Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt
Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt
Hallo JC-Freunde,
ich hole das Thema wieder vor, weil mir heute beim Sitzbank-vorklappen die Gasdruckfeder schlapp machte: Das Gas strömte hörbar aus. Durch Recherche konnte ich mir hier die nötigen Informationen holen und habe mich sofort mit der Firma Hahn-Gasfedern in Verbindung gesetzt.
Diese Gasfedern liegen nicht auf Lager, sondern werden extra gefertigt. Das heißt für mich, dass frühestens im Januar 2020 geliefert werden kann.
Ich habe heute bestellt. Falls noch jemand solch eine Feder bestellen wollte, macht es Sinn, dies jetzt zeitnah zu tun, damit vielleicht gleichzeitig mehrere Federn hergestellt werden können. Dies macht sich sicher auch im Preis bemerkbar!
Herr Kosmidis aus der Verkaufsabteilung der Firma Hahn hat mich kompetent beraten und wäre euer Ansprechpartner.
Hier die Daten:
- Gasdruckfeder Z10 40 168 0 584 WG35 WG45 1600N/5
Firma Hahn-Gasfedern, Tel.: 0711 936705-0
Viele Grüße und eine besinnliche Adventszeit
Linus
ich hole das Thema wieder vor, weil mir heute beim Sitzbank-vorklappen die Gasdruckfeder schlapp machte: Das Gas strömte hörbar aus. Durch Recherche konnte ich mir hier die nötigen Informationen holen und habe mich sofort mit der Firma Hahn-Gasfedern in Verbindung gesetzt.
Diese Gasfedern liegen nicht auf Lager, sondern werden extra gefertigt. Das heißt für mich, dass frühestens im Januar 2020 geliefert werden kann.
Ich habe heute bestellt. Falls noch jemand solch eine Feder bestellen wollte, macht es Sinn, dies jetzt zeitnah zu tun, damit vielleicht gleichzeitig mehrere Federn hergestellt werden können. Dies macht sich sicher auch im Preis bemerkbar!
Herr Kosmidis aus der Verkaufsabteilung der Firma Hahn hat mich kompetent beraten und wäre euer Ansprechpartner.
Hier die Daten:
- Gasdruckfeder Z10 40 168 0 584 WG35 WG45 1600N/5
Firma Hahn-Gasfedern, Tel.: 0711 936705-0
Viele Grüße und eine besinnliche Adventszeit
Linus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t
Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt
Darf ich fragen was du für die Feder bezahlt hast? Meine ist auch durch, aber wie ich das sehe erleichtert die ja eigentlich nur das auf und zuklappen, aber wirklich relevant ist die nicht wenn das Bett eingerastet ist oder?
Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt
Hallo rainerd,
die Gasdruckfeder für die Sitzbank erleichtert das ausklappen und zurückbauen des unteren Doppelbetts wesentlich. Auch ist es sicher einfacher, an die Auslassventile, an die Akkus und an das Ladegerät zu kommen.
Falls du einen solchen Dämpfer bestellst: Versuche, dass er dir im ausgezogenen Zustand geliefert wird. Dies vereinfacht den Einbau wesentlich! Sonst musst du dir, wie an anderer Stelle beschrieben, umständlich eine Mechanik bauen, um die Gasdruckfeder auseinander zu ziehen!
Ich bezahlte 2019 knapp unter 200 €.
Lass uns wissen, wie du dich entschieden hast.
Gute Fahrt wüscht
Linus
die Gasdruckfeder für die Sitzbank erleichtert das ausklappen und zurückbauen des unteren Doppelbetts wesentlich. Auch ist es sicher einfacher, an die Auslassventile, an die Akkus und an das Ladegerät zu kommen.
Falls du einen solchen Dämpfer bestellst: Versuche, dass er dir im ausgezogenen Zustand geliefert wird. Dies vereinfacht den Einbau wesentlich! Sonst musst du dir, wie an anderer Stelle beschrieben, umständlich eine Mechanik bauen, um die Gasdruckfeder auseinander zu ziehen!
Ich bezahlte 2019 knapp unter 200 €.
Lass uns wissen, wie du dich entschieden hast.
Gute Fahrt wüscht
Linus
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t
Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt
Vielen Dank Linus, Anfrage ist raus.
Leider sind die Bilder in dem Thread kaputt und den Punkt mit " im ausgezogenen Zustand" verstehe ich leider nicht ganz. Ich dachte immer Gasdruckfedern sind immer bestrebt komplett auszufahren? Aber da das scheinbar nicht so ist, wieso ist die Länge nicht egal? Kann ich nicht einfach die Bank entsprechend zur Länge kippen und dann festschrauben?
Leider sind die Bilder in dem Thread kaputt und den Punkt mit " im ausgezogenen Zustand" verstehe ich leider nicht ganz. Ich dachte immer Gasdruckfedern sind immer bestrebt komplett auszufahren? Aber da das scheinbar nicht so ist, wieso ist die Länge nicht egal? Kann ich nicht einfach die Bank entsprechend zur Länge kippen und dann festschrauben?
Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt
Hallo Rainerd,
dieser Spezialdämpfer funktioniert in beide Richtungen! Deshalb gelingt es dir nicht, ohne zusätzliche Mittel den Dämpfer in den zum Einbau notwendigen ausgezogenen Zustand zu versetzen. Willst du dir also Arbeit ersparen, lass' dir gleich die ausgezogene Version senden. Ich wusste dies vor dem Einbau nicht und habe sicher 2 Stunden zusätzlich gebraucht (Werkzeug und Material beschaffen/suchen)!
Viele Grüße
Dieter
dieser Spezialdämpfer funktioniert in beide Richtungen! Deshalb gelingt es dir nicht, ohne zusätzliche Mittel den Dämpfer in den zum Einbau notwendigen ausgezogenen Zustand zu versetzen. Willst du dir also Arbeit ersparen, lass' dir gleich die ausgezogene Version senden. Ich wusste dies vor dem Einbau nicht und habe sicher 2 Stunden zusätzlich gebraucht (Werkzeug und Material beschaffen/suchen)!
Viele Grüße
Dieter
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t
Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt
I replaced my some years ago.
I received the new one half extended with a U plastics parts that maintain in gthe half position.
So, it was very easy to set up .
Today, it works well both operation. But to close the bed, you both hands and some weight to push vertically with the left hand while the right hand tilt the lever. One conditions : both front seats have be as low as possible before opening the bed.
As wroten, while the JC is not in use, I let the bed half position to reduce the pressure in the gaz spring.
I received the new one half extended with a U plastics parts that maintain in gthe half position.
So, it was very easy to set up .
Today, it works well both operation. But to close the bed, you both hands and some weight to push vertically with the left hand while the right hand tilt the lever. One conditions : both front seats have be as low as possible before opening the bed.
As wroten, while the JC is not in use, I let the bed half position to reduce the pressure in the gaz spring.
Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt
Die Firma Hahn hat zwar direkt geantwortet, mich an den jeweiligen Vertriebler weitergeleitet der mich auch direkt in seine Kundendatenbank eingetragen hat, aber ein Angebot für besagten Dämpfer habe ich trotz mehrfacher Nachfrage binnen eines Monats inzwischen bis heute nicht erhalten. Komischer Laden.
Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt
Ich hab inzwischen eine Feder bekommen (von Manfred Ermel) aber wenn ich euch richtig verstanden habe muss ich die irgendwie vorspannen oder? Leider gehen die Bilder nicht mehr in dem Thread, daher würde ich mich über Infos freuen wie das am besten geht. Danke
Gesendet von meinem Pixel 5 mit TapatalkRe: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt
Hallo Reinerd. Ich heisse Pavel komme aus Tschechien und braude genau der gleiche Daempfer fuer das Bett wie du gekauft hast. Bei und dauert viel zu lange bis ich eine kriege. Kannst du mir was empfehlen oder ein Rat geben wo ich die in Deutschland kaufen oder bestellen kann? Danke
Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt
Moin Pavel, ich habe meine vom Manfred Ermel: https://www.ermel-freizeitmobile.de/
Schreib ihm einfach eine Email oder rufe an, falls sprachlich möglich. Viel Glück
Schreib ihm einfach eine Email oder rufe an, falls sprachlich möglich. Viel Glück
Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt
Den Einbau habe ich folgendermaßen geschafft:
- Das Gewinde am Dämpfer oben habe ich mit einer langen Mutter und einer Gewindestange verlängert
- Dann eingebaut und mit Hilfe des Gewichts der Bank vorgespannt
- Dann zwei flache Eisenstreben mit Gewindeschrauben von zwei Seiten am Kolben fixiert damit er ausgefahren bleibt
- Gewindestange entfernen und normal einbauen dank Vorspannung
- Das Gewinde am Dämpfer oben habe ich mit einer langen Mutter und einer Gewindestange verlängert
- Dann eingebaut und mit Hilfe des Gewichts der Bank vorgespannt
- Dann zwei flache Eisenstreben mit Gewindeschrauben von zwei Seiten am Kolben fixiert damit er ausgefahren bleibt
- Gewindestange entfernen und normal einbauen dank Vorspannung
Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt
Hi,
Is it possible to remanufacture the spring? The cost of this is almost €500 which seems insanity!
Thanks
Is it possible to remanufacture the spring? The cost of this is almost €500 which seems insanity!
Thanks
Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt
Hallo JC - Liebehaber,
Meine Feder unter der hinteren Sitzreihe hat heute Ihre Funktion eingestellt.
Habe direkt an Hahn Federn geschrieben, bin gespannt was als Antwort kommt.
Werde berichten
Grüsse Rainer!
Meine Feder unter der hinteren Sitzreihe hat heute Ihre Funktion eingestellt.
Habe direkt an Hahn Federn geschrieben, bin gespannt was als Antwort kommt.
Werde berichten
Grüsse Rainer!
James Cook, 2007, 318 CDI, 3.88t, seit 2017 viel Spass.
Re: Sitzbank-Bett/ Dämpfer kaputt
Mir hat Feder Hahn leider gar nicht geantwortet, war sehr komisch. Ich habe die dann bei Manfred Ermel zu einem guten Kurs gekauft.