Hallo,
aus aktuellem Anlass hole ich das Thema nochmal nach oben.
Ich war vor unserem Urlaub in der Sternwarte und habe dort mein Problem vorgetragen. Der freundliche Mitarbeiter sagte, dass in der A-Säule auf der Fahrerseite ein gelbes Kabel liegen würde. Dies sei das Empfangskabel für die ZV. Früher hätte es schon mal ein bestimmtes Kabel gegeben, welches mit einer bestimmten Verbindung an die Antenne gequetscht wurde. Anschließend wurde das verlängerte Kabel am Ende der A-Säule in Richtung Heck verlegt. Das hätte dann immer geholfen. Leider wußte er keine Bestellnummer bzw. ob es das noch gibt.
Zuhause habe ich dann erstmal die Verkleidung der A-Säule entfernt und mir die Kabel angesehen. Es gibt wirklich ein Kabel welches oben einfach aufhört und ähnlich wie eine Wurfantenne am Radio aussieht. Es hat auch eine ähnliche Dicke. Nur gelb war es bei mir nicht sondern schwarz. Ich habe dann mal eine Quetschverbindung am Ende gemacht und ein Kabel angesetzt. Allerdings mit einem dünneren Kabel und einer Länge von ca. 1 Meter. Dies brachte aber keine Verbesserung. Deshalb habe ich es wieder entfernt. Dann habe ich mal ein paar Tests gemacht und folgendes herausgefunden:
Das Kabel liegt zu Nahe am Metall der A-Säule. Die besten Ergebnisse habe ich erziehlt, wenn ich das Kabel nicht mehr in der Verkleidung, sonder auf der Verkleidung verlegt habe. Ich habe es zwischen Verkleidung und Gummidichtung der Tür verlegt. Immer möglichst weit weg vom Metall der A-Säule.
Ich habe nun eine Reichweite von ca. 2,5 - 3 Meter um die A-Säule. Bedeutet eine halbe Wagenlänge nach hinten und bequem von der Beifahrerseite. (Wir steigen duch die Schiebetür ein und aus)
Dies alles erklärt auch, warum sich unsere Reichweite verschlechtert hat. Ich habe über die A-Säule das Kabel für die Rückfahrkamera und den Monitor verlegt. Wahrscheinlich haben sie den Empfang der ZV verschlechtert.
Falls einer von Euch die Verlängerung eingebaut (bekommen) hat, würde ich gerne die Länge und den Durchmesser des Kabels wissen. Eventuell wird meine Reichweite dann noch besser.
Vielleicht hat der eine oder andere auch noch eine Idee, wie ich den Abstand zur A-Säule vergrößern kann ohne das ich eine Wäscheleine im Wagen habe.
Gruß Matthes