Restauration meines 309D
Re: Restauration meines 309D
Sanierung Regenrinne und Scheibenrahmen / A-Säulen
Zufällig konnte ich passend zu diesem Zeitpunkt einen guten, rostfreien Frontscheibenrahmen mit den A-Säulen zu einem guten Kursvergattern, sodass ich mich dazu entschieden habe den ganzen Rahmen auszutauschen.
Dafür musste vorne alles ausgebaut werden. Dann habe ich den alten Rahmen mit einer Säbelsäge ausgeschnitten, was einiges an Überwindung gekosgtet hat. In die verbleibenden Stummel der A-Säulen und den Rahmen über den Türen habe ich Laschen eingeschweißt, auf welche der neue Rahmen gestülpt und ebenfalls verschweißt wird. Anschließend wurde alles andere auf Stoß im Punktschweißverfahren zusammengeschweißt, um Verzug zu verhindern.
Das anpassen des neuen Rahmens hat einige Tage in Anspruch genommen. Insgesamt habe ich fast 14 Tage für die ganze Aktion gebraucht.
Zufällig konnte ich passend zu diesem Zeitpunkt einen guten, rostfreien Frontscheibenrahmen mit den A-Säulen zu einem guten Kursvergattern, sodass ich mich dazu entschieden habe den ganzen Rahmen auszutauschen.
Dafür musste vorne alles ausgebaut werden. Dann habe ich den alten Rahmen mit einer Säbelsäge ausgeschnitten, was einiges an Überwindung gekosgtet hat. In die verbleibenden Stummel der A-Säulen und den Rahmen über den Türen habe ich Laschen eingeschweißt, auf welche der neue Rahmen gestülpt und ebenfalls verschweißt wird. Anschließend wurde alles andere auf Stoß im Punktschweißverfahren zusammengeschweißt, um Verzug zu verhindern.
Das anpassen des neuen Rahmens hat einige Tage in Anspruch genommen. Insgesamt habe ich fast 14 Tage für die ganze Aktion gebraucht.
Zuletzt geändert von ansgar96 am 11.11.2021 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Restauration meines 309D
So, das wars dann wieder fürs erste.
Derzeit bin ich dabei die unteren Schränke mit Küche, die Dusche und die vordere Sitzbank auszubauen, um den Boden insbesondere im Bereich der Längsträger an den Radkästen hinten zu kontrollieren. Bin mal gespannt was mich erwartet
Derzeit bin ich dabei die unteren Schränke mit Küche, die Dusche und die vordere Sitzbank auszubauen, um den Boden insbesondere im Bereich der Längsträger an den Radkästen hinten zu kontrollieren. Bin mal gespannt was mich erwartet
Re: Restauration meines 309D
Absoluter Hammer. !!!
Du hasts drauf.
Du hasts drauf.
Re: Restauration meines 309D
Alle Achtung Ansgar. Das ist schon ganz, ganz grosses Kino.
Grüße Klaus
Grüße Klaus
JC '92 - 310 LPG Automatik 105PS
- Never ending project
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Re: Restauration meines 309D
Hallo Ansgar,
ich hab gleich meine Frau gerufen und gesagt, schau dir das an, andere schneiden noch mehr raus als ich......
Respekt, Respekt, tolle Arbeit.
Am liebsten würde ich mal zum Fachsimpeln vorbeikommen........nicht ganz meine Gegend, aber am nächsten Sonntag 11.04. fahre ich zufällig an Krefeld vorbei......
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
ich hab gleich meine Frau gerufen und gesagt, schau dir das an, andere schneiden noch mehr raus als ich......
Respekt, Respekt, tolle Arbeit.
Am liebsten würde ich mal zum Fachsimpeln vorbeikommen........nicht ganz meine Gegend, aber am nächsten Sonntag 11.04. fahre ich zufällig an Krefeld vorbei......
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Restauration meines 309D
Hallo Ansgar,
Chapeau für die Arbeit die Du Dir gemacht hast.
Das sieht alles sehr gut aus.
Viele Grüße
Uwe
Chapeau für die Arbeit die Du Dir gemacht hast.
Das sieht alles sehr gut aus.
Viele Grüße
Uwe
Re: Restauration meines 309D
Einfach geniale Arbeit,Respekt!
vielen Dank fürs teilen!
Hast du die Regenrinne komplett neugemacht oder wieder zurückgebogen?
Ich habe ein ähnliches Projekt am laufen.
Grüsse!
vielen Dank fürs teilen!
Hast du die Regenrinne komplett neugemacht oder wieder zurückgebogen?
Ich habe ein ähnliches Projekt am laufen.
Grüsse!
- KlassikJames
- Beiträge: 1077
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Re: Restauration meines 309D
So wird das gemacht!
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Restauration meines 309D
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure netten Worte Hätte ehrloich gesagt nicht mit so viel positiver Resonanz gerechnet
Die Regenrinne bis auf die fotografierte Stelle hinten an den Ecken noch echt gut, ein kleines Blech musste ich allerdings einschweißen.
Gruß Ansgar
vielen Dank für eure netten Worte Hätte ehrloich gesagt nicht mit so viel positiver Resonanz gerechnet
Nächsten Sonntag bin ich leider schon verplant, grundsätzlich freue ich mich aber über Besuch von gleichgesinnten! Falls du zufällig nochmal in der gegen sein solltest schreib mir gerne eine Privatnachricht.Never ending project hat geschrieben: ↑05.04.2021 18:06Am liebsten würde ich mal zum Fachsimpeln vorbeikommen........nicht ganz meine Gegend, aber am nächsten Sonntag 11.04. fahre ich zufällig an Krefeld vorbei......
Die Regenrinne wurde einfach wieder zurück gebogen und mit dem Hammer gerichtet - ist zwar nicht 100% grade, aber wenn man einen Meter weit weg steht sieht man das nicht mehr
Die Regenrinne bis auf die fotografierte Stelle hinten an den Ecken noch echt gut, ein kleines Blech musste ich allerdings einschweißen.
Gruß Ansgar
- Reisender62
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- Registriert: 09.06.2021 13:50
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Re: Restauration meines 309D
Ihre Arbeit ist großartig. Ausgezeichnete Beherrschung von Werkzeugen und Schweißen. Danke für den Fotobericht . Mit freundlichen Grüßen Alexander
1982, motor OM616
Re: Restauration meines 309D
Anpassung des Dachs und der Regenrinne zwischen A- und B-Säule
Nachdem der Frontscheibenrahmen eingeschweist war kam das Dach zum Probesitzen drauf.
Der neue Rahmen hat über der Windschutzscheibe keine Regenrinne. Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschieden, den Überstand am GFK-Dach zu entfernen und es Bündig aufzukleben.
Zusätzlich wurde der noch verbleibende Spalt an der Regenrinne mit Blechen verschlossen. An dem alten Rahmen kann man auch gut den Konstruktionsfehler von Westfalia erkennen. Der Spalt oben an den Regenrinne nach innen wird nur durch die Dachverklebung verschlossen, und die Auflagefläche für die Verklebung ist sehr klein. Bei kleinen defekten in der Verklebung kann hier also direkt sehr viel Wasser eintreten.
Bei mir sollte es dieses Problem in Zukunft nicht mehr geben
Nachdem der Frontscheibenrahmen eingeschweist war kam das Dach zum Probesitzen drauf.
Der neue Rahmen hat über der Windschutzscheibe keine Regenrinne. Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschieden, den Überstand am GFK-Dach zu entfernen und es Bündig aufzukleben.
Zusätzlich wurde der noch verbleibende Spalt an der Regenrinne mit Blechen verschlossen. An dem alten Rahmen kann man auch gut den Konstruktionsfehler von Westfalia erkennen. Der Spalt oben an den Regenrinne nach innen wird nur durch die Dachverklebung verschlossen, und die Auflagefläche für die Verklebung ist sehr klein. Bei kleinen defekten in der Verklebung kann hier also direkt sehr viel Wasser eintreten.
Bei mir sollte es dieses Problem in Zukunft nicht mehr geben
Re: Restauration meines 309D
Ausbau des Innenausbaus
Um den Boden kontrollieren zu können hatte ich mich dazu entschlossen den Innenausbau auszubauen.
Glücklicherweise sah der Boden insgesamt noch sehr gut aus. Im Bereich zum Fahrerhaus gab es öberflächliche Korossion, am Heckelement konnte man allerdings größere Schäden erahnen. Der Bereich um die Längsträger hinten sah allerdings noch Top aus - ganz zu meiner Freude, da hier ja auch öfter starke Korossion vorzufinden ist und die Reperatur dazu aufwendig.
Nach Ausbau des Heckelements zeigte sich, dass das Abdeckblech hinten sehr verrostet war. Ebenefalls auffällig war die Befestigung der Gepäckbrücke. Ich vermute, dass hier die Verklebung durch die Bewegung an den Aufnahmepunkten beschädigt wird und so Wasser eindringen kann. Daher werde ich vermutlich vom erneuten Anbau der Gepäckbrücke absehen und mir eine andere Lösung einfallen lassen.
Der Ausbau der Inneneinrichtung ging in ein paar Tagen von der Hand, das abschleifen des Bodens und des Innenraums sowie der Ausbau des Heckelements hat allerdings ca. zwei bis drei Wochen gedauert.
Um den Boden kontrollieren zu können hatte ich mich dazu entschlossen den Innenausbau auszubauen.
Glücklicherweise sah der Boden insgesamt noch sehr gut aus. Im Bereich zum Fahrerhaus gab es öberflächliche Korossion, am Heckelement konnte man allerdings größere Schäden erahnen. Der Bereich um die Längsträger hinten sah allerdings noch Top aus - ganz zu meiner Freude, da hier ja auch öfter starke Korossion vorzufinden ist und die Reperatur dazu aufwendig.
Nach Ausbau des Heckelements zeigte sich, dass das Abdeckblech hinten sehr verrostet war. Ebenefalls auffällig war die Befestigung der Gepäckbrücke. Ich vermute, dass hier die Verklebung durch die Bewegung an den Aufnahmepunkten beschädigt wird und so Wasser eindringen kann. Daher werde ich vermutlich vom erneuten Anbau der Gepäckbrücke absehen und mir eine andere Lösung einfallen lassen.
Der Ausbau der Inneneinrichtung ging in ein paar Tagen von der Hand, das abschleifen des Bodens und des Innenraums sowie der Ausbau des Heckelements hat allerdings ca. zwei bis drei Wochen gedauert.
Re: Restauration meines 309D
Kleinarbeiten
Zeitfressend sind besonderns die vielen kleinen Dinge, die man nebenbei so erledigen muss.
Zum Beispiel habe ich hier mal eine kleine Auswahl, wie das zuschweißen des Auspuffs für den Kühlschrank, die Reperatur der Schiebetürführung, das entrosten und lackieren der Halter für die am Unterboden befestigten Tanks sowie und das reinigen und abschmieren des Scheibenwischergestänges.
Solche arbeiten dauern alle für sich gesehen nicht lange, halten in ihrer Summe aber merklich auf.
Zeitfressend sind besonderns die vielen kleinen Dinge, die man nebenbei so erledigen muss.
Zum Beispiel habe ich hier mal eine kleine Auswahl, wie das zuschweißen des Auspuffs für den Kühlschrank, die Reperatur der Schiebetürführung, das entrosten und lackieren der Halter für die am Unterboden befestigten Tanks sowie und das reinigen und abschmieren des Scheibenwischergestänges.
Solche arbeiten dauern alle für sich gesehen nicht lange, halten in ihrer Summe aber merklich auf.
Re: Restauration meines 309D
Heckelement und Lackierung des Innenraums
Das korrodierte Abdeckblech am Heck wurde ausgetauscht und der Innenraum neu grundiert und lackiert, was in wenigen Tagen erledigt war.
Beim Ausbau des Heckelement viel mir auf, dass der Holzrahmen schimmlig und der Halter am Boden extrem verrostet war. Also mal kurz das Heckelement in seine Einzelteile zerlegt und danach erstmal geschockt realisiert, was man da grade gemacht hat und überlegt wie man das jemals wieder zusammen bekommen soll.
Nach einigen Überlegungen und Gesprächen mit Freunden, welche mich bei den Arbeiten unterstützen, stand der Plan: Holzlatten um die Wölbung nachzubilden und dann XPS-Platten als neue Dämmung. Anschließend wurde das Heckelement mit zwei Kartuschen Sikaflex 252 wieder eingeklebt.
Die Reperatur des Heckelements hat eine Woche gedauert.
Das korrodierte Abdeckblech am Heck wurde ausgetauscht und der Innenraum neu grundiert und lackiert, was in wenigen Tagen erledigt war.
Beim Ausbau des Heckelement viel mir auf, dass der Holzrahmen schimmlig und der Halter am Boden extrem verrostet war. Also mal kurz das Heckelement in seine Einzelteile zerlegt und danach erstmal geschockt realisiert, was man da grade gemacht hat und überlegt wie man das jemals wieder zusammen bekommen soll.
Nach einigen Überlegungen und Gesprächen mit Freunden, welche mich bei den Arbeiten unterstützen, stand der Plan: Holzlatten um die Wölbung nachzubilden und dann XPS-Platten als neue Dämmung. Anschließend wurde das Heckelement mit zwei Kartuschen Sikaflex 252 wieder eingeklebt.
Die Reperatur des Heckelements hat eine Woche gedauert.
Re: Restauration meines 309D
Lackierung und Hohlraumversiegelung
Ende Mai kam eine "kleine" Lieferung mit Lack und Hohlraumversiegelung bei mir an.
Hierbei nutze ich Mipa EP100-20, das ist eine 2K-Zinkphosphat-Epoxidharz-Grundierung sowie als Decklack den PU240-90. Zur Hohlraumversiegelung kommt Dinitrol ML und darüber Dinitrol 77B zum Einsatz, wobei ich das 77B sehr schlecht zu verarbeiten fand, hier muss ich mich nochmal nach was anderem Umsehen, wenn ich die Hohlraumversiegelung in den nächsten Jahren auffrische.
Hohlraumversieglung ist übrigens eine richtige Sauerrei
Vor dem Lackieren wurden die Fugen in der Außenhaut ausgekratzt, grundiert und neu abgedichtet.
Durch einen Fehler meinerseits beim Lackieren habe ich leider eine Orangenhaut bekommen. Nach dem Sommer werde ich also nochmal neu lackieren, fürs erste bin ich aber zufrieden.
Inklusive Vorbereitung hat das lackieren und einbringen der Hohlraumversiegelung etwa eineinhalb Wochen gedauert.
Ende Mai kam eine "kleine" Lieferung mit Lack und Hohlraumversiegelung bei mir an.
Hierbei nutze ich Mipa EP100-20, das ist eine 2K-Zinkphosphat-Epoxidharz-Grundierung sowie als Decklack den PU240-90. Zur Hohlraumversiegelung kommt Dinitrol ML und darüber Dinitrol 77B zum Einsatz, wobei ich das 77B sehr schlecht zu verarbeiten fand, hier muss ich mich nochmal nach was anderem Umsehen, wenn ich die Hohlraumversiegelung in den nächsten Jahren auffrische.
Hohlraumversieglung ist übrigens eine richtige Sauerrei
Vor dem Lackieren wurden die Fugen in der Außenhaut ausgekratzt, grundiert und neu abgedichtet.
Durch einen Fehler meinerseits beim Lackieren habe ich leider eine Orangenhaut bekommen. Nach dem Sommer werde ich also nochmal neu lackieren, fürs erste bin ich aber zufrieden.
Inklusive Vorbereitung hat das lackieren und einbringen der Hohlraumversiegelung etwa eineinhalb Wochen gedauert.
Zuletzt geändert von ansgar96 am 04.07.2021 15:08, insgesamt 1-mal geändert.