kann mir jemand einen Exkurs geben zum Thema Anlasser und der Anschluss bzw. Schaltplan?
Folgender Hintergrund:
Letztes Jahr neuer Anlasser weil gelegentlich nur der Magnetschalter klackte einmal aber der anlasser nicht drehte. Dann ein Jahr Ruhe, jetzt wieder gleiche Symptome. Sowohl warm als auch kaltstart. Sprich nicht reproduzierbar. Deswegen dann mal den Schließzylinder im Zündschloss getauscht. Seitdem noch nicht wieder unterwegs gewesen kann also nicht sagen ob das der Grund war.
Parallel weiter recherchiert und auf das Thema Massefehler gestoßen.
Also habe ich heute mal einen Blick riskiert und tatsächlich ein oxidiertes Kabel gefunden (orangener Punkt). Den Kabelschuh habe ich jetzt mal gereinigt, mal sehen ob es das schon war.
Nun aber zum eigentlichen Thema:
Am anlasser sind drei Kabel. Orange, rot und blau.
Ich gehe davon aus
blau = + (kein Strom mit Zündung aus)
Orange = - ( Strom mit Zündung aus)
Rot = - (kein Strom mit Zündung aus)
Zunächst war ich überrascht weil orange aussah als wäre es ein zusätzliches Kabel. Da es zuerst auf der Schraube saß dachte ich, okay das andere vielleicht nach vorne könnte helfen. Also beide Kabel ab, Rot wieder drauf.
Dann kam die Idee, wenn orange zusätzlich ist, dann könnte ich es ja weg lassen. Dann tut sich aber garnichts.
Und jetzt kommt der Teil den ich nicht verstehe:
Wie ist der Anlasser angeschlossen, ich brauche doch nur ein Plus und ein Minus Kabel. Also Rot und Blau.
Warum drei Kabel?
Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich erklären worum es mir geht.
Jedenfalls habe ich mangels eines passenden großen kabelschuhs den an orange nicht erneuert sondern abgeschmirgelt. Der kabelansatz der in dem Stecker fixiert ist ist oberflächlich noch oxidiert, wie es innen aussieht weiß ich nicht.
Edit:
Ich weiß jetzt mit Klemme 50 und 30 und so.
Also sind alle drei Kabel oben plus, rot ist dauerplus und orange ebenfalls und geht wohl wieder ins Fahrzeug zu den Verbrauchern.
Den kabelschuh an klemme 50 habe ich beim anlassertausch erneuert.
Könnte der Fehler in der Klemme 31 liegen? Also minuspol? Oder eher an orange?
Komme ich da von unten dran? Hat jemand eine explosionszeichnung oder ein Foto zur Hand?

JC 207d 1979 Automatik & SERVOLENKUNG