Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

die ersten Sprinter (T1N)
easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von easyrider » 13.10.2021 09:22

Epeg hat geschrieben:
13.10.2021 08:32
Moin
Das das Ladegerät hochgeht ist ab einem gewissen Alter wohl Standard, da bist du nicht der erste. Gibt im Netz Leute die das Gerät komplett überholen.

Kühlschrank: keine Ahnung
Hi Epeg,

wäre hier "Cool-and-More" der richtige Ansprechpartner zur Überholung des Steuergerätes? Die machen ja sonst alles andere rund um unsere Kühlboxen.

Gruß,
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von Epeg » 13.10.2021 10:28

Wäre ein Versuch wert. Evtl. Gibt es ja,was im Austausch
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von easyrider » 15.10.2021 20:15

Hallo,

habe jetzt eine Antwort von C&M erhalten.

Die 40A Sicherung ist ihrer Meinung nach definitiv viel zu viel gewesen. Es ist jetzt davon auszugehen, dass das Steuergerät deswegen durchgebrannt ist. Eine Reparatur des Steuergeräts sei aber nicht möglich.
Sie gehen davon aus, dass ein defekter Kompressor Ursache sei und bieten eine Reparatur der Kühlbox an.

Frage:
1. Was für eine Sicherung habt ihr in euren Steuergeräten stecken? Was ist hier der richtige Amperewert?
2. Hat jemand zufällig den Stromlaufplan der Kühlbox zur Hand? Steht das da drinn?
3. Kann ein defekter Kompressor Ursache sein? Was verstehe ich unter Defekt? Wenig Kühlmittel? Ein Leck? ...

@epeg:
Meintest du mit "Gerät komplett überholen" das Steuergerät oder die Kühlbox als ganzes?

Grüße von der Ostsee.
Letzte WE-Tour vorm Winterschlaf.
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von Lincoln » 16.10.2021 11:47

282_021_350_101.1_Stromlaufplan MB T1N (1).PDF
(707.78 KiB) 166-mal heruntergeladen
Hier mal der Stromlaufplan, Kühlbox und Sicherung sind enthalten. Hoffe, das hilft Dir!

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von easyrider » 16.10.2021 22:49

Lincoln hat geschrieben:
16.10.2021 11:47
282_021_350_101.1_Stromlaufplan MB T1N (1).PDF
Hier mal der Stromlaufplan, Kühlbox und Sicherung sind enthalten. Hoffe, das hilft Dir!
Besten dank Lincoln. Schau ich mir morgen mal genauer an.

Gruß,
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Kühlbox ausgefallen

Beitrag von easyrider » 23.10.2021 00:36

Hallo zusammen,

Nach Prüfung des 12V Kreises scheint hier erstmal alles in Ordnung zu sein.
Die Sicherung F6 ("Freezer" im Schaltplan, 15A) ist i.o. und es liegen auch 12,6V am Steuergerät der Kühlbox an. Soweit gut.

Habe auch die verschmorte 40A Sicherung aus dem Steuergerät durchgemessen, auch ok. :!: Messgerät zeigt Durchgang an.
Könnte also auch an einem schlechten Kontakt im Sockel gelegen haben, dass dieser und die Sicherung abgeraucht sind.

@Lincoln:
Leider sind das Steuergerät und was dort für eine Sicherung drin stecken sollte, nicht im Stromlaufplan verzeichnet. Diese Info fehlt mir.
Sonst aber hat der Plan schon gut weiter geholfen.

Frage:
Könnte vielleicht jemand mal bei sich nachschauen, was dort an Sicherung im Steuergerät der Kühlbox (danfoss 102N3035) steckt?

Auf dem Steuergerät steht "Fuse 15A", drin waren bei mir 40A. Das ist irreführend.
Die Westfalia-Kühlbox weist auf ihrem Typenschild einen Widerstand 40A aus. Könnte sein, dass der Kompressor (danfoss BD2,5F) einen hohen Anlaufstrom hat, deswegen die 40A benötigt werden. Finde dazu aber nirgends einen gesicherten Hinweis und möchte ungern wieder eine zu große Sicherung einsetzen.

Sicherungssockel:
Hat schonmal jemand das Steuergerät zerstörungsfrei geöffnet um den Sockel zu tauschen?

Danke und Gruß,
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von Lincoln » 23.10.2021 11:12

Hey Easyrider,
hat cool-and-more vielleicht einen Schaltplan fürs Steuergerät?
Lg

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von wolle » 30.10.2021 20:16

Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem. Box in Stoerung, Sicherung in Ordnung aber der Halter komplett verschmort und die kontakte schwarz verkolhlt.

Allés gereinigt aber nach einer Saison und Hoechstleistung der Box das gleiche Probleme.

Ich denke durch Vibration und das der Halter ueber Kopf haengt entstehen Kontaktprobleme und Waerme bis das Plastik schmilzt und die Sicherung kein Kontakte mehr hat.

Ich habe einen neuen Sicherungshalter ausgelagert.. heisst, alter Halter raus und mit Kabel seitlich in einem kleinem Gehaeuse mit Kopf nach oben eingebaut.

Das war vor einigen Jahren.. seitdem Ruhe 🤪

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von easyrider » 30.10.2021 21:45

wolle hat geschrieben:
30.10.2021 20:16
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem. Box in Stoerung, Sicherung in Ordnung aber der Halter komplett verschmort und die kontakte schwarz verkolhlt.

Allés gereinigt aber nach einer Saison und Hoechstleistung der Box das gleiche Probleme.

Ich denke durch Vibration und das der Halter ueber Kopf haengt entstehen Kontaktprobleme und Waerme bis das Plastik schmilzt und die Sicherung kein Kontakte mehr hat.

Ich habe einen neuen Sicherungshalter ausgelagert.. heisst, alter Halter raus und mit Kabel seitlich in einem kleinem Gehaeuse mit Kopf nach oben eingebaut.

Das war vor einigen Jahren.. seitdem Ruhe 🤪

salut wolle
Hi wolle,

ja genau das denke ich ist auch bei mir der Fall.
Kannst du mir sagen, was für eine Sicherung du jetzt im neuen Sockel stecken hast? Sind es auch 40A oder doch die 15A wie auf dem Steuergerät angegeben? Hier hänge ich, auch Cool & More kann mir keine konkrete Antwort darauf geben. Außer, dass 40A nicht nachvollziehbar sind.

Einen externen Sicherungssockel habe ich auch im Sinn, Original gibts wahrscheinlich eh nirgends mehr.
Weißt du noch wie das Steuergerät zu öffenen ist? Werde kommende Woche weiter prüfen und möchte nichts unnötig beschädigen.

Gruß Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von easyrider » 30.10.2021 21:58

Lincoln hat geschrieben:
23.10.2021 11:12
Hey Easyrider,
hat cool-and-more vielleicht einen Schaltplan fürs Steuergerät?
Lg
Hi Lincoln,

leider kann Cool & More hier auch nicht weiterhelfen. Anbei mal deren Antwort:

"leider gibt es hier keinerlei Dokumente zu.
Die 40A stehen in keiner Relation zu dem 2,5mm² Kabel. Da die Kühlbox aber vorab mit 7,5A abgesichert ist, machen die 40A Absicherung auch wenig Sinn.
Was Westfalia sich dabei gedacht hat entzieht sich völlig meiner Kenntnis."

Bliebe nur der Umbau auf neueren Kompressor und Steuergerät. So einfach will ich mich aber (noch) nicht geschlagen geben, werde wie #wolle erstmal das Steuergerät unter die Lupe nehmen. :mrgreen:
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von wolle » 31.10.2021 16:43

Hallo Mirko,

ich habe eine 15A Sicherung eingesetzt.
Das Steuergeraet ist mit 4 Muttern am Blech befestigt. Also Stecker abziehen und die Muttern loesen. Wenn ich mich richtig erinnere sind zwei Stecker gleich, also beschriften.

Zum Ladegeraet... ist bei mir auch abgeraucht. War aber nur ein Kondensator auf der Netzspannungsseite des Ladegeraetes. Es gibt zwei die hohe Spannungsspitzen ableiten sollen. Einer war bei mir quasi explodiert. Wert ist 0,47 uF / 275 V Wechselspannung.

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von easyrider » 14.06.2022 23:36

Hallo Wolle,

war leider recht lange off im Forum, sorry für das so lange Nicht-Antworten bzw. melden.
Die obligatorische Winterpause hat mir ebenfalls absolut keine Zeit gelassen, mich mal der Kühlbox zu widmen. Nun habe ich es vor einigen Wochen endlich mal geschafft, Box läuft zumindest wieder an.

Kurzfassung, mit mehr Zeit folgen auch ein paar Bilder:
1. Wartungsklappe: Mit einem Saugheber (Griff mit zwei Saugnäpfen) ging sie raus, sitzt extrem stramm.
2. Fehler: Sicherungshalter war total verschmort. Sicherung auch, war aber noch ganz. Hier war eine 40A Sicherung gesetzt!?!
3. Lösung: Habe wie du einen neuen Sicherungshalter im Steuergerät installiert und eine 15A Sicherung eingesetzt.

Dennoch läuft die Box noch nicht wieder rund. Schaltet kaum ab, scheint nicht gut runter zu kühlen. Bleibe hier dran.

Soweit.
Gruß Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 346
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von iCook » 15.06.2022 07:56

Hallo in die Runde,
ja, die Kühlbox ist schon ein "älterer Jahrgang".
Ich habe mir alle Ersatzteile 1x auf Lager gelegt. Just in case.
Mein Tipp: https://www.cool-and-more.de/produkte/westfalia/
Kompetente Beratung. Just call!
(!) Ich teile meine Erfahrung und habe keine kommerzielle Beziehung zu Cool and More.
Happy summer!
Grüße, Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von Netsrac » 15.06.2022 08:45

easyrider hat geschrieben:
14.06.2022 23:36
...Schaltet kaum ab, scheint nicht gut runter zu kühlen....
Moin Mirko,

überprüfe mal den Lüfter am Wärmetauscher des Kompressors, der hält nicht ewig.
Wenn der den Wärmetauscher nicht mehr gekühlt wird, wird das Kühlmittel seine Wärme nicht los - der Kompressor läuft durchgehend und die Kühlleistung geht runter.
Der Austausch ist einfach und nicht teuer, Beschreibung im Wartungsleitfaden und jede Menge Berichte hier im Forum.
Und wenn Du dann noch den Zuluft- vom Abluftstrom unterhalb der Kühlbox trennst, wird der Wirkungsgrad noch besser (die Einschaltdauer - und damit der Stromverbrauch - also noch geringer).

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Toni77
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2020 11:34

Re: Kühlbox ausgefallen - wie Wartungsklappe öffnen???

Beitrag von Toni77 » 15.06.2022 13:02

The maintenance flap needs a suction cup and you pull on the, right hand side(worderobe side). The other side is tongue and groove. You pull hard on the right and slide it after.
Regarding the cool box, could be anything but you should open the screws of the unit and investigate yourself. Could be just the live/negative wire loose and it will be a easy fix
(that was a easy fix on my case)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“