Heizungsgebläse
Re: Heizungsgebläse
Hallo zusammen,
bei meinem 307D Bj 83 scheint auch das Gebläse nicht mehr zu funktionieren. Ich habe zwar warme bzw. kalte Luft beim Fahren, jedoch gibt es keine Veränderung wenn ich den Gebläseschalter anschalte.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Anleitung zukommen lassen könnte.
scox2001@gmx.de
Viele Grüße,
Chris
bei meinem 307D Bj 83 scheint auch das Gebläse nicht mehr zu funktionieren. Ich habe zwar warme bzw. kalte Luft beim Fahren, jedoch gibt es keine Veränderung wenn ich den Gebläseschalter anschalte.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Anleitung zukommen lassen könnte.
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Viele Grüße,
Chris
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Re: Heizungsgebläse
Hallo Thomas, hätte auch an der Anleitung für den Lüfterausbau Interesse, Tausche gerade die Frontscheibe und habe wegen der guten zugänglichkeit vor den Lüftermotor mit zu tauschen, bin schon an dem Wärmetauscher dran, der muss aber noch auseinander und ich habe keine Ahnung wie. Wäre nett wenn Du mir helfen könntest.
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Re: Heizungsgebläse
ach so E-Mail schuster-baeder@web.de
Re: Heizungsgebläse
Post ist unterwegs
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
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Re: Heizungsgebläse
Guten Tag. Könnte auch ich bitte die Anleitung per Mail bekommen. dagoliath12@gmail.com. Besten Dank
David
Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk
David
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Re: Heizungsgebläse
Hallihallo Gemeinde
Bei unserem neuen Familienmitglied 310D 1994, ist leider auch der Lüfter defekt. Und noch viele andere Dinge...hach....
Wären sehr froh um die Anleitung für den Lüfter Ausbau.
Sowie hab ich eine Frage bezüglich unterdruck Schlauch:
Es sieht so aus als fehlt ein Stück, das zur Leerlauf Regelung geht? Anbei ein Bild.
Hat vielleicht jemand ein Werkstatt Handbuch vom Motor?
Bei unserem neuen Familienmitglied 310D 1994, ist leider auch der Lüfter defekt. Und noch viele andere Dinge...hach....
Wären sehr froh um die Anleitung für den Lüfter Ausbau.
Sowie hab ich eine Frage bezüglich unterdruck Schlauch:
Es sieht so aus als fehlt ein Stück, das zur Leerlauf Regelung geht? Anbei ein Bild.
Hat vielleicht jemand ein Werkstatt Handbuch vom Motor?
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- KlassikJames
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Re: Heizungsgebläse
Der Ansaugkrümmer sieht aber nicht serienmäßig aus.
Ist da vielleicht ein Turbomotor mit AGR eingebaut?
Gruß,
Klassikjames
Ist da vielleicht ein Turbomotor mit AGR eingebaut?
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
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Re: Heizungsgebläse
Hallo Zusammen,
zum Thema Schlauch und Umbau kann ich nichts beitragen. Was den Ausbau des
Hezungslüfters betrifft gab es hier im Forum mal einen link zur einer Beschreibung
wie man das Teil ausbaut.
Den Heizungslüfter habe ich auch schon zweimal ausgebaut gereinigt und wieder
zusammengesetzt. Beim letzten Mal habe ich den Lüftermotor ersetzt. Wird als
sogenannter Kleinmotor von Bosch in Ungarn hergestellt. Dürfte ca. zwei jahte
her sein.
Andi hast Du den link zum Abbau des Armaturenbretts?
viele Grüße
Uwe
zum Thema Schlauch und Umbau kann ich nichts beitragen. Was den Ausbau des
Hezungslüfters betrifft gab es hier im Forum mal einen link zur einer Beschreibung
wie man das Teil ausbaut.
Den Heizungslüfter habe ich auch schon zweimal ausgebaut gereinigt und wieder
zusammengesetzt. Beim letzten Mal habe ich den Lüftermotor ersetzt. Wird als
sogenannter Kleinmotor von Bosch in Ungarn hergestellt. Dürfte ca. zwei jahte
her sein.
Andi hast Du den link zum Abbau des Armaturenbretts?
viele Grüße
Uwe
Re: Heizungsgebläse
Nein hab ich nicht mehr. Die Anleitung hab ich zwar vor vielleicht 15 Jahren geschrieben, ist auf meinen pcs wohl verloren gegangen.
Die Arbeit ist eigentlich selbsterklärend, wenn es auch langwierig. Das A-Brett muss nicht vollständig ausgebaut werden.
Die Arbeit ist eigentlich selbsterklärend, wenn es auch langwierig. Das A-Brett muss nicht vollständig ausgebaut werden.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Heizungsgebläse
Hallo SUIJames,
Der Unterdruckschlauch regelt eine Stellklappe zur Regelung der Abgasrückführung. Dadurch erreicht der Motor (minimal) bessere Abgaswerte. Die Kehrseite ist, dass Abgas zurück in den Ansaugtrakt geleitet werden.
Viele bauen dieses unsichtbar zurück, indem am Krümmer das Edelstahlrohr abgenommen und z.B. ein Fünfmarkstück eingelegt wird, das das Loch im Krümmer verschließt. Danach baut man die Klappen im Ansaugtrakt aus. Dieser wird ziemlich verunreinigt sein und zwar von den jahrelang zurückgeleiteten Abgasen.
Um es kurz zu machen: Der fehlende Schlauch hat keinen nennenswerten Einfluss auf Leistung oder Verbrauch. Wenn du deinem Motor etwas Gutes tun möchtest, baue die Abgasrückführung zurück oder dichte sie ab. Den Schlauch kannst du aufstecken, kannst es aber auch lassen, kein Grund zur Sorge.
Viele Grüße,
Christian
Re: Heizungsgebläse
Post ist an die E-Mail-Adressen raus.
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Re: Heizungsgebläse
Hi KlassikjamesKlassikJames hat geschrieben: ↑19.08.2022 09:09Der Ansaugkrümmer sieht aber nicht serienmäßig aus.
Ist da vielleicht ein Turbomotor mit AGR eingebaut?
Gruß,
Klassikjames
Danke für deinen Input. Die Motoren kenn ich so nicht im Detail, aber einen Turbo hab ich leider definitiv keinen gefunden
Was ist denn der unterschied zur originalen?
Sowas geht ja eigentlich nicht kaputt dass man es tauschen muss.... oder irr ich mich da?
Re: Heizungsgebläse
Hey danke für die ausführliche BeschreibungOM602 hat geschrieben: ↑24.08.2022 11:07Hallo SUIJames,
Der Unterdruckschlauch regelt eine Stellklappe zur Regelung der Abgasrückführung. Dadurch erreicht der Motor (minimal) bessere Abgaswerte. Die Kehrseite ist, dass Abgas zurück in den Ansaugtrakt geleitet werden.
Viele bauen dieses unsichtbar zurück, indem am Krümmer das Edelstahlrohr abgenommen und z.B. ein Fünfmarkstück eingelegt wird, das das Loch im Krümmer verschließt. Danach baut man die Klappen im Ansaugtrakt aus. Dieser wird ziemlich verunreinigt sein und zwar von den jahrelang zurückgeleiteten Abgasen.
Um es kurz zu machen: Der fehlende Schlauch hat keinen nennenswerten Einfluss auf Leistung oder Verbrauch. Wenn du deinem Motor etwas Gutes tun möchtest, baue die Abgasrückführung zurück oder dichte sie ab. Den Schlauch kannst du aufstecken, kannst es aber auch lassen, kein Grund zur Sorge.
Viele Grüße,
Christian
Das mit der abgasrückführung ist ja so eine eigene sache....mal schaun was ich damit anstelle.
Aber, da sind ja 2 unterdruck Ventile. Eines in diesem Fall für die Leerlauf Regelung, und eines für die Abgas Rückführung. Welches ist welches?
Möchte ihn vor allem neu einstellen, da das standgas zu tief fällt wenn er warm ist. Und zum andern hab ich das gefühl es wurde doch schon einiges rumgebastelt
Kenn mich grundsätzlich gut mit Motoren aus, jedoch mehr in der Benziner Ecke
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Re: Heizungsgebläse
Bonjour je serai également preneur pour avoir les explications pour changer le chauffage