Wo habt ihr die PV angeklemmt?
Wo habt ihr die PV angeklemmt?
Moin moin,
Ich habe einen SmartSolar Laderegler von Victron. Habe die Zweitbatterien direkt an die Batteriekontakte vom Laderegler angeklemmt. Ist das so richtig oder habt ihr noch eine bessere Lösung. Der Laderegler hat nämlich auch einen Lastausgang.
Grüße von Elba,
Kai
Ich habe einen SmartSolar Laderegler von Victron. Habe die Zweitbatterien direkt an die Batteriekontakte vom Laderegler angeklemmt. Ist das so richtig oder habt ihr noch eine bessere Lösung. Der Laderegler hat nämlich auch einen Lastausgang.
Grüße von Elba,
Kai
Re: Wo habt ihr die PV angeklemmt?
Hab zwar keinen Viktron, aber bin auch direkt auf die Batterien gegangen. Der Last Ausgang ist doch für Verbraucher gedacht, die direkt mit der Energie betrieben werden ?? Oder verstehe ich da was falsch ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
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Re: Wo habt ihr die PV angeklemmt?
Hallo Kai
Hallo Epeg,
Die Womo-akkus habe ich an die Batterieklemmen gesteckt. Lade aber auch über einen Wechselschalter den Starterakku mit der Solaranlage.
Im Ladekabel zum Wechselschalter habe ich noch ein Amperemeter geschaltet, damit ich auch sehe welche Ströme in die Akkus fließen.
Die Lastklemmen sind unbelegt.
Gruß
Georg aus Mod
Hallo Epeg,
Die Womo-akkus habe ich an die Batterieklemmen gesteckt. Lade aber auch über einen Wechselschalter den Starterakku mit der Solaranlage.
Im Ladekabel zum Wechselschalter habe ich noch ein Amperemeter geschaltet, damit ich auch sehe welche Ströme in die Akkus fließen.
Die Lastklemmen sind unbelegt.
Gruß
Georg aus Mod
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß
Re: Wo habt ihr die PV angeklemmt?
Servus zusammen,
Lastklemmen frei lassen und ansonsten direkt zur und von der Batterie verzweigen ist Gang und Gäbe. Insbes. bei Verwendung eines Wechselrichters, ist es wegen evtl. hoher Ströme ratsam, diesen nicht über die Lastklemmen des Ladereglers laufen zu lassen. Ganz zu schweigen von einer Starterhilfe.
Man verzichtet eben auf einen eventuellen Lastabwurf (Tiefentladeschutz) der Akkus, der aber oft nicht zuverlässig funktioniert, je nach Art und Spannungskurve der eingesetzten Akkus und natürlich der Schlauheit des Ladereglers bzw. dessen Einstellungen.
Grüße woodz
Lastklemmen frei lassen und ansonsten direkt zur und von der Batterie verzweigen ist Gang und Gäbe. Insbes. bei Verwendung eines Wechselrichters, ist es wegen evtl. hoher Ströme ratsam, diesen nicht über die Lastklemmen des Ladereglers laufen zu lassen. Ganz zu schweigen von einer Starterhilfe.
Man verzichtet eben auf einen eventuellen Lastabwurf (Tiefentladeschutz) der Akkus, der aber oft nicht zuverlässig funktioniert, je nach Art und Spannungskurve der eingesetzten Akkus und natürlich der Schlauheit des Ladereglers bzw. dessen Einstellungen.
Grüße woodz
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- jc97 alaskaweiß
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Re: Wo habt ihr die PV angeklemmt?
Je nach Victron-Regler ist der Lastausgang mit 15A oder 20A abgesichert, da wäre dann auch bei max. 240 Watt Schluss…
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule
Re: Wo habt ihr die PV angeklemmt?
Direkt an die Batterie ist nicht richtig. Hinter der Verkleidung befindet sich ein Shunt für die Kapazitätsmessung im Display, da muss Minus dran. Alles was direkt an den Minuspol der Batterie geklemmt wird, wird nicht mitgemessen.
Meinen kleinen Wechselrichter und den Solarregler habe ich beide am Hauptschalter angeklemmt, somit ist auch gleich eine Sicherung drin. Den Wechselrichter NACH dem Hauptschalter, den Solarregler VOR dem Hauptschalter, damit auch abgeschaltet die Batterien gepflegt werden.
Der Load-Ausgang sollte nicht benutzt werden, das ist historisch oder für kleine Inselanlagen wie Funkstationen oder sonstiges gedacht.
Übrigens empfehle ich immer, bei Solar das Trennrelais unter dem Fahrersitz gegen das kleine von VIctron Cyrix zu tauschen. Das ist Plug&Play, man musss nur ein dünnes Massekabel unter die Schraube am Boden dazu klemmen. Das Cyrix schaltet nicht bei laufendem Motor (Lima) sondern wenn eine Spannungsgrenze überschritten wird, und das egal in welche Richtung. Somit wird mit der Solaranlage auch die Starterbatterie geladen. Für uns war das wichtig, weil wir den ganzen Tag das Radio anhaben.
Meinen kleinen Wechselrichter und den Solarregler habe ich beide am Hauptschalter angeklemmt, somit ist auch gleich eine Sicherung drin. Den Wechselrichter NACH dem Hauptschalter, den Solarregler VOR dem Hauptschalter, damit auch abgeschaltet die Batterien gepflegt werden.
Der Load-Ausgang sollte nicht benutzt werden, das ist historisch oder für kleine Inselanlagen wie Funkstationen oder sonstiges gedacht.
Übrigens empfehle ich immer, bei Solar das Trennrelais unter dem Fahrersitz gegen das kleine von VIctron Cyrix zu tauschen. Das ist Plug&Play, man musss nur ein dünnes Massekabel unter die Schraube am Boden dazu klemmen. Das Cyrix schaltet nicht bei laufendem Motor (Lima) sondern wenn eine Spannungsgrenze überschritten wird, und das egal in welche Richtung. Somit wird mit der Solaranlage auch die Starterbatterie geladen. Für uns war das wichtig, weil wir den ganzen Tag das Radio anhaben.
Re: Wo habt ihr die PV angeklemmt?
Hallo
Bitte in der Ladeleitung, wenn die direkt an der Batterie angeschlossen ist, eine Sicherung nicht vergessen.
Gruß elise
Bitte in der Ladeleitung, wenn die direkt an der Batterie angeschlossen ist, eine Sicherung nicht vergessen.
Gruß elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler
Re: Wo habt ihr die PV angeklemmt?
Und zwar so dicht wie es geht an die Batterie .....bei mir sitzen Sicherungen 6 bis 10 cm weit vom Pluspol
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km