann ich nur jedem empfehlen bei ähnlicher Symptomatik zuerst die O-Ringe am Hochdruckregelventil zu überprüfen. Der Zeitaufwand liegt bei 30 Minuten. Kunststoffabdeckung weg, Luftfilter raus und mit einer 6er Nuss die 2 Schrauben raus.
Mir persönlich war die Sache ein Lehre, nicht blindlinks nur auf die Diagnose zu vertrauen.
- Dateianhänge
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- O-Ring Hochdruckdregelventil.jpg (96.3 KiB) 2610 mal betrachtet
Re: Startprobleme
Danke für Deinen Post.
Das bedeutet also beim 361 CDI ab BJ 2002 sitzt das Regelventil vorne und nicht mehr hinten am Railrohr.
Oder handelt es sich hier um ein anderes Bauteil, als das von Carsten beschriebene?
BG Thomas
Das bedeutet also beim 361 CDI ab BJ 2002 sitzt das Regelventil vorne und nicht mehr hinten am Railrohr.
Oder handelt es sich hier um ein anderes Bauteil, als das von Carsten beschriebene?
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
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