Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Hallo Mirko,
nein, noch nichts zu berichten.
Liegt auf Eis da ich mir keinen Stress damit machen brauche.
Werd mich irgendwann an den Druckwandler und die Umluftklappe machen.
Melde mich dann...
Grüße,
Arne
nein, noch nichts zu berichten.
Liegt auf Eis da ich mir keinen Stress damit machen brauche.
Werd mich irgendwann an den Druckwandler und die Umluftklappe machen.
Melde mich dann...
Grüße,
Arne
Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Servus Mirko,
Fehler gefunden: war das AGR Ventil.
Hatte erst den Druckwandler (25,-€ von FEBI) unter Verdacht und getauscht. Hat aber nichts gebracht. Dann das AGR Ventil (Magneti Marelli 57,-€), das total zu war. Kann man wohl auch reinigen. Soll sich allerdings sehr schnell wieder zu setzen, laut Sprinter Forum.
Jetzt funktioniert die LWR wieder.
Hoffe, du wirst bald fündig.
Gruß,
Arne
Fehler gefunden: war das AGR Ventil.
Hatte erst den Druckwandler (25,-€ von FEBI) unter Verdacht und getauscht. Hat aber nichts gebracht. Dann das AGR Ventil (Magneti Marelli 57,-€), das total zu war. Kann man wohl auch reinigen. Soll sich allerdings sehr schnell wieder zu setzen, laut Sprinter Forum.
Jetzt funktioniert die LWR wieder.
Hoffe, du wirst bald fündig.
Gruß,
Arne
Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Das AGR-Ventil selbst hat keinen Einfluss auf den Unterdruck und eine/ dessen undichte Unterdruckdose kann man nicht reinigen.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Hey Arne,
ja, bin mittlerweile ebenfalls am AGR angekommen. War total dicht, habe es gereinigt. Danach erst gesehen, dass die Membran eingerissen ist, muss also auch bei mir neu. Zudem ist mein Mischgehäuse ebenfalls fast vollständig zu ! Aber gut, der Gute hat auch 315TKm runter, da hat wohl noch nie jemand nachgeschaut. Das werde ich jetzt auch noch reinigen und den Ansaugkrümmer wohl gleich mit.
Die Umluftklappe funzt schon mal wieder, am WE teste ich dann auch die LWR.
Danke und Gruß.
Ich berichte.
Mirko
ja, bin mittlerweile ebenfalls am AGR angekommen. War total dicht, habe es gereinigt. Danach erst gesehen, dass die Membran eingerissen ist, muss also auch bei mir neu. Zudem ist mein Mischgehäuse ebenfalls fast vollständig zu ! Aber gut, der Gute hat auch 315TKm runter, da hat wohl noch nie jemand nachgeschaut. Das werde ich jetzt auch noch reinigen und den Ansaugkrümmer wohl gleich mit.
Die Umluftklappe funzt schon mal wieder, am WE teste ich dann auch die LWR.
Danke und Gruß.
Ich berichte.
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995
Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Hallo v-dulli,
danke das du hier mal vorbei schaust. Eine Frage zu deiner Antwort, weil ich das Zusammenspiel von Umschaltventil und AGR-Ventil noch nicht verstanden habe:
Wenn mein Motor läuft und ich am Umschaltventil vom AGR den Schlauchstutzen zum AGR-Ventil zuhalte, dann schließt sich meine Umluftklappe (Umluft eingeschaltet). Finger weg, geht sie wieder auf. Als stattdessen der Schlauch zum AGR-Ventil montiert war, lies sich die Umluftklappe nicht schalten. AGR-Ventil-Membran ist gerissen, so dass hier kein Unterdruck mehr entstehen kann. Ist hier nicht doch ein Einfluss gegeben oder ist möglicherweise auch mein Umschaltventil defekt, schließt nicht den Bypass zum AGR-Ventil?
Gruß,
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995
Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Die Unterdruckdose ist direkt mit dem eigentlichen Abgasventil verbunden, soweit richtig. Falsch war der Zusammenhang der nicht funktionierenden ALWR und der Verschmutzung/ Reinigung des AGR-Ventils.easyrider hat geschrieben: ↑01.08.2022 21:32Hallo v-dulli,
danke das du hier mal vorbei schaust. Eine Frage zu deiner Antwort, weil ich das Zusammenspiel von Umschaltventil und AGR-Ventil noch nicht verstanden habe:
Wenn mein Motor läuft und ich am Umschaltventil vom AGR den Schlauchstutzen zum AGR-Ventil zuhalte, dann schließt sich meine Umluftklappe (Umluft eingeschaltet). Finger weg, geht sie wieder auf. Als stattdessen der Schlauch zum AGR-Ventil montiert war, lies sich die Umluftklappe nicht schalten. AGR-Ventil-Membran ist gerissen, so dass hier kein Unterdruck mehr entstehen kann. Ist hier nicht doch ein Einfluss gegeben oder ist möglicherweise auch mein Umschaltventil defekt, schließt nicht den Bypass zum AGR-Ventil?
Gruß,
Mirko
Je nach Motorisierung gibt es gleich mehrere Fehlerquellen bis hin zu, durch Batteriesäure, beschädigten Unterdruckleitung.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Ja, ich glaube, dass das im tread etwas wirr rüber kommt. Angefangen hat alles mit der nicht funktionierenden LWR - Fokus Unterdruckschläuche etc. Nun waren bei mir und auch bei Jaimi noch weitere unterdruckgesteuerte Verbraucher defekt, die über die Schlauchverbindung irgendwie alle miteinander verbunden sind. Haben wir uns auch gleich hier drüber ausgetauscht. Das die Verschmutzung/Reinigung des AGR nichts mit der LWR zu tun hat, ist uns denke allen klar. Danke fürs nochmal klar stellen.
Gruß,
Mirko
Gruß,
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995
Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Je nach Motor gibt es mehrere Abzweige, Ventile und Unterdruckdose die defekt/ undicht sein können und darum ist es wichtig mit einem Unterdruckmanometer von Punkt zu Punkt, beginnend am BKV, auf die Suche zu gehen.
Ganz selten sind auch die Steller der Scheinwerfer undicht.
Ganz selten sind auch die Steller der Scheinwerfer undicht.
Zuletzt geändert von v-dulli am 04.08.2022 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: Leuchtweitenregulierung LWR defekt
Hallo Helmut,
ja genau das tue ich auch. Bisher waren eigentlich alle Gummischläuche und Winkelstücke stark porös, Unterdruckdose der ULK sowie das AGR-Ventil defekt/undicht. Wenn letzteres ersetzt ist hoffe ich, dass alles wieder ok ist und es dabei bleibt. Werde berichten.
Gruß Mirko
ja genau das tue ich auch. Bisher waren eigentlich alle Gummischläuche und Winkelstücke stark porös, Unterdruckdose der ULK sowie das AGR-Ventil defekt/undicht. Wenn letzteres ersetzt ist hoffe ich, dass alles wieder ok ist und es dabei bleibt. Werde berichten.
Gruß Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995
Re: Unterdrucksystem - u.a. Leuchtweitenregulierung LWR defekt - gelöst
Hi,
gestern neues AGR-Ventil verbaut und siehe da, alles wieder i.O. War das letzte defekte Glied in meiner Unterdruck-Kette.
In Summe waren also alle dicken Gummischläuche und -anschlusswinkel porös, die Druckdose der Umluftklappe defekt, das AGR-Ventil defekt. Alles erneuert, Ansaugkrümmer und Mischrohr gleich mit gereinigt und mit neuen Dichtungen und Verbindungsmitteln wieder montiert. Passt.
Dank an alle die unterstützt haben.
zur Info:
Das AGR-Ventil gibt es laut MB nicht mehr, ich musste wie Jaimi auf den Aftermarket zurückgreifen.
Von Magneti Marelli gibts das noch neu (habe ich jetzt auch drin), ansonsten noch überholte Original-AGR-Ventile (Fa. Wahler), zu einem recht hohen Preis.
Grüße,
Mirko
gestern neues AGR-Ventil verbaut und siehe da, alles wieder i.O. War das letzte defekte Glied in meiner Unterdruck-Kette.
In Summe waren also alle dicken Gummischläuche und -anschlusswinkel porös, die Druckdose der Umluftklappe defekt, das AGR-Ventil defekt. Alles erneuert, Ansaugkrümmer und Mischrohr gleich mit gereinigt und mit neuen Dichtungen und Verbindungsmitteln wieder montiert. Passt.
Dank an alle die unterstützt haben.
zur Info:
Das AGR-Ventil gibt es laut MB nicht mehr, ich musste wie Jaimi auf den Aftermarket zurückgreifen.
Von Magneti Marelli gibts das noch neu (habe ich jetzt auch drin), ansonsten noch überholte Original-AGR-Ventile (Fa. Wahler), zu einem recht hohen Preis.
Grüße,
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995