Ölstandsensor 316 CDI
Ölstandsensor 316 CDI
Moin liebe Freunde,
@Helmut (v-dulli) Du hast geschrieben, dass der Ölstandsensor im 316 CDI auch die Ölqualität erfassen kann.
Was macht der dann mit dem ermittelten Wert? beeinflusst der damit diesen Wartungsrechner?
Würde mich intressieren
Danke, bleibt gesund, Thomas
@Helmut (v-dulli) Du hast geschrieben, dass der Ölstandsensor im 316 CDI auch die Ölqualität erfassen kann.
Was macht der dann mit dem ermittelten Wert? beeinflusst der damit diesen Wartungsrechner?
Würde mich intressieren
Danke, bleibt gesund, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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Re: Ölstandsensor 316 CDI
Ja, er kann, vorausgesetzt der Wagen Verfügt über ASSYST, den Wechselintervall verändern. Das Nachfüllen(nicht weniger als 1l) von Öl führt zu eine Verlängerung des Intervalls.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: Ölstandsensor 316 CDI
Danke Helmut,
kannst Du sonst noch was zur Wirkungsweise des Sensors sagen
Z.B. erkennt der Sensor auch, wenn das Öl schlechter wird, (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)
Beste Grüße, bleibt gesund, guten Rutsch, Thomas
kannst Du sonst noch was zur Wirkungsweise des Sensors sagen
Z.B. erkennt der Sensor auch, wenn das Öl schlechter wird, (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)
Beste Grüße, bleibt gesund, guten Rutsch, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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Re: Ölstandsensor 316 CDI
Ob das Öl schlechter wird, was auch immer man darunter versteht, weiß ich nicht, weniger als 22500 km beim Wechselintervall sind nicht vorgesehen.
Eine Verlängerung des Intervalls ergibt sich erst bei einer Nachfüllmenge von einem Litter. Obt der ASSYST die Laufstrecke aufgrund der Nachfüllmenge oder der gestiegenen Ölqualität berechnet, ist mir nicht bekannt.
Die Sensoren der neueren CDI-Motoren erkennen, im Rahmen, tatsächlich die Ölqualität und passen die Ölwechselintervalle sowohl nach oben als auch nach unten an.
Eine Verlängerung des Intervalls ergibt sich erst bei einer Nachfüllmenge von einem Litter. Obt der ASSYST die Laufstrecke aufgrund der Nachfüllmenge oder der gestiegenen Ölqualität berechnet, ist mir nicht bekannt.
Die Sensoren der neueren CDI-Motoren erkennen, im Rahmen, tatsächlich die Ölqualität und passen die Ölwechselintervalle sowohl nach oben als auch nach unten an.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: Ölstandsensor 316 CDI
Hallo zusammen,
ich lese fast täglich die News im Forum. Schön ist immer bei Fragen, auch wenn sie dann von Laien sind, das hier viele Kenntnis ( Aufbau und Technik ) z.b. gerade wie hier Helmut und Thomas, über den James Cook haben. Das ist natürlich auch mithin der Sinn, trotzdem will ich es einmal erwähnen. Danke, wir lernen viel dazu.
Nun wünsche ich allen noch einen guten Rutsch ins nächste Jahr und bleibt Gesund Wilfried
ich lese fast täglich die News im Forum. Schön ist immer bei Fragen, auch wenn sie dann von Laien sind, das hier viele Kenntnis ( Aufbau und Technik ) z.b. gerade wie hier Helmut und Thomas, über den James Cook haben. Das ist natürlich auch mithin der Sinn, trotzdem will ich es einmal erwähnen. Danke, wir lernen viel dazu.
Nun wünsche ich allen noch einen guten Rutsch ins nächste Jahr und bleibt Gesund Wilfried
Re: Ölstandsensor 316 CDI
Von der Technik dieser Fahrzeuge verstehe ich viel mehr als vom James(Ausbau) selber. Ich kenne den Sprinter von der Werkstattseite und das seit seiner Markteinführung. Bin Anfang der 1990er bei MB Nfz. angefangen und dabei, zum großen Teil, ind Richtung Transporter gerutscht weil die Kollegen keine Lust darauf hatten - der kleine Transporter ist kein Fisch und kein Fleisch .wilan hat geschrieben: ↑30.12.2021 15:59Hallo zusammen,
ich lese fast täglich die News im Forum. Schön ist immer bei Fragen, auch wenn sie dann von Laien sind, das hier viele Kenntnis ( Aufbau und Technik ) z.b. gerade wie hier Helmut und Thomas, über den James Cook haben. Das ist natürlich auch mithin der Sinn, trotzdem will ich es einmal erwähnen. Danke, wir lernen viel dazu.
Nun wünsche ich allen noch einen guten Rutsch ins nächste Jahr und bleibt Gesund Wilfried
Als letztes Jahr feststand dass wir uns ein Reisemobil anschaffen wollen, stand der James ganz oben auf der List. Als ich dann aber die aufgerufenen Preise gesehen habe, habe ich mir einen "jungfräulichen" Hymer Grand Canyon S gekauft und es bist jetzt noch nicht bereut. Beide Fahrzeuge haben Vor- und Nachteile, beim James war es der hohe Preis bei bescheidenem Zustand und Alter.
Hier gelandet bin ich aber nach dem Kauf, durch eine Einladung.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: Ölstandsensor 316 CDI
Ich finde es super, dass wir mit Dir (Helmut) einen ausgewiesenen Technik-Fachmann was die Sprintertechnik anbelangt im Forum haben.
Nicht sooo schlimm dass Du beim Reisemobil fremdgehst.
Kannst Dich ja weiterhin durch technische Infos freikaufen
Allen einen guten Rutsch und bleibt bitte gesund und munter
Ich will endlich wieder James fahren, Thomas
Nicht sooo schlimm dass Du beim Reisemobil fremdgehst.
Kannst Dich ja weiterhin durch technische Infos freikaufen
Allen einen guten Rutsch und bleibt bitte gesund und munter
Ich will endlich wieder James fahren, Thomas
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Re: Ölstandsensor 316 CDI
Daaaanke Im vforum und Club werde ich auch nur geduldet
Ich fahr den Dicke ganzjährig und hab ich dafür großzügig "ausgeräumt" und die schlampige Hymer-Dämmung durch Armaflex ersetzt und deutliche erweitert. Auf der linken Seite unten ist noch die Originaldämmung Natürlich, auch von mir einen guten, knitterfreien Rutsch und ein frohes Neues.
Zuletzt geändert von v-dulli am 30.12.2021 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
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- Beiträge: 181
- Registriert: 25.07.2015 19:50
- Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland
Re: Ölstandsensor 316 CDI
Hallo Cook-Freunde,
Ja...den Helmut (v-dulli) habe ich Euch "eingebrockt". Nachdem er mir sehr masgeblich bei meinem 316er, der keine Leistung mehr brachte, geholfen hatte, habe ich Ihn dazu gebracht zum Cook-Treffen nach Bad Dürrheim zu kommen. Habe dann nochmehr von Ihm gelernt und erfahren.
Wünsche Euch Allen einen guten Rutsch in ein neues und fröhliches,gesundes Jahr.
Grüße
Georg aus MOD
Ja...den Helmut (v-dulli) habe ich Euch "eingebrockt". Nachdem er mir sehr masgeblich bei meinem 316er, der keine Leistung mehr brachte, geholfen hatte, habe ich Ihn dazu gebracht zum Cook-Treffen nach Bad Dürrheim zu kommen. Habe dann nochmehr von Ihm gelernt und erfahren.
Wünsche Euch Allen einen guten Rutsch in ein neues und fröhliches,gesundes Jahr.
Grüße
Georg aus MOD
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß
Re: Ölstandsensor 316 CDI
Danke dafür, Georg
@Helmut: ganzjährig möchte ich dem James nicht zumuten (zumindest bis jetzt noch nicht) bei unserem Salzpökel hier in D.
Allerdings überlege ich doch mal in Marokko zu überwintern - und dafür müsste ich ihn halt dann doch das ganze Jahr anmelden.
Ist ja interessant, dass Hymer auch schlampig isoliert ...
Allzeit knitterfreien Flug und Gesundheit Euch allen, bis nächstes Jahr - Thomas
@Helmut: ganzjährig möchte ich dem James nicht zumuten (zumindest bis jetzt noch nicht) bei unserem Salzpökel hier in D.
Allerdings überlege ich doch mal in Marokko zu überwintern - und dafür müsste ich ihn halt dann doch das ganze Jahr anmelden.
Ist ja interessant, dass Hymer auch schlampig isoliert ...
Allzeit knitterfreien Flug und Gesundheit Euch allen, bis nächstes Jahr - Thomas
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- Meister Eder
- Beiträge: 368
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- Wohnort: Heiligenstedtenerkamp
Re: Ölstandsensor 316 CDI
Problem wieder da!
Die Ölstansanzeige leuchtet wieder kurzfristig auf. Ölwechsel im Januar, kein aufleuchten, heute wieder.
Ist der Sensor defekt? Oder sogar die Ölpumpe? Kondenswasser in der Wanne? Läßt sich der Druck kontrollieren/messen?
Gruß
Holger
Die Ölstansanzeige leuchtet wieder kurzfristig auf. Ölwechsel im Januar, kein aufleuchten, heute wieder.
Ist der Sensor defekt? Oder sogar die Ölpumpe? Kondenswasser in der Wanne? Läßt sich der Druck kontrollieren/messen?
Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours
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Re: Ölstandsensor 316 CDI
Öldruck wird nicht erfasst und Wasser im Öl ist zwar möglich, würde sich aber auch noch anders bemerkbar machen.
Gruß aus OWL
Helmut
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- KlassikJames
- Beiträge: 1079
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Ölstandsensor 316 CDI
Ich kenne die Symptome aus meiner alten C-Klasse mit CDI Motor:
Warnleuchte geht sporadisch an aber am Peilstab ist der Ölstand kurz vor voll.
Damals hat nur der Tausch des Sensors geholfen.
Gruß,
Klassikjames
Warnleuchte geht sporadisch an aber am Peilstab ist der Ölstand kurz vor voll.
Damals hat nur der Tausch des Sensors geholfen.
Gruß,
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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- Never ending project
- Beiträge: 335
- Registriert: 21.10.2020 09:09
- Wohnort: Braunschweig
Re: Ölstandsensor 316 CDI
Hallo in die Runde,
nicht ganz das Thema, aber da in den vorausgegangenen Beiträgen schon mal das ASSYST-System genannt wurde, hätte ich dazu mal eine Frage, da hier ja Fachkompetenz versammelt ist. Bei unserem gebraucht erworbenen T1N, Bj 2006 steht demnächst der für uns erste Ölwechsel an, jedenfalls sagt das das Kombiinstrument 300km Ölwechsel...... der Wagen hat das ASSYST System, kann ich dennoch den Ölwechsel selber voenehmen (und muß ich dann irgendwas und wie resetten?) oder muß ich zwangsweise in die "Sternwarte"? Kann ich die verwendete Ölsorte (normal oder langlauf) eingeben oder erkennt der Wagen das automatisch?
Die Saison beginnt ja erst im März, von daher.....noch ein bisschen Zeit.
Grüße aus Braunschweig vom Arnd
nicht ganz das Thema, aber da in den vorausgegangenen Beiträgen schon mal das ASSYST-System genannt wurde, hätte ich dazu mal eine Frage, da hier ja Fachkompetenz versammelt ist. Bei unserem gebraucht erworbenen T1N, Bj 2006 steht demnächst der für uns erste Ölwechsel an, jedenfalls sagt das das Kombiinstrument 300km Ölwechsel...... der Wagen hat das ASSYST System, kann ich dennoch den Ölwechsel selber voenehmen (und muß ich dann irgendwas und wie resetten?) oder muß ich zwangsweise in die "Sternwarte"? Kann ich die verwendete Ölsorte (normal oder langlauf) eingeben oder erkennt der Wagen das automatisch?
Die Saison beginnt ja erst im März, von daher.....noch ein bisschen Zeit.
Grüße aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Ölstandsensor 316 CDI
Ja, ja, nein.
Ja, Du kannst den Ölwechsel selber machen.
Ja, Du kannst den Wartungsrechner im KI selber zurücksetzen - die Anleitung dazu lässt sich sicher auftreiben.
Nein, es spielt bei der Laufleistung keine Rolle ob das Öl nach 228.3/ 229.3 oder 228.5/ 229.5 zertifiziert ist. Allein die Fahrweise und Nachfüllmenge(+1l) sorgt für eine Verlängerung des Wechselintervalle.
Die wirklich freigegebenen Öle findest Du unter
https://operatingfluids.mercedes-benz.c ... ine-oil/en
Natürlich kannst Du auch die aschearmen 228.31 bis 229.52 nehmen.
Ja, Du kannst den Ölwechsel selber machen.
Ja, Du kannst den Wartungsrechner im KI selber zurücksetzen - die Anleitung dazu lässt sich sicher auftreiben.
Nein, es spielt bei der Laufleistung keine Rolle ob das Öl nach 228.3/ 229.3 oder 228.5/ 229.5 zertifiziert ist. Allein die Fahrweise und Nachfüllmenge(+1l) sorgt für eine Verlängerung des Wechselintervalle.
Die wirklich freigegebenen Öle findest Du unter
https://operatingfluids.mercedes-benz.c ... ine-oil/en
Natürlich kannst Du auch die aschearmen 228.31 bis 229.52 nehmen.
Gruß aus OWL
Helmut
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