klokassette undicht
klokassette undicht
HI. Leider ist irgendwie der Übergang Klo zur Kassette undicht. Der ganze Siff sammelt sich dann in der unteren Etage. Kennt jemand dass Problem? Und hat jemand ne Lösung? Hab schon ne neue Dichtung in die Kassette gemacht...aber hilft irgendwie nicht.
Es läuft irgendwie zwischen dem Übergang raus.. wir lassen schon nix stehen haben den Öffner immer offen. Aber leider
Kommt es immer wieder vor. Auch wenn die Kassette sehr voll ist. Da ist die Sauerei erst richtig toll...
Hat jemand da nen Tip?
Dankeschön
Es läuft irgendwie zwischen dem Übergang raus.. wir lassen schon nix stehen haben den Öffner immer offen. Aber leider
Kommt es immer wieder vor. Auch wenn die Kassette sehr voll ist. Da ist die Sauerei erst richtig toll...
Hat jemand da nen Tip?
Dankeschön
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb
Re: klokassette undicht
Außer, dass ich das erstmal mit Wasser probieren würde, leider nicht.
Gibt ja theoretisch nur vier Möglichkeiten:
(1) Die Flüssigkeit tritt aus dem Tank wieder aus (Dichtung des "auf/zu"-Schiebers)
(2) Die Dichtung von Kassette zum weißen "Oberteil" ist durchlässig (als wirklich der Übergang von Kassette zu Schüssel)
(3) Die Schüssel ist irgendwo undicht (Riss?) und gar nicht die Kassette
(4) Die Undichtigkeit der Kassette ist nicht am Schieber/Einlass, sondern irgendwo an den anderen Stutzen (Ausguss, Entlüftung/Belüftung), etc.
Nimm doch erstmal die Kassette raus und probiere, ob beim Drehen/Schütteln etc. Wasser austritt.
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)
Re: klokassette undicht
Das kann ich zumindest verneinen. Unsere Kassetten selbst werden allerdings auch nicht sehr alt. Wir "gönnen" uns gerne einmal so ein Thetford-FreshUp-Set.
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)
Re: klokassette undicht
Und dass heisst im klartext? Was wechselt ihr da?
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb
Re: klokassette undicht
Hi danke... Kassette is dicht!Dirk hat geschrieben: ↑29.05.2022 12:39Außer, dass ich das erstmal mit Wasser probieren würde, leider nicht.
Gibt ja theoretisch nur vier Möglichkeiten:
(1) Die Flüssigkeit tritt aus dem Tank wieder aus (Dichtung des "auf/zu"-Schiebers)
(2) Die Dichtung von Kassette zum weißen "Oberteil" ist durchlässig (als wirklich der Übergang von Kassette zu Schüssel)
(3) Die Schüssel ist irgendwo undicht (Riss?) und gar nicht die Kassette
(4) Die Undichtigkeit der Kassette ist nicht am Schieber/Einlass, sondern irgendwo an den anderen Stutzen (Ausguss, Entlüftung/Belüftung), etc.
Nimm doch erstmal die Kassette raus und probiere, ob beim Drehen/Schütteln etc. Wasser austritt.
Riss auch nicht ...
Also irgendwie der ganze Übergangskrempel
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb
Re: klokassette undicht
Wenn die Schüssel dicht ist (kein Riss, wie Du sagst) und die Kassette selbst auch, dann bleibt doch nur die Dichtung zwischen Kassette und Kloschüssel. Oder sehe ich das falsch?
Bei mir gibt es da nicht mehr "Übergangskrempel".
Hast Du mal probiert, ob die Undichtigkeit nur während der Fahrt auftritt? Oder auch im Stand. Sprich: Alles trockenlegen. Schieber zu. Schüssel mit Wasser füllen. Und warten/zuschauen.
Bei mir gibt es da nicht mehr "Übergangskrempel".
Hast Du mal probiert, ob die Undichtigkeit nur während der Fahrt auftritt? Oder auch im Stand. Sprich: Alles trockenlegen. Schieber zu. Schüssel mit Wasser füllen. Und warten/zuschauen.
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)
Re: klokassette undicht
Wenn die Kassette doch dicht ist, dann verstehe ich den o.a. Satz nicht. Ich persönlich würde in eine Ersatzkassette investieren. Vielleicht schließt ja auch der Schieber nicht richtig (Mechanik innerhalb der Kassette).
Apropos Mechanik: Der Drehknauf im Bad dreht ja auch nur so einen Schlitz, der dann den Drehknauf an der Kassette dreht (ich hoffe, man versteht, was ich meine). Vielleicht ist auch dort zu viel Spiel oder etwas defekt. So dass der Schieber nicht richtig schließt. Ansonsten bin ich mit den Ideen auch am Ende.
Zuletzt geändert von Dirk am 30.05.2022 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)
Re: klokassette undicht
Bei uns war der Schraubdeckel gelb am Stutzen die Ursache…
Re: klokassette undicht
Hm danke ich denke dann ist es wohl der Übergang...den wenn die Kassette voll ist dann ist die Dichtungen auch dicht. Also beim rausholen und rum tragen.
Da muss es ja am Übergang sein. Ich probiere es mal es generell bei Benutzung offen zu lassen.
Da muss es ja am Übergang sein. Ich probiere es mal es generell bei Benutzung offen zu lassen.
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb
Re: klokassette undicht
Ich hatte das selbe problem kurz nach dem kauf meines 1997er cookies in einem holland urlaub... Nach dieser Sauerei habe ich mich direkt für eine neue kasette (ca 100€) entschieden und kann nur dazu raten!
Re: klokassette undicht
Ich kann das wirklich nur empfehlen. Diese Thetford Fresh-Up Sets enthalten neben der Kassette auch noch eine neue Brille/Deckel-Kombi.
Gibt es in den einschlägigen Quellen immer mal zwischen 110 und 120 EUR.
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)
Re: klokassette undicht
Entweder das Freshup kaufen, oder die Schieberdichtung.
Die liegt Stramm am WC Gehäuse an. Mit der Zeit macht sie das aus Altersgründen nicht mehr und es plört dann daneben.
Irgendwie lässt sich der link nicht einfügen.
Google mal nach obelink thedford Freshup
Rechte Ausführung benötigst du. Investition lohnt aufjedenfall.
Die liegt Stramm am WC Gehäuse an. Mit der Zeit macht sie das aus Altersgründen nicht mehr und es plört dann daneben.
Irgendwie lässt sich der link nicht einfügen.
Google mal nach obelink thedford Freshup
Rechte Ausführung benötigst du. Investition lohnt aufjedenfall.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
- camper_karlchen
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- Wohnort: Oelde
Re: klokassette undicht
Thetford C2/3/4 Fresh-up Set rechts
Obelink
CampingWagner
Fritz-Berger
Just4Campe
eBay
Amazon
P.S.: Das Kit ist deutlich günstiger als nur die Kasette als Ersatzteil.
Obelink
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James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2000 3,5t 200.000 km
Re: klokassette undicht
Also ich glaube ja nicht dass es an der Kassette liegt...denn wenn die raus is und ich Kipp die um da läuft nix ....
Ich denke das ist dieser ganze hebelschieberklickklackschnulli. Ich hab ma ein paar Bahnen panzertape unten drauf geklebt..damit die Kassette etwas straffer sitzt...und es ist etwas besser.
Da sind bestimmt die ganzen Dichtungen ausgenuddelt! Gibt's da ein Ersatzset?
Ich denke das ist dieser ganze hebelschieberklickklackschnulli. Ich hab ma ein paar Bahnen panzertape unten drauf geklebt..damit die Kassette etwas straffer sitzt...und es ist etwas besser.
Da sind bestimmt die ganzen Dichtungen ausgenuddelt! Gibt's da ein Ersatzset?
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb
- RockTheCook
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Re: klokassette undicht
Hallo domichi,
so, wie du das jetzt beschreibst, hast du vielleicht den gleichen Fehler, wie ich mal. Eben dieser "Klick-klack-Mechanismus" hat bei mir nicht mehr ganz geschlossen, sobald die Kassette eingesetzt war. Herausgenommen, war es wie bei dir: prima dicht. Du kannst das auch prüfen. Wenn es in der Kassette wärmer ist, als draußen, bildet sich ein leichter Überdruck. Wenn man dann den Verschluss wieder öffnet, kann man das erkennen. Kippe z. B. einen halben Liter mäßig heißes Wasser rein und warte einige Minuten. Im Klo auf der Klappe sollte noch ein wenig Wasser stehen. Wenn du jetzt die Klappe öffnest, sollte das stehende Wasser durch den Überdruck ein wenig nach oben spritzen. Wenn nicht, ist nicht alles dicht. Ich habe dann die Kassette grundgereinigt und den kompletten Verschlussmechanismus ausgebaut, ebenfalls gereinigt, alles wieder zusammen, mit ein wenig säurefreiem Fett drauf (Vaseline). Dann war alles wieder viel besser, aber so 100 % wurde es nie. Und dann landen wir wieder bei Jenner, Dirk und Epeg. Seit ich eine neue Kassette habe, ist alles wieder perfekt, gefühlt 101 %
Die alte habe ich als Ersatz, falls ich mal auf Großurlaub ohne Entsorgung gehe. Wobei: dank SOG verwende ich keine Chemie mehr und kann den Inhalt auch guten Gewissens in jede Toilette kippen. Aber das ist ein anderes Thema und im Forum auch schon beschrieben.
Liebe Grüße
Peter
so, wie du das jetzt beschreibst, hast du vielleicht den gleichen Fehler, wie ich mal. Eben dieser "Klick-klack-Mechanismus" hat bei mir nicht mehr ganz geschlossen, sobald die Kassette eingesetzt war. Herausgenommen, war es wie bei dir: prima dicht. Du kannst das auch prüfen. Wenn es in der Kassette wärmer ist, als draußen, bildet sich ein leichter Überdruck. Wenn man dann den Verschluss wieder öffnet, kann man das erkennen. Kippe z. B. einen halben Liter mäßig heißes Wasser rein und warte einige Minuten. Im Klo auf der Klappe sollte noch ein wenig Wasser stehen. Wenn du jetzt die Klappe öffnest, sollte das stehende Wasser durch den Überdruck ein wenig nach oben spritzen. Wenn nicht, ist nicht alles dicht. Ich habe dann die Kassette grundgereinigt und den kompletten Verschlussmechanismus ausgebaut, ebenfalls gereinigt, alles wieder zusammen, mit ein wenig säurefreiem Fett drauf (Vaseline). Dann war alles wieder viel besser, aber so 100 % wurde es nie. Und dann landen wir wieder bei Jenner, Dirk und Epeg. Seit ich eine neue Kassette habe, ist alles wieder perfekt, gefühlt 101 %
Die alte habe ich als Ersatz, falls ich mal auf Großurlaub ohne Entsorgung gehe. Wobei: dank SOG verwende ich keine Chemie mehr und kann den Inhalt auch guten Gewissens in jede Toilette kippen. Aber das ist ein anderes Thema und im Forum auch schon beschrieben.
Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
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