Schiebetüre
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Schiebetüre
Hallo liebe James Cook Gemeinde,
ich habe bei unserem T1N, Bj. 2006, seit anderthalb Jahren bei uns, eine leichte Schleifspur auf der mittleren Schiebetürschiene entdeckt. Womit kann das zusammenhängen; hat jemand bereits Erfahrungen mit der Schiebetür. Rolle abgenutzt? Beschlag verbogen? Der Halter der Rolle ist ja abgewinkelt, stimmt dieser sichtbare Winkel oder müssen es 90° sein? Fragen über fragen.....aber über Eure Tips freut sich schon jetzt
Arnd aus Braunschweig
ich habe bei unserem T1N, Bj. 2006, seit anderthalb Jahren bei uns, eine leichte Schleifspur auf der mittleren Schiebetürschiene entdeckt. Womit kann das zusammenhängen; hat jemand bereits Erfahrungen mit der Schiebetür. Rolle abgenutzt? Beschlag verbogen? Der Halter der Rolle ist ja abgewinkelt, stimmt dieser sichtbare Winkel oder müssen es 90° sein? Fragen über fragen.....aber über Eure Tips freut sich schon jetzt
Arnd aus Braunschweig
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Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
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Re: Schiebetüre
Hallo Arnd,
da ist vermutlich der Rollenkäfig (heißt der so?) verbogen. Ein neuer ist erschwinglich, der Einbau machbar - musste ich auch mal, nachdem jemand die Tür mit viel zu viel Kraft zugezogen hatte. Ich habe eine Führung von einem Drittanbieter genommen und bin zufrieden. Die war deutlich günstiger, aber
man kann auch mal Pech haben (Außenspiegel für 33 €).
Zurechtbiegen ist wohl etwas für Könner, würde ich schätzen.
Liebe Grüße
Peter
da ist vermutlich der Rollenkäfig (heißt der so?) verbogen. Ein neuer ist erschwinglich, der Einbau machbar - musste ich auch mal, nachdem jemand die Tür mit viel zu viel Kraft zugezogen hatte. Ich habe eine Führung von einem Drittanbieter genommen und bin zufrieden. Die war deutlich günstiger, aber
man kann auch mal Pech haben (Außenspiegel für 33 €).
Zurechtbiegen ist wohl etwas für Könner, würde ich schätzen.
Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
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Re: Schiebetüre
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob es irgendwo eine professionelle Schritt für Schritt Anleitung gibt, wie man die Schiebetür optimal einstellt? Könnte meine wieder mal vertragen...
Stefan
JC 2003, silber
JC 2003, silber
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Re: Schiebetüre
Hallo Peter und Thomas,
Danke für die schnelle Rückmeldung, der ich entnehme, daß der Winkel eigentlich ein 90° Winkel sein sollte.....oder wie sieht das Teil normalerweise aus? Was mir noch aufgefallen ist, auf einem Bild sieht man es, die Tür hängt ganz geringfügig tiefer; würde der Halter der Rolle aber auf 90° gebracht, wäre die Türe ja noch tiefer.....
Bei unserer Baustelle, dem T1 habe ich die Schiebetür ausgebaut und komplett zerlegt. Einstellmöglichkeiten gibt es dort an allen drei Führungen. Dafür bei Neumontage eine Anleitung zu haben, ist sicher nicht verkehrt, sonst....try and error. Wird man schlußendlich auch hinbekommen. Für die Schiebetür habe ich mir vor dem Ausbau einen passenden Rollwagen gebaut, auf dem sie mit ihrer Unterkante vollflächig aufliegt und seitlich gehalten wird, damit sie nach dem Lösen der letzten Schrauben nicht rausfällt. So kann man die Tür auch während des Ausbaues nach Bedarf vor und zurückschieben um an alle Schrauben zu kommen. Sonst bräuchte man zum längeren Halten zwei Personen, denn tragen kann man das Gewicht in ausgebautem Zustand gerade so allein.
Vielleicht kann man die T1N Türe ja in eingebautem Zustand reparieren, indem man nur die Rolle der mittleren Schiene und deren Halter tauscht, aber so genau habe ich mir die Technik noch nicht angesehen.
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Danke für die schnelle Rückmeldung, der ich entnehme, daß der Winkel eigentlich ein 90° Winkel sein sollte.....oder wie sieht das Teil normalerweise aus? Was mir noch aufgefallen ist, auf einem Bild sieht man es, die Tür hängt ganz geringfügig tiefer; würde der Halter der Rolle aber auf 90° gebracht, wäre die Türe ja noch tiefer.....
Bei unserer Baustelle, dem T1 habe ich die Schiebetür ausgebaut und komplett zerlegt. Einstellmöglichkeiten gibt es dort an allen drei Führungen. Dafür bei Neumontage eine Anleitung zu haben, ist sicher nicht verkehrt, sonst....try and error. Wird man schlußendlich auch hinbekommen. Für die Schiebetür habe ich mir vor dem Ausbau einen passenden Rollwagen gebaut, auf dem sie mit ihrer Unterkante vollflächig aufliegt und seitlich gehalten wird, damit sie nach dem Lösen der letzten Schrauben nicht rausfällt. So kann man die Tür auch während des Ausbaues nach Bedarf vor und zurückschieben um an alle Schrauben zu kommen. Sonst bräuchte man zum längeren Halten zwei Personen, denn tragen kann man das Gewicht in ausgebautem Zustand gerade so allein.
Vielleicht kann man die T1N Türe ja in eingebautem Zustand reparieren, indem man nur die Rolle der mittleren Schiene und deren Halter tauscht, aber so genau habe ich mir die Technik noch nicht angesehen.
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
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Re: Schiebetüre
Never ending project hat geschrieben: ↑20.08.2022 18:41Hallo Peter und Thomas,
Danke für die schnelle Rückmeldung, der ich entnehme, daß der Winkel eigentlich ein 90° Winkel sein sollte.....oder wie sieht das Teil normalerweise aus? Was mir noch aufgefallen ist, auf einem Bild sieht man es, die Tür hängt ganz geringfügig tiefer; würde der Halter der Rolle aber auf 90° gebracht, wäre die Türe ja noch tiefer.....
Bei unserer Baustelle, dem T1 habe ich die Schiebetür ausgebaut und komplett zerlegt. Einstellmöglichkeiten gibt es dort an allen drei Führungen. Dafür bei Neumontage eine Anleitung zu haben, ist sicher nicht verkehrt, sonst....try and error. Wird man schlußendlich auch hinbekommen. Für die Schiebetür habe ich mir vor dem Ausbau einen passenden Rollwagen gebaut, auf dem sie mit ihrer Unterkante vollflächig aufliegt und seitlich gehalten wird, damit sie nach dem Lösen der letzten Schrauben nicht rausfällt. So kann man die Tür auch während des Ausbaues nach Bedarf vor und zurückschieben um an alle Schrauben zu kommen. Sonst bräuchte man zum längeren Halten zwei Personen, denn tragen kann man das Gewicht in ausgebautem Zustand gerade so allein.
Vielleicht kann man die T1N Türe ja in eingebautem Zustand reparieren, indem man nur die Rolle der mittleren Schiene und deren Halter tauscht, aber so genau habe ich mir die Technik noch nicht angesehen.
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Um den mittleren Laufwagen zu tauschen braucht die Tür nicht raus. Lediglich die Innenverkleidung muss runter..
Tür einen Spalt aufstellen, Wagenheber hinten unter die Tür setzen und minimal anheben. Laufwagen demontieren neuen rein und gut ist. Überlege grad ob ich das Schloss auch raus hatte.... aber das siehst schon ob es so auszufädeln geht. Den Versatz nach unten hinten habe ich auch trotz komplett neuer Laufwagen ect. Und Schiene. Die Vertikalen verstellmöglichkeiten am Laufwagen sind leider sehr begrenzt. Schrauben nach erfolgter justage würde ich mit Loctite mittelfest behandeln sonst werden die Einstellarbreiten zur Dauerbaustelle.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
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Re: Schiebetüre
90° sind es bei mir nicht, hier kratzt trotzdem (noch?!) nichts. Könnte sein dass das Lager der unteren Rolle bei dir aufgeschlagen ist?
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James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule
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Re: Schiebetüre
Hallo Epeg und Herrmann,
vielen Dank für die Tips. Anhand der Fotos von Dir, Herrmann, ist ja eindeutig zu erkennen, daß der Rollenhalter weniger als 90° abgewinkelt ist; d.h. unserer ist wohl nicht verbogen. Vielleicht besorge ich in der Sternwarte mal neue Laufrollen, die es hoffendlich einzeln gibt und fange damit an, dafür kann ich Deine Einbautips, Epeg, gut gebrauchen. Die Schleifspur auf meinen Bildern ist übrigens ca 15 cm von der Türkante entfernt, im oberen Bereich der Laufschienen und hat so einen ganz leichten Rostanflug. Die Schiene würde ich deshalb aber noch nicht tauschen, nicht nur wegen der vermutlich umfangreichen Demontagearbeiten, sondern weil ich den Preis einer neuen Schiene für unseren alten T1 noch in unguter Erinnerung habe.
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
vielen Dank für die Tips. Anhand der Fotos von Dir, Herrmann, ist ja eindeutig zu erkennen, daß der Rollenhalter weniger als 90° abgewinkelt ist; d.h. unserer ist wohl nicht verbogen. Vielleicht besorge ich in der Sternwarte mal neue Laufrollen, die es hoffendlich einzeln gibt und fange damit an, dafür kann ich Deine Einbautips, Epeg, gut gebrauchen. Die Schleifspur auf meinen Bildern ist übrigens ca 15 cm von der Türkante entfernt, im oberen Bereich der Laufschienen und hat so einen ganz leichten Rostanflug. Die Schiene würde ich deshalb aber noch nicht tauschen, nicht nur wegen der vermutlich umfangreichen Demontagearbeiten, sondern weil ich den Preis einer neuen Schiene für unseren alten T1 noch in unguter Erinnerung habe.
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Re: Schiebetüre
Schiene demontieren ist auch blöd. Die ist nämlich geschraubt und geklebt. Schrauben sind nicht das grosse Problem, aber die Klebeschicht ist kacke. Hab die Schiene Stück für Stück erwärmt und mit Kunststoffkeilen auf Spannung gesetzt.Never ending project hat geschrieben: ↑21.08.2022 10:36Hallo Epeg und Herrmann,
vielen Dank für die Tips. Anhand der Fotos von Dir, Herrmann, ist ja eindeutig zu erkennen, daß der Rollenhalter weniger als 90° abgewinkelt ist; d.h. unserer ist wohl nicht verbogen. Vielleicht besorge ich in der Sternwarte mal neue Laufrollen, die es hoffendlich einzeln gibt und fange damit an, dafür kann ich Deine Einbautips, Epeg, gut gebrauchen. Die Schleifspur auf meinen Bildern ist übrigens ca 15 cm von der Türkante entfernt, im oberen Bereich der Laufschienen und hat so einen ganz leichten Rostanflug. Die Schiene würde ich deshalb aber noch nicht tauschen, nicht nur wegen der vermutlich umfangreichen Demontagearbeiten, sondern weil ich den Preis einer neuen Schiene für unseren alten T1 noch in unguter Erinnerung habe.
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Schiebetüre
Guten Abend an die Gruppe
Wenn es helfen kann.
Wenn es helfen kann.
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- Aggiustamento regolazione porte.pdf
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Re: Schiebetüre
Mille Grazie
sowas hilft immer.
BG Thomas
sowas hilft immer.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
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Re: Schiebetüre
Hallo Bisiac,
herzlichen Dank, super! Hab's gleich ausgedruckt und damit die Reparaturanleitung ergänzt.
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
herzlichen Dank, super! Hab's gleich ausgedruckt und damit die Reparaturanleitung ergänzt.
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Schiebetüre
Hallo,
es gab mal vor langer Zeit ein Bericht über die Schiebetür und des Laufwagen,
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... bet%C3%BCr
Leider sind die Bilder nicht mehr im Bericht, habe Sie ab abgespeichert. Bilder sage mehr als Wort. Gruss
endeavour
es gab mal vor langer Zeit ein Bericht über die Schiebetür und des Laufwagen,
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... bet%C3%BCr
Leider sind die Bilder nicht mehr im Bericht, habe Sie ab abgespeichert. Bilder sage mehr als Wort. Gruss
endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)