Neue Gel Batterien für JC Bj. 2005
Re: Neue Gel Batterien für JC Bj. 2005
Ich habe unsere im 22. Jahr getauscht. Sie liefen noch, aber auch voll geladen waren sie bei laufender Kühlbox nach 4-5 Stunden runter. Hoffe, dass die neuen wieder 20 Jahre schaffen!
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.
Re: Neue Gel Batterien für JC Bj. 2005
Ich bin kein Held, wenn es um die Pflege der Aufbaubatterien geht. Mein JC ist jetzt 16 Jahre alt und ich muss jetzt zum dritten Mal die Batterien erneuern-wenn ich dann lese, dass jemand die Batterien annähernd 20 Jahre nutzt? Meine müssen den Kühlschrank immer bei Laune halten-liegt es daran, dass meine Batterien keine „Langläufer“ Qualitäten haben?
Jetzt sind wir dabei: 316 cdi von 12.04..."Good times..."
Re: Neue Gel Batterien für JC Bj. 2005
Du musst sie unbedingt ab und zu laden - vor allem im Winter, wenn das Auto lange steht. Die Dinger entladen sich mit der Zeit - und Tiefentladung ist wohl die häufigste Todesursache der Akkus.
Im Sommer bzw. draußen kann das eine Solaranlage übernehmen, im Winter bzw. in der Halle dann gerne alle paar Wochen der Landanschluss.
Im Sommer bzw. draußen kann das eine Solaranlage übernehmen, im Winter bzw. in der Halle dann gerne alle paar Wochen der Landanschluss.
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Re: Neue Gel Batterien für JC Bj. 2005
Moin!
Kleine Ergänzung eines früheren JC-Fahrers (Bj.98), der schon zwei Jahre nach Übernahme des Wagens in 2002 mit damals nur 22000 KM die beiden 85Ah-Exide-Gelis austauschen musste. Vermutlich war damals der Grund, dass der Vorbesitzer den Cook meist nur unbenutzt in einer Halle rumstehen und zu selten an Landstrom gedacht hatte.
Mein CS-Rondo -auch Sprinter- aus 2007, den ich vor ein paar Monaten verkauft habe (mit 210 Ah Exide-Gel und kräftigem Calira-Ladegerät) hat bis heute, also über 14 Jahre, noch die erste Gelbatterie. Ich habe aber auch immer peinlich genau darauf geachtet, dass minimal 50% drin war, also bei langen Standzeiten für mindestens 48 Std. verkabelt. Hat wohl geholfen!
Grüße aus Köln von Wolf
Kleine Ergänzung eines früheren JC-Fahrers (Bj.98), der schon zwei Jahre nach Übernahme des Wagens in 2002 mit damals nur 22000 KM die beiden 85Ah-Exide-Gelis austauschen musste. Vermutlich war damals der Grund, dass der Vorbesitzer den Cook meist nur unbenutzt in einer Halle rumstehen und zu selten an Landstrom gedacht hatte.
Mein CS-Rondo -auch Sprinter- aus 2007, den ich vor ein paar Monaten verkauft habe (mit 210 Ah Exide-Gel und kräftigem Calira-Ladegerät) hat bis heute, also über 14 Jahre, noch die erste Gelbatterie. Ich habe aber auch immer peinlich genau darauf geachtet, dass minimal 50% drin war, also bei langen Standzeiten für mindestens 48 Std. verkabelt. Hat wohl geholfen!
Grüße aus Köln von Wolf
ab 2002 (Blaubär1) JC 312 D, Bj.98, ab 2007 CS-RONDO 315 cdi (Blaubär2)